Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

String in Zahl umwandeln, wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joska
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 7:55 pm    Titel: String in Zahl umwandeln, wie? Antworten mit Zitat

Hallo
ich kann inzwischen aus einem Datum Tage, Monate, Jahre extrahieren, aber das Ergebnis liegt dann in Stringform vor, also 08 für den achten Tag, 03 für den 3. Monat etc. Wie kann ich aus diesen Strings Zahlen machen, also 8 und 3, damit ich damit rechnen kann?

Wie verstehe ich den Unterschied zwischen

Ergebnis = %Tag%*%Monat%

Ergebnis := %Tag%*%Monat%

Danke,Joska
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie verstehe ich den Unterschied zwischen

Ergebnis = %Tag%*%Monat%

Ergebnis := %Tag%*%Monat%

Vielelicht hilft das: dt. Wiki Ausdrücke (expressions)

Auf die schnelle kann ich nur sagen, das deine zweite Zeile falsch ist. Wenn du den := Operator verwendest, darfst du die Variablen nicht mit Prozentzeichen umschließen, da der Operator schon einen Ausdruck erwartet.
Richtig wäre also:
Code:
Ergebnis := Tag*Monat

Zu deiner zweiten Frage, fällt mir im Moment nichts ein. Eventuell hilft du Zuweisung an eine Variable. Evtl. konvertiert Autohotkey dabei automatisch zu einer Zahl.
Var = %StringVariable% ; In dieser Variablen ist dein "08" String gespeichert.
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
FormatTime, Monat,, M
FormatTime, Tag,, d
Ergebnis := Monat*Tag
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich aus diesen Strings Zahlen machen, also 8 und 3, damit ich damit rechnen kann?
Vorangestellte Nullen sollten beim Berechnen eigentlich untern Tisch fallen (?).
denick

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

BoBo hat Folgendes geschrieben:
Vorangestellte Nullen sollten beim Berechnen eigentlich untern Tisch fallen (?).

So sollte es sein. Wenn ich das auch nicht so richtig mag, so sind doch alle Variablen in AHK "typfrei" und werden intern als "Strings" abgelegt. Wenn man dann damit rechnen will/muss, konvertiert AHK den String in eine Zahl, wenn der Inhalt es zulässt. Wenn eine der beteiligten Variablen sich nicht konvertieren lässt, wird als Ergebnis kommentarlos der Leerstring "" geliefert. Wie gesagt, kann man mögen, muss man aber nicht.

Code:
_2A := "0000000000002"
_2B := "            2"
_2C := "000000000002C"

_Ergebnis := SubStr(A_Now, 5, 2) * SubStr(A_Now, 7,2)
MsgBox, %_Ergebnis%

_Ergebnis := SubStr(A_Now, 5, 2) * SubStr(A_Now, 7,2) * _2A
MsgBox, %_Ergebnis%

_Ergebnis := SubStr(A_Now, 5, 2) * SubStr(A_Now, 7,2) * _2B
MsgBox, %_Ergebnis%

_Ergebnis := SubStr(A_Now, 5, 2) * SubStr(A_Now, 7,2) * _2C
MsgBox, %_Ergebnis%

(de)nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Beispiel. Gerade die Verwendung von SubStr() war mir nicht geläufig (gibts auch glaube ich erst ab der aktuellen AHK Version). Cool
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AGU hat Folgendes geschrieben:

Auf die schnelle kann ich nur sagen, das deine zweite Zeile falsch ist. Wenn du den := Operator verwendest, darfst du die Variablen nicht mit Prozentzeichen umschließen, da der Operator schon einen Ausdruck erwartet.
Richtig wäre also:
Code:
Ergebnis := Tag*Monat

Danke, das war der entscheidende Hinweis,auch wenn ich es noch nicht verstanden habe. Trotzdem bin ich erstmal dankbar.Very Happy

Gruß, Joska
Joska
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 6:26 pm    Titel: String in Zahl umwandeln, wie? Antworten mit Zitat

BoBo hat Folgendes geschrieben:

Hallo
tja, mein Denkfehler; ich hatte die Zuweisung nicht verstanden,deshalb wurde aus der Berechnung Var = %String1%*%String2" nur ein "".Mit AGUs Tipp läufts jetzt.

Gruß, Joska
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.