Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AHK als Service
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 2:54 pm    Titel: AHK als Service Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin von den Lehrern meiner Schule gebeten worden, das Spielen von Counter Strike und das nutzen von ICQ zu unterbinden. Da die Schüler volle Rechte auf den Windows 2000 PCs benötigen, kann ich da nichts einschränken.

Ich habe jetzt ein kleines AHK-Script geschrieben, das überprüft, ob die entsprechenden Anwendungen gestartet sind und diese ggf. beendet, gefolgt von ein paar Sounds. Der bisherige Code:

Code:
siehe unten

Jetzt möchte ich diesen Prozess möglichst gut verstecken. Dazu habe ich diesen in svchost.exe umbenannt und installiere diesen mit den .wav-Dateien in C:\Windows\appendto und lasse den Ordner appendto verstecken.

Über NSIS (http://nsis.sourceforge.net/) kopiere ich die Dateien in C:\Windows\appendto und erstelle einen Dienst mit Refernz auf C:\Windows\appendto\svchost.exe
Das NSIS-Script:
Code:
siehe unten

Das Problem sieht folgendermaßen aus:
EIgentlich sollte dieser Dienst automatisch startet, tut aber er nicht. Wenn ich ihn manuell starten möchte, dauert der Startvorgang bestimmt rund 30 Sekunden und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:
Zitat:
Der Dienst "Netzwerkfreigabezuordnung4" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderungen

Muss ich im Script noch irgendwas dazu schreiben, damit dieses als Dienst verwendet werden kann?

Habt ihr außerdem noch Ideen, wie ich dieses Script gut verstecken kann? Es ist wirklich aus rein pädagogischen Gründen. Tips auch gern an jummaeck [@] web.de

Grüße
Sebastian
Obi-Wahn

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Grundsätzlich muss ich sagen (da ich auch Student bin) geht mir dieses Script gewaltig gegen den Strich. Da jedoch bei mir in der Schule die Benutzerkontenverwaltung installationen nicht zulässt, und du früher oder später sowieso das Script perfektioniert hättest, hab ich das mal für dich übernommen.

1.) Der Sourcecode von dir schaut schonmal ganz gut aus. Ich denke jedoch gerne ums eck, doch dazu später

2.) Es gibt nicht nur ICQ (auch trillian, ...)

3.) Die Datei svchost.exe ist eine Windows datei, und daher wirds troubles geben schätz ich mal

4.) Würd ich das nicht als Installation per NSIS machen, da im normalfall ein Eintrag in der Software vorgenommen wird zum deinstallieren.

5.) mein Script:
*removed* Bei bedarf anderer weg.

MfG
O-W

Zuletzt bearbeitet von Obi-Wahn am Di Nov 28, 2006 3:02 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im übrigen ist noch eine Schwachstelle beim derzeitigen Script das starten im Abgesicherten Modus und das Löschen des Registry-Wertes per cmd.exe

Also die CMD lässt sich ja genau gleich killen.

Was den autostart betrifft: Das ist ja die Logik des autostarts.

Im Grunde ist das ein Problem, welches hunterte Virenautoren die ganze Zeit zu lösen versuchen bez. neue Lösungen herausbringen.
Dieses Script ist desswegen relativ gefährlich, bez. wird es noch.

Aber wenn wir schon hier sind, google mal nach "Sony Rootkit". Mit dem solltest du deinen Prozess mehr als verstecken können. Wink

Mfg
IsNull
IsNull
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 7:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte Abgesicherter Modus- nicht "Autostart" Embarassed

Mfg
IsNull
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es dann nicht besser die PCs so einzurichten, dass sie bei jedem Neustart wieder auf der alten Config sind? Also, dass alle Dateien o.ä. weg sind, Registry wieder sauber usw...
Klar ist dann ein Stromausfall ungut, ich weiß aber auch nicht wofür die PCs verwendet werden...

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute ...
Selbst wenn Euer Ansinnen (Sorry für die altbackene Wortwahl) berechtigt wäre halte ich es für kontraproduktiv sowas im Forum zu entwickeln.

1) AHK (vor versammeltem Publikum als Virus zu etablieren (und die Bedingungen erfüllt ihr hier locker) kotz mich an.
2) wer sagt Euch, das Eure Adminberechtigten Schüler/Studies hier nicht mitlesen? Schon gaga das ans schwarze Brett zu hängen, oder? Teilaspekte separat voneinander zu behandeln (technisch/fachliches Interesse) halte ich noch für berechtigt. Aber hier fertigen Code zu liefern ist der Hammer. Ersetze ICQ durch ne Systemkomponente und Bingo ?? Bärendienst. AHK demnächst in der Virensektion der C't? Super Leute. Mad
3) Anwendungen/PCs mit Kioskmode (evtl. Wächterkarten) zu restriktieren sollte reichen. Mit der Neuinitialisierung der Box (was praktisch die Regel ist nach einer tiefergehenden Manipulation) wäre damit alles wieder gecleared.

Ich beantrage das der Thread gelöscht wird, oder Minimum der Code.
Kommunizieren könnt ihr in diesem Fall per PM.
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht einfach abfragen ob ICQ etc. als Prozess läuft? Den Bildschirm/Tastatur sperren. Bildschirmfüllenden ROTEN Splashscreen mit Namen des aktuell eingelockten Users. Mail/Nachricht an den Sysadmin. Fertig. Sowas funktioniert tadellos. Digitaler Pranger. Vorab eine offizielle Warnung: (temporärer) Auschluss des Verursachers/bei Wiederholung Ausschluss aller Nutzer (Gruppenzwang).

Ggf. Note des 'Delinquenten' nach unten korrigieren (Störung des Unterrichtsverlaufs, erhöhter Administrativer Aufwand, Verstoss gg. offizielle Regeln).

Motto: wer mit Flossen im Schwimmbad schwimmt verstösst gg. die Regel und riskiert Hausverbot. Oder etabliert ihr da auch einen Taucher der am Beckenboden lauert ? Wer zahlt das?? Alle. Overkill! Rolling Eyes

Ich denke es geht um ne pädagogische Massnahme?? Pädagogen welche durch Hackermethoden Hacker aushebeln wollen begeben sich auf deren Level, und verlieren damit die Weisungberechtigung. Ein pädagigischer OE (IMHO)

Ihr arbeitet hier am Symptom und nicht an der Ursache, dem User. Arzt solltet ihr so nicht werden. Wink
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

@BoBo
Um AHK als Virus zu erkennen benötigt es nicht einmal einen Thread wie diesen.
Antivir hat heute meinen AutoScriptWriter als Trojanisches Pferd identifiziert ...

Thalon
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um AHK als Virus zu erkennen benötigt es nicht einmal einen Thread wie diesen.
Ich nehme meine Aussage nicht zurück. Nach dem Motto: "wenn doch eh behauptet werden kann (auch ggf. zu Unrecht, siehe AntiVir) das ich ein schlimmer Finger bin, dann unterstütze ich das doch auch noch gleich. indem ich im Forum nen "Out-of-the-box-Binären Kampfstoff"bereitstelle.Rolling Eyes
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieses Script ist desswegen relativ gefährlich, bez. wird es noch.
Twisted Evil Und das schreibt ein 'Gast'! Nicht mal "könnte es werden" sondern ... "wird es noch". Na danke!

Also wenn der Code nicht augenblicklich removed wird, werd ich sauer Evil or Very MadEvil or Very Mad
IsNull
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BoBo: Das habe ich 'IsNull' geschrieben und nicht 'Gast' Very Happy

Und ich finde auch, das dieser Code hier nicht hingehört. Es ist sehr gefährlich. Rolling Eyes

@Thalon: Ich hab mal testweise nen Keylogger(ich weis, sehr einfallsreich mit Autohotkey^^) geschrieben und der wurde weder von Antivir noch von Norton entdeckt. :/

Mfg
IsNull
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BoBo
Die Aufregung verstehe ich nicht ganz. Gehörst auch zur Fraktion "Debugger können Sicherheitslücken aufdecken und ausnutzen und gehören daher verboten!" ?

Am obigen Code ist wahrlich nix schwieriges und geht mit jeder anderen Sprache auch mindestens so einfach...

Thalon
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am obigen Code ist wahrlich nix schwieriges und geht mit jeder anderen Sprache auch mindestens so einfach...
Wers kann solls machen. Ich spreche von der Bereitstellung von 'Fertiglösungen' für Unbedarfte.

Nen Colt abzufeuern ist auch nicht schwierig, und trotzdem leg ich den dann nicht offen hin. Sowas nennt sich glaub ich Beihilfe. Und ich möchte AHK nicht per se als Sprungbrett für Scriptkiddies sehn. Und auch nicht dazu beitragen in dem wir ein Forum dafür bereitstellen. Wer sich was zusammenpuzzeln will solls tun, aber nicht 'als Paketlösung' (hab ich schonmal gesagt, oder?). Soviel Grips erwarte ich einfach von verantwortungsvoll denkenden VErwachsenen. Ich meine das allgemein und auf keine Person bezogen. Stay cool. Danke. Cool

Zitat:
"Debugger können Sicherheitslücken aufdecken und ausnutzen und gehören daher verboten!" ?
Im Gegenteil. Doch ein 'Hacker' im originären Sinne stellt dieses erworbene Wissen dem 'Owner' der gehackten Daten zur Verfügung, zur Qualitätsverbesserung und wählt nur in den seltensten Fällen (z.B. bei konsequenter Ignoranz durch denselben) seine Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zur Schau.

Würdest du nen Bug in der Steuerungssoftware für Atomkraftwerke im Internet posten? Rolling Eyes
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier auch kurz zu Wort kommen darf. Smile

Ich pladiere auch dafür, BoBos Befürchtungen ernst zu nehmen. Also kein Virenbaukasten für Scriptkiddies. Ich möchte sicherlich kein Spielverderber sein, aber trotzdem würde ich darum bitten, sowas zur Not per PM abzuhandeln.

Wenn das Kind nämlich mal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.
Obi-Wahn

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Rootkit:

Zum Thema Rootkit ist zu sagen, dass es schwachsinn wäre einen Rootkit zu installieren, da auch der ICQ o.a. Prozess versteckt werden könnte.

2.) Virus:

Ich will natürlich unter keinen umständen, dass AHK als virus abgehandelt wird. Desshalb hab ich den Code von mir auch entfernt. Sollte wirklich noch bedarf bestehen, kann man das wirklich auf anderen weg regeln.
Des weiteren möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass der (mein?) code für solch eine diskussion sorgt.

3.) Virenbaukasten für scriptkiddies:

Das ist für mich unerheblich. Jeder der genug destruktive Energie und Kreativität besitzt, kann auf welche art auch immer einen Virus/Schadcode schreiben. Das ist sogar als Batchdatei möglich.
jedoch steht alles was man braucht im Internet (Abgesehen von diversen Codeschnipseln hilft auch die Hilfe (daher der name) auch schön weiter).

4.) Bug im AKW:
Nur so nebenbei. Die größte schwachstelle (sogar in einem Inselsystem) ist noch immer die "Wetware", der Mensch. Sogar in Raketensilos für Atomraketen wurde Sonys Rootkit gefunden.

5.) Ausschluss aller nutzer:
Ist nicht möglich, da es unfair gegenüber denen wäre, die nicht die Programme benutzen wollen.
Und die benachrichtigung per Mail kannste auch vergessen, da es zumindest in der anfangszeit einen regelrechten Spamanfall geben würde der User, die das Benutzen.

6.) Von wegen ICQ: Man müsste den IE / Browser auch sperren, da ja ICQ auch per Weboberfläche funkt.

7.) Konstruktives für den Threadstarter: Internetverbindung kappen.

Abschließend möchte ich mich nochmals für die unanehmlichkeiten entschuldigen. Ich dachte in guter Absicht und habe meine Grundsätze vergessen. Ein mitgrund dafür war wohl, dass ich in den diversen AHK Foren genügend "Schadcode" gefunden habe.

Sorry und MfG
Obi-Wahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.