| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AGermanUser
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 3:44 pm Titel: RegEx Experte hier? |
|
|
Nachdem Autohotkey ja nun RegEx unterstützt, ich aber soviel darüber weiss, wie Siemens Bereichsvorstände über Geschäftsethik, hab ich mir mal die Quick Reference in der Hilfe angesehen.
Fängt schon beim Asterix an (Nein, nicht der kleine Typ mit dem Flügelhelm. Nicht das ich da bei BoBo schon wieder Begehrlichkeiten wecke ) . Kann mir vielleicht jemand diesen Satz nachvollziehbar erklären?
| Zitat: | An asterisk matches zero or more of the preceding character, set, or subpattern. For example, a* matches ab and aaab. It also matches at the very beginning of any string that contains no "a" at all.
|
_________________ Gruß
AGermanUser a.k.a. AGU
Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBolix Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:55 pm Titel: |
|
|
| Na von der Bedeutung/Wirkung her identisch mit dem allseits bekannten Wildcard '*' aus DOS, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 9:12 pm Titel: |
|
|
Ich versteh bloss die Aussage nicht, das a* auch auf Strings wirkt, in denen kein "a" vorkommt. Da hab ich irgendwo den Knoten im Hirn. Oder ich übersetzt den Satz irgendwie falsch.
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:10 am Titel: |
|
|
Du verstehst den Satz schon richtig. Es gibt aber auch ein Steuerzeichen, dass dieses Sonderverhalten nicht aufweist! _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:09 pm Titel: |
|
|
| BoBolix hat Folgendes geschrieben: | | Na von der Bedeutung/Wirkung her identisch mit dem allseits bekannten Wildcard '*' aus DOS, oder? |
Das ist glaube ich so nicht ganz richtig oder nur fast. Das "*" in Regulären Ausdrücken sagt aus das nur das vorheergehende Zeichen beliebig oft auftauchen darf. Um das Verhalten wie in DOS zu simulieren müsste man eignentlich eher ".*" schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
AGermanUser
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:25 pm Titel: |
|
|
Mir will halt bloss nicht das mit dem a* in den Kopf. Ich versteh den letzten Satz so, das überhaupt kein "a" im Satz vorkommen muss, der RegEx also irgendwie auf jeden String passt.
Findet der dann so ungefähr das ganze File? Wofür dann überhaupt das "a"? Kann man dann nicht gleich .* schreiben? Ich glaub ich muss mir echt mal ein deutsches Tutorial zur Thematik zu Gemüte führen. _________________ Gruß
AGermanUser a.k.a. AGU
Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 5:35 pm Titel: |
|
|
Soweit ich das vertehe ist das blos ein Hinweis darauf das ein "a" auch auf einen String passt welches am Anfang des Strings kein "a" enthält. Ich meine das dann dieser Hinweis eigentlich überflüssig wäre und sogar einige durcheinander bringen könnte.
Wenn ich selbst nicht neu zu diesem Thema wäre, würd ich mal nen kleinen Tutorial für Anfänger schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|