Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RegEx Experte hier?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 3:44 pm    Titel: RegEx Experte hier? Antworten mit Zitat

Nachdem Autohotkey ja nun RegEx unterstützt, ich aber soviel darüber weiss, wie Siemens Bereichsvorstände über Geschäftsethik, hab ich mir mal die Quick Reference in der Hilfe angesehen.

Fängt schon beim Asterix an (Nein, nicht der kleine Typ mit dem Flügelhelm. Nicht das ich da bei BoBo schon wieder Begehrlichkeiten wecke Laughing) . Kann mir vielleicht jemand diesen Satz nachvollziehbar erklären?

Zitat:
An asterisk matches zero or more of the preceding character, set, or subpattern. For example, a* matches ab and aaab. It also matches at the very beginning of any string that contains no "a" at all.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoBolix
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na von der Bedeutung/Wirkung her identisch mit dem allseits bekannten Wildcard '*' aus DOS, oder?
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh bloss die Aussage nicht, das a* auch auf Strings wirkt, in denen kein "a" vorkommt. Da hab ich irgendwo den Knoten im Hirn. Oder ich übersetzt den Satz irgendwie falsch.
Thalon

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst den Satz schon richtig. Es gibt aber auch ein Steuerzeichen, dass dieses Sonderverhalten nicht aufweist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tuncay

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BoBolix hat Folgendes geschrieben:
Na von der Bedeutung/Wirkung her identisch mit dem allseits bekannten Wildcard '*' aus DOS, oder?

Das ist glaube ich so nicht ganz richtig oder nur fast. Das "*" in Regulären Ausdrücken sagt aus das nur das vorheergehende Zeichen beliebig oft auftauchen darf. Um das Verhalten wie in DOS zu simulieren müsste man eignentlich eher ".*" schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
AGermanUser

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir will halt bloss nicht das mit dem a* in den Kopf. Ich versteh den letzten Satz so, das überhaupt kein "a" im Satz vorkommen muss, der RegEx also irgendwie auf jeden String passt.

Findet der dann so ungefähr das ganze File? Wofür dann überhaupt das "a"? Kann man dann nicht gleich .* schreiben? Ich glaub ich muss mir echt mal ein deutsches Tutorial zur Thematik zu Gemüte führen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tuncay

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das vertehe ist das blos ein Hinweis darauf das ein "a" auch auf einen String passt welches am Anfang des Strings kein "a" enthält. Ich meine das dann dieser Hinweis eigentlich überflüssig wäre und sogar einige durcheinander bringen könnte.

Wenn ich selbst nicht neu zu diesem Thema wäre, würd ich mal nen kleinen Tutorial für Anfänger schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.