|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 6:29 pm Titel: Tool zur Übersetzung der AutoHotkey-Hilfe |
|
|
So... es gibt eine Alpha-Version des Tools: Beschreibung und Download
Kurz: Das Tool hilft beim Übersetzen der englischen Hilfe und erzeugt automatisch deutsche HTMs für die übersetzten Passagen.
Diese werden dann in eine neue CHM-Datei kompiliert. Nicht übersetzte Passagen bleiben Englisch!
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe
Zuletzt bearbeitet von Thalon am Mi Feb 21, 2007 5:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 11:39 pm Titel: |
|
|
@AGU
Vielleicht findest du morgen ja einmal Zeit es dir ein wenig anzusehen.
Vermutlich könnte man die HTML-Unterstützung auch mit Code aus deinem BB-Code-Writer realisieren um schneller arbeiten zu können.
Die Hauptfragen für mich sind im Moment:
+) Wie gefällt das Grundsystem der Umsetzung?
+) Welche Möglichkeiten wirst du benötigen um mit anderen zusammenzuarbeiten?
Ich dachte hierbei an folgendes:
Jeder der sich an der Übersetzung beteiligen möchte setzt sich das Tool auf und schickt dir dann die Translation.ini in der alle Daten vorkommen.
Du bekommst die Möglichkeit dies einfach zusammenzufügen:
-) Neue Dateien (bzw deren Übersetzungen) werden automatisch in den vorhandenen Bereich eingefügt (kein Kollisions-Problem).
-) Interessanter wird es wenn schon Teile der Übersetzung vorhanden sind. Ich würde vorschlagen ein kleines Merge-Programm zu schreiben das die vorhandenen Datensätze und die neuen Gegenüber stellt wo du dann auswählen kannst welche neu übernommen werden (oder ersetzt, im Falle einer schönereren Übersetzung).
Und poste mir einfach alle anderen Anregungen die dir einfallen
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 2:35 pm Titel: |
|
|
Hallo Thalon,
hab dich nicht vergessen. Tut mir leid, das ich nicht Bescheid gesagt habe. Zeitlich bin ich im Moment ein bisschen angespannt. Kämpfe sozusagen gerade an anderer Front.
Hatte gedacht, ich würde am Wochenende dazu kommen, aber ist dann doch anders gekommen. Ich hänge gerade mit ein paar Leuten in einem umfangreichen Forenupdate, das doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als gedacht. Dann kam auch noch eine Geburtstagfeier dazwischen, und wieder war ein Tag futsch.
Deswegen muss ich schauen, wie ich Zeit finde. Ich hab es mir auf alle Fälle schon heruntergeladen. Ich hoffe das ich im Lauf der Woche dazu komme.
Trotzdem natürlich schon mal Danke für deine bisher geleistete Arbeit. Hab ich nicht übersehen.
Hab übrigens gestern den "Autohotkey needs you" Thread in der Wishlist Sektion entdeckt. Da könnte man doch das Thema "mehrsprachige Dokumentation" auch mal ansprechen, oder? Was meinst du dazu? Vielleicht hat da ja auch noch jemand Vorschläge. Wenn du willst, setze ich da mal ein paar Zeilen auf, aber nachdem du dich da schon ein bisschen reingedacht hast, wärst du natürlich die kompetentere Person.
Mein Gedankengang war übrigens sowas wie subversion bzw. CVS. Also eine Plattforum, wo Chris die Doku in englisch einpflegt, und sich jeder auf Knopfdruck eine .chm basteln kann. Analog würden dann die anderen Sprachen auch da gepflegt und könnten sich auch jederzeit eine .chm ziehen. Ob es sowas gibt, bzw. wie das organisiert würde, hab ich keine Ahnung. Das wäre eine Ideallösung.
z.B. ein deutschsprachiger User kommt auf die Plattform, und drückt den Knopf. Das System zieht sich dann die Daten, die übersetzt sind, und füllt alle Lücken mit der englischen Doku und generiert da am Ende wieder eine .chm.
Eine andere Frage die ich spontan noch hätte, wäre das mit dem Suchindex in der .chm. Wird der beim Kompilieren der .chm auch wieder angelegt? Finde den in der englischen Doku nämlich Klasse.
Soviel also mal für den Moment. Ich schau das ich da zügig reinschaue.
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 3:00 pm Titel: |
|
|
Hallo AGU,
Danke für diese Zeilen, hat mich schon mal gefreut
Ich habe noch eine Benachrichtigung geadded, wenn er mit dem eigentlichen Übersetzen fertig ist (hab die testweise implementierte gestern rausgehauen ).
Außerdem werde ich das Kompilieren vermutlich auch über das selbe Tool wie das Decompilieren machen (leider kein Kommandozeilen-Tool, aber die Fehlerauswertung ist einfacher und ich spare ein externes Programm ein).
@Autohotkey needs you
Ich werde heute ohnehin (hoffentlich) dazu kommen den Scriptwriter upzudaten um jemanden anders ranzulassen. Bei dieser Gelegenheit kann ichs dann ja ansprechen.
@CVS
Subversion wäre natürlich super, da man da alle Änderungen anschaulich verfügbar hat. Wie man das aber aufsetzt und organsiert weiß ich nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 4:21 pm Titel: |
|
|
So, entschuldige, das es doch so lang gedauert hat, aber das Update hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.
Hab das Tool jetzt mal gestartet. Decompilen hat schon mal geklappt. Nun komme ich aber irgendwie nicht weiter. Was muss ich denn als nächstes tun?
Hab dann mal versucht im "Path" Feld per Open eine Datei zu öffnen, aber alles was passiert, ist, das mein Firefox mit einem leeren Fenster aufgeht.
Evtl. ein Fehler bei der Übergabe der Datei?
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 1:25 am Titel: |
|
|
Hmm... Der Open-Button verweist auf den Standard-Editor für HTML.
Möglicherweise ist dieser bei dir auf Firefox definiert und zeigt deswegen nichts an (da er Firefox im Edit-Mode startet). Du könntest aber einmal testen das Wort "Edit" aus "Run, Edit ..." (Zeile 230) zu entfernen und den Button erneut zu betätigen.
Die andere Möglichkeit ist, dass du zuvor keinen Pfad über die 3 Punkte ("...") angegeben hast. Für diesen Fall gibt es aber eine Abfrage *grübel*.
Auf meinen 3 PCs und auf dem eines Testers funkts bisher ^^
Welches Programm öffnet sich wenn du direkt auf der HTML-Datei "Bearbeiten" anwählst (also unabhängig vom Tool, einfach im Windows-Explorer)?
|
| Nach oben |
|
 |
Ragnar Frost Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 12:35 pm Titel: |
|
|
Wenn ich versuche, die HTM zu kompilieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
| Code: | hhc.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil HHA.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
|
Hab mir dann hha.dll per google besorgt und zum Externals-Ordner geschoben, KeyTool ausgeführt um per "Find HTML Help Components" zu überprüfen ob er die DLL auch anerkannt hat. Diese hat er auch erfolgreich gefunden. Also hab ich noch mal versucht die HTM zu kompilieren, leider war ich dann nur teilweise erfolgreich. Die Fehlermeldung kommt zwar nicht mehr, dafür erhalte ich jetzt im CMD ein Hinweis:
| Code: | HHC6003: Error: The file Itircl.dll has not been registered correctly.
Microsoft HTML Help Compiler 4.74.8702
|
Kompiliert hat er die AutoHotkey.chm trotzalledem. Leider beinhaltet die CHM nicht den übersetzten Text-Abschnitt und der Suchindex wurde auch nicht übernommen. Gibt es ein bestimmtes Programm, dass ich vorher installieren sollte, damit es korrekt funktioniert? Wenn ja, welches? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 1:55 pm Titel: |
|
|
Hmm... DAS ist durchaus möglich
Ich habe schon einmal zuvor mit Hilfe-Dateien gearbeitet und vielleicht fehlt auch einfach eine Registrierung.
Die hha.dll werde ich ins nächste Package integrieren. Diese war bei mir im Windows-Verzeichnis schon vorhanden und hat sie dort gefunden. Nach dem Löschen konnte ich auch nicht mehr kompilieren bis ich es sie in den Externals-Ordner des Tools geschoben habe...
Schau mal bitte in deinem Windows/System32-Ordner nach ob die "itircl.dll" dort vorhanden ist, andernfalls muss ich sie auch dazugeben (obwohl in der Hilfe nur steht dass hhc.exe und hha.dll vorhanden sein müssen).
Falls sie vorhanden ist müsstest du sie registrieren (via RegSvr32-Befehl).
Falls dies dann alle Probleme behebt werde ich eine neue Version hochladen...
|
| Nach oben |
|
 |
Ragnar Frost Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 3:22 pm Titel: |
|
|
Ok, die Idee mit RegSvr32 war schon nicht schlecht ^^
Hat leider auf Anhieb nicht geklappt, weil der "dllinstall-eingangspunkt" (?) nicht gefunden wurde. Dank Google kam ich dann später auf diese Seite:
HTML Help Tips 'n Tricks
Den Anweisung folgend habe ich kurz gesagt folgendes gemacht:
itcc.dll runtergeladen,
in [Windows-Pfad]\system32 geschoben,
in "Start -> Ausführen ..." "regsvr32 [Windows-Pfad]\system32\itcc.dll" ausgeführt,
Fertig!
Danach kam der HHC6003: Error nicht mehr und die Kompilierung funktioniert wieder (mit Suchindex).
Achja, kleiner Tipp, wenn man kompiliert, während die neu-kompilierte CHM-Datei offen ist, dann meckert er rum, dass die Kompilierung fehlgeschlagen ist. Dann könntest du vllt irgendwie eine MsgBox einbauen, die darauf hinweist, das die CHM-Datei zz offen ist und somit nicht kompiliert werden kann . |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:08 pm Titel: |
|
|
@Ragnar Frost
Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr...
Die itcc.dll befindet sich nicht einmal auf meinem System *gg*
Vielleicht kann AGU das auch gegenchecken...
Ich habe eine Routine zum Schließen der CHM inkludiert. Diese schließe aber auch die "originale" Hilfe-Datei, da AHK nicht die Möglichkeit bietet zwischen mehreren Instanzen zu unterscheiden (also es geht über Workarounds und DllCalls, aber das war mir für diesen Zweck dann doch zu viel Aufwand...).
Je nach dem wann AGU postet werde ich heute oder morgen abend eine neue Version posten, welche aber nur kleine Korrekturen enthält...
Nachdem es bei dir nach einigen Schwierigkeiten jetzt doch läuft:
Gibt es Vorschläge & Kritiken?
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:18 pm Titel: |
|
|
Wär grad da
Hab gestern mal den Filetype .html überprüft, da war tatsächlich bei "edit" der Firefox eingestellt. Nun gut, hab den "edit" Eintrag jetzt auf Notepad++ umgebogen. Der geht jetzt auch auf, aber was soll ich denn als nächstes tun?
Copy & Paste ins obere Feld?
Die Suche funktioniert irgendwie auch nicht. (No Text in file found)
Wegen Kompiliern. Hab unter meinem W2k mal auf den Knopf gedrückt.
| Code: | ---------------------------
hhc.exe - DLL nicht gefunden
---------------------------
Die Dynamic Link Library HHA.dll wurde nicht im angegebenen Pfad C:\Tools\AHKHelpTranslator\Externals;.;
C:\WINNT\system32;C:\WINNT\system;C:\WINNT;
C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem;
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin gefunden.
OK
|
Hoffe es ist eine Hilfe.
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:42 pm Titel: |
|
|
@AGU
Hast du dir die Beschreibung unter obigem Link durchgelesen?
Dort habe ich im übrigen auch unten einen Screenshot des Programmes hinzugefügt.
| Zitat: | Der geht jetzt auch auf, aber was soll ich denn als nächstes tun?
Copy & Paste ins obere Feld?
Die Suche funktioniert irgendwie auch nicht. (No Text in file found) | Lies dir bitte Punkt 2). Dort gibt es eine Möglichkeit den Text schöner herauszukopieren (Win+C).
Die Suche bedingt, dass du vorher einen Suchbegriff eingibst und dann erst den Such-Button.
Undokumentiert:
Zum Anderen sucht er nur in der jeweiligen ausgewählten Datei. Wäre wohl besser über das ganze Projekt zu suchen?
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:43 pm Titel: |
|
|
Hab jetzt mal das Help SDK von Microsoft installiert. Irgendwas tut er beim Kompilieren. Es geht kurz eine Konsole auf, aber die verschwindet gleich wieder. Wäre schön, wenn man da irgend ein Feedback bekäme. Sowas wie Kompilierung erfolgreich. Sofern die Kompilierung erfolgreich ist, wo müsste ich das denn sehen?
htmlhelp.exe (SDK)
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:53 pm Titel: |
|
|
Ja, eine Fehlerauswertung wünsche ich mir auch. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich das am Besten anstellen kann. Das Umleiten in eine Datei mit dem Schalter "-f" hat leider nicht funktioniert
Ich suche also noch nach einer Möglichkeit die "Antwort" der hhc.exe auszuwerten oder sie durch ein Programm mit besseren Zugriffsmöglichkeiten zu ersetzen...
Da es ziemlich zeitgleich war weiß ich nicht ob du meinen vorherigen Post noch gelesen hast....
Habe kleinere Abfragen beim Speichern und Suchen hinzugefügt...
|
| Nach oben |
|
 |
AGermanUser
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 4:57 pm Titel: |
|
|
Hab deinen letzten Kommentar noch gesehen. Bin gerade am testen.
EDIT
So. Hab jetzt mal getestet. Es scheint alles so zu laufen, wie du es beschreibst. Ist natürlich noch sehr kompliziert alles.
Ich übersetze z.B. gern seitenweise und nicht satzweise. Ich fände es also schöner, wenn man nach bestätigen von "Open" der komplette HTML Code in beide Fenster eingefügt wird.
Wenn ich dann im oberen Fenster den Cursor an irgend eine Stelle setze, sollte der dann auch unten an die gleiche Stelle springen. Da würde ich dann gerne das übersetzen anfangen, und die Seite so Satz für Satz übersetzen.
Natürlich sollte man auch eine Pause machen, und später weitermachen können. Sprich wenn ich das Teil wieder öffne, soll oben wieder der originale HTML Code stehen und unten mein übersetzer, bis zu der Stelle wo ich gekommen bin.
Dann ist mir auch noch nicht klar, ob wir mit den Übersetzungen aus dem Wiki irgend was anfangen können.
Ein weiterer Punkt der mir noch rätselhaft ist, ist wie da mehrere Personen an einer Datei arbeiten können. Gibts da nicht laufend Überschneidungen? Wenn jetzt z.B. mehrere Personen an ein und der selben Datei arbeiten, und jeder schickt mir sein File, wie soll ich dass denn integrieren?
Ein zentraler Punkt, wo solche Dinge auflaufen (Webspace) wäre in meinen Augen trotzdem die beste Lösung. Da könnte man sich dann bereits übersetzte Passagen abholen und lokal weiterarbeiten. Sprich, man sollte vielleicht die übersetzten HTML Files und alles was dazugehört ins Web kopieren. Dazu sollte der Übersetzer vielleicht so eine Art Upload und Downloadfunktion bieten.
Wie man da allerdings wieder das Problem mit sich überschneidenden Übersetzungen löst, ist mir auch noch nicht klar.
Ich hoffe die Gedankengänge sind jetzt nicht all zu wirr.  _________________ Gruß
AGermanUser a.k.a. AGU
Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|