|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ragnar Frost Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 7:06 pm Titel: |
|
|
Es noch eine Möglichkeit um zwischen mehrere Instanzen zu unterscheiden. Da du ja ein Button zum öffnen der neu kompilierten CHM-Datei hast, könntest mit Hilfe des Befehls "Run" die derzeit genutzte PID ermitteln. Ist sie einmal in einer Variable gespeichert, kannst du kinderleicht das Fenster wieder per "WinClose, ahk_pid %VarContainingPID%" schließen. Theoretisch wird nur genau diese eine Fenster (bzw. Prozess) geschlossen, da ja jedes Prozess eine einmalige ID hat.
Zum Thema Fehlerauswertung:
Dazu kannst du z.B. CMDret von corrupt nutzen. Damit kannst du den CMD-Inhalt direkt zu AHK "umleiten". Neben der DLL-Version gibts auch eine EXE-Version, einfach mal im englischen Forum suchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 8:26 pm Titel: |
|
|
Klar habe ich eine PID, das hindert den User aber nicht daran die Hilfe mehrmals zu öffnen oder gar außerhalb des Programmes
Ah mir fällt gerade doch eine Methode ein
Mit WinGet, List bekomme ich die IDs aller Hilfe-Instanzen und kann dann in der EXE nachfragen von welchem Pfad sie aufgerufen wurde
CMDRET habe ich schon einmal gehört, wusste nur nicht mehr wie es heißt... Ich seh mal was sich machen lässt...
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 8:30 pm Titel: |
|
|
Hast du meinen Edit im letzten Post bemerkt?
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 9:18 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Ich übersetze z.B. gern seitenweise und nicht satzweise. Ich fände es also schöner, wenn man nach bestätigen von "Open" der komplette HTML Code in beide Fenster eingefügt wird.
Wenn ich dann im oberen Fenster den Cursor an irgend eine Stelle setze, sollte der dann auch unten an die gleiche Stelle springen. Da würde ich dann gerne das übersetzen anfangen, und die Seite so Satz für Satz übersetzen. | Ich habe einen Absatz-weisen Ansatz gewählt, da man so unabhängiger bei Änderungen ist.
Seitenweise lässt sich momentan so haben:
Ganze Seite in beide Edit-Felder kopieren und dann unten übersetzen (der englische Teil steht dort ohnehin auch durchs kopieren).
Fortsetzen lässt es sich insofern, dass man speichern und editieren kann...
Die beiden Texte beim Scrollen zu Synchronisieren halte ich für technisch einigermaßen unmöglich, da die Texte ja kürzer/länger werden können und man damit keinerlei Anhaltspunkte hat welcher Absatz zu welchem gehört...
| Zitat: | | Natürlich sollte man auch eine Pause machen, und später weitermachen können. Sprich wenn ich das Teil wieder öffne, soll oben wieder der originale HTML Code stehen und unten mein übersetzer, bis zu der Stelle wo ich gekommen bin. | Ein automatisches Öffnen des letztgespeicherten Eintrages mit Cursor innerhalb der Übersetzung wäre aber nicht so schwer zu realisieren.
| Zitat: | | Dann ist mir auch noch nicht klar, ob wir mit den Übersetzungen aus dem Wiki irgend was anfangen können. | Diese müsste ich mir erst ansehen. Soweit ich das mitbekommen habe aber sehr frei übersetzt, oder?
| Zitat: | Ein weiterer Punkt der mir noch rätselhaft ist, ist wie da mehrere Personen an einer Datei arbeiten können. Gibts da nicht laufend Überschneidungen? Wenn jetzt z.B. mehrere Personen an ein und der selben Datei arbeiten, und jeder schickt mir sein File, wie soll ich dass denn integrieren?
Ein zentraler Punkt, wo solche Dinge auflaufen (Webspace) wäre in meinen Augen trotzdem die beste Lösung. Da könnte man sich dann bereits übersetzte Passagen abholen und lokal weiterarbeiten. Sprich, man sollte vielleicht die übersetzten HTML Files und alles was dazugehört ins Web kopieren. Dazu sollte der Übersetzer vielleicht so eine Art Upload und Downloadfunktion bieten.
Wie man da allerdings wieder das Problem mit sich überschneidenden Übersetzungen löst, ist mir auch noch nicht klar. | Das integrieren ist aktuell nicht implementiert und wird ähnlich einem CVS ablaufen:
Dateien die nicht in der "Hauptdatei" enthalten sind werden automatisch rüberkopiert. Bei jenen wo es zu Konflikten kommt wird gegenübergestellt um Texte entfernen oder hinzufügen zu können. Um die richtige Indizierung kümmert sich das Programm.
Ich will aber erst einmal abwarten, dass man mit dem Programm an sich vernünftig arbeiten kann. Im Moment lässt sich noch vieles ändern und funktional hinzufügen!
Die zentrale Verwaltung könnte über Chris' Subversion bei Sourceforge laufen. Wie das dort genau abläuft weiß ich aber nicht. Man wird sich vermutlich als Übersetzer eintragen lassen müssen?
Edit:
@Ragnar Frost
Du weißt nicht zufällig wie der CMD-Ret-Befehl aussehen würde für den Aufruf? | Code: | | Run, %A_ScriptDir%\Externals\hhc.exe "%A_ScriptDir%\AutoHotkey\AutoHotkey.hhp" | Ich habe einiges herumexperimentiert, aber ich komm nicht auf eine Lösung. Irgend ein Fehler erscheint immer (oder eine leere Messagebox, oder die Environment-Variablen...). Ich habe die AHK-Only-Funktion getestet aus obigem Link...
|
| Nach oben |
|
 |
Ragnar Frost Gast
|
Verfasst am: So Nov 26, 2006 11:08 pm Titel: |
|
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte das hier die Lösung sein^^
| Code: | ret1 := CMDret(A_ScriptDir "\Externals\hhc.exe """ A_ScriptDir "\AutoHotkey\AutoHotkey.hhp""")
MsgBox, %ret1%
CMDret(CMD)
{
VarSetCapacity(StrOut, 10000)
RetVal := DllCall("cmdret.dll\RunReturn", "str", CMD, "str", StrOut)
Return, %StrOut%
}
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 8:40 am Titel: |
|
|
Ich muss zugeben den Aufruf versteh ich nicht *gg*
Sind die Punkte zwischen den Strings nicht mehr notwendig??
Aber er funktioniert einwandfrei! Und ich spiel da ewig rum
Herzlichen Dank!
Thalon, der heute Abend die Version updaten wird... _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
Ragnar Frost Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 12:26 pm Titel: |
|
|
| Code: | | Concatenate (.). The period (dot) operator may be used to merge adjacent strings and variables (there should be at least one space on each side of the period). In most cases, you can also omit the period to achieve the same result (though there should be at least one space between the items to be merged). |
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:50 pm Titel: |
|
|
So... habe eben das Update hochgeladen...
Folgende Punkte wurden geändert:
+) Fehlerbehandlung im Allgemeinen
+) "Direct Open"-Button wurde hinzugefügt:
Dieser lädt die angegebene Datei in beide Übersetzungsboxen (für AGU )
+) In der General.ini kam eine neue Sektion hinzu: | Zitat: | [Pathinfo]
Restore_LastFile=1
LastFile=C:\Dokumente und Einstellungen\Thalon\Desktop\Entwicklung\AutoHotkey\AHK-Help-Translator\Autohotkey\docs_en\Hotkeys.htm
LastIndex=1 | Der Wert für "Restore_LastFile" ist manuell zu setzen (0 oder 1). Ist er gesetzt wird der Pfad und der Index des zuletzt gespeicherten Eintrages hier abgelegt und beim Startup des Programmes automatisch geladen. Cursor-Position wird nicht gespeichert aktuell...
+) Abfrage ob die Hilfe-Datei geöffnet ist beim Compilieren. Es wird ein Error ausgegeben, aber die Datei ist manuell zu schließen, da ich leider nicht identifizieren kann welcher Prozess es ist. Das Problem ist, dass eine CHM immer eine Instanz der HH.exe ist und diese als Pfadinfo nicht den der Hilfe-Datei enthält --> nicht aus dem Prozess lesbar.
+) hha.dll hinzugefügt
Sehts euch doch noch einmal an. Wenn noch Anregungen sind bitte posten, ansonsten könnte ich demnächst einen Prototypen für das Merge-Tool erstellen
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|