Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gross/Klein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 8:30 pm    Titel: Gross/Klein Antworten mit Zitat

Hallo!
Möchte dieses Prog mal probieren, aber habs trotz Stunden rumprobieren nicht hinbekommen einen funktionierenden Skript zu schreiben
Wollte folgendes Versuchen:
Die Gross/Klein Schrift automatisieren. Beispiel: dIeS iSt EiN bEiSpIeL
Wie schaff ich es das er bei jedem 2. Eintippen eines Buchstabens die Shifttaste für mich drückt?
Hab zig Ansätze durch mit verschiedenen Befehlen, nix funktionierte.

Danke falls jemand mir helfen kann!
Gruss
Lupo
Thalon

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Ansätze hast du denn Probiert?
Das Einfachste wäre es den Input-Befehl zu verwenden mit der Option "L1".
Eine Variable wird immer dann getoggelt, wenn du eine Taste gedrückt hast. Abhängig vom Status dieser Variable wird dann die Shift-Taste gedrückt. Vor dem Input-Befehl müsstest du sie dann aber immer loslassen (alternativ auch nach dem Befehl, kommt auf die genaue Umsetzung an. Ich würde sogar danach bevorzugen).

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thalon,
Hatte zuerst versucht: (erste Versuche mit dem Programm, also Nachsicht bitte weil Blödsinn ist)
a::
b::
...
z::
CapsLockState, on
a::
b::
...
CapsLockState, off
(so in etwa, aus meiner Erinnerung, völlig unlogisch ich weiss)

dann Sachen mit dem Loop Befehl, Goto, Gosup, Suspend, Hotkey usw.
hab mich echt daran festgebissen das hinzukriegen, hab hier schon vieles durchgelesen, versucht die Dokumentation zu kapieren, bei anderen Sachen ists auch einleuchtend, bei den meisten aber erstmal sehr kompliziert

Gruss
Lupo
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die grösste Schwierigkeit ist die englische Documentation, hatte versucht Befehle zu verstehen bei den ersten Versuchen, da steht However, a variable containing only digits (with an optional decimal point) da dachte ich, oh Variable dürfen nur Zahlen sein, oder bei Input die Sache mit ErrorLevel, was das bedeuten soll.
Naja, Englisch, schwere Sprache.
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
hab schon einige deiner Antworten gelesen zu anderen Threads, weiss das es besser wäre wenn ich schon einen einigermassen Ansatz vorweisen könnte, aber das was ich probiert hatte war mir danach selber klar das das völlig unlogisch ist wenn ich überlege was das Skript dann tatsächlich abarbeitet. Die grösste Schwierigkeit ist das die englische Doku auch noch so verwickelt ist mit Ausnahmen, Bedingungen, schwierigen Fachbegriffen usw.
Wenn mans versteht isses sicher exact und auf den Punkt erklärt da, aber wenn einem alles neu ist ist das verdammt kompliziert wenn man versucht sich einen Reim zu machen.
haichen
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

KaNn mAn bEsTiMmT BeSsEr mAcHeN:
Code:

Loop
{
  Input,OutputVar,L1,{esc}
  IfInString, ErrorLevel, EndKey:
    Break
  If ( Mod(a_index,2) == 0)
  {
    StringLower, OutputVar, OutputVar
  } Else
  {
    StringUpper, OutputVar, OutputVar
  }
  Send %OutputVar%
}

ExitApp

Smile
Thalon

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sogar deutlich besser als mein Vorschlag Very Happy

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gross/Klein

Gross-/Kleinschreibung - wäre ebbes besser gewesen Wink
So erinnerts doch stark an den Hilferuf eines alleinerziehenden Vaters im Wickelforum von Pampers. Laughing
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 4:17 pm    Titel: Gross/Kleinschreibung Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe, werds ausprobieren und dann versuchen zu verstehen.
jO FuNktIoNiErT
Es ist wirklich nicht einfach das Programmieren zu verstehen, es ist oft einfacher wenn man die Aufgabe kennt und den Skript dazu hat um dann zu schauen wie er funktioniert, als wenn man selber versucht ohne Ahnung einen zu basteln. Es sollte mehr einfache Beispielskripte geben für einfache Aufgaben, die man sich dann anschaut und quasi von oben nach unten lernt wie die Sache funktioniert und wie Befehle einzusetzen sind.
Gruss
Lupo
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es sollte mehr einfache Beispielskripte geben für einfache Aufgaben, die man sich dann anschaut und quasi von oben nach unten lernt wie die Sache funktioniert und wie Befehle einzusetzen sind.

Verführt einfache Leute dazu, es sich einfach zu machen, und einfach nur das Script zu benutzen, weils einfach einfacher ist als scripten zu lernen. Einfach deshalb. Und TBH, selbst da wird dann noch gefragt Wink
Lupo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Befehle die bei Autohotkey benutzt werden, sind die in der Zusammenstellung Autohotkeyspezifisch, oder allgemeingültig?
Bzw. gibts (verwandte) Literatur oder Einsteigerbücher für Anfänger auf Deutsch womit man lernen kann?
Worauf muss ich achten wenn ich nach Büchern suche um Skripting zu lernen das es auch zum Skipten in Autohotkey passt?

Gruss
Lupo
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sind die in der Zusammenstellung Autohotkeyspezifisch, oder allgemeingültig
Ersteres.
Zitat:
Worauf muss ich achten wenn ich nach Büchern suche um Skripting zu lernen das es auch zum Skipten in Autohotkey passt?
Also, ich glaube Ähnlichkeiten mit VB-/JavaScript zu erkennen.
Da du allerdings erst anfängst (?) solltest du schaun ob du nicht vielleicht gleich was in Richtung Scripting unter Microsoft Vista anfängst (mir fällt gerade nicht ein wie's heisst - irgendwas mit 'Monad' oder so ähnlich, oder doch anders ??)

[PowerShell Scripting Language ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.