|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 10:30 am Titel: F11 für alle apps? |
|
|
ihr kennt sicher den F11-vollbildmodus, wie ihn bspw. winexploer oder firefox unterstützen: ein klick und die win-startleiste, sowie der programmrahmen ist verschwunden und nur noch das "netto" fenster sichtbar. spart jede menge screen, nur unterstützen viele apps diesen befehl nicht.
frage: ist es möglich jede app mittels hotkey dazu zu zwingen? oder lassen sich generell NUR funktionen verkürzen, die irgendwo im code bereits stecken??
bin völlig neu, entschuldigt meine unwissenheit. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 11:06 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Alle, viele, jede!, ... | Dauernd, nur, immer, trotzdem, .... Auf einige dieser Worte hat meine bessere Hälfte ne Lizenz. Also Obacht 
Und konkret gesagt - ist mir das zu unkonkret. | Zitat: | | bin völlig neu, entschuldigt meine unwissenheit | Ich bin nicht mehr ganz neu, und auch unwissend. Macht aber nix.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 12:29 pm Titel: |
|
|
oki, lassen wir mal das bezeiheungstetere aussen vor
ich mach mich nochmal deutlich:
F11 = klar soweit, oder?
JEDE app = hm, multi-window apps, die standard win-bibliotheken (bspw. öffnen dialog) nutzen. ein konkretes bsp ist native instruments reaktor, eine multi-window app, für die der screen nie groß genug sein kann, von "sich aus" aber diesen F11 modus NICHT anbietet.
fragewiederholung: ist es möglich bspw. obige app um diese funktion zu erweitern? |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 12:34 pm Titel: |
|
|
Sofern die einzelnen Fenster individuell ansprechbar sind, geht vielleicht was mit SendMessage/PostMessage. Ist nur ein Schuss ins Blaue.
Mangels Kenntnis von "native instruments reaktor" kann ich nichts genaues sagen.
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 12:40 pm Titel: |
|
|
Reden wir von diesem Programm?
Screenshot
Homepage
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 11:53 am Titel: |
|
|
| AGU hat Folgendes geschrieben: | Reden wir von diesem Programm?
Screenshot
Homepage
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 11:59 am Titel: |
|
|
| AGU hat Folgendes geschrieben: | Sofern die einzelnen Fenster individuell ansprechbar sind, geht vielleicht was mit SendMessage/PostMessage. Ist nur ein Schuss ins Blaue.
ähm, danke erstmal. send/post message is ne hotkey-funktion?? sorry, das is wahrscheinlich keine forums-kultur die ich hier zelebriere, aber die lernkurve für AHK scheint mir doch vglw. hoch, sodass ich erstmal lieber das terrain absteckte bevor ich mich da einwusel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 12:47 pm Titel: |
|
|
Nö.. SendMessage ist eine äußerst allgemeine Funktion, da eigentlich alles in Windows über Messages abgehandelt wird (Cursor bewegen, Buchstaben tippen, Fenster aktualisieren usw usf...)
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 3:20 pm Titel: |
|
|
@thalon/agu:
danke, aber das geht dann schon richtig ins "coden", oder sind das nur 2,3 registry-hacks?
@all:
andre frage: ich hatte mal ne logitechmaus die ein feature namens hyper-menu unterstützte: mittels eines defineirbaren mausklicks wurde dann die app-menuzeile vertikal an der mausposition eingeblendet (auch im F11-modus, wo ja standardmässig auch die menuleiste ausgeblendet ist). dieses feature war für mich schon n alleiniegr kaufgrund - leider hatt logitech das nich begriffen und diese funktion in weiteren ups/ bzw. den aktuellen optischen/laser mäusen nich implementiert. wie gesagt, ich fand dieses feauture sehr ergonomisch und würde es liebend gerne zurückhaben.
frage: dergleichen muss doch eine paradedisziplin von AHK sein, oder? bzw. gibts da schon n "hack" (wie nennt ihr eignetlich die teile??? keys???) irgendwo zum downen?
noch ne frage zu den spielregeln hier:
is es ok, wenn ich erstmal ohne das komplette manuell verinnerlicht zu haben, hier "blöde" fragen stelle? - ich bin derzeit noch unschlüssig ob AHK meine "probleme" löst, resp. ob das "studium" desselben für mich sinnvoll ist, oder nicht. deshalb geh ich erstmal den "einfachen weg" und frage hier --- ich kenn die andere perspektive aus anderen foren, wo ich themenversierter bin und typische "liess das manuell" fragen mitunter nerven. je nach forum und grad der "frageblödheit" entscheide ich dann, ob ich direkt, handbuch-verweis, ironisch oder garnich antworte.
zusammengefasst: is es erstmal ok, hier "dumme" fragen zu stellen? |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 4:19 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | danke, aber das geht dann schon richtig ins "coden", oder sind das nur 2,3 registry-hacks? | Das geht schon etwas tiefer.
Schließlich willst du dem Programm ja irgendwas beibringen, das es von sich aus anscheinend nicht kann. Mit ein bisschen Arbeit von deiner Seite könnte man aber zumindest mal testen.
Hast du schon mal probiert, ob die einzelnen Fenster per Window Spy (wird bei der AHK Installation mit installiert) individuelle Merkmale habe (z.B. ahk_class, wintitle, ...)?
| Zitat: | | mittels eines defineirbaren mausklicks wurde dann die app-menuzeile vertikal an der mausposition eingeblendet | Was ist bitte unter eine Appzeile zu verstehen? Ist das die Systemkommandozeile? Meinst du die Menüzeile der jeweiligen Anwendung?
Ohne weitere Details kann ich da keine Aussage zu treffen. Aber mit AHK ist vieles möglich, was Arbeitsabläufe erleichtert.
Die Teile heißen übrigens Hotkeys.
| Zitat: | | is es ok, wenn ich erstmal ohne das komplette manuell verinnerlicht zu haben, hier "blöde" fragen stelle? | Das kommt auf die blöde Frage an. Keiner erwartet, das du das Manual/Dokumentation auswendig kannst. Kann ich selbst nicht.
Was allerdings erwartet wird, ist ein bisschen Eigeninitiative.
Du stellst also z.B. ein "dumme Frage". Jemand erklärt, das dafür irgend ein Befehl prädestiniert wäre. Dann wäre es schon schön, wenn du da mal in der Doku vorbeischaust, und versucht selber loszulegen. Wenn du dann auf Probleme stösst, kannst du deinen Code gerne posten, und wir helfen sehr gerne.
Überhaupt sind wir hier im deutschen Forum ein netter Haufen. Nur wenn anhand des Verhaltens des User erkennbar, der er nicht blöd sondern faul ist, gibts hier ein paar nette Worte (unserem BoBo fällt immer eine lustige Zeile ein )
Kannst ja mal exemplarisch ein paar Threads ansehen. Du wirst merken, das wir noch keinen gefressen haben.
Sofern du es noch nicht mitgekriegt hast, noch der Tipp, das ein kleiner Bruchteil der engl. Doku bereits in unserem deutschen Wiki unter http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Hauptseite
zu finden ist. Ein kleiner Ausflug dahin könnte vielleicht auch schon ein paar elementare Fragen beantworten. z.B. der Artikel "Erste Schritte" ist vielleicht hilfreich.
Ein wichtiger Punkt, den ich vergessen habe, ist übrigens das Benutzen eines Nicks. Wir haben bewusst auf eine Registrierungspflicht verzichtet, damit man sich nicht wegen einer einzigen Frage registrieren muss, aber trotzdem sehen wir es gern, das man einen Nick in das Benutzernamenfeld schreibt. Einfach damit man dich besser ansprechen kann. Für diese Aktion ist keine Registrierung erforderlich.
Im Moment postest du nämlich als "Gast". Das ist ein Standardname und leider sehr uneindeutig.
Also keine Angst und trotz deiner Unentschlossenheit herzlich willkommen im deutschen AHK Forum.
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 4:36 pm Titel: |
|
|
| Unser Gast hat Folgendes geschrieben: | noch ne frage zu den spielregeln hier:
is es ok, wenn ich erstmal ohne das komplette manuell verinnerlicht zu haben, hier "blöde" fragen stelle? - ich bin derzeit noch unschlüssig ob AHK meine "probleme" löst, resp. ob das "studium" desselben für mich sinnvoll ist, oder nicht. deshalb geh ich erstmal den "einfachen weg" und frage hier --- ich kenn die andere perspektive aus anderen foren, wo ich themenversierter bin und typische "liess das manuell" fragen mitunter nerven. je nach forum und grad der "frageblödheit" entscheide ich dann, ob ich direkt, handbuch-verweis, ironisch oder garnich antworte.
zusammengefasst: is es erstmal ok, hier "dumme" fragen zu stellen? |
Über das Thema "dumme" Fragen gibt es sicherlich unterschiedliche Auffassungen. Wenn man allerdings "das komplette Manual verinnerlicht" hat, wird es ziemlich schwer, solche zu stellen. Wenn aber eine Frage mit einem Hinweis auf ein AHK Kommando beantwortet wird, sollte man sich schon die Mühe machen, das mal nachzulesen.
Die "Teile" würde ich persönlich Skripte nennen, weil AHK eine Skriptsprache ist, und eben darum geht es in den Skripten auch richtig ums "coden".
Und wenn Du Dir nicht schlüssig bist, ob AHK etwas für Dich ist, solltest Du ein paar von den fertigen Skripten in den Foren anschauen und ausprobieren und auch mal versuchen, ein Problem selbst zu lösen. Ich gehe davon aus, dass Du immer Unterstützung bekommen wirst, wenn Du mit Deinem Versuch nicht weiter kommst.
AHK kann recht viel, aber nicht alles, man muss es halt versuchen.  _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 4:43 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | is es erstmal ok, hier "dumme" fragen zu stellen? | Nur zu, mir ist jedes Opfer recht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:11 pm Titel: |
|
|
Also grundsätzlich wäre die Aufgabe für die Styles.
Der gesuchte Style ist IMHO WS_BORDER (0x800000), den du zu entfernen suchst. Das Verschwinden der Windows-Leite würde ich vermutlich durch ein On-Top-Window erreichen, das ich auf A_ScreenHeight und A_ScreenWidth vergrößere.
Das Einzige Probleme das ich für AHK sehe ist, dass scheinbar der Style-Befehl im Moment nicht funktioniert!
Normalerweise sollte es so gehen: | Code: | GroupAdd, ExcludedWindows, ahk_class MozillaUIWindowClass
GroupAdd, ExcludedWindows, ahk_class ExploreWClass
#IfWinNotActive, ahk_group ExcludedWindows
F11::
;Control, Style, ^0x800000, , % "ahk_id " . WinExist("A") ;Macht normal das Selbe wie unten. Aufsplittung in 2 Zeilen für Testzwecke.
ID := WinExist("A")
Control, Style, ^0x800000, , ahk_id %ID%
return | "Control, Hide" funktioniert tadellos, doch das Entfernen des Borders will nicht gelingen...
Ich kann aber keinen Fehler entdecken... (mit WinSpector simuliert wird das erwartete Ergebnis geliefert).
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Di Nov 21, 2006 3:07 pm Titel: |
|
|
vielen dank für eure antworten, das geht ja echt rege zur sache hier - feini das
die wichtigste erkenntniss aus allem is wohl aber: ohne fleiss kein preiss derzeit versteh ich so gut wie nix von euren antworten
das wiki war n sehr guter tip, danke - nativ macht die sache doch etwas mehr spass.
@thalon: vielen vielen dank für deine müh - aber wie gesagt ich kanns beim besten willen nich entkrypten. warum is da bspw. mozilla aufgeführt? als platzhalter-app?
es führt wohl kein weg ums einlesen um hier zumindest n bisschen kontur im rauschen zu entdecken
achja mit menüzeile meinte ich, wie richtig vermutet, selbige des aktiven/fokussierten programms.
und der korrektheit halber: ich bin der, der vorher gast hiess, aber das habt ihr ja wahrescheinlich mitbekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Nov 21, 2006 3:11 pm Titel: |
|
|
Nein, ich habe (wie "ExcludedWindows") eventuell vermuten lässt, diese Fenster von der Funktion ausgenommen, da sie sie von sich aus besitzen
Aber falls jemand einen Fehler erkennt weshalb der Code nicht funktioniert obwohl er es imho müsste soll er ihn mir bitte nennen.. Ansonsten erstelle ich morgen einen Fehlereintrag.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|