|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
F11
|
Verfasst am: Mi Nov 22, 2006 12:45 pm Titel: |
|
|
ah, siehste: exkluded hatte mich noch ganz besonders verwirrt.
macht eigentlich groß/klein n unterschied? und manchmal leerzeichen, manchmal nich, mannchmal sogar mehrere - und "notizzettel" scheinen auch erlaubt zu sein, ohne das irgendwas hustet??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mi Nov 22, 2006 2:03 pm Titel: |
|
|
Erst einmal zur ursprünglichen Anforderung: | Code: | GroupAdd, ExcludedWindows, ahk_class MozillaUIWindowClass
GroupAdd, ExcludedWindows, ahk_class ExploreWClass
#IfWinNotActive, ahk_group ExcludedWindows
F11::
WinID := WinExist("A")
WinSet, Style, ^0x800000, ahk_id %WinID% ;Entfernt oder added den Rahmen
WinMove, ahk_id %WinID%, , 0, 0, %A_Screenwidth%, %A_ScreenHeight% ;Setzt die Fenstergröße auf Vollbild
Return | Das eventuelle Wiederherstellen der vorherigen Größe überlasse ich dir...
| Zitat: | | macht eigentlich groß/klein n unterschied? | Nein
| Zitat: | | und manchmal leerzeichen, manchmal nich, mannchmal sogar mehrere | konkrete Beispiele?
| Zitat: | | "notizzettel" scheinen auch erlaubt zu sein, ohne das irgendwas hustet??? | Kommentare?
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 1:11 pm Titel: |
|
|
konkrete beispiele:
prinzipiell hast du alle "befehle" oder "bedingungen" zusammengeschrieben bspw. IfWinNotActive - das muss also so sein und groß/klein dient nur der übersicht, ja?
hinter den gruppen/klassen/id steht idR aber immer ein leerzeichen, selbst hinter: WinID (leerzeichen) := winExist
kein leerzeichen steht aber hinter "id" wenn dieses als präfix von % eingeschlossen ist - gehört das alles zwingend zur synthax und sollte peinlichst genau eingehalten werden?
doppelte leerzeichen waren wohl ne optische täuschung: das "kerning" des fonts wirkt hinter nem kommata und nachfolgendem kleinbuchstaben breiter - mein bug. (wobei, hinter IfWinNotActive, ahk... steht da tatsächlich nur ein leerzeichen??? - ich hab wohl tomaten auf den augen).
ahk heisst autohotkey und return soviel wie ende des scripts, richtig?
aber meine eigentliche hauptfrage:
ich muss das nur kopieren, in AHK einfliegen (gegebenenfalls kommentare entfernen) und das als seperaten "key" exen - fertig???
wow, ganz großen respekt und 1000 dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 1:49 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | synthax und sollte peinlichst genau eingehalten werden | Dem ist so. Muss! eingehalten werden, da ein Interpreter nur eine genau spezifizierte Schreibweise/Syntax versteht. Deshalb wird die Syntax zu einem Befehl in der Hilfe als erstes beschrieben.
| Zitat: | | ahk heisst autohotkey und return soviel wie ende des scripts, richtig? | AHK? Autohotkey?? Manchmal. Habs auch schon als Auslandshandelskammer gesehen
Nein, Return ist Englisch und bedeutet (es handelt sich in diesem Kontext um einen nativen AHK-Befehl ) 'Zurückkehren'. Also an den Ausgangspunkt, den Scriptanfang oder einen Funktionsaufruf. Check mal die Hilfe zu Return |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 2:42 pm Titel: |
|
|
@F11
Also Leerzeichen dienen teilweise der übersichtlichkeit und teilweise sind sie notwendig.
Notwendig sind sie dort wo keine Trennung durch andere Zeichen stattfindet (z.b. zwischen ahk_id und der Variable) oder bei Leerzeichen-separierten Optionen (z.b. Controls wie Listbox).
Nicht notwendig sind sie überall sonst..
So das hier funktioniert ganz normal: | Code: | PLAYBACK:
id=
Loop
{
GetKeyState,state,Esc,P
If state=d
Break
StringGetPos,pos1,macro,{MouseClick
StringGetPos,pos2,macro,{Window
If pos1=-1
If pos2=-1
{
Send,%macro%
Break
}
If pos2>-1
If pos2<%pos1%
Goto,WINDOW
MOUSE:
StringGetPos,pos1,macro,{MouseClick
If pos1=-1
Goto,WINDOW
StringGetPos,pos2,macro,},,%pos1%
StringLeft,playback,macro,%pos1%
StringTrimLeft,macro,macro,%pos1%
pos2-=%pos1%
StringLeft,mouse,macro,%pos2%
pos2+=1
StringTrimLeft,macro,macro,%pos2%
Send,%playback%
StringSplit,mouse_,mouse,`,
MouseClick,%mouse_2%,%mouse_3%,%mouse_4%,%mouse_5%,%mouse_6%,%mouse_7%
Continue
WINDOW:
StringGetPos,pos1,macro,{Window
If pos1=-1
Continue
StringGetPos,pos2,macro,},,%pos1%
StringLeft,playback,macro,%pos1%
StringTrimLeft,macro,macro,%pos1%
pos2-=%pos1%
StringLeft,title,macro,%pos2%
pos2+=1
StringTrimLeft,macro,macro,%pos2%
Send,%playback%
StringSplit,title_,title,`,
WinWait,%title_2%,,2
WinActivate,%title_2%
WinWaitActive,%title_2%,,2
; WinWaitNotActive,ahk_id %id%,,2
; WinGet,id,ID,A
}
Return | Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 1:44 pm Titel: |
|
|
danke, wie immer sehr aufschlussreich.
| Thalon hat Folgendes geschrieben: |
Also Leerzeichen dienen teilweise der übersichtlichkeit und teilweise sind sie notwendig.
|
ich schlussfolger mal, das durch ein versehentliches leerzeichen also nicht das große krabbeln beginnt.
ähm, aber wie stehts mit meiner letzten frage, in meiner letzen post? danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 2:44 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich muss das nur kopieren, in AHK einfliegen (gegebenenfalls kommentare entfernen) und das als seperaten "key" exen - fertig??? |
| Zitat: | | ähm, aber wie stehts mit meiner letzten frage, in meiner letzen post? danke. |
Sofern du uns erklärst was du mit 'das' meinst? Das Weltall? Das ELWMS?
Das Script? Das Key-exen-dingens? Das BoBo??
Ausprobiert?? Btw. Suggestivfragen beantworten wir in der Regel nicht. Und wenn wir nicht die Regel haben - auch nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:30 pm Titel: |
|
|
bobo
bei "unterstellenden" suggestivfragen könnt ich ja dein regelwerk begreifen, aber bei "harmlosen"???
und was das "das" angeht - sorry, das ich dir zuviel abstraktionsvermögen zugetraut habe
thalon
erneuten dank - habs mir grad auf mein stick genuckelt, werds gleich zuhause checken. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 25, 2006 7:51 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | abstraktionsvermögen | Bin - und bleibe wohl auch unvermögend sogar abstrakt. |
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 4:05 pm Titel: |
|
|
@bobo:
@thalon:
es funzt süpi - tausend dank.
nur bei multi-fenster apps gibts nen kleinen schönheitsfehler: das hauptfenster macht was es soll, nur die unterfenster (windows standard fenster, nicht die floats) brauchen nen manuellen "redraw": entweder mit der maus über alle bereiche kurz rüberfahren, oder einfacher jedes unterfenster an ner aussenleiste ziehen.
ansonsten hervorragend - hut ab, krone auf!
süpi ist übrigens auch, das einige kleine tools, die auch mit mehr platz nich mehr informationen zeigen könnten, wie bspw. mein asus-lif-frame, oder das nero-"willkommens" fenster, die wahrscheinlich nicht auf win-gui-bibliotheken zurückgreifen, davon unbeeinflusst bleiben, andere allerdings, wie bspw. ati catalyst (das zwar so aussieht, als würde es ne eigene gui haben) das fesnter aber trotzdem stur aufbläht. der f11-toggle hilft auch nix, hier fehlt dann auch die zieh-leiste um es wieder zurückstutzen, nur neutstart hilft.
- aber das excluded windows zu masschneidern, dürft ich noch hinbekommen. - habs sogar schon testweise gemacht, funzt
interesannter fänd ich aber den ansatz, die sache zu "invertieren" - eigentlich brauch ich den vollbildmodus nur bei apps, die viel darstellen müssen, ergo würde ich lieber für diese apps explizit diesen modus setzen, und zwar als default (bei programstart schon vollbild und nur nötigenfalls in den "normal"-modus zurück).
das geht doch auch sorum? (für bobo: geht das auch sorum? ) vielleicht über gruop add, included window???? (btw: wenn das keine gruppe ist, sondern nur eine einzelne app - trotzdem "group"???) für das default hab ich natürlich überhaupt keine idee
und noch eine (versprochen) letzte frage: reicht auf nem drittrechner das skript alleine? oder muss dort AHK installed sein?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 4:14 pm Titel: |
|
|
Es als Default für neue Fenster zu setzen würde bedingen, dass du eine Schleife immer laufen lässt, die neue Fenster erfasst! Nicht gerade das Ei des Kolumbus...
| Zitat: | | nur die unterfenster (windows standard fenster, nicht die floats) brauchen nen manuellen "redraw": entweder mit der maus über alle bereiche kurz rüberfahren, oder einfacher jedes unterfenster an ner aussenleiste ziehen. | Du könntest ja "WinSet, Redraw" vor dem Return machen und sehen ob es hilft (Befehl findet sich in der Hilfe bezüglich Syntax).
| Zitat: | | reicht auf nem drittrechner das skript alleine? oder muss dort AHK installed sein?? | Der Text reicht natürlich nicht. Du musst auf dem Rechner mit AHK es zu einer EXE kompilieren (rechtsklick auf die Datei und "Compile" oder die AHK2EXE.exe (im AHK-Compiler-Ordner) starten)).
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
F11
|
Verfasst am: Mo Nov 27, 2006 4:30 pm Titel: |
|
|
| Thalon hat Folgendes geschrieben: | Es als Default für neue Fenster zu setzen würde bedingen, dass du eine Schleife immer laufen lässt, die neue Fenster erfasst! Nicht gerade das Ei des Kolumbus...
|
ich meinte nicht für neue fenster allgemein, sondern nur für einzelne programme, aber das kommt wohl auf gleiche raus.
| Zitat: | | Du könntest ja "WinSet, Redraw" vor dem Return machen und sehen ob es hilft (Befehl findet sich in der Hilfe bezüglich Syntax). |
ah! danke!!!
| Zitat: | Der Text reicht natürlich nicht. Du musst auf dem Rechner mit AHK es zu einer EXE kompilieren (rechtsklick auf die Datei und "Compile" oder die AHK2EXE.exe (im AHK-Compiler-Ordner) starten)).
|
ähm, ja - klingt einleuchtend  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|