| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Martin Gast
|
Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 1:51 pm Titel: pdf drucken |
|
|
Hallo
bin neuling mit autohotkey - aber ich denke das sollte irgenwie möglich sein:
hotkey auf ein/mehrere pdf (z.b. strg und rechtemaustaste)-> pdf wird gedruckt. evtl mit vorschau.
als pdf "verarbeiter" denke ich an FoxitPDFReader (evtl. auch als .DLL version) oder acrobat - vielleicht gibt auch ne andere opensource/freeware möglichkeit
hat jemand in dieser richtung schon was gemacht - oder gibt es noch andere vorschläge das anzugehen?
so ein tool wäre super praktisch, da z.b. oft mehrere zeichungen dokumente in vielen pdf abgelegt sind, die auf einen rutsch gedruckt werden sollen
danke
gruß
martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Wahn
|
Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 3:30 pm Titel: |
|
|
Also ich schfieß jetzt mal frei aus der hüfte, ohne was zu suchen.
1.) Du könntest es mit dem Befehl "Run, print" versuchen. Jedoch funktioniert das bei mir nicht, da der FoxitReader nicht (ich schätz mal das hängt damit zusammen) im kontextmenü zum direkten drucken eingerichtet ist. In den Kommandozeilenoptionen vom FoxitReader hab ich auch nichts gefunden.
2.) Wenn du Acrobat Reader verwendest, könntest du DIESES (pdfp.zip) Tool testen (Benötigt Acrobat)
3.) Eine mögliche alternative (die ich derzeit nicht zum testen imstande bin) währe es, die pdf(s) direkt an den Drucker zu schicken (copy dateiname.endung anschluss). Die geschichte ist aber die, dass DOS nicht dafür gemacht ist, an USB anschlüsse zu senden. Wenn man also an einen USB drucker was senden will hilft möglicherweise die umleitung des druckers an den LPT1/2 anschluss weiter (net use LPT1: \\localhost\Namedesfreigegebendruckers).
ANM: LPT1 funkt nur als Admin, LPT2 sollte auch als Benutzer funktionieren.
Soweit mal mein Gedankenanstoß für dich. Hätte ich mehr Zeit, würde ich weiterdenken.
MfG
O-W _________________ Garten ist eine Kunstnatur
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod, das ist alles.
Obi-Wahns Codeschnipsel @ securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 10:12 pm Titel: |
|
|
Irgendwie ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich habe mir den Drucker in den Schnellstart gelinkt und kann dort jederzeit beliebig viele Dateien draufziehen. Da wird im Hintergrund der Acorbat Reader (oder Word oder was auch immer gerade benötigt wird) geöffnet, gedruckt und wieder geschlossen. Merkt man kaum.
Einfacher geht's eigentlich nicht.
Mit dem gleichen Prinzip kann man auch den pdf-Drucker in den Schnellstart aufnehmen, um ein oder mehrere Dateien per Drag and Drop in pdfs umzuwandeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 8:39 am Titel: |
|
|
danke für die anregungen.
das ist richtig - funktioniert auch mit dem "send to" context menu, aber die sache hat einen haken. die pdf's müssen mit acrobat verknüpft sein - und den will nicht benutzen - als std. reader benutzen wir den von foxit - klein + schnell.
Das Beschreibt auch das unter 1. von obi-wahn
mit pdfp.zip hab bich ich auch nicht weiter gekommen und da es auch unter netzwerk funzen soll weiß ich nicht ob die direkt an drucker senden methode funzt.
zum drucken könnte man ja die acrobat engine nutzen - erkennt auch besser ob das pdf hoch oder quer gedruckt werden muss - im gegensatz zu anderen freewarereadern. ich habe da auch schon weiter gegoogelt:
run "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe" /t` /s` d:\reader.pdf`
die commandozeile /t sollte den reader starten, drucken und wieder schließen - macht er aber nicht
http://groups.google.de/group/adobe.acrobat.windows/browse_frm/thread/7d97ff43d32bfb4a/3f45b39f067193c5?lnk=st&q=comman+options+acrobat+reader&rnum=7&hl=de#3f45b39f067193c5
das /s steht dafür das splash screen nicht zu öffnen
außerdem frägt er dann nach der sprache?? - wenn ich diesen befehl als commandozeilen befehl ausführen kommt keine sprachabfrage?? |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 1:20 pm Titel: |
|
|
Also ich hab mal den Acrobat-Befehl angeschaut, der das Drucken bei mir macht (über Ordneroptionen-Dateitypen). Er lautet | Code: | | "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h testdatei.pdf | und funktioniert auch.
Wenn du also wie bei mir | Code: | | "C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\AcroRd32.exe" /p /h "%1" | unter Ordneroption-Dateitypen-pdf-Erweitert in den Druckbefehl schreibst, könnte das ganze Send To und Drag and Drop zeugs eigentlich funktionieren. Oder evtl. Acrobat Reader erneut installieren und pdf zuordnen. Musst halt nur schauen, das bei Drucken und öffnen die verschiedenen Programme drinstehen.
Das Starten des Readers läuft bei diesem Befehl schnell und diskret im Hintergrund, ohne diesen ganzen Ladedialog.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 10:54 am Titel: |
|
|
Danke nochmals für die Erklärung.
Das habe ich bisher auch so umgesetzt. aber vielleicht liegt das problem bei den versionen: ich benutzte den reader 7.0 und der schließt sich nach dem drucken nicht mehr
evtl. muss ich mal neu installieren - vielleicht legt sich dann das problem
danke nochmals und viele grüße
martin |
|
| Nach oben |
|
 |
|