Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altes Thema: Zwischenablage ohne ^c

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adrian Kirchner

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 12:08 am    Titel: Altes Thema: Zwischenablage ohne ^c Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei ein kleines Script zu schreiben. Das Script funktioniert wie folgt:
In einem Verwaltungsprogramm gibt es ein Eingabefeld mit normalem Text. Der Benutzer hat die Intention diesen Text mit ROT13 zu verschlüsseln. Es geht lediglich darum, den Inhalt vor flüchtigen Blicken zu schützen, dass ROT13 nicht sicher ist, ist mir bekannt.
Der Benutzer markiert also den Text im Eingabefeld und bringt in über 'Rechtsklick > kopieren' in die Zwischenablage. Über den Hotkey CapsLock löst er die Verschlüsselungsroutine aus und der nun verschlüsselte Text wird per Send-Befehl wieder in das Eingabefeld geschrieben.

Der Rückweg sieht so aus, dass der Text ebenfalls markiert, mittels 'Rechtsklick > kopieren' kopiert und anschließen über den Hotkey Alt+Capslock in seinen Ursprungszustand zurück versetzt , allerdings mittels TrayTip angezeigt wird.

Ich kenne den herkömmlichen Weg, Copy (Strg+C) über das Script ausführen zu lassen und anschließend die Variable Clipboard auszulesen, allerdings ist dieser Weg nicht machbar, da das Verwaltungsprogramm diesen Hotkey belegt hat, um eine Funktion aufzurufen, die mein Unterfangen unmöglich macht.

Ich habe den Copy-Hotkey auch schon deaktiviert (^c::return), allerdings ist das natürlich der falsche Weg, da nun garnichts mehr kopiert wird.

Die Problemlösungen, die hier im Forum zu diesem Thema zu finden sind, kommen in meinem Fall ja auch nicht in Frage.
Im englischen Supportforum gibt es zwar ein ähnliches Problem, allerdings wird da kaum auf dieses Problem eingegangen (Copy selected text without sending ^c)

Danke im Voraus,
Adrian Kirchner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denick

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 3:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallole,

hast Du mal einen Blick auf ControlGetText geworfen? Könnte klappen.

(de)nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thalon

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit (wenns tatsächlich nur der markierte Text sein soll, was ControlGetText nicht erkennen kann) wäre das Kopieren über WinMenuSelect auszuführen...

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.