Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inhalte mehrerer Dateien auslesen und in Variable speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charliebrown
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 10:56 pm    Titel: Inhalte mehrerer Dateien auslesen und in Variable speichern Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit AHK und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Ordner voller Textdateien. Den Inhalt all dieser Dateien möchte ich in eine Variable speichern, dann eine StringReplace-Operation daran durchführen und den neuen Inhalt der Variablen in EINER gemeinsamen Textdatei speichern. Per FileSelectFile und dann FileRead funktioniert das ganze auch, aber halt nur für eine einzelne Datei. Wenn ich FileSelectFile mit der Option "M" benutze bleibt die Inhaltsvariable leer, weil FileSelectFile, M ja nur eine Liste der ausgewählten Dateinamen ausgibt.

Also ich steh hier auf dem Schlauch... Wie kann ich die Inhalte aller Dateien auf einmal auslesen, in einer gemeinsamen Variable speichern und dann bearbeiten und als eine Datei abspeichern?

Danke!
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Doku zum FileSelectFile Befehl befindet sich am Ende ein Beispiel wie man per MultiSelect auf die Dateien zugreift. Wirf mal einen Blick drauf.
Das ganze läuft per ParseLoop. Als delimiter (Trennzeichen) wird dann der Zeilenumbruch (`n) verwendet, da bei MulitSelect deine Dateiauswahl als "durch Zeilenumbruch getrennte" Liste in der Outputvariable abgelegt wird.

Wenn du also alles in eine Variable einlesen willst, musst du das innerhalb des ParseLoop machen. Per FileRead. z.B.

Code:
FileRead, DateiInhalt, A_LoopField
VarAlles = %VarAlles%`n%DateiInhalt%

Den Zeilenumbruch zwischen den beiden Variablen brauchst du nur, wenn die Textdatei ohne Zeilenumbruch endet. Kannst du ja z.B. per StringRight checken, ob das letzte Zeichen ein Umbruch ist. Ansonsten kommt es ja zu einem unschönen Fehler

Code:
Datei1_Zeile1
Datei1_Zeile2
Datei1_Zeile3Datei2_Zeile1
Datei2_Zeile2
...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.