|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bula
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 1:19 pm Titel: file rename |
|
|
hallo AutoHotkey Community,
ich moechte ein file im verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\hartesau\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fon mit einem druck auf eine F-Taste (z.b. F3) umbenennen.
bevor ich die taste druecke, habe ich eine telefonnummer in den windows-zwischenspeicher kopiert.
ablauf:
oeffne das file C:\Dokumente und Einstellungen\hartesau\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fon\name.wav
rename name.wav 02214711
fertig.
vielleicht kann mir jemand mit einem script helfen?
VIELEN DANK
gruss! bula |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 1:56 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | vielleicht kann mir jemand mit einem script helfen? | Wo liegt denn das Problem? Was verstehst du denn in der mitgelieferten Dokumentation nicht?
Les dir doch mal folgende Themen durch:
Hotkeys, Clipboard, FileMove, und evtl. #IfWinActive
und probier es doch mal selbst.
Hier wird schon Eigeninitiative verlangt. Bringt dir auch mehr, weil du dabei was lernst, und so vielleicht schon die nächsten beiden Fragen selbst beantwortest. Nach einem fertigen Skript zu fragen, bringt hier nicht viel.
Bei der Gelegenheit:
Den Hotkeys Artikel aus der englischen Dokumentation habe ich bereits übersetzt, und in unser Wiki gestellt.
-> http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Hotkeys
| Nach oben |
|
 |
bula
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:15 pm Titel: |
|
|
| sorry, aber ich verstehe es nicht, sonst haette ich die frage hier nicht gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:21 pm Titel: |
|
|
Was verstehst du nicht? Wo hängts denn?
Willst du mir erzählen, das du kein Notepad Fenster aufmachen kannst, um da ein paar Befehle reinzuschreiben? Hast du das Kapitel über Hotkeys schon gelesen?
Oder hackts vielleicht daran?
| Nach oben |
|
 |
bula
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 3:29 pm Titel: |
|
|
hmm... ich bin behindert, kann nicht verstehen, dass du hier so viel schreibst ohne zu helfen, warum laesst du es nicht einfach....
das forum hier heisst "ich brauche hilfe" |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 4:10 pm Titel: |
|
|
Ich will dich doch nur vor einer Enttäuschung bewahren.
| Zitat: | | das forum hier heisst "ich brauche hilfe" | Was aber sinnübersetzt soviel heißt wie, "ich komme mit meinem Skript irgendwie nicht weiter, hier mal der Code" und nicht "ich stell mich mal dumm, vielleicht macht jemand die Arbeit". Entschuldige die flapsige Formulierung.
Ich will dir ja nur zu verstehen geben, das dir auf diese Art und Weise keiner Antworten wird, weil jeder denkt, du bist nur zu faul, das selbst zu probieren.
Das hier ist ein Hilfe Forum. Wie geben unterstützende Hilfe.
Was anderes sind natürlich Auftragsarbeiten. Wenn du was löhnst, findet sich bestimmt einer, der ganz fix in die Tasten haut. Solange du aber nicht mal einen Hauch von Eigeninitiative/eigenem Code einbringst, wirst du hier am ausgestreckten Arm verhungern.
Und genau diese Erfahrung wollte ich dir ersparen. Aber gut, bin eben ruhig.
Viel Glück. Vielleicht findet sich ja eine gute Seele.
| Nach oben |
|
 |
bula
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 4:21 pm Titel: |
|
|
| heftig heftig, ich habe schon gesagt, das ich behindert bin, du kannst dir nicht vorstellen, was es fuer eine anstrengung fuer mich ist, diese zeilen zu schreiben, und du laberst und laberst, glaube nicht das ich nach so viel muell in diesem thema noch jemanden finde, der mir wirklich hilft. toll |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 25, 2006 4:53 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | heftig heftig, ich habe schon gesagt, das ich behindert bin | Das kann ich sehen. Du meinst deine Manieren, oder?
Dein Profilname auf deinem Rechner | Zitat: | | C:\Dokumente und Einstellungen\hartesau\Anwendungsdaten | lässt vermuten, das du noch keine 2. vor deinem Lebensalter hast, oder? Gamer?
Übrigens hast du in deinem ersten Posting soviele Angaben vergessen (Betriebssystem, wo möchtest du die Datei umbennen, im Explorer?, ...), die nötig wären dir zu helfen, das ich Sorge hätte, das dich so ein Dialog überanstrengen würde, wenn anscheinend schon die drei Zeilen deines letzten Postings anstrengend waren.
| Zitat: | | glaube nicht das ich nach so viel muell in diesem thema noch jemanden finde, der mir wirklich hilft. toll | Dann mach doch ein neues Thema auf, und ich halte mich zurück.
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 8:41 am Titel: |
|
|
@bula
Wenn der Willen die Ratschläge zu befolgen fehlen bist selbst schuld!
Überweis mir 5€ auf mein Konto und du bekommst das Script. Normal mach ichs frei, aber so viel Unwillen geht auf keine Kuhhaut!
Natürlich heißts "Ich brauche Hilfe", aber Hilfe hast doch bekommen!
Oder gehts darum, dass du kein/kaum Englisch kannst?
@AGU
So ein Verhalten lassen wir hier gar nicht erst einreißen
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 8:54 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | So ein Verhalten lassen wir hier gar nicht erst einreißen | Nur um Missverständnissen vorzubeugen, wie ist das gemeint?
Meinst du jetzt die Sache mit dem Thema neu eröffnen? Oder geht es um mein Verhalten? Hab ich denn irgend etwas Anstößiges gesagt?
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 9:21 am Titel: |
|
|
Nein, dass man Hilfe bietet und dann auch noch blöd von der Seite angequatscht wird...
Stimme deinen Posts völlig zu!
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
AnnikaHase
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 9:52 am Titel: |
|
|
irgendwie finde ich das erschreckend er sagte er ist behindert.
vieleicht hat er etwas mit den händen und kann nicht richtig tippen.
vieleicht etwas geistiges und es ist für ihn eine enorme anstrenung.
vieleicht etwas das mit bewegungstörungen zu tun hat.
mann sollte vieleicht ernst nehmen wenn jemand schreibt er sei behindert.
und ihn dann nicht beleidigen.
ich schätze das sind nur wenige zeilen code und für euch erfahrenen scripter sicher nichtmal 10 minuten arbeit.
und warum muss man für alles geld verlangen?
auto hotkey ist ein open source programm
vieleicht sollte der open source gedanke auch bei euch mal greifen.
oder würdet ihr 10000€ für das programm bezahlen?
(wenn 10 minuten scriptarbeit = 5€ dann sind die vielen stunden welche die entwickler reingesteckt haben sicher mindestens 10000€ wert)
entschuldigt das ich neu bin und gleich so rummotze, aber sowas kann ich nicht ab  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 10:24 am Titel: |
|
|
Für mich ist das ein Standardspruch, den ich schon all zu oft gehört habe (hier und auch anderswo).
Wenn er konkret sagen kann worans scheitert können wir ihm konkret weiterhelfen.
Wer grundsätzlich geistig dazu nicht in der Lage ist kann dies auch gleich klarmachen (ich denke diese Erfahrung hat er dann schon gemacht) und sollte imho nicht selbst versuchen etwas zu programmieren.
Für diesen Fall habe ich durchaus verständnis. Ein Arbeitskollege hat seinen linken Arm verloren bei einem Unfall - Sprachsteuerung ist dann etwas sehr feines!
Aber ich sehe nicht ein, dass hier dutzende Leute kurz reinschauen und darum bitten ein fertiges Script zu erstellen. Wenn ich jedes mal 10min bis 2h (je nach Länge) damit verbringe fremde Scripts zu schreiben entgeht mir da eine Menge Zeit, die ich anderweitig sinnvoll verwenden kann.
Es ist doch durchaus schon sehr nett, dass wir uns mit dem Problem prinzipiell auseinandersetzen und ihm gute Hinweise geben wo er denn Suchen kann.
Wenn er dann sichtlich überfordert ist helfe ich durchaus auch mit fertigen Sachen aus, wie du vielfach hier im Forum finden kannst!
Aber so wie oben nicht!
Ja, ich bin froh, dass AHK frei ist und helfe meinerseits durch konstruktive Beiträge, meine Mod-Arbeit hier und Code aus (ein Beispiel hats auch schon die offizielle Hilfe geschafft ).
Der preisliche Unterschied entsteht darin wie oft man etwas verwenden kann. Ein kleines Programm für eine Person kostet gleich 30-100€ (kannst dich ja gerne bei Auftragsprogrammierern erkundigen). Ein kommerzielles Programm mit entsprechender Vermarktung sinkt natürlich im Preis, da es durch die Anzahl der Kunden dividiert wird. Folglich wäre AHK 1-10€ Wert und das würde ich Chris auch jederzeit überweisen, wenn er sich entschließt AHK kommerziell werden zu lassen!
Thalon, der nichts gegen freie Meinungsäußerung hat _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 10:28 am Titel: |
|
|
Aus meiner Zivildienstzeit weiß ich, das man behinderte Menschen soviel wie möglichst selbst tun lassen sollte. Wenn man ihnen das nämlich alles abnimmt, werden Sie bequem. Paradebeispiel Haare kämmen. Wenn die besagte Person das selbst kann, sollte man es sie auch machen lassen, ansonsten lässt sie sich in Zukunft immer die Haare kämmen.
Um nun auf den aktuellen Fall zurückzukommen.
buli macht auf mich nicht den Eindruck, als ob er zu behindert zum Lesen wäre. Genauso wie das Schreiben. Funktioniert doch tadellos. In der Zeit, in der er sein Posting hier ins Forum schreibt, hätte er schon längst die von mir in meinem ersten Posting fett markierten Befehle durchgelesen, und hätte den Code schon drei mal selbst geschrieben.
| Zitat: | mann sollte vieleicht ernst nehmen wenn jemand schreibt er sei behindert.
und ihn dann nicht beleidigen. | Ist "behindert sein" eigentlich ein Freibrief für schlechtes Benehmen? Erstens habe ich ihn nicht ernsthaft beleidigt, und zweitens macht der Ton die Musik.
Ein paar nette Zeilen spätestens in seinem zweiten Posting hätten die ganze Sache schnell erledigt. Da hätte ich mich sogar breit schlagen lassen, ihm das schnell zu coden. Aber so. Ich kenne einige behinderte Menschen, aber keiner hat sich bisher so aufgeführt wie buli.
| Nach oben |
|
 |
AnnikaHase
|
Verfasst am: Di Sep 26, 2006 11:02 am Titel: |
|
|
hmja schön und gut aber wo hat er denn schlechte manieren gezeigt?
ich finde er war eigentlich förmlich und freundlich,
natürlich gild eine behinderung nicht als ein "freischein" für schlechtes benehmen, aber rücksicht könnte man schon nehmen
aber ich denke das hat sich ohnehin erledigt.
den habt ihr anscheint vergrauelt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|