Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ENVSUB für Zeitwerte - Bug?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 7:55 am    Titel: ENVSUB für Zeitwerte - Bug? Antworten mit Zitat

Ich hab ein (kleines) Problem bei der Arbeit mit Zeitwerten. Ich möchte das morgige oder gestrige Datum ermitteln. Hier der Code auf das Wesentliche reduziert:
Code:
var := A_NOW
ENVADD, var, 1, DAYS
MSGBOX, %var%
funktioniert. Aber
Code:
ENVSUB, var, 1, DAYS
MSGBOX, %var%
bringt einen Kompilierfehler.
Code:
ENVADD, var, -1, DAYS
MSGBOX, %var%
funktioniert dagegen wieder.
Das Problem gilt für alle Schreibweisen des Befehls, also auch für
Code:

var -=1, DAYS
var--, DAYS

Is wohl'n Bug. Oder hab ich was übersehen. Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Is wohl'n Bug. Oder hab ich was übersehen.

Sieht für mich danach aus. Poste es doch mal ins englische Bugforum.
hd0202

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zitat:
Oder hab ich was übersehen.

Ja, lies das sehr gute Manual.
Zitat:
To add or subtract a certain number of seconds, minutes, hours, or days from a timestamp, use EnvAdd (subtraction is achieved by adding a negative number).

Es steht unter ENVSUB

Hubert
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. So ist das, wenn man zu jedem Befehl nur die ersten Zeilen liest. Andererseits - würde ich jedesmal alles lesen, hätte ich wohl noch keine einzige Zeile AHK-Code. Confused
Das Beipiel
Code:
var1 = 20050126
var2 = 20040126
EnvSub, var1, %var2%, days
MsgBox, %var1% ; The answer will be 366 since 2004 is a leap year.
in der Hilfe macht übrigens deutlich, dass ENVSUB hier wohl etwas anders funktioniert als ENVADD. Cool
Schön, dass wir dass so schnell klären konnten. Very Happy
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
würde ich jedesmal alles lesen, hätte ich wohl noch keine einzige Zeile AHK-Code
Zeit welche du dann aber wieder im Forum verschwenden darfst. Sparen an der falschen Stelle rächt sich. Immer*.

*Frauenwort
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp.
Spätestens wenn ein Befehl nicht wie erwartet funktioniert ist das genaue Nachlesen angebracht.
Ich bin leider selbst schon auf die Nase geflogen als ich einen Befehl falsch gelesen hatte Laughing

Alleine das ordentliche Formulieren des Problemes dauert wesentlich länger als das Lesen eines noch so langen Befehls. Von daher verstehe ich das Problem nur bei Leuten, die der englischen Sprachen bestenfalls in geringen Ansätzen mächtig sind.

Mein persönlicher Liebling beim Lesen schwieriger englischer Texte ist übrigens dict.leo.org, wo ich mich mit den fehlenden Übersetzungen bestens versorft fühle.
Vor allem, wenn man sich im Firefox einen Schnelllink einrichtet (also die Übersetzungsanfrage direkt in der Adresszeile formulieren)

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thalon hat Folgendes geschrieben:
Vor allem, wenn man sich im Firefox einen Schnelllink einrichtet (also die Übersetzungsanfrage direkt in der Adresszeile formulieren)Thalon
Hab ich beim IE auch so gemacht. Web-taste und sofort das fragliche Wort nachtippen (AHK-powered). Irgendwann erscheint dann die leo-Seite mit der Übersetzung.

Das mit dem alles Lesen sehe ich so: Irgendwie ist jeder, der etwas schreibt, auch ein klein bisschen verantwortlich, sich übersichtlich und kurz zu fassen (eine Fähigkeit, die sicher auch der manchmal nur diagonal im Forum lesende BoBo zu schätzen weiß). Oder darüber nachzudenken, wie er sein Schriftstück ganz entbehrlich machen kann. Unsere Welt ist voll von Dokumentation und Informationen. Was nützt mir ein 100seitiges Handbuch, wenn ich ein Radio bedienen will?
Man muss heute davon ausgehen, das nicht mehr alles gelesen wird. Insofern halte ich auch nichts von dem Spruch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", insbesondere dann wenn User A einen Befehl im Programm nicht gefunden hat und User B ihm dazu die Fußnote von Handbuch Seite 232 zitiert. Evil or Very Mad
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
eine Fähigkeit, die ... der manchmal nur diagonal im Forum lesende BoBo zu schätzen weiß
Huh? Wie geht das, kann ich das auch ?? Und was ist mit Teeeeee? Laughing

Zitat:
Das mit dem alles Lesen sehe ich so: Irgendwie ist jeder, der etwas schreibt, auch ein klein bisschen verantwortlich, sich übersichtlich und kurz zu fassen
D'acord. Mais ... wir sollten hoch anrechnen welche Doku Chris Mallett hier zur Verfügung gestellt hat. Programmierer sind in der Regel notorische Dokuverweigerer und wir sollten ne tägliche Kerze spenden das er sich nicht hat hinreissen lassen ohne anzutreten.

Die Ausführlichkeit der Doku basiert hier doch weitestgehend auf der Komplexität der Materie. Hier die z.B. die Gui/Funktionen/Send-/PostMessage Bereiche als Beleg für ausschweifende Datenlyrik zu benennen trifft es nicht. Jede Zeile in der Hilfe ist potentiell geeignet eine Frage im Keim zu ersticken. Und das ist gut so. Wer auf handgeschöpften Code mit Rundumbetreung steht, geht halt zu Dr. BoBo & Partners in die Sprechstunde für Coder mit Leseschwäche.

Zitat:
Was nützt mir ein 100seitiges Handbuch, wenn ich ein Radio bedienen will?
Zum ad-hoc abschalten, werfen?!
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BoBo hat Folgendes geschrieben:
Programmierer sind in der Regel notorische Dokuverweigerer und wir sollten ne tägliche Kerze spenden das er sich nicht hat hinreissen lassen ohne anzutreten.

Das ist wahr. Smile Ich habe im Job häufig mit Doku-Verweigerern zu tun. Da muss dann der kurzfristig hinzugezogene Praktikant mal eben die Masken abschreiben und das ganze als Doku aufmachen. Zur Strafe für die schlechte Arbeit wird er dann anschließend an die Hotline gesetzt. Evil or Very Mad
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche immer noch unseren Entwicklern beizubringen was eine Doku ist. Crying or Very sad

Im übrigen finde ich die Doku zum EnvSub-Befehl nicht wirklich lange Wink
Ich konnte mir diese schneller lesen als diesen Post hier zu verfassen ^^

Bei umfangreichen Themen schlupfen einem aber immer wieder kleine Formulierungen durch oder man sieht just an falscher Stelle nach.

Wobei ich EnvSub und EnvAdd wegen des unnötigen Schreibaufwandes ohnehin nicht mag.
Zitat:
var1 -= 31, days
..ist kürzer und für mich übersichtlicher Smile

Mein Fazit:
Kann passieren, beim nächsten Mal weiß mans besser ^^

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BoBo hat Folgendes geschrieben:
... wir sollten hoch anrechnen welche Doku Chris Mallett hier zur Verfügung gestellt hat

Das wollte ich auch noch mal unterstreichen. Nach meinem Bewertungssystem hätte er volle Punktezahl (wobei ich Rajats Kontexthilfe hinzurechne):
- Einstiegstext mit Tuturial
- Lösungskonzepte
- Befehlsrefenz mit einheitlicher Struktur
- ...
Aber woher nimmt Chris nur die Zeit? Reichen unaufgebrauchter Idalismus und ein paar Paypal-Gelder zur Finanzierung eines solchen Vorhabens? Wo schon große Firmen an einem Bruchteil an Support und Doku scheitern?
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@halweg
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
Was macht Chris den ganzen Tag um Geld zu verdienen? ^^
Und du solltest den Gebrauch der Quote-Tags üben. Hab dir das jetzt 2x korrigiert wo ein [quote="BoBo"] direkt vor einem [quote] stand ^^

Thalon
halweg

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und du solltest den Gebrauch der Quote-Tags üben. Hab dir das jetzt 2x korrigiert wo ein [ quote="BoBo"] direkt vor einem [ quote] stand ^^

Embarassed Ich tu mich immer etwas schwer, wenn ich beim quotieren den relevanten Text aus einem Beitrag freilösche. Gelobe Besserung! (Vorausgesetzt, du korrigierst meiner Fehler nicht schneller, als ich sie selbst entdecke. Wink )
hd0202

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich EnvSub und EnvAdd wegen des unnötigen Schreibaufwandes ohnehin nicht mag.
Zitat:
var1 -= 31, days
..ist kürzer und für mich übersichtlicher Smile

Sorry, wenn ich euren Dialog unterbreche, aber dann musst du schon schreiben
Zitat:
var1 += -31, days

sonst gibt es eine Fehlermeldung, es ist nun mal eine Kurzform für ENVSUB und wird genauso behandelt.

Hubert
halweg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Lang-Befehle (wie ENVSUB, SETENV usw.) ganz praktisch, weil ich sie direkt hinter IFEQUAL-Zeilen schreiben kann. So kann ich bei Bedingungen einzeilig bleiben und lange ELSE IFEQUAL Tabellenblöcke schreiben. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.