Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WakeUpOnStandby
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Tooltime
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 8:04 am    Titel: WakeUpOnStandby Antworten mit Zitat

hier gibt es ein kommandozeilen-prog, das den pc zu einer bestimmten zeit starten kann.
zu diesem zeitpunkt kann auch ein programm ausgeführt und der pc nach einer einstellbaren zeit wieder in den standby geschickt werden.

das teil ist 250k groß und belegt 2,5mb im arbeitsspeicher.

läßt sich der pc auch mit ahk-code aufwecken?
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

schlafender PC (Suspend Modus), denke ja. und wenn Standby (WakeUpOnLan?) denke auch. (M)eine Vermutung.
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich schätze es sehr, wenn menschen fragen präzise beantworten, in diesem falle wäre ich aber auch nicht sauer, wenn du bzgl. suspend etwas ausholen würdest, wenn du kannst. Wink
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schlafen legen kann man den PC soviel ich mich erinnere. Details findest du in der Doku zum Befehl ShutDown.
http://www.autohotkey.com/docs/commands/Shutdown.htm

Was das Wiederaufwecken angeht, vielleicht mal im englischen Forum suchen:
http://www.autohotkey.com/forum/topic4693.html

http://www.findarticles.com/p/articles/mi_qa4137/is_200410/ai_n9462564
SuspendedBoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Shutdown
--------------------------------------------------------------------------------
Shuts down, restarts, or logs off the system.

Suspend/Hibernate See DllCall example at the bottom of this page.
oder[WOSB!]
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BoBo
danke für den link. schau mal in meinen ersten post Wink

@AGU

den standby einläuten mach ich bereits seit ewigkeiten mit dllcall. funktioniert prima.
im englischen forum hatte ich gesucht (wake+suspend), fand aber nichts richtiges.
den von dir verlinkten post verstehe ich nicht. inhaltlich schon, nur ich finde darin keine potentielle lösung.
einen wakeuponlan möchte ich nicht, also wäre wohl der verweis auf das w2k3 server kit die mögliche richtung. aber welches tool davon könnte mir weiterhelfen? den beschreibungen nach, ist keines für mein problem zuständig, oder doch?

die einzige lösung die ich kenne, ist der befehl waitabletimer über c++ oder vb6. mit vb6 hatte ich mich daran versucht, dann aber aufgegeben, weil die sprache offenbar nicht über`s wochenende erlernbar ist.

http://www.microsoft.com/whdc/archive/OnNowApp.mspx

habe noch ein neues tool gefunden, das sogar nur 53kb groß ist:

http://www.passmark.com/products/sleeper.htm

bisher habe ich aber noch nichts finden können, das sich irgendwie in eine ahk-datei packen läßt (als code).
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe im autoit-forum einen dllcall gefunden.
leider ist mir dllcall noch fremd, noch nie etwas mit gemacht.
kann das in ahk so funktionieren, wie es dort steht. wenn ja, wie könnte das aussehen?
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern ich den DllCall im AutoIt Forum verstehe, ist der leider nutzlos.
SetThreadExecutionState ist nur in der Lage einer Anwendung die Möglichkeit zu geben, das Suspend/Hibernate zu deaktivieren.

Ich denke, es gibt keinen Weg, per AHK den Computer wieder aus dem Suspend aufzuwecken, weil während dessen ja der Computer steht und keine Software ausführen kann. Ich denke da liegt der Denkfehler in der Natur der Sache. Nur per BIOS, Tastendruck per KeyBoard/Mouse, WakeOnRing/WakeOnLan oder sonstige hardwarenahen Sache kann ein Computer wieder aufgeweckt werden. Das ist zumindest das Ergebnis einer schnellen Google Recherche.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@BoBo, danke für den link. schau mal in meinen ersten post
Olala, endlich ein gutes Beispiel warum ich meine Links als 'Pseudo Buttons' anlege. Denn ohne ist ein Link in einem Text einfach leichter zu übersehen als [mit]. Cool

Bei meinem Nobo ist das Wort Link (oben) als Link bei geneigtem Display von normalem Text nicht zu unterscheiden. Denn auch für Dosenfleisch gilt - sicher ist [sicher] Wink
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 5:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

@AGU
ich sehe das momentan genauso wie du Sad
ich werde also versuchen, was kleines unter vb zu basteln.

@BoBo
stimmt, hab ich noch gar nicht bemerkt. das seichte hellblau ist für einen halbblinden und für jemandem, den sein display dazu macht, wirklich nicht zu erkennen.
Boskoop

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wake-up für AHK wünsche ich mir auch schon lange. Habe mal ein Feature-Request in der engl. Newsgroup dazu gepostet: New Function: Wake-up Timer. Eine lebhafte Diskussion ist daraus aber nicht entstanden. Wink

@AGU: Es muß ja schon irgendwie möglich sein, den Rechner per Software zu wecken- sonst kriegten das die Tools und der Windows-Taskplaner nicht hin. Via API-Funktion? Welche? Und kann man die per AHK DLL-call aufrufen?

Edit: Hier gibt es einen kurzen Delphi-Quellcode für einen Wake-Up-Timer. Der benutzt das Waitable Timer Object dafür. Leider habe ich nicht genug Ahnung um das in einen DLL-Call umzusetzten.

Gruß
Boskoop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dosenfleisch
Gast

BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den code hatte ich auch schon gefunden, weiß aber auch nichts damit anzufangen Sad
schade, daß sich hier offenbar niemand damit auskennt.
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe versucht, den Delphi-Code in AHK-DLLCalls umzusetzen- leider nur teilweise erfolgreich. Ich komme selber nicht weiter und habe den Code in der englischen Newsgroup gepostet - in der Hoffnung, daß da einer weiterweiss.

Boskoop
halweg

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an dosenfleisch für das Tool. Very Happy
Mir ist klar, dass sowas nur per Zugriff auf die BIOS-Wake-Up Funktion geht, aber dass da jemand ein Tool geschrieben hat, welches das einheitlich tut und scheinbar mit allen Biossen (sorry BoBo für den Plural, ist wieder ein Notfall Wink ) zurechtkommt, find ich Klasse. Da nehm ich gern ein paar Zeilen AHK in Kauf, um das ganze ein bisschen programmierbar zu machen.

Bin nun der Idee von einem Nachts-den-PC-einschalten-Backup-machen-und-wieder-ausschalten-Skript deutlich näher gekommen. Razz

Apropos, kennt jemand ein Backup-Programm, welches sich gut von AHK führen lässt Question Muss nichts weiter machen, als Dateien auf eine DVD kopieren.
BoBo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss nichts weiter machen, als Dateien auf eine DVD kopieren.
im US/UK Utilities Forum hab ich eins abgelegt. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Tooltime Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.