| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PetitPrince
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 9:52 am Titel: ControlGetText nicht immer gleich |
|
|
Hallo,
habe folgende Code Zeile:
ControlGetText, Mitarbeiter, WindowsForms10.EDIT.app2f1, Reise neu
das Eingabefeld habe ich mit Spy als WindowsForms10.EDIT.app2f1 ermittelt. Nu beim nächsten Rechnerstart oder Programmstart
ändert sich die .appxxx Nummer ständig. Kann ich dies umgehen oder
event. den Feldinhalt sicherer abfragen.
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
BoB Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:13 am Titel: |
|
|
In der Hilfe zu ControlGetText zu finden: | Zitat: | | Can be either ClassNN (the classname and instance number of the control) or the name/text of the control, both of which can be determined via Window Spy. When using name/text, the matching behavior is determined by SetTitleMatchMode. |
| Zitat: | SetTitleMatchMode
--------------------------------------------------------------------------------
Sets the matching behavior of the WinTitle parameter in commands such as WinWait. | Ergo ... | Code: | SetTitleMatchMode, 2
ControlGetText, Mitarbeiter, WindowsForms10.EDIT.app, Reise neu
MsgBox % Mitarbeiter | ... sollte gehn. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:14 am Titel: |
|
|
Der BoB war ich  |
|
| Nach oben |
|
 |
PetitPrince
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:43 am Titel: |
|
|
habe aber einige EDIT Felder auf meiner Maske, dann ist doch die Zuordnung nicht mehr eindeutig oder ?
Danke für die rasche Antwort BOB |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 10:55 am Titel: |
|
|
Um sagen zu können ob es eine eindeutige Möglichkeit gibt müsste das entsprechende Programm bekannt sein.
In einem Nachbarthread stehen wir gerade vor einem ähnlichen Problem beim Programm SAM Broadcaster. Ich habe für diese dynamische Zuordnung bisher noch keine Lösung gefunden, arbeite aber weiterhin daran...
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:05 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | habe aber einige EDIT Felder auf meiner Maske, dann ist doch die Zuordnung nicht mehr eindeutig oder ? | Es handelt sich aber doch um eine Maske/Form ? Demgemäß wäre zu erwarten, das die Controls/Eingabefelder eindeutig sind (check einfach weitere Eingabefelder auf Übereinstimmung) weil individualisiert. Ansonsten wäre das Program selbst nicht in der Lage die Eingaben referenziert/unterscheidbar zuzuordnen/weiterzuverarbeiten.
Merke: "Es kann nur Einen geben!"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:27 pm Titel: |
|
|
@BoBo
Das ist nicht richtig!
z.b. bei SAM Broadcaster werden die Namen dynamisch vergeben. Sie sind dort nur unter bestimmten Voraussetzungen eindeutig (selbes Problem im Word mit einigen Eingabefeldern).
Sobald man ein Control anklickt hat es dort eine bestimmte ClassNN, allerdings sobald der Focus woanders hinwandert ists aus mit der Zuordenbarkeit.
Du kannst dies z.b. mal im Word testen mit Schriftgröße und Zoomfaktor. Solange du die Maus nur drüberhältst siehst du eine andere ClassNN, als wenn du hineingeklickt hast!
Ich habe zwar einen umständlichen theoretischen Ansatz, aber den muss ich am Abend erst prüfen...
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:48 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sie sind dort nur unter bestimmten Voraussetzungen eindeutig (selbes Problem im Word mit einigen Eingabefeldern). | (BoBo, die Korintenkackermaschine angeworfen) Na ja - ich behaupte mal das zum Zeitpunkt der Eingabe (Winword, Schriftart) das Feld mit dem Eingabefocus eindeutig + immer RichEdit20W1 heisst, und die benachbarten Controls/Bereiche des Controls, abhängig von ihrer Position zur aktuell Gewählten, eindeutig RichEdit20W2 und RichEdit20W3 heissen. (Warpantrieb der Korintenkackermaschine fährt wieder runter)
Anyway - richtig ist, das sich dies dynamisch ändern kann.
Noch wissen wir allerdings nicht, ob dies auf die Anwendung von PetitPrince (bitte französisch auszusprechen! ) ebenfalls zutrifft  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 12:55 pm Titel: |
|
|
so sieht die Maske aus und ich benötige den Inhalt diverser Felder.
[img]c:\bild.gif[/img]
Gruß
PP |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:02 pm Titel: |
|
|
Verlinken auf dein lokales Laufwerk funzt dann doch eher selten Und deine Aussage hat auch keinen weitergehenden Informationsgehalt da bereits bekannt (sonst hättest du nicht ControlGetText genommen, oder? ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:03 pm Titel: |
|
|
Ein Bild von deiner Festplatte kann hier nicht dargestellt werden.
Der IMG-Tag ist nur für die Darstellung von Online-Bildern.
Es gibt einige freie Anbieter wo man hochladen kann...
|
| Nach oben |
|
 |
PetitPrince
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:10 pm Titel: Sorry |
|
|
habe ich auch gleich gemerkt aber da war es schon zu spät,
anyway:
Ich habe ein ganz einfache Form mit mehreren Eingabefelder, welche ich abfragen muss oder will.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:18 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich habe ein ganz einfache Form mit mehreren Eingabefelder, welche ich abfragen muss oder will. | Auch das wissen wir schon. Also mal ganz einfach: Heissen die Controlnamen aller Felder gleich z.B. WindowsForms10.EDIT.app2f1 ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:20 pm Titel: |
|
|
@BoBo
Du solltest schon wissen, dass gleich nicht möglich ist!
Aber WindowsForms10.EDIT.app2f1 und WindowsForms10.EDIT.app2f2 und WindowsForms10.EDIT.app2f3 ist durchaus möglich.
Und wenn diese beim Programmstart unterschiedlich vergeben werden ist das schon ein bisschen ungut ^^
|
| Nach oben |
|
 |
PetitPrince
|
Verfasst am: Mo Mai 22, 2006 1:42 pm Titel: PetitPrince |
|
|
genau so sieht es bei mir aus appf12 appf13 usw.
und beim nächsten Start heißen die eben: appc12 bzw. appc13 ...
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|