|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BoBo² Gast
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 11:05 am Titel: |
|
|
| [businessplan]. Hier dürfte pdf Seite 12 (20/21, Kapitel 1.3.2) von besonderem Interesse sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 11:25 am Titel: |
|
|
Sie Seite 14, Punkt 1.3.8: Es bedarf (zum Glück) keiner Anmeldung, um Rechte an einer Marke zu erhalten, es genügt das Inverkehr bringen. Selbst wenn im Nachhinein jemand die gleiche Marke dort einreicht, kann man dagegen vorgehen und die älteren Rechte geltend machen. Der andere muss eben vorher recherchieren.
Die Eintragung beim DPMA hilft eben nur, berechtigt gebrauchte Markennamen zu schützen.
Die Kosten sind für Existenzgründer wirklich happig.
PS: Danke für den informativen Link  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gapa
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:09 pm Titel: Markenname - Programmiersprachen |
|
|
Hallo @ everyone!
Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde!
@halweg:
Danke für die ausführliche Auskunft!!
Ich habe mich nochmal genauer über das Thema informiert, indem ich noch einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt ausgequätscht habe
Für alle die es wissen wollen:
- Anmeldekosten betragen ca. 15 - 20 €
- Versicherungskosten ja nach Versicherung (was ratsam ist bei einem Gewerbe (Betriebshaftversicherung))
- Einkommenssteuer erst ab einem Einkommen von...ähm...meines Wissens nach 7664 €
- Gewerbesteuer erst ab einem Einkommen von ca 24500 €
- sonstige Kosten je nach Betriebsführung (Produktionskosten, Telefon / Fax etc.)
Ich bin hier demnach noch ganz günstig davon gekommen mit den 20 €, da ich noch keine Programme verkaufen möchte, sondern lediglich Freeware anbiete (um ein bisschen bekannt(er) zu werden!)
@msgbox:
Danke für den Tipp, aber ich benutze auch ausschließlich C++
| Zitat: | | Mit AutoHotkey ist es m.E. auch möglich, jedoch nicht gearde das Beste. |
Naja ich weiß ja nicht welche Projekte du im Sinn hast, aber für meine Zwecke hat mir AHK bisher immer ausgereicht!
| Zitat: | | Ach BoBo, Net und HTML sind keine Programmiersprachen! |
Auch wenn es kleinlich ist, muss ich dir Recht geben.
HTML zumindest ist eine reine Präsentationssprache! Zufrieden?
Ach und um noch etwas zum Markenschutz zu sagen:
Ich denke es wird vorerst nicht nötig sein, meinen Namen schützen zu lassen (wie halweg bereits sagte). Danke jedoch nochmal an Alle für die Tipps!
Mir wurde jedoch geraten, nach dem Namen recherchieren zu lassen, um keine Konflikte mit möglicherweise bereits existierenden Firmen diesen Namens zu bekommen.
Viele Grüße
Gapa _________________ Gestern war heute noch morgen! |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:27 pm Titel: Re: Markenname - Programmiersprachen |
|
|
| Gapa hat Folgendes geschrieben: | | Mir wurde jedoch geraten, nach dem Namen recherchieren zu lassen, um keine Konflikte mit möglicherweise bereits existierenden Firmen diesen Namens zu bekommen. |
Wie gesagt - Google Suchergebnis (am BEsten international)prokotollieren, möglichst gegenzeichnen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo² Gast
|
Verfasst am: Di Jul 22, 2008 12:57 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Auch wenn es kleinlich ist, muss ich dir Recht geben.
HTML zumindest ist eine reine Präsentationssprache! | Ja - zu Beidem. HTML - eine Seitenbeschreibungssprache, welche (vom Browser) interpretiert wird. Wie Java-/VBScript. Oder XML. Und in überregionalen Stellenangeboten wird nicht nach Java-/VBScript-, oder XML-Programmierern gesucht, sondern nach Schriftstellern, den laut Definition zu HTML in Wiki, wird HTML nicht programmiert, sondern geschrieben.
Anspruch und Wirklichkeit - zwei Welten treffen aufeinander. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gapa
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 7:08 pm Titel: - |
|
|
| Zitat: | | HTML - eine Seitenbeschreibungssprache, welche (vom Browser) interpretiert wird |
Ne! Nicht mal das!
Mach dich SCHLAU!
Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo² Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 9:03 pm Titel: |
|
|
Der ist ja fast wie die Reinkarnation des msgbox (nur mit 'besserer' Erklärung), endlich mal ne weitere Erklärung was es nicht ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 8:24 am Titel: |
|
|
warum in die ferne schweifen, wenn die antwort liegt so nah ...
| de.WikiPedia.org/wiki/HTML hat Folgendes geschrieben: | Sprachtyp
HTML ist keine Seitenbeschreibungssprache wie etwa PostScript, da keine Papier-Seiten beschrieben werden, sondern Text strukturell und logisch ausgezeichnet wird. HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird als solche auch nicht programmiert, sondern schlicht geschrieben.
Ein ähnliches Konzept (logische Beschreibung) wie hinter HTML steht hinter dem Satzsystem TeX/LaTeX, das im Unterschied zu HTML jedoch auf die Ausgabe per Drucker auf Papier zielt. |
und für all jene, die es ganz genau wissen wollen:
| w3c hat Folgendes geschrieben: | Abstract
This specification defines the HyperText Markup Language (HTML), the publishing language of the World Wide Web. This specification defines HTML 4.01, which is a subversion of HTML 4. In addition to the text, multimedia, and hyperlink features of the previous versions of HTML (HTML 3.2 [HTML32] and HTML 2.0 [RFC1866]), HTML 4 supports more multimedia options, scripting languages, style sheets, better printing facilities, and documents that are more accessible to users with disabilities. HTML 4 also takes great strides towards the internationalization of documents, with the goal of making the Web truly World Wide.
HTML 4 is an SGML application conforming to International Standard ISO 8879 -- Standard Generalized Markup Language [ISO8879]. |
so jetzt noch zum thema SGML / ISO 8879
| wikipedia/SGML hat Folgendes geschrieben: | Abgrenzung
HTML und XML werden oft als Ableitungen beziehungsweise als Dialekte von SGML beschrieben. HTML ist jedoch eine Anwendung (engl. application) von SGML und XML eine bestimmte Untermenge von SGML. |
haben wir endlich das thema damit vom tisch?
nachschlag: ein populistischer erklärungsansatz wann eine sprache eine programmiersprache ist und wann was anderes
http://blog.antikoerperchen.de/beitrag/59/html-ist-keine-programmiersprache-oder-wann-ist-eine-sprache-eine-programmiersprache.html
Achtung! Einige Kommentare der unter dem Link zu erreichenden Homepage sind schlichtweg falsch. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo² Gast
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:27 am Titel: |
|
|
Wir reden hier aber aneinander vorbei. Wiki lesen war das Erste was ich getan habe (immer unter Vorbehalt, denn schließlich dürfte sich dort sogar msgbox als Redakteur verausgaben). Ich wiederhole mich hier gerne nochmal: für Jon Doe und Lieschen Müller wird die Seitenbeschreibungs-/Auszeichnungssprache/... HTML programmiert. Und Er oder Sie behauptet das nicht damit sich ein HTMLer in seinem Selbstwertgefühl bestätigt fühlt, und auch nicht um 'echte' Programmierer (wie msgbox, der allerdings diesen Anspruch zu belegen, noch schuldig geblieben ist) damit in Rage zu bringen. Sondern weil es sich so eingebürgert hat. Schlechte Gewohnheiten sind hartnäckig. Gerade msgbox agiert hier vorbildhaft.
Juristisch betrachtet ist ein Haustier ein Gegenstand. Jon Doe dürfte dies bei ner Konfrontation seines Tekl - Motto: "Waldi vs Stadtbus"- und dem daraus resltierenden plötzlichen Hundstod trotzdem anders sehen. Der Richter wird ihn eines Besseren belehren. Wird dies seine Einstellung, oder die seiner Mitmenschen zum Verlust dieses Lebewesens verändern? Wohl kaum. Definitionsgemäß sollte es aber.
Definitionsgemäß ist HTML keine Programmiersprache. Jon Doe dürfte dies bei der Durchsicht der Stellenangebote in einer überregionalen Zeitschrift in der Regel anders vorfinden. Wer möchte darf gerne in Googgle nach "HTML-Schriftsteller/-Schreiber" suchen. Denn HTML wird ja geschrieben.
Merke: Bauarbeiter schneiden ihre Bratwurst. Chirurgen sezieren sie.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gapa
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:49 am Titel: -- |
|
|
| Zitat: | | Der ist ja fast wie die Reinkarnation des msgbox (nur mit 'besserer' Erklärung), endlich mal ne weitere Erklärung was es nicht ist. |
Du weißt aber schon, dass das Ironie war
Das sollte (im Gegensatz zu msgboxs Posts) nur ein Scherz sein. Wenn ich dir damit auf den Zehen getreten bin, dann tut es mir Leid.
Ganz streng genommen ist HTML nun mal eine Präsentationssprache. Auch wenn weiterhin die Mehrheit vom Programmieren von HTML redet, so bleibt es (wahrscheinlich) eine Präsentationssprache. Doch dieses Thema weiter auszudiskutieren halte ich für unsinnig, denn es hat mittlerweile wohl jeder begriffen, dass es ist wie es ist. MsgBox braucht einfach Bestätigung. So ist das mit pupertierenden "heranwachsenden" Kindern nunmal! (mit den meisten zumindest )
Viele Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:57 am Titel: |
|
|
html ist und bleibt lediglich eine auszeichnungssprache. javascript eine scriptsprache ebenso wie autohotkey. nichts davon wird programmiert.
dass in den von dir sog. überregionalen stellenausschreibungen so viele HTML Programmierer gesucht werden, liegt einfach nur daran, dass jeder, der meint <html></html> schreiben zu können sich bereits HTML Programmierer schimft. (Vergl. HTML-Schreiber Gehälter mit denen von Programmierern dann weisst du was ich meine)
schließlich scripten wir hier alle mit autohotkey (bis auf ripper, der (c)oded erm (c)opiert).
nebenbei
katzen sind in der haftpflicht mit abgedeckt ... hunde hingegen nicht, die bellenden vierbeiner müssen ggf selbst versichert werden.
http://www.123recht.net/Katzenhaftpflicht__f67121.html
ändert natürlich nichts daran, dass wenn waldi erstmal im nirvana seinen knochen (und bussen) nachjagt, john doe trotzdem anders darüber denkt, seinen hund nicht als gegenstand zu sehen
im übrigen chirurgen sezieren ihre bratwurst nur selten, die meisten dissektionieren sie eher.
grüße
DerRaphael _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:58 am Titel: |
|
|
Nun werd ich schwach und muss auch meinen Senf dazugeben (falls es noch jemanden interessiert ).
Eine Sprache ist durch eine Syntax und eine Struktur gekennzeichnet.
Ein Programm ist eine Anweisung, etwas zu tun (warum muss das unbedingt mathematischer Natur sein?)
HTML ist eine strukturierte Anweisung an einen Browser, Text und Verknüpfungen darzustellen.
So gesehen ist HTML eine Programmiersprache.
Da aber die Programmierer (die hier wohl die Definitionshoheit haben) auch durch Standesdünkel gekennzeichnet sind, definieren sie eine Grenze zwischen Anweisungen, Text darzustellen und Anweisungen, mathematische Berechnungen auszuführen. Und stellen sich dann auf die aus ihrer Sicht anspruchsvollere Seite dieser Grenze.
Wäre HTML eine Programmiersprache, so wäre Programmierer eine Qualifikation, die im einfachsten Fall nichts weiter beinhaltet, als mit einem Editor formatierten Text zu erstellen. Das wüsste dann auch Otto Normalverbraucher. Der kennt ja keine modernen Entwicklungsumgebungen ...
Ich kann also BoBos Ansatz nachvollziehen. Und auch Otto Normalverbraucher, für den die Ballone nun mal fliegen, auch wenn sie per Definition fahren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 10:21 am Titel: |
|
|
| Halweg hat Folgendes geschrieben: | HTML ist eine strukturierte Anweisung an einen Browser, Text und Verknüpfungen darzustellen.
So gesehen ist HTML eine Programmiersprache. |
nett, aber trotzdem falsch.
html zeichnet lediglich (wie bbCode auch) texte mit eigenschaften aus. ob ein browser diese so interpretiert und dann einen mit <strong> gekennzeichneten text auch tatsächlich fett anzeigt, ist dem browser überlassen (lynx beispielsweise macht das nicht)
html enthält keine anweisungen (ja ich weiß es gibt <!-- IF GT IE7--> das ist jedoch MSIE spezifisch und kein HTML) sondern nur Auszeichnungen. Auszeichnungen machen keine Programmiersprache aus, sondern lediglich eine Untermenge davon.
Wenn du mit Wordpad Texte erstellst ist das Resultat als Richtext gespeichert. deswegen hast du es noch lange nicht programmiert, sondern lediglich geschrieben.
Ein Programm ist ein auf einem Prozessor ausführbares Stückchen Maschinencode (Assembleranweisungen im Binärformat) und nur das. Das ist nicht notwendigerweise Mathematisch.
Würde der Scriptinterpreter von AHK eine CPU emulieren, wären AHK Scripte Programme. SO aber bleiben es nur Skripte (Stapelverarbeitungsanweisungen).
Ein Arzt ist nicht immer ein Doktor und ein Doktor nicht notwendigerweise ein Mediziner. Haben wir ein Auto, tanken wir alle den dafür vorgesehenen Kraftstoff, nicht immer nur Benzin
Viel falsch macht immer noch nicht ein richtig. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
denick (n-l-i) Gast
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 10:43 am Titel: |
|
|
Moin,
| DerRaphael hat Folgendes geschrieben: | Ein Programm ist ein auf einem Prozessor ausführbares Stückchen Maschinencode (Assembleranweisungen im Binärformat) und nur das. Das ist nicht notwendigerweise Mathematisch.
Würde der Scriptinterpreter von AHK eine CPU emulieren, wären AHK Scripte Programme. SO aber bleiben es nur Skripte (Stapelverarbeitungsanweisungen). |
Das ist meiner Meinung nach nicht so. Der Unterschied zwischen interpretierten und Compilersprachen besteht doch lediglich im Zeitpunkt der Übersetzung. Wenn Du es so fasst, könnte man wohl nur mit einem Hexeditor direkt im Maschinencode "programmieren" (wie in den seligen C64-Zeiten). Die Programmiersprachen haben genau den Zweck, das Programmieren von dieser Basisebene zu lösen. |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:07 pm Titel: |
|
|
Ich bleibe bei "strukturierte Anweisung".
Auch ein Skript ist ein Programm, zumindest lässt sich da nur schwer eine Grenze ziehen; auch C ist kein Maschinencode usw.
Für die Ausführung eines Pogramms bedarf es immer eines "Interpreters", der im Einzelfall auch Hardware sein kann und sich dann Prozessor nennt. Oder eben Internet Explorer.
Warum soll nun
| Code: | | <p> class="TEXT2">Ein Text</p> | keine strukturierte Anweisung sein, die ein Interpreter verarbeiten muss?
Die Unterschiede bestehen doch eher in meiner Position zum Erstellung des code und in der Formalisierung des Syntax.
Wenn ich in einem Texteditor Text schreibe, der dann automatisch in HTML umgewandelt wird, bin ich noch kein Programmierer. Wenn ich aber einen Syntax namens HTML kenne und den strukturiert zur Textdarstellung und -formatierung anwenden kann, bin ich irgendwie schon so was wie ein Programmierer.
Für mich ist eher die Frage, was ist, wenn ich zwar Programme erzeuge, dafür aber Assistenten benutze, die mich vollständig durch den Programmierprozess führen. Z.B. eine Datenabnkoberfläche, wo ich per Drag and Drop die Felder in ne Maske ziehe zzgl. ein paar Standard-Controls.
Hab ich den Programmcode dann programmiert? Gibt es dann überhaupt eine Programmiersprache?
Nach meiner Definition bin ich dann wohl kein Programmierer mehr, weil ich keinen Syntax für strukturierte Anweisungen verwende. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|