Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AHK BBCodeWriter v7.0.2 - Ein offline BBCode Editor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Vollständige Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chucky

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AGermanUser hat Folgendes geschrieben:
So, nach langer Pause mal wieder ein kleines Update auf Version 7.0. Hat sich doch ein bisschen länger gezogen, als gedacht.
Ja wunderbar, sogar mit RegExs Wink . Ich werde es mal testen, meine Signatur ist auch schon aktualisiert Smile .

AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chucky,

naja, das mit den RegExs ist so eine Sache. Wink Wollte ja ursprünglich die BBCodePreview.ahk so umschreiben, das zum Übersetzen des BBCode in HTML RegEx eingesetzt wird.

Hab mich dann aber doch erstmal auf die anderen Baustellen konzentriert. Vor allem die neue Buttonleiste war mir neben den ganzen Bugfixes ein Anliegen, nachdem ich viel Feedback deswegen bekommen habe, das die ursprünglichen zwei Knöpfe einfach nicht ausgereicht haben.

Deswegen wird die 1.0.46+ nur wegen den RegEx in Titans neuer Anchor Funktion gebraucht. Ansonsten ist BBCodeWriter noch total RegEx-frei.

Diese neue Buttonleiste war übrigens schwieriger als gedacht, falls es dich interessiert. Wollte die Leiste auf alle Fälle abschaltbar machen. Leider hat aber Titans Anchor Funktion ein Problem mit dynamischen Größenveränderungen eines GUI. Wenn man also das Fenster nicht per Maus größer und kleiner zieht, sondern die Werte in den Variablen ändert, und das Fenster neu generiert, lief alles aus dem Ruder.
Deswegen musste ich mich erst in Titans Funktion einarbeiten, und habe es jetzt wahrscheinlich mehr recht als schlecht irgendwie hingebogen.

Hab ich mich übrigens schonmal für deine kostenlose Werbung in deiner Signatur bedankt? Wenn nicht, auf diesem Weg ein Dankeschön. Very Happy

Erstellst du übrigens wirklich alle deine Postings mit BBCodeWriter? Ich selbst, verwende mein eigenes Programm lediglich für umfangreiche Postings. Für den ganzen Kleinkram begnüge ich mich mit dem kleinen Bullauge in der Forensoftware. Wink

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AGU hat Folgendes geschrieben:
naja, das mit den RegExs ist so eine Sache. Wink ... Deswegen wird die 1.0.46+ nur wegen den RegEx in Titan neuer Anchor Funktion gebraucht. Ansonsten ist BBCodeWriter noch total RegEx-frei.
Mit reguären Ausdrücken wäre es ursprünglich sicherlich schneller zu programmieren gewesen, aber im aktuellen Stadium bringen RegExs dem Programm keinen Vorteil.

Zumindest nicht, solange es ein BBCode-Editor bleibt. Denn die BBCode-Tag-Typen deckt es ja IMHO vollständig ab. Will sagen, ein neu einzubauender BBCode-Tag (die sind ja wohl nicht sonderlich genormt) würde vom Typ her mindestens einem schon vorhandenem gleichen und sich daher ebenfalls ohne RegEx implementieren lassen.

Vom Aufbau ist Dein Programm natürlich auch geeignet, andere Auszeichnungssprachen zu bedienen, wie Wikitext oder AsciiDoc. Da sie wesentlich komplexer als BBCode sind, wären bei denen RegExs unverzichtbar.

Diese neue Buttonleiste war übrigens schwieriger als gedacht, falls es dich interessiert. ...
Deswegen musste ich mich erst in Titans Funktion einarbeiten, und habe es jetzt wahrscheinlich mehr recht als schlecht irgendwie hingebogen.
Tja, die mühsame Detailarbeit sieht man dem fertigen Programm meist nicht an.

Hab ich mich übrigens schonmal für deine kostenlose Werbung in deiner Signatur bedankt? Wenn nicht, auf diesem Weg ein Dankeschön. Very Happy
Smile

Erstellst du übrigens wirklich alle deine Postings mit BBCodeWriter?
Nö, aber mit AutoHotkey ist es nicht wirklich umständlich, den eventuellen Antworttext aus dem phpBB-BBCode-Edit-Fenster in das Edit-Fenster Deines zu startenden BBCodeWriters zu kopieren.

AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein User im englischen Forum hat einen kleinen Fehler in der Vorschaufunktion entdeckt. img Tags innerhalb von url tags wurden nicht interpretiert. Hab deswegen ein kleines Update auf 7.0.1 gemacht, um den Fehler zu korrigieren.

Zitat:
16.05.2007
+ fixed bug in BBCodePreview.ahk - BBCode tags within url tags weren't displayed (thx Pastilhas)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder ein kleines Problem, gemeldet durch einen User im englischen Forum. Wenn Windows die "bekannten Dateitypen" ausblendet, gab es ein Problem mit dem Markieren des Dateinamens, wenn man ein Posting mit "Speichern unter" abspeichern wollte.

Zitat:
18.05.2007
+ fixed bug in RenameHelper routine - wrong highlighting when 'Hide known extension' is active (thx cuzabis)

Chucky

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi AGU,

ich habe den "one and only" BBCodeWriter - für mich - erweitert. Vielleicht findest Du es interessant:
Mit dem folgenden Code - eingeschoben in functions.ahk Zeile 217 - läßt sich der Text - anstatt mit Tags umrahmt zu werden - auch mit Hilfe eines einem externen Programms ersetzen/bearbeiten.
Quasi als "Clipboard-PlugIn" Very Happy.

Als Start-Tag wählt man ":App:"; das Ende-Tag bezeichnet dann das externe Programm. Der markierte Text bleibt als Übergabeparameter in der Zwischenablage, und das Programm gibt sein Ergebnis, den Ersatztext, auch per Zwischenablage wieder zurück.

Natürlich kann man dann ":App:" nicht mehr als "normales" Start-Tag verwenden. Schade Wink .
Code:
; ### Changed by Chucky
; In case 'In_StartTag' is ":App:", 'In_EndTag' is taken as a file name (with path) of an
; application. The application must take up the clipboard contents as a parameter and return
; its result likewise via the clipboard.
If In_StartTag = :App:
  {
  RunWait, %In_EndTag%
  Ret_Val = %Clipboard%
  }
Else
; ### End

Ein Eintrag in den Benutzerdefinierten BBCode-Tags sieht dann z. B. so aus:
StartTag: :App:
EndTag: c:\Programme\AutoHotkey\BBCodeV70\functions\MeinProgramm.ahk

Damit läßt sich der BBCodeWriter bequem individuell erweitern; bunte Buchstaben (oder ähnlichen Quatsch), Spruch des Tages, Rechtschreibkorrektur ...
Ich benutze es, um in Postings Funktions- und Befehlsnamen per Mausklick mit einem Link auf die AHK-Online-Hilfe zu versehen. Geht sehr gut!

Die Kombination ":App:" ist für externe Programme gedacht; vorstellbar wären auch noch Platzhalter für GoSubs, Systemzeit o. ä. .
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chucky,

das ist wirklich eine spitzen Idee. Bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Leute sind.

Wie läuft das mit der Datenübergabe? Wird der Text nach Bearbeitung wieder in das edit control eingefügt, oder nimmst du die Änderungen an der Datei in der Zwischenablage vor und fügst sie dann ohne Umwege gleich ins Formular des Forums ein?

Dein Vorschlag schreit förmlich nach einer eigenständigen Implementierung mittels eigener GUI und einem Knopf im Hauptfenster.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Skript beschäftigt habe, da ich seit einem halben Jahr zu Hause mit Ubuntu Linux arbeite.
Vielleicht wird es aber wirklich mal wieder Zeit einen Blick drauf zu werfen.

Habe übrigens noch ein Textfile auf der Platte liegen, in der ich auch noch einige Ideen notiert habe, was man dem BBCodeWriter noch alles beibringen könnte.
Leider ist es bisher bei den Ideen geblieben. Wink

Finde die Idee jedenfalls echt klasse. Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Zitat:
da ich seit einem halben Jahr zu Hause mit Ubuntu Linux arbeite.
Ich beabsichtige ebenfalls auf Ubuntu Linux ein-/umzusteigen. Das ganze soll auf einem IBM 600E (Notebook) stattfinden. Sofern die Möglichkeit besteht, dazu einen unterstützenden Thread im SmallTalk aufzumachen, wäre ich der Erste der da regelmäßig vorsprechen würde.
Bin selbstmotiviert und kommandozeilenaffin, was nicht verhindern würde, das ich Fragen auf SuperDAU-Level stelle. Wer also unterschwellige masoschistische/support Tendenzen verspürt darf es mich wissen lassen. Grazie Mille. Cool

Hatte ich schon Bitte! Bitte! gesagt? Very Happy
[/OT]
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]

Zitat:
Sofern die Möglichkeit besteht, dazu einen unterstützenden Thread im SmallTalk aufzumachen, wäre ich der Erste der da regelmäßig vorsprechen würde.
Kein Problem.

Ich würde sagen, mach einfach einen entsprechenen Ubuntu Thread in Smalltalk auf, wenn du Lust dazu hast.
Der erste Beitrag sollte natürlich eine allgemein Einleitung besitzen. In dem Thread könnte man dann kleine Ubuntuproblemchen lösen, sofern das Expertenwissen vorhanden ist.
Ich vertraue da ganz auf deine literarischen Fähigkeiten.

btw. so ein Thread wäre auch ein Kandidat für das vor einigen Tagen schon mal vorgeschlagene, weitere Unterforum. Wink
Liegt für mich thematisch zwischen "Ich suche Hilfe" und "Smalltalk". Wink

[/OT]

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist wirklich eine spitzen Idee. Bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Leute sind.
ja, bei einem so schönen Progrämmchen ... Cool
Zitat:

Wie läuft das mit der Datenübergabe?
Die Funktion SetBBCodeTags() verarbeitet ja StartTag, EndTag und die Zwischenablage und liefert Ret_Val zurück, mit dem die aufrufende Funktion die Markierung ersetzt. Nur diese Funktion habe ich geändert:
Wenn als StartTag das :App:-Kürzel erkannt wurde, wird die Zwischenablage an das externe Programm weitergereicht und Ret_Val erhält dessen Rückgabewert statt der bisherigen Kombination %In_StartTag%%Clipboard%%In_EndTag%.

Hier noch das externe Script, mit dem ich die Links erzeuge:
Code:
search := Clipboard
Found := 0
Loop, Read, Index.hhk
{
  If (Found == 0) {
    IfInString, A_LoopReadLine, "%search%"
      Found := 1
    }
  Else {
    StringSplit, arr, A_LoopReadLine, "
    Clipboard = [url=http://de.autohotkey.com/%arr4%]%search%[/url]
    Break
    }
}

Die Index.hhk entsteht beim Decompilieren der AutoHotkey.chm mit dem von Thalon mal vorgeschlagenen KeyTools. Diese Datei enthält eine Liste aller Anker in der Hilfedatei. Wer nicht decompilieren will - hier ist sie (Rechtsklick, Ziel speichern unter ...).
Wenn das Script für das markierte Wort einen Listeneintrag gefunden hat, gibt es einen Link auf die entsprechende Datei der deutschen Online-Dokumentation zurück.
Wenn nicht, bleibt die Zwischenablage unverändert.
Zitat:
Habe übrigens noch ein Textfile auf der Platte liegen, in der ich auch noch einige Ideen notiert habe, was man dem BBCodeWriter noch alles beibringen könnte.
Leider ist es bisher bei den Ideen geblieben. Wink
Bekommst Du denn noch Resonanz oder Änderungswünsche?

AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, hin und wieder. Meistens per PN und vorwiegend aus dem englischen Forum.

Hab die Sache aber wie gesagt etwas einschlafen lassen.

Habe mir schon mal gedacht, man müsste das irgendwie professionelle aufziehen. Also irgendwie in ein CVS oder ähnliches auslagern.

Aber kenne mich damit erstens nicht genug aus und zweitens habe ich bisher die Mühe gescheut.

Ich kann ja mal kurz aus der Textdatei zitieren:

Konfigurierbare Hotkeys:
die F-Tasten Hotkeys sollten konfigurierbar sein bzw. die Formatierungsoptionen sollen sich frei auf Hotkeys belegen lassen.

Eine Textbausteinfunktion
Ein extra GUI der Textbausteine verwaltet, die sich über diesen GUI am Schreibcursor einfügen lassen. Kombiniert mit Variablen die in den Textbausteinen verwendet werden, und beim einfügen automatisch befüllt werden.
Denkbar wäre die builtin Variablen und benutzerdefinierte, die mit dem Textbaustein gespeichert werden, und in dem BausteinGUI gefüllt werden können.

Deaktivierbare Sicherheitshinweise:
Die ganzen Sicherheitshinweise (Wirklich überschreiben, abbrechen, ...) sollten per Einstellung deaktivierbar sein.

Fenstertitelüberwachung mit automatischem Popup des BBCodeWriters
BBcodewriter soll bei bestimmten WinTitle (Antwort schreiben, Post a new Topic, ...) automatisch aufpoppen, wobei die Titelzeilen konfigurierbar sein sollen.

Drag&Drop im edit control
Das Edit control sollte Drag&Drop unterstützen.

AutoSave Funktion
Wurde schon oft angefragt. Nach einer konfigurierbaren Zeit, soll z.B. alle 10 Min. der Inhalt des edit controls abgespeichert werden.

Suchfunktion innerhalb des edit controls
Mittels Strg+F soll man innerhalb des edit control Textes suchen können.

Das waren so einige der Highlights. Wink

Persönlich hatte ich natürlich auch noch ein paar Baustellen. Hatte mal überlegt, die ganzen Icons in eine Datei zusammenzuziehen (ICL).
Der Updater ist auch eine Baustelle. Funktioniert jedenfalls nicht richtig.

Dokumentation liegt natürlich auch noch im argen.

Die dynamische Größenanpassung ist bei dem einen oder anderen User auch nicht perfekt. Liegt wahrscheinlich an der Bastellösung, wo ich von den Variablen GuiW und GuiH feste Werte subtrahiere, um die 'window client area' zu erhalten.

Ja, ja. Wäre viel Arbeit.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Vorschlag schreit förmlich nach einer eigenständigen Implementierung mittels eigener GUI und einem Knopf im Hauptfenster.

Zitat:
Ja, hin und wieder. Meistens per PN und vorwiegend aus dem englischen Forum.
...
Ja, ja. Wäre viel Arbeit.
Deswegen frage ich nach Änderungsanfragen.

Dein BBCodeWriter ist - trotz Deiner Änderungs- und Verbesserungsideen - eine runde Applikation, die zuverlässig das macht, was Du versprochen hast. Der Nutzen für den User ist hoch. Mit dem Einbau zusätzlicher Features wird er noch etwas höher, allerdings evtl. nur für einen kleinen Userkreis sichtbar oder nutzenswürdig. Provokant gefragt: Wen/wieviele interessiert das Ergebnis der vielen zusätzlichen Arbeit, die Du damit hast?
IMO gilt für BBCodeWriter: Nur wenn (Anzahl der Forderungen * Relevanz * Interesse / Zeitaufwand) den Wert 142 übersteigt, ist das ein Grund zum Handeln. (Ok, der Wert kann schwanken Mr. Green.)

Falls Du als Ziel eine möglichst perfekte, umfangreiche, flexible Anwendung hast, sieht's natürlich anders aus; eine Frage der Intention Very Happy .
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deswegen frage ich nach Änderungsanfragen.
Hmm, weiß nicht ob ich das richtig verstehe, aber die ganzen oben aufgeführten Punkt in der Liste waren an mich herangetragene Änderungswünsche bzw. Anfragen, ob man das mit einbauen könnte. Smile

Das wenigste davon ist von mir.

Zitat:
Falls Du als Ziel eine möglichst perfekte, umfangreiche, flexible Anwendung hast, sieht's natürlich anders aus
In der Tat war das eigentlich immer meine Intention.

War erstaunt darüber, das es BBCode mäßig fast keine Offlineanwendungen gibt. Deswegen hat BBCodeWriter anscheinend inzwischen auch außerhalb des AHK Forums einige Verbreitung gefunden.
Hab letztens mal eine Googlesuche nach "BBCodeWriter" gemacht, und war ganz überrascht, wieviel Treffer Google aufweist.

Aufgrund deines Vorschlages mache ich mir gerade Gedanken, wie ich das Skript eventuell überarbeite. Eine Version 8 des BBCodeWriters sollte auf alle Fälle das von dir erdachte Plugin System und die Textbausteinfunktionalität beinhalten.

Überlege auch gerade, ob ich den modularen Aufbau (phpbb, vb, ibb, ...) komplett über Bord werfe, die Skripte auseinanderpflücke und für jeden GUI ein eigenes Skript mache.
Für mehrfach verwendete Subroutinen ein shared.ahk und der Rest so wie bisher.

Meine Gedanken kreisen gerade. Mr. Green

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die ganzen oben aufgeführten Punkt in der Liste waren an mich herangetragene Änderungswünsche bzw. Anfragen, ob man das mit einbauen könnte.
Zitat:
Zitat:
Falls Du als Ziel eine möglichst perfekte, umfangreiche, flexible Anwendung hast, sieht's natürlich anders aus
In der Tat war das eigentlich immer meine Intention.
Das sind ja schon 2 Plus-Punkte, da wird der Wert von 142 auf jeden Fall überschritten Wink .

Zitat:
Hab letztens mal eine Googlesuche nach "BBCodeWriter" gemacht, und war ganz überrascht, wieviel Treffer Google aufweist.
Ja tatsächlich, und nicht nur in AutoHotkey-Kreisen! Toll!
Zitat:
Eine Version 8 des BBCodeWriters sollte auf alle Fälle das von dir erdachte Plugin System und die Textbausteinfunktionalität beinhalten.
Naja, "System" ist ein großes Wort für den aktuellen Zustand Smile. Gleichwohl, die Definition von Schnittstellen für eine Erweiterbarkeit ist bestimmt eine schöne Sache. Und man kann dabei einiges für ähnliche Projekte lernen.
Zitat:
Überlege auch gerade, ob ich den modularen Aufbau (phpbb, vb, ibb, ...) komplett über Bord werfe, die Skripte auseinanderpflücke und für jeden GUI ein eigenes Skript mache.
Für mehrfach verwendete Subroutinen ein shared.ahk und der Rest so wie bisher.
Jo, Form folgt Funktion.

Gab es in Richtung "Anpaßbarkeit an andere BB-Auszeichnungssprachen" keine Anfragen?
AGermanUser

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gab es in Richtung "Anpaßbarkeit an andere BB-Auszeichnungssprachen" keine Anfragen?
Überhaupt nichts. Keine einzige Anfrage, sofern du vB, IBB und die ganzen anderen Forensysteme meinst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Vollständige Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.