Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Na geht ja gut los ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poet

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 5:55 pm    Titel: Na geht ja gut los ^^ Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Sicher kennt ihr dass Problem, ihr nehmt über den Rechner einen TV-Film auf, müsst ihn dann noch bearbeiten und die Werbung rausschnippeln.
Danach mit nem Brennprogramm auf DVD brennen.

So, ich hab mir gedacht das geht doch sicher auch anderst.
Ein Skript, dass das Fenster überwacht in dem Fall Nero und erkennt wenn das Senderlogo verschwindet.
Denn Werbung ist immer ohne Sender Logo.
Soballt erkannt, einen Schnitt einfügen.

So weit der Gedanke.
Nun hat aber nicht jeder Sender das Logo an der selben stelle.
Und da gehts schon los.

So gehts nicht:
Code:
InputBox, Sender1, Sender, Bitte den Sender angeben

if (%Sender1% = RTL)
{
run, C:\Users\Sven\Desktop\test.txt
}
if (%Sender1% = ARD)
{
run, C:\Users\Sven\Desktop\Aufzeichnen.jpg
}

frei nach dem Motto:
Wenn %Sender1% = RTL dann für das und dass aus
Wenn %Sender1% = ZDF dann für das und dass aus
Wenn %Sender1% = ARD dann für das und dass aus

Jeweils entweder ein Skript/Modul
oder unterskript.
Kleiner Tipp ?
LG
Poet

Moderator AGermanUser: Thema wurde geteilt. Threadsplit im Smalltalkforum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du ja eine Autohotkeylösung mit Arrow comskip basteln. Very Happy

In der aktuellen c't steht ein Artikel, in dem der gesamte Prozess (Aufnahme, comskip, brennen) über eine AutoIt Gui geskriptet wird.
http://www.heise.de/ct/08/10/links/152.shtml

Vielleicht ist es hilfreich oder du versuchst gleich, das AutoCut AutoIt Skript in Autohotkey nachzuprogrammieren. Wink

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

By the way...
Wer nimmt schon diese "KindgerechtZusammenGeschnippseltenSamstagabendHorrorstreifen" auf und wozu ?

Kein Film, in dem nicht irgendetwas (meist völlig unsinniges !) weggeschnitten ist.
Und dafür auch noch ´ne DVD verschwenden ?! Nein danke !

Aber alternativ kann ich dafür entweder "MPeg Schnitt" (= Freeware) empfehlen oder (das nicht freie) Canoups Edius Pro.
Ok, ok, letzteres kostet ´n paar Cent....... Dafür kann es aber nahezu alles, was man beim Video-Schnippeln braucht.

Zwar muß man bei beiden Tools Hand anlegen, was aber (wie ich meine) den Vorteil mit sich bringt, daß ich z.B. bei sehr leisen Filmen den Ton nachbearbiten kann.

Vor allem werden die TV-Filme ja nicht punktgenau aus- und eingeblendet. Meist wird nach der Werbung die letzte Sequenz nochmals wiederholt. Da dort dann auch wieder das Senderlogo drin ist, bringt das automatische Cutten nix - außer man steht auf Wiederholungen Wink

Also muß man eh von Hand nacharbeiten, wenn man´s bildgenau haben will.

Ergo => MPeg Schnitt oder andere Alternativen.

Amiga-Falcon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaphael

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi pöt, für VOBSUB (kostenfreie videosoftware) existiert ein plugin, das genau dass kann, was du probierst hier neu zu erfinden. warum also das rad ein zweites mal erfinden? die vobsub lösung ist bereits gereift und funktioniert

grüße
derRaphael

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 7:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

vobsub, kann automatische senderlogoerkennung nutzen, um werbung zu schneiden

grüße
derRaphael
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nen AHK-Selbstversuch starten möchte - hier gibts weltweite TV (und Radio) Senderlogos. Kostprobe: [TV - Senderlogos - Deutschland]

Have fun. Cool

Da dieses Thema auch von allgemeinem/globalem Interesse sein dürfte, darf man/frau (Techfrauen an die Front!) den Ball auch gerne an unsere US/UK Duden (deutscher Plural von engl. --> 'Dude' Laughing) weiterspielen.
Obi-Wahn

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

ot: ist der Plural von 'Dude' nicht 'Dudes'?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thalon

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Topic
Der manuelle Teil des Schneidens eines Filmes dauert mit Freeware nur wenige Minuten (kann man locker während der Werbepause eines anderen Films machen Wink ).
Bei der Logo-Detection läuft man auch in einige Probleme, die der Mensch selbst nicht hat:
  • Bei manchen Sendern läuft hin und wieder ein Schriftzug oder andere Werbung durchs Bild und teilweise wird dabei das Logo kurz unkenntlich, das Skript müsste also tolerant sein --> Fehlerrate steigt.
  • Um einen unbemerkten Übergang zu erzeugen muss der Schnitt framegenau sein (Tonhacker, Überblendeffekte zur Werbung, ...)
  • Manche Filme werden mit Wiederholsequenzen ausgestrahlt.

Ich habe mir selbst mal ein Videoschnitt-Skript geschrieben das PVAStrumento und Cuttermaran zusammenkombiniert und mir bis auf das eigentliche Setzen der Schnittpunkte so ziemlich alles abnimmt, inklusive Aufräumen des Datenmülls (Temp-Dateien).
Realer Zeitaufwand für Dirty Dancing (für meine Schwester) war so etwa 3 Minuten.

Zitat:
Wer nimmt schon diese "KindgerechtZusammenGeschnippseltenSamstagabendHorrorstreifen" auf und wozu ?
Ich nehme gerne Fernsehfilme auf, insbesondere Komödien sind gut geeignet für nen schönen Videoabend mit Freunden oder ner/der Freundin und ohne den Bedarf sich überteuerte DVDs kaufen zu müssen.

Zitat:
Und dafür auch noch ´ne DVD verschwenden ?! Nein danke !
Question
Was hat denn Aufnahme mit DVD brennen zu tun?
Auf 20-24"-Bildschirmen lassen sich Filme auch vom PC-Bildschirm toll anschaun und bei Festplattenpreisen von 80€ für 750GB gehn sich da eine Menge Filme aus und kann man sogar kostenlos wieder wegwerfen.

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo²
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ot: ist der Plural von 'Dude' nicht 'Dudes'?
Äh, eigentlich heisst es ja auch nicht 'dude' sondern [dood]! Wink
Eventuell steht dazu ja auch was im Dooden! Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.