Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Posteingang im Outlook 2003 überprüfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adam23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 6:23 pm    Titel: Posteingang im Outlook 2003 überprüfen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Folgendes Problem:
Habe in einer Firma wo wir mit tätig sind ein Email Account bekommen.
Leider bin ich nicht immer vor Ort um die Mails abzurufen und eine Weiterleitungsfunktion im Outlook selbst ist gesperrt. Ich kann Emails nur manuell weiterleiten.

Meine Frage ist nur ob man mit AHK Outlook 2003 (bereits eingeloggt) auf neue Emails im Posteingang prüfen kann und diese dann an eine bestimmte Adresse weiterleiten?

Wie kann man das im AHK realisieren, brauche einen ordentliche Denkanstoss
Wink

Gruss
Adam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halweg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huh, das ist nicht ohne. Ich meine nicht die AHK-Umsetzung, sondern das Anliegen an sich.

Mit so nem AHK-Skript kann man ja viel Unheil stiften: Dienst-Emails ungesehen nach privat schicken, fremde Rechner überwachen oder einfach nur Anwesenheit vortäuschen.

Die Sperrung der Outlook-Regeln hat ja vielleicht sogar den Hintergrund, dass man genau sowas verhindern will.

Wenn ich dann noch Adams andere Anfragen hier im Forum sehe ... Confused

Soweit als Warnung an die Schnellskripter unter uns ... Cool
Mir ist das zu heiß.

Zuletzt bearbeitet von halweg am Di Apr 08, 2008 8:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Adam23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo halweg,

ich möchte nicht meine Arbeit nach Hause verlegen und auch nicht meinen Chef die Arbeitszeit vorgaukeln.
Ich muss jeden morgen zur Arbeit und meine Karte "stempeln".
Auch besitze ich in meine Fa. eine Email Adresse, nur Aufgrund unserer Tätigkeit in einem Werk, besitze ich auch dort eine 2. Email Adresse mit den o.g. beschriebenen Einschränkungen.

Es ist leider auch so, dass die leute dort, sobald die die interne Emailadresse von einen haben diese auch nutzen um mich zu erreichen, und wenn ich erst 2 Tage später darauf antworte (da ich nicht ständig vor Ort bin) kann es leider keiner verstehen und leider auch nicht, dass sie die Anfragen parallel an die 2.te externe Email Adresse schicken sollen - leider.

Um den Kunden schneller bedienen zu können dachte ich an der AHK Methode die ankommenden Mails weiter an meine externe Email Adresse weiterzuleiten.
Ich hoffe, dass die Erläuterung ein wenig dein (zum Teil) begründetes Misstrauen senken kann.

MfG
Adam
Adam23

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn keiner eine Idee wie man das umsetzen könnte, oder ist das hier jeden so ein "heisses" Thema worüber man nicht sprechen kann Question
M'o

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es eher für sinnvoll, mal mit dem Admin zu reden, als da was zu bauen...
Chucky

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab, ich weiß keine technische Lösung für Deinen Wunsch, mit Outlook kenne ich mich nicht aus.
[OFFTOPIC_ON]
Aber hier ist ein anderer Rat für Dich:

Versuch nicht, Deine Firma gegen ihren Willen glücklich zu machen!

Du beschreibst eine Situation, die Deiner Meinung nach unbefriedigend und hausgemacht (aus Gründen, die wir nicht kennen) ist.
Kennt Deine Firma die Situation, und wenn ja, beurteilt sie sie ebenfalls negativ? Nur bei 2 x ja besteht Handlungsbedarf.

Ansonsten kostet Dich eine Lösung auf jeden Fall Zeit, die Du woanders abzwacken mußt. Dagegen ist rein logisch zunächst nichts zu sagen, wenn mittelfristig die für den Einsatz verbrauchten Resourcen wieder 'reinkommen.
Falls ein solches Eingreifen aber nicht gewünscht ist - was ich mir sehr gut vorstellen kann - hast Du bei Bekanntwerden schlechte Karten, je nachdem, wie hoch Datenschutz, Sicherheit usw. bewertet werden.
Am besten den Administrator und Deinen Chef (beide) informieren und dann weitersehen.
Zeigen sie Einsicht, OK. Zeigen sie kein Interesse, auch OK, und Du kannst Deine Energien bestimmt (für Dich) sinnvoller einsetzen. Smile
[OFFTOPIC_OFF]

halweg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beruflich ab und zu mit den Datenschützern zu tun, und wenn ich da mal jemanden ein bisschen provozieren will, brauch ich nur das Thema E-Mail Verkehr der Mitarbeiter ansprechen. Evil or Very Mad
Der einzige haltbare Konsens scheint eine sehr restriktive Postion der Fa. zu sein bzgl. allem, was private Internetnutzung angeht. Restriktiv heißt dabei nicht nur, privaten E-Mailverkehr zu verbieten (dazu gehört auch die Weiterleitung von E-Mails nach Hause an eine private Adresse) sondern auch, dies systematisch zu zu kontrollieren. Bereits eine stillschweigende Duldung schafft eine belastbare Gewohnheitssituation die die Fa. wiederum in die angreifbare Rolle eines dem Datenschutz verpflichteten Telekommunikationsanbieters bringt. Shocked
In diesem potentiellen Spannungsfeld würde ich mir alles verkneifen, was im Nachhinein als eine Manipulation angesehen werden könnte. Cool
Hasso

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adam23,

ich hatte ein ähnliches Problem - bis unsere Firma uns die Möglichkeit bot, auf unsere Mails per Webmail von überall aus zuzugreifen. Solltest du deinem Chef vielleicht auch vorschlagen.

Um das Ganze per Outlook zu regeln, muss dein Firmenrechner natürlich laufen und Outlook gestartet sein. Dann ist es doch ganz einfach, per Regel Mails weiterzuleiten.

Wenn die Firma beides nicht will, wird sie dafür ihre Gründe haben und du solltest damit leben.

Programmers don't die. They just GOSUB without RETURN.
M'o

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

... oder, wenn Exchange genutzt wird, das Plugin Outlook Web Access installieren. Das läuft im Browser und ist eine super Lösung, wie ich finde. Der Exchange muss nur aus dem I-Net erreichbar sein.

VG
M'o
Adam23

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten auch wenn diese mich nicht wirklich weiterbringen.
Ich schätze es durchaus, dass sich leute um den Datenschutz kümmern, nur dachte ich ich das ich hier in einem AHK forum bin und nicht bei den Datenschützern.

Wenn es dafür kein Ansatz gibt die oben genannte Aufgabe zu lösen ist das ok, aber ich sehe in Foren immer öfter, dass leute sich über das "warum und weshalb und wieso, es geht doch auch anders" den Kopf zerbrechen, statt einfach den jenigen zu helfen.

Ich persönlich finde nichts dabei eine Mail die an mich gerichtet ist auch weiterzuleiten. Das machen alle von uns jeden Tag, und ob ich nun am Rechner sitze und den "weiterleiten"-Knopf betätige oder aber das automatisch abläuft.
Klar ich könnte auch jeden Tag selbst ins Werk fahren und die Mails weiterleiten, nur hab ich keine Zeit zu und auch meine Azubis könnten das machen, aber da sehe ich die grössere Gefahr in Punkt Datenschutz. Confused

Naja nicht für Ungut Exclamation

Danke an Hasso und M'o - deren Beiträge versuchten wenigsten eine Lösung zu bieten.

Gruss
Adam
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.