Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DllCall() - Die Windows API Bibliothek [HowTo]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Tooltime
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 7:11 pm    Titel: DllCall() - Die Windows API Bibliothek [HowTo] Antworten mit Zitat

Zitat:
[Die Windows API - Bibliothek]

Code:
aclui.dll      dsuiext.dll     mscms.dll         oleaut32.dll      snmpapi.dll
acsmib.dll     ftsrch.dll      mscpxl32.dll      olecli32.dll      softpub.dll
activeds.dll   gdi32.dll       msgina.dll        oledlg.dll        spoolss.dll
acxtrnal.dll   glu32.dll       mshtml.dll        olesvr32.dll      svrapi.dll 
adimage.dll    gpedit.dll      msi.dll           opengl32.dll      tapi32.dll 
adptif.dll     hhctrl.dll      ocxmsimg32.dll    pdh.dll           traffic.dll
advapi32.dll   hlink.dll       msorcl32.dll      powrprof.dll      url.dll     
advpack.dll    iasperf.dll     mspatcha.dll      psapi.dll         urlmon.dll     
atl.dll        icm32.dll       msrating.dll      qosname.dll       user32.dll     
authz.dll      icmp.dll        mstlsapi.dll      query.dll         userenv.dll 
avicap32.dll   icmui.dll       msvbvm50.dll      rasapi32.dll      usp10.dll   
avifil32.dll   idq.dll         msvbvm60.dll      raschap.dll       uxtheme.dll 
browseui.dll   iedkcs32.dll    msvfw32.dll       rasdlg.dll        vb5stkit.dll
cabinet.dll    iissuba.dll     mswsock.dll       rasman.dll        vba6.dll     
clusapi.dll    imagehlp.dll    mtxdm.dll         rassapi.dll       vdmdbg.dll   
comctl32.dll   imm32.dll       mtxoci.dll        rastls.dll        version.dll   
comdlg32.dll   iphlpapi.dll    nddeapi.dll       resutils.dll      winfax.dll   
comsvcs.dll    iprop.dll       ndisnpp.dll       riched20.dll      wininet.dll   
crtdll.dll     kernel32.dll    netapi32.dll      rpcns4.dll        winmm.dll     
crypt32.dll    ksuser.dll      npptools.dll      rpcrt4.dll        winscard.dll 
cryptnet.dll   loadperf.dll    ntdll.dll         rsrc32.dll        winspool.drv
d3drm.dll      lz32.dll        ntdsapi.dll       rtm.dll           wintrust.dll 
dbghelp.dll    mapi32.dll      ntdsbcli.dll      rtutils.dll       wldap32.dll   
ddraw.dll      mgmtapi.dll     ntmsapi.dll       scarddlg.dll      wow32.dll     
dhcpcsvc.dll   mobsync.dll     nwprovau.dll      secur32.dll       ws2_32.dll     
digest.dll     mpg4dmod.dll    odbc32.dll        sensapi.dll       wsnmp32.dll     
dinput.dll     mpr.dll         odbcbcp.dll       setupapi.dll      wtsapi32.dll   
dplay.dll      mprapi.dll      odbccp32.dll      sfc.dll           xolehlp.dll     
dplayx.dll     mqrt.dll        odbctrac.dll      shdocvw.dll       
dsound.dll     msacm32.dll     ole32.dll         shell32.dll       
dsprop.dll     msafd.dll       oleacc.dll        shlwapi.dll       
Cool
denick

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin BoBo",

meinen Dank an den unermüdlichen Internetwühler Exclamation

Vielleicht sollte man das an prominenterer Stelle posten, damit ich es wenigstens hier im Forum wiederfinde! Wink

(de)nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern du aussreichend Profizustimmung findest, spräche natürlich nichts dagegen das im Forum festzutackern (Sticky), und/oder in der Hilfe/Wiki zu DllCall() verlinken. Go for it. Cool
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin natürlich viel zu bescheiden mich in die Profiliga einzuordnen, aber als derzeit einziger Moderator würde unter gewissen Voraussetzungen für mich nichts gegen ein Sticky hier im Tooltime Unterforum sprechen.

Der eine Link für sich erfordert für meine Begriffe eigentlich kein Sticky. Man könnte allerdings über ein "Unverzichtbare Tools" Thread nachdenken, in dem besonders hilfreiche Tools, oft eingesetzteTools, unverzichtbare Informationen, Anleitungen, Nachschlagewerke, ... gesammelt werden.

Wie ist eure Meinung dazu?

Falls ihr dem zugeneigt seid, wäre ich dankbar für weitere Vorschläge.

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Cool

Eine Art Toolsammlung ist sicherlich nicht verkehrt. Daneben noch ein Thread mit Tutorials/Hilfen wäre auch nicht übel.

Gerade im Bezug auf die API oder RegEX aber auch ganz andere Dinge...

http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2008 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachschlag (von derselben Quelle): [Das API Handbuch]

Code:
Inhalt

Vorwort 2                                       Strukturen respektive Typen und 64-Bit Integers 18
Was ist eigentlich ein API? 3                   Die Zeichenfolge als Querulant 23
Welche Aufgaben übernimmt das Windows-API? 4    Handles 28
Wo ist das API denn zu finden? 5                Gerätekontexte [DeviceContexts] 30
Grundsätzliche Bestandteile des APIs 6          Flags 31
Für und Wider der Verwendung 7                  Die SendMessage 33
Die Deklaration einer API-Funktion 8            CallBacks 37
Parameter 10                                    SafeArrays 38
Verschiedene Datentypen 11                      Schnelle Bitmap-Operationen 45
Was Sind Pointer? 12                            Information ist alles 49
ByVal und sein Kumpel ByRef 13                  Subclassing, der geheime Nachrichtendienst 51
Zeigerspiele 15                                 Schlußwort 60
Boolean und Arrays 17
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

AGU hat Folgendes geschrieben:
Man könnte allerdings über ein "Unverzichtbare Tools" Thread nachdenken, in dem besonders hilfreiche Tools, oft eingesetzteTools, unverzichtbare Informationen, Anleitungen, Nachschlagewerke, ... gesammelt werden.

Das Wiki eignet sich IMO für solche Dinge vorzüglichst.
Guck Dir mal die folgende Seite im Total Commander Forum an; sie und ihre Verlinkungen sammeln genau diese Art von Informationen: Arrow http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Hauptseite

Es ist zwar etwas (aber nicht viel) einfacher, die Links in einen Thread statt ins Wiki zu stellen, aber auch einfacher, daraus eine Unterhaltung mit vielen Posts entstehen zu lassen (wofür Foren ja auch gedacht sind), die den Blick auf die dargebotene Information verwässern.
Um dies zu vermeiden, kann man zwar Antworten sperren, aber dann ist es nicht mehr wirklich einfacher Smile.

Ein Eintrag ins Wiki ist auch nicht so "flüchtig" wie ein Thread, dessen Aktualität - und implizit: Wichtigkeit - man an seinem Erstellungsdatum festmacht.
Chucky

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war's. Very Happy
denick

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 6:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass ich meine Suchbegriffe nicht passend formuliere, aber Google ist nicht wirklich mein Freund, weil es mich regelmäßig mit Antworten überschüttet, die ich nicht suchte.

Auch die Suche bei MSDN oder Microsoft im Allgemeinen finde ich immer wieder recht zäh. Dazu kommt, dass ich tagsüber eine miese Internetanbindung habe und gerade Microsoft das bitter bestraft.

Ich wäre deshalb dafür, diesen Thread festzupinnen, und zwar hier und nicht im Wiki (die Aufteilung von Informationen auf zwei unabhängige Bereiche ist für mich nicht die beste aller Möglichkeiten).

Anfangs mochte ich mich mit dem DllCall nicht anfreunden, doch wenn man länger dabei ist, die "normalen" Möglichkeiten von AHK ausgelotet hat und nicht in der Lage ist, mal eben eine DLL zu erstellen, den auf das Notwendige reduzierten Maschinencode zu extrahieren und diesen dann binär als Funktionsaufruf einzubinden (Moin Chucky! Wink ), ist der DllCall wohl irgendwann unverzichtbar. Und für Alle, die sonst nichts mit der Win-API-Programmierung zu tun haben, ist eine solche geballte Zusammenstellung von Informationen ziemlich hilfreich.

Nochmals Dank, BoBo"! Cool

(de)nick
Thalon

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2008 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich reicht das bloße Wissen um die Existenz dieses Threads um ihn per SuFu wiederzufinden.

Habe sie jetzt aber auch hier verlinkt.

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer möchte kann mit dem nachfolgenden CodeSnippet Informationen zu einzelnen Dlls von [oben] aufrufen.
Code:
!d:: ; press ALT+d(ll)
Send, ^c
Run, http://support.microsoft.com/dllhelp/?dlltype=file&l=55&alpha=%ClipBoard%.dll&S=1
Return
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Tooltime Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.