Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktischer Editor gesucht - von Wiedereinsteiger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobias

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 12:41 am    Titel: Praktischer Editor gesucht - von Wiedereinsteiger Antworten mit Zitat

Kurzfassung:
Tipp für Editor zum ständigen Überarbeiten eines Scrips gesucht.
Danke Tobias

Langfassung:

Hallo, ich bin der Neue.

Früher hab ich auf dem Amiga ein wenig in Amiga-Basic programmiert und Datenbanken mit Superbase-Professional zimlich gut programmieren können.

Seit 12 Jahren hab ich jetzt schon einen PC und einen Amiga mitlerweilen nur noch auf dem Dachboden.

Ehrlich: Ich hab einfach auf dem PC zum Programmieren bis jetzt nichts gefunden, mit dem ich mich wieder so zuhause gefühlt habe. Alles entweder zu kompliziert, zu wenig leistunsfähig und auserdem immer so viel anderes, was man auf dem Computer alles machen kann. Zum wirklichen Programmieren hab ich mir da garnicht mehr die Zeit genommen.

Außerdem gibt es ja wirklich so viele Programme, dass man alleine mit dem Ausprobieren von scheinbar wertvollen Programmen mehr Zeit verbringt, als es eigendlich zu rechtfertigen wäre.

Natürlich hab ich nicht vergessen, wie schön es war, wenn man dem Computer mal ganz schnell einige sinnlose Routineaufgaben als mini Programm vorgibt. Da entwickelt sich dann auch meißstens schon gleich die nächste Aufgabe, die zu lösen ist.

Jetzt zur eigendlichen Frage: Ich hab bis jetzt nur den allseits bekannten Windows-Editor zum Programmieren genommen.
So weit es geht, hab ich schon automatisiert, aber ich schaffe es nicht, dass per Tastenkombination mein Vorhandenes Programm im Editor geöffnet wird. Da muß es doch eine Möglichkeit geben - oder?

Vielleicht gibt es ja sogar noch viel bessere und bequemere Sachen. Was nehmt ihr denn so dafür, wenn ein Programm immer wieder überarbeitet werden soll. Ich hab schon ein wenig nach Antworten gesucht, bin aber nur in der deutschen Sprache fitt.

Bitte verzeiht, wenn ich jetzt etwas frage, was bestimmt schon irgendwo steht - ich habs nicht finden können. Es nervt einfach, wenn ich den Computer zum vereinfachen benutzen möchte, und die einfachsten Dinge kann ich nicht automatisieren.

Noch ein Frage:
Gibt es eine Deutsche Anleitung zum herunterladen. Ich bin demnächst einige Tage im Urlaub und dort ohne Internet.

Vielen Dank!
Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wäre gewesen, du hättest deinen Beitrag im richtigen Unterforum erstellt. Unter "Skripte und Funktionen" war er definitiv falsch.

Ich habe ihn deswegen einfach in die Smalltalksektion verschoben.

Damit herzlich willkommen im deutschen Autohotkeyforum.

Zur Frage. Ich persönlich kann PSPad empfehlen. Dieser Editor wird von einer Vielzahl an AHK Usern gern genommen.
Wenn man den 'Edit' Eintrag beim im System registrieren AHK Dateityp dementsprechend anpasst, kann man das Skript sogar jederzeit komfortabel per Rechtsklick gleich in PSPad öffnen.
In dem Zusammenhang sei auch toralfs Skript erwähnt, der PSPad gleich komfortabel einrichtet.
Arrow http://www.autohotkey.com/forum/topic9294.html

Für viele Editoren bringt AHK übrigens gleich das Syntaxhighlighting mit. Einfach mal im Autohotkeyordner im Unterordner "Extras" vorbeischauen.
Weiteres auch auf unserer Wikiseite:
Arrow http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Editoren

Zitat:
Gibt es eine Deutsche Anleitung zum herunterladen.

Eine Vollübersetzung gibt es nicht. Allerdings ist ein Teil bereits übersetzt und Thalon strickt daraus in unregelmäßigen Abständen eine neue .chm Datei.
Näheres unter http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=1698
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
!y::Notepad MeinLieblingsAHKScript.ahk ; press ALT+y
Tobias

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:18 am    Titel: Tausend Dank! Antworten mit Zitat

Das war ja ein guter Start - Verzeihung wegen des falschen Einordnen und Danke fürs Verschieben.

Notapad weiß jetzt auf Tastendruch Bescheid. Das andere probiere ich dann morgen.

Danke und Gute Nacht!
Tobias
IsNull

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag ja Scite ganz gerne.

Hier kannst du meine (portable) Version davon runterladen. Ist natürlich bereits für AHK eingerichtet. (Einzig der Registry Eintrag von *.ahk für "Edit" muss noch umgebogen werden, wenn gewünscht.)

http://dl.securityvision.ch/ahk/SciTE.zip

btw: Willkommen im AHK Forum Wink

http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ IsNull
So das haste jetzt davon. Ich hab mir Scite angeschaut und find ihn irgendwie ... KLASSE Very Happy. Ist wahrscheinlich mein Hang zu Portable Apps.

Ist dieses IsNull-Scite-Release schon als AHK-Give-Away/AHK Standard Editor (zum Download) in ToolTime gelistet?

Wie wärs mit einem AHK RegWrite-Scriptlet (als Beilage) zur Änderung/Verbiegung des Rechtsklick-'Edit'-Menüeintrags?

Äh, und ja, klar. Grazie Mille Very Happy
IsNull

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die AHK-Syntax highlightning Sache ist ja schon bei der AHK installation im Ordner "Extras/Editor" enthalten. Ich habe da nur mal ein paar fraben geändert und andere kleine Dinge. (denke ich zumindest^^)

Mit dem Reg eintrag hast du Recht, so ein kleines Skript schreibe ich gleich mal Wink

lg
IsNull

EDIT:
So, habe das ZIP File um "SET_SCITE_AS_EDITOR.ahk" ergänzt.

Code:

/***********************************************************************
Setzt den Edit-Eintrag von den *.ahk Dateien auf Scite.

WICHTIG: Dieses Skript muss im Scite Ordner gestartet werden!
*/

scite_path := a_scriptdir . "\SciTE.exe"

ifnotexist, %scite_path%
{
   msgbox Dieses Skript bitte im Scite-Ordner ausführen!
   exitapp
   }

msgbox,4,Scite mini Installer, Wollen sie den Kurzmenü-Aufruf "Edit" auf Scite umbiegen? (Beachten Sie, dass der aktuelle Standort dieses Skripts entscheidend ist.)
ifmsgbox, YES
{
   RegWrite, REG_SZ
         , HKEY_CLASSES_ROOT
         , AutoHotkeyScript\Shell\Edit\Command
         , , "%scite_path%" "`%l"
   If (ErrorLevel) {
      MsgBox Kann nicht in Registry schreiben! Evtl. haben sie nicht genug Rechte?
   }else{
      MsgBox "Edit" von *.ahk Dateien wurde erfolgreich auf `n "%scite_path%" gesetzt.
   }
}
ExitApp

Obi-Wahn

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, Senf im anmarsch:

ich persönlich bevorzuge Notepad++ als Editor. Ich kann nicht genau sagen warum, is halt so.

NP++ unterstützt natürlich auch Syntax-Highlighting, und kann sowohl fix, als auch portabel genutzt werden.

Mit ich hab ihn mir so eingerichtet, dass ich auch codesegmente (im konkreten gui's) temporär auslagere und dann per smartgui bearbeite.
Standardmässig hab ich shortcuts auf die Hilfedatei und das Ausführen des Codes im NP++ gelegt.

Eine Portable version kann ich wenn gewünscht online stellen, muss nur ein bisschen zusammenräumen Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ripp3r]D3[

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten ja mal ein Projekt starten .....einen Editor in ahk für ahk coden
So können wir alle guten eigenschaften einbringen die ein editor braucht
Laughing Laughing Laughing

ResistantX:
"...In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IsNull

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ripp3r]D3[ hat Folgendes geschrieben:
Wir könnten ja mal ein Projekt starten .....einen Editor in ahk für ahk coden
So können wir alle guten eigenschaften einbringen die ein editor braucht
Laughing Laughing Laughing

DerRaphael werkelt bereits an einem solchen Projekt Wink

Ripp3r]D3[

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann viel glück Exclamation Exclamation Exclamation
Ich warte Laughing Laughing Laughing

ResistantX:
"...In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will..."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.