Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Search&Paste: Textbausteintool mit Suchfunktionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 12:08 am    Titel: Search&Paste: Textbausteintool mit Suchfunktionen Antworten mit Zitat

Suche schon seit einer Weile nach einem Textbausteintool mit Suchfunktionen- leider ohne Erfolg. Habe deshalb selber eines in AHK geschrieben- Search&Paste. Es würde mich freuen, wenns jemand nützlich findet. Bin gespannt auf Kritik, Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Search&Paste kann hier heruntergeladen werden. Die Zip-Datei enthält den Quelltext, eine kompilierte Version und eine Hilfedatei mit Beschreibung der Konfiguration.

Nach dem Programmstart bleibt Search&Paste erstmal im Hintergrund. CAPSLOCK ruft die GUI auf, mit ESCAPE verscwindet sie wieder.

Boskoop

Was kann Search&Paste
Search&Paste kann Listen und kleine Datenbanken durchsuchen. Die gefundenen Textstellen werden auf Tastendruck an Cursorposition eingefügt.
Search&Paste ist auf Tastataturnavigation hin optimiert, kann aber auch vollständig mit der Maus bedient werden.

Wozu kann man Search&Paste brauchen?
Zum Beispiel:
  • Textbausteinverwaltung
  • Adressdatenbank: Man kann Postadressen, E-Mail-Adressen, Bankverbindungen, Telefonnummern an einem Ort speichern und mit jedem beliebigen Windows-Programm verwenden. Das Programm läuft vom USB-Stick
  • Favoritenliste: Browserunabhängig und per USB-Stick transportabel.
  • Wörterbuch
  • Schlagwortliste mit Synonymverwaltung: Löst das leidige Problem, immer wieder rauskriegen zu müssen, ob man die Fotos von Tante Erna mit "Tante Erna", "Erna Müller" oder "Tantchen" verschlagwortet hat. Man kann zu dem einmal festgelegten Schlagwort Synonyme erfassen. Search&Paste gibt bei einer Suche nach einem Synonym das Schlagwort aus.

Zuletzt bearbeitet von Boskoop am Do März 23, 2006 11:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thalon

BeitragVerfasst am: Mo März 20, 2006 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht sehr nett aus!
Vielen Dank!

Folgende Anregungen/Fehler konnte ich finden:
Hilfe - Probleme und Einschränkungen hat Folgendes geschrieben:
Wenn man CapsLock für andere Zwecke braucht: Die Taste zum Aktivieren von Search&Paste läßt sich änderm.

Ich würde es gut finden, wenn man das Script über Klick aufs Icon bzw Icon-Contextmenü aufrufen könnte.
Optimal wäre auch ein Einstellungsdialog für die Optionen (ich mag persönlich keine Programme, die mich das manuell im Notepad machen lassen).

Ansonsten ne feine Sache!

Thalon

P.S.: Bist du der Boskoop von UGC?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chucky

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut; schön strukturiert und gut kommentiert!
Auch das Filtern beim Suchen ist töfte.

Ich würde das Script gerne für HTML-Texte nehmen, aber die Umlaut-Tags benutzen ja auch das Semikolon und lassen sich deshalb nicht sinnvoll aufnehmen.
Vorschlag: Das Trennzeichen ist wählbar (z. B. | ) und steht mit in der INI-Datei.
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldungen!

@Chucky: Habe über die .ini-Datei konfigurierbare Trenner eingebaut, war keine große Sache. Falls Du eine HTML-Tag-Liste zur Vefügung stellen willst, kann ich sie gleich mit dem Programm "auslliefern".

@Thalon: Für eine Konfigurations-GUI brauche ich mehr Zeit. Die hebe ich mir für ein verregnetes Wochenende auf.

Zitat:
P.S.: Bist du der Boskoop von UGC?

Nee, vom HHF Wink. 1,5 Millionen Lichtjahre sind ja doch 'n bißchen weit.... Galaxie UGC 6697

Boskoop
Chucky

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, funktioniert prima!
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
- Der Link zu Deinem Script stimmt nicht mehr, das "-GER" muß weg.
- In der Hilfe-Datei solltest Du die #-Zeichen in den <A Name= -Tags entfernen.
- Solange Dein Script läuft, funktionieren die Pfeil-Tasten und Return in anderen Programmen nicht.
Boskoop

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:
- Solange Dein Script läuft, funktionieren die Pfeil-Tasten und Return in anderen Programmen nicht.

Die Tasten funktionieren bei mir unter Windows XP und Windows 2000. Hast Du eine ältere Windows-Version? Und/oder eine ältere Autohotkey-Version (älter als 1.0.42?):

Zitat:
Windows 95/98/Me: With the exception of joystick hotkeys, the #IfWin directives were ignored because they required the keyboard hook or mouse hook. In v1.0.42+, #IfWin is supported.
(Hilfe zu "#IfWinActive / #IfWinExist [v1.0.41/42+]")

Man braucht offenbar mindestens AHK Version 1.0.41, damit sich der Quelltext korrekt ausführen läßt. Für die kompilierte Version sollte die installierte AHK-Version egal sein.

Gruß
Boskoop
Chucky

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Boskoop hat Folgendes geschrieben:
Die Tasten funktionieren bei mir unter Windows XP und Windows 2000. Hast Du eine ältere Windows-Version?

Jau, ich hab Win98 (klingt wie: ich habe Mischhaut Wink ); auf einem NT-Rechner funktioniert es. Die Autohotkey-Version ist aktuell.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.