Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jakonaldo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:48 pm    Titel: Brauche Hilfe Antworten mit Zitat

Hi...

Es wäre hammer nett wenn mir jeamnd von euch nen simplen hotkey machen könnte der einfach immer alle 3 Sekunden die taste 1 drückt...

Joa das ist acuh schon alles... UND: der müsste funktionieren wenn ein Spiel läuft...

HoFFe ihr würdet das hinbekommen...

MFG Jakonaldo
Torfnasenalarm
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum meinst du gehören Wünsche in die Skripte & Funktionen-Sektion? Weil du ein funktionierendes Skript haben möchtest, aha. Rolling Eyes
Biste hier aber falsch. Hier darfste Skripte & Funktionen abliefern.
Kannste nicht - weil du spielen gehn musst?! Aha ...
Jakonaldo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 7:01 pm    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Ne... ich kann das einfach nich.... hab mir AutoHotKey auch schon gedwonloaded.... alles übersetzt und acuh schon probiert....

Aber mein Bildschirm wird immer schnell flackerig wenn ich das Script anschalte...

Dann läuft alles runter...

Das is ja auch doof.... deshalb frage ich euch ja...
DerRaphael

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein Skript hast, stelle es mit

[code]
dein skript hier
[/code]

in die fragen abteilung

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arrow http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?p=7989#7989

Und wieder einer, der erst eine Antwort ins Forum klopft, bevor er die Forenbeschreibung liest. Rolling Eyes

Habe den Thread verschoben.

Dieser betörende Betreff krönt die Sache. Wink Wenn ich mal unsere Forenregeln zitieren darf:

Zitat:
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

In Internet-Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!!"). Versuche nicht, uns mit der Größe deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.

Wenn schon falsch, dann wenigstens konsequent. Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredchf

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
der kreative titel hat mich angelockt! Shocked

@Jakonaldo:
sehr erfreulich für dich Laughing ,das du schon alles übersetzt hast,ich kämpfe immer noch mit vielen unbekannten! Sad

mal im ernst:
schon mal im wiki,oder hilfe nach Hotkeys gesucht? Idea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaphael

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 6:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Einweisung (Mini Tutorial).

Ich erhebe keinerlei Ansprüche auf Vollständigkeit und oder absolute Richtigkeit. Hier soll einfach nur in ein paar wenigen Schritten geklärt werden, was welche Begriffe bedeuten und wie man was nutzt.
Details zu den jeweiligen Befehlen und Funktionen stehen sehr viel ausführlicher in der Hilfe.
Dieses Beispiel zielt darauf ab, wie man mit ein paar einfachen Befehlen (und das minimale Wissen um deren Bedeutung und Funktionalität) ein Skript realisieren kann, welches über ein Tastaturkürzel an und wieder ausgeschaltet werden kann und dabei periodisch eine bestimmte Aufgabe übernimmt.

Folgendes sollte gemacht werden - so es noch nicht passiert ist (da ich das schonmal tippte, zitiere ich mich einfach mal selbst!):
http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?p=19270#19270
napster hat Folgendes geschrieben:
Danke DerRaphael für deine Antwort nur wie benutze ich dieses Script? Muss ich erstmal eine .ahk datei erstellen mit dem Inhalt? Und wie benutze ich das dann mit AutoHotkey immer wenn ich AutoHotkey.exe starte kommt nix nur eine Frage ob ich ein 'Sample' erstellen will Sad

Es folgte die Schritt-für-Schritt Anleitung!
http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?p=19271#19271
DerRaphael hat Folgendes geschrieben:
Autohotkey installieren.

Anschließend das Skript (das Ding im Kasten) erst markieren, dann kopieren. Auf Desktop Rechtsklicken und neues AutohotkeyScript wählen. Rechtsklick auf neues Skript und bearbeiten wählen.

Im Editor alles markieren und löschen, dann Menü bearbeiten und einfügen

Jetzt müsste das Skript hier von der Internetseite zu sehen sein.

Datei -> Speichern

Fertig!

Jetzt Doppelklick darauf machen, über kleines Grünes Kästchen freuen (unten neben der Uhr) ... das Skript läuft jetzt!

Rechtsklick auf das grüne Kästchen lässt es dich beenden - aus der Spuk!

Ok, nachdem das geklärt ist, kommen wir zu den Befehlen und deren Bedeutung:

; Kommentare
Ein Kommentar kann eine Gedankenstütze sein, oder auch einfach nur erklären, was gerade im Quelltext passiert. Ein KOmmentar beginnt immer mit einem Semikolon und kann auch nach einem Befehl stehen (min. 1 Leerzeichen Abstand - sonst gibts Fehler).

Beispiel:
Code:
; Als Beispielhafte Kommentarzeile, zeige ich wie sowas aussieht

SetTimer, Label, ZeitInMSek
SetTimer ist wie der Name schon sagt, ein Befehl, der eine bestimmte Aktion, die als Label bezeichnet wird periodisch in der angegeben Zeit in Milisekunden (1/1000 Sek) ausführt. Hat man bereits einen Timer am laufen und möchte, dass dieser aufhört, langt es statt ZeitInMSek einfach OFF zu Tippen!

Beispiel:
Code:
SetTimer, DrückDieTaste, 3000

label:
Ein Label ist ein Name und besteht aus einem Namen ohne Leer-, Prozentzeichen, DoppelPunkt oder Semikolon gefolgt von einem Doppelpunkt.
Ein Label, wird mit dem Befehl Return abgeschlossen, sonst funktioniert es nicht wie gewollt!

Send, TextOderTaste
Der Send Befehl tippt für dich oder drückt eine Taste. Man kann auch SendInput, SendPlay oder SendRaw tippen - Jedes von denen kann für eine spezielle Situation besser sein als andere.

Beispiel (Label und Send):
Code:
DrückDieTaste:
  Send, 1
Return

Variablen und Zuweisungen:
Eine Variable ist ein Name für einen Speicherplatz im Arbeitsspeicher deines Computers. So kannst Du ohne dir darüber Gedanken machen zu müssen wie es funktioniert, Sachen und Dinge merken. Um eine Variable also mit einem Wert zu versehen nutze einfach den := Zuweisungsoperator. Es gibt noch andere, aber wir wollen ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Hast du jetzt also einen Text (der wird fachmännisch String genannt), musst du diesen Lediglich in Anführungszeichen setzen und schon kannst du den zuweisen. Möchtest du lediglich Ziffern zuweisen, brauchst du keine Anführungszeichen.

Beispiel:
Code:
MeineErsteVariable := "Ich bin eine Demo!"
MeineZweiteVariable := 1

If ... Else Abfragen
Eine If .. Else Struktur lässt sich mit einem Wenn .. Dann Fall vergleichen. So kann man beispielsweise feststellen, ob eine Variable einen bestimmten Wert hat. Möchtest du feststellen, ob eine Variable existiert, kannst Du diese einfach hinter das If stellen. Existiert deine Variable nicht oder hat den Wert 0 (gleichbedeutend mit falsch) trifft dein If-Konstrukt nicht zu. Möchtest du Variablen auf ihren Inhalt hin Vergleichen, setze deine Abfrage in Klammern! Gewöhne dir am besten an, If-Else-Strukturen mit geschweiften Klammern zu versehen. Das hilf Dir Fehler zu vermeiden:

Beispiel Eins:
Code:
; einfacher Vergleich des Inhalts MeinerVariable mit dem String "ein anderer Text"
If (MeineVariable="ein anderer Text")
{
  ; mach was, weil es zutrifft
}
Else
{
  ; mach was anderes, denn es traf nicht zu
}

Beispiel Zwei:
Code:
; Ist meine Variable ungleich Null - anders formuliert hat meine Variable einen Wert?
If MeineVariable
{
  ; Hat einen Wert - Mach was damit oder so
}
; NANU? Wo ist denn das Else hin?
; Keine Panik, dass muss nicht dabeistehen, wenn es nicht gebraucht wird!

Hotkey::
Ein Hotkey besteht aus einer Zuweisung von sog. Modifikatorentasten (können auch weggelassen werden) und er eigentlichen Taste. Modifikatoren sind Beispielsweise ^ für Strg oder ! für Alt. Hat man mehr als nur eine Anweisung, muss man die Befehle genauso formulieren wie bei einem Label.

Beispiel:
Code:
^1::
  Send, Hallo ich werde getippt`, wenn man STRG+1 drückt.
return

Mit diesem Wissen kannst du jetzt folgendes Skript erstellen und vor allem VERSTEHEN, was du hier liest!

Code:
; Durch Drücken von STRG+1 setzen wir den "drück alle 3 sekunden die taste"
; Mechanismus in Gang oder schalten ihn wieder aus.
^1::
  If TimerAktiv                    ; kennstu TimerAktiv? Geht dem oda was...
  {
    SetTimer, DrückDieTaste, OFF   ; machstu AUS
    TimerAktiv := 0                ; speicherst du konkret
  }
  else                             ; ok ... oda was ...
  {
    SetTimer, DrückDieTaste, 3000  ; machstu AN
    TimerAktiv := 1                ; sche-peichern net vergesse
  }
return                             ; bistu korrekt fertig

DrückDieTaste:                     ; drück die taste ... die taste
  SendPlay, 1                      ; machstu konkret die eins
return                             ; bistu korrekt fertig

Das lernen wir das nächste mal: Wie Poste ich einen Beitrag richtig?!??

Wink

grüße
derRaphael
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Ich brauche Hilfe! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.