|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TimTaylor Gast
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 3:52 pm Titel: Autohotkey vs. AutoIt 3 |
|
|
HAllo zusammen,
ich hab mir seit ein paar Tagen mal Autohotkey angeschaut und bin recht begeistert. Also erzähl ich freudestrahlend einem Bekannten davon und der lächelt nur müde und erklärt mir, daß Autohotkey sei der "kleine Bruder" von Autoit 3. Das sei irgendwann aus Autoit 2 hervorgegangen, aber ich solle mir doch mal das "echte" Autoit anschauen.
Gesagt getaen. Was muß ich da sehen ? Hübsch ist es das Autoit 3, aber ist es auch besser ??? Definiere besser ??? Tja, die Gretchenfrage
Also frag ich einfach mal nach eurem subjektiven Eindruck. Warum benutzt Ihr denn so Autohotkey und nicht Autoit 3 ???
Ich muß mich entscheiden, ob ich Autohotkey in unserer Firma einführen will und da würde ich es ausgesprochen betrüblich finden, wenn irgend so ein "Schlaumeier" daherkommt und mich als Deppen hinstellt, weil ich Autohotkey und nicht Autoit genommen hab.
Jetzt kenne ich ja weder Autohotkey noch Autoit gut genug, um selbst urteilen zu können (sonst hätt ich ja nicht euch gefragt), aber eines macht mir Sorgen.
Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, daß hier (bzw. im engl. Forum) Hinweise auf mögliche Probleme auf Win2003 Servern mit Autohotkey bestehen. Das wäre aus meiner Sicht ein K.O.- Kriterium (zumindest wenn Autoit da keine Probleme hätte). Was sagt ihr dazu ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 3:59 pm Titel: |
|
|
Lies dir am Besten die Threads im englischen Forum zu dem Thema.
Dort wurde es bereits sehr ausführlich behandelt!
Ich habe bereits AutoIt 3-Scripts studiert um einem Problem auf die Schliche zu kommen und finde die Sprache einfach nur hässlich...
Es kommt sicherlich auf den Verwendungszweck an, aber ich denke dass beide Sprachen ihre Stärken und Schwächen haben (im gleichen Maße).
AHK nur als "kleinen Bruder" abzustempeln wird ihm einfach nicht gerecht!
Aber lies lieber im "General Chat" nach. Da wird einiges erläutert!
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 5:23 pm Titel: |
|
|
Jeder Programmierer hat das Beste, Grösste und überhaupt den perfekten Stil und ähnlich wie Friseure und Zahntechniker - schwören alle auf ihre einzigartigen Tools, a) weil sie andere nicht kennen und/oder b) weil sie mit anderen nicht umgehn können. Anyway. Der Nimbus des Geheimnisvollen (AU3 hat definitiv eine komplexere Syntax), und des gelangweilten Herabschauens auf vermeintliche Underdogs hilft Leuten mit geringem Ego eben durch den Tag zu kommen. Who cares?
Zurück zu deiner Frage (vereinfacht): Nur weil meinem Kollegen mein Mädel nicht gefällt, werd ich sie nicht wechseln oder mir eine aussuchen die seinen Vorstellungen entspricht (nur damit ich weiss, das er anschließend hinter ihr her ist .)
Zurück zu deiner Frage (sachbezogen): solange keine Analyse gefahren wird, läufts sowieso nach der Devise "de gustibus non est disputandum".
Die AU3 Community hat sich, was AHK betrifft, auf herablassende Verächtlichmachung eingeeicht (einigen Ihrer Meinungsmacher folgend).
Momentan sieht es allerdings nicht so aus als würde AHK, ihren Vorstellungen entsprechend, in der Versenkung verschwinden. Das frustriert halt etwas. Interessanterweise sprechen die wenigsten AHK'ers umgekehrt AU3 irgend etwas ab. Und ich denke das ist der richtige Weg.
Suppe ess ich mitm Löffel.
Steak mit Messer und Gabel.
Was interssiert mich da die Meinung eines Löffelfundamentalisten??
 |
|
| Nach oben |
|
 |
toralf
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 5:23 pm Titel: |
|
|
Ich stimme meinen Vorrednern zu.
AHK ist wirklich aus AutoIt2 vervorgegangen. Hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt.
Schaue Dir die Syntax an, lese im Forum ein paar artikel zu Deinen Fragen. Achte auch auf den Ton im Forum, oder wie schnell geantwortet wird.
Ich denke auch, dass beide gut sind und Ihre Berechtigung haben. Ich bin mit AHK glücklich.
Was wollt Ihr denn mit AHK machen? _________________ Ciao
toralf
Auto-Syntax-Tidy Icon Viewer EasyCopy AHK |
|
| Nach oben |
|
 |
toralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
TimTaylor Gast
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 6:22 pm Titel: |
|
|
@ Thalon : Alles klar, hab n bischen geschmökert.
@ AGU : so mußt ich nicht suchen. Merci.
@ BoBo : Hm, der (für mich) entscheidende Satz deines amüsanten Beitrags war, daß die Syntax von Autoit komplexer sei. Das ist aus meiner Sicht ein schwerer Nachteil.
| Zitat: | | "de gustibus non est disputandum". | find ich einfach nett (kannte ich noch nich)
@toralf : Ich hab auch langsam den Eindruck, daß es darauf ankommt, was man damit machen möchte.
Ich möchte AHK (oder Autoit .... aber danach sieht es im Moment nicht aus) nutzen, um (sich oft wiederholende) Vorgänge in anderen Programmen zu automatisieren. Insbesonde möchte ich unbedarften Anwendern beibringen, wie sie das selber machen können (damit sie sich hinterher nicht wegen jeder Kleinigkeit wieder an mich wenden).
Beispiel: Angenommen eine Adressverwaltung hat keine Serienbrieffunktion. Um meinen letzten 150 Kunden dennoch einen bestimmten Brief zu schicken, müßte ich nun 150 verschiedene Adressen öffnen. Auf "Brief erstellen klicken" und dann den passenden Textbaustein aus meiner Mustertextesammlung einfügen.
Klar könnte ich das schnell mal in VB/VBA programmieren (inkl. Datenbankabfrage usw.). Aber was dann. Morgen ruft der Kunde wieder an ..... neues Problem. Also muß ich ihm was an die Hand geben was er selbst einigermaßen benutzen kann. So kam ich auf AHK. Das scheint mir einen recht einfachen Einstieg zu besitzen und dennoch genug Tiefgang, damit mir der Kunde nicht morgen schon wieder erzählt, das geht aber damit nicht. Klar werd ich auch dann nicht in Ruhe gelassen werden, aber ich muß wenigstens nicht mehr alles selbst coden.
Viele meiner Kunden haben ausgesprochen pfiffige Officemitarbeiter/innen. Ich habe den Eindruck als könnte ich denen den Einstieg in AHK (Hotkey's & Hotstring's) an einem Vormittag erklären. Sozusagen als Hilfe zur Selbsthilfe.
@ alle : die entscheidende Frage haben jedoch alle geflissentlich "übersehen"
Des halb erklär ich mal den Hintergrund der Win2003 Problematik.
Immer mehr Kunden steigen auf Win2003 Terminalserver um. Die Gründe dafür sind vielfältig (klar gibt es auch Gründe dagegen). Bei meinen Kunden sind wir im Moment jedoch bei ca. 30 Prozent (Tendenz steigend).
Wenn AHK mit Win2003 Servern ein Problem hätte (ja, mir ist der Unterschied zu Win2003 Terminalservern klar, aber wenn Win2003Server ohne Terminaldienste schon ein Problem sind .....) bräuchte ich mich mit AHK nicht länger beschäftigen.
Andererseits .... was solls. Ich hab ja die Möglichkeit das aus zu probieren. Gegen Ende der Woche vielleicht. Irgendwelche Vorschläge wo ich da mal genauer hinleuchten sollte ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
toralf
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 6:53 pm Titel: |
|
|
Mir sind keine Einschränkungen bezüglich Win2003 bekannt. Lediglich 95/98/Me haben ein paar.
Andere Anwendungen sind nicht all zu einfach fernzusteuern. Welche Programme benutzt Ihr? Outlook und Word? _________________ Ciao
toralf
Auto-Syntax-Tidy Icon Viewer EasyCopy AHK |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di März 14, 2006 7:30 pm Titel: |
|
|
"Übersehen" habe ich es nicht, lediglich habe ich damit noch nie etwas gemacht...
Simply Try!
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mi März 15, 2006 8:24 am Titel: |
|
|
| Vielleicht könnte man/frau den Beitrag nach "General Chat/Labertasche" verschieben ? Weil nun nicht wirklich die Problematik eines Scripts besprochen wird. Oder ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
TimTaylor Gast
|
Verfasst am: Do März 16, 2006 1:16 am Titel: |
|
|
@ toralf : hier wird hauptsächlich Branchensoftware für Rechtsanwälte der Firma DATEV eingesetzt (das Programm heißt "Phantasy"). Darin integriert ist alles mögliche (Aktenverwaltung, Adressverwaltung, Terminkalender, Wiedervorlagen, Zeiterfassung, Rechnungserstellung, Buchhaltung, Vollstreckung bzw. Mahnverfahren, Auswertungen, Notariat bzw. Urkundenverwaltung, Dokumentenverwaltung usw.).
Da Rechtsanwälte jedoch massenhaft Schriftsätze erstellen liegt ein Schwerpunkt in der Schnittstelle zu MS Word bzw. Office. Oft kommt es zu der Situation, daß in zig verschiedenen Akten eine bestimmte Maßnahme durchgeführt werden muß. Zur zeit bedeutet das .... jede Akte öffnen .... Schreiben erstellen .... in der Akte speichern ..... dazugehörige Kosten buchen ..... nächste Akte usw.
Da dachte ich mit, daß müßte sich auch automatisieren lassen (und bis die Entwicklung der Software soweit ist, wollte ich nicht warten). Zugleich würden mir etliche Kunden "die Bude einrennen" wenn sowas funktionieren würde.
Bei den Officemitarbeitern dachte ich an Hotkeys& Hotstrings und bei dem Fernsteuern von Phantasy und Word dachte ich an die Admins in den RA-Kanzleien. Die haben oft schon ne Menge Ahnung von Scripten. Zumindest mit WSH bzw. VBS kennen sich die Meisten recht gut aus.
Aber schaun mer mal. Ich muß mir AHK dazu erstmal näher anschauen.
@ BoBo : Puh, ich dachte schon mein Beitrag sei gelöscht worden .... steinigt den Ketzer ..... Jehoowa, Jehoooowa
Aber natürlich hast du Recht, hier ist der Beitrag besser aufgehoben. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Do März 16, 2006 8:13 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | @ BoBo : Puh, ich dachte schon mein Beitrag sei gelöscht worden | Jo, wäre ein netter Zug gewesen am Ursprungsort den Thread auf einen Link (hierher) einzudampfen. Aber unsere Moderatoren werden das zukünftig sicher berücksichtigen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
toralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Do März 16, 2006 1:46 pm Titel: |
|
|
@TimTaylor: Ich nutze AHK sehr intensiv für Office-Automation und finde, es ist ideal geeignet dafür. Gerade solche Sachen wie Adresse markieren und Word mit Briefkopf öffnen, Serienbriefe mit allen markierten Adressen erstellen, Absender einer E-Mail im Internet suchen, Dokument scannen und zum Kontakt hinzufügen uswusf.
Allerdings könnten sich dann deine Kunden genauso wie ich alle eine Tastatur mit zusätzlichen selbst beschriftbaren Tasten wünschen ..
Also am Besten schon mal Mengenrabatt aushandeln  |
|
| Nach oben |
|
 |
TimTaylor Gast
|
Verfasst am: Fr März 17, 2006 3:35 am Titel: |
|
|
Ich hatte mir vorgestellt ein kleines Tool zu scripten, welches die einzelnen AHKs verwaltet. Nach dem Motto ....Name ...... Beschreibung wozu der Hotkey dient und dann die Tastenkombi. Vielleicht noch mit Kategorien und der Möglichkeit das jeweilige Script aus dem Tool heraus (ohne Tastatur) auf zu rufen.
P.S.: Sicher gibt es das schon irgendwo (z.B. ac'tivAid aus der ct), aber selber basteln macht halt mehr Spaß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|