|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:43 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wunderschön das du die Rechtschreibfehler bemerkst hast. Was anderes hattest du wohl nicht zu kritisieren. | Dabei lag der Focus darauf, das sich die gezeigte Rechtschreibtoleranz evtl. auch in deinen Applikationen wiederfinden ließe (die ich ja nicht kenne, also reine Mutmaßung). Ein weiteres Vorurteil wäre z.B. meine Vermutung (welches ich aus deinem Vornamen ableite), das du eine weitere Sprache (türkisch?) sprichst? Und ich darf anmerken das ich selbst 'schlechteres' Deutsch immer entschuldigen werde, wenn ich es in Vergleich mit meinen z.B. Türkisch-Kenntnissen setze. Ich störe mich in der Regel an 'nicht wollen' - 'nicht können' kann ich nämlich auch verdammt viel. Und damit sitze ich per se auch im Glashaus.
| Zitat: | | PS: Rechtschreibfehler sind menschlich. Ich muss mich entschuldigen falls ich zu menschlich wirke. | Ich muss mich im Gegenzug entschuldigen, wenn ich zu unmenschlich wirke. Wir sind demnach Quit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 1:31 pm Titel: |
|
|
quit = verlassen?
Gross-schreibung=substantiv ? |
|
| Nach oben |
|
 |
OsmanAga Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 1:49 pm Titel: |
|
|
| BoBo¨ hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Wunderschön das du die Rechtschreibfehler bemerkst hast. Was anderes hattest du wohl nicht zu kritisieren. | Dabei lag der Focus darauf, das sich die gezeigte Rechtschreibtoleranz evtl. auch in deinen Applikationen wiederfinden ließe (die ich ja nicht kenne, also reine Mutmaßung). Ein weiteres Vorurteil wäre z.B. meine Vermutung (welches ich aus deinem Vornamen ableite), das du eine weitere Sprache (türkisch?) sprichst? Und ich darf anmerken das ich selbst 'schlechteres' Deutsch immer entschuldigen werde, wenn ich es in Vergleich mit meinen z.B. Türkisch-Kenntnissen setze. Ich störe mich in der Regel an 'nicht wollen' - 'nicht können' kann ich nämlich auch verdammt viel. Und damit sitze ich per se auch im Glashaus.
| Zitat: | | PS: Rechtschreibfehler sind menschlich. Ich muss mich entschuldigen falls ich zu menschlich wirke. | Ich muss mich im Gegenzug entschuldigen, wenn ich zu unmenschlich wirke. Wir sind demnach Quit.  |
2 Anmerkungen dazu.
1. Es stimmt das ich Türke bin. Anhand meiner Nikname „OsmanAga“ kann man sich das leicht denken. Ich denke jeder hat ein Rech darauf, stolz auf seiner Herkunft zu sein, solange man den anderen nicht diskriminiert. Ich bin stolz ein Türke zu sein und lebe gern in Deutschland. (Es soll keine Anspielung auf deine Beitrag sein)
2. Die Kodepassagen in meinem Script wurden ausschließlich von mir erstellt. Bei den Textpassagen Habe ich mir von meinem deutschen Kollegen helfen lassen. Von daher brauchst du dir wegen Rechtschreibfehler keine Sorgen machen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 2:07 pm Titel: |
|
|
Komma im Text müssen einfach durch "`," ersetzt werden, daran gewöhnt man sich ziemlich schnell. | Code: | | StringReplace, MyString, MyString, `,, ```,, All |
Aber gerade über das Thema Syntax zu diskutieren ist wohl müßig, da hat jeder so seine Preferenzen...
| Zitat: | | Eine Sache will ich mal klarstellen. Ich will auf keinen fall AutoHotkey schlecht machen. Mir lieg nur der Syntax von AutoIt nähe als die von AutoHotkey. | Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du AHK schlecht machen wolltest. Mich interessiert tatsächlich die Frage was nicht einfach ging. Da ich selbst schon ein paar Programme jenseits der 5000 Zeilen entwickelt habe (1300 gehen mal schnell für die Oberfläche drauf *g*) kann ich es aber teilweise nachvollziehen.
Wobei ich nicht weiß ob diese Sachen in AutoIt besser gelöst sind. Mir ist dessen Positionierung am Markt auch noch nicht ganz klar.
Es ist für Einsteiger nicht so einfach zu verwenden wie AHK und für Fortgeschrittene bietet es nicht genug im Vergleich zu C++, C#, D oder Java.
@garry
Quit = fertig, abgeschlossen.
"Substantiv" schreibt man in der Tat groß und bezeichnet u.a. einem Sachverhalt
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 2:59 pm Titel: |
|
|
@ OsmanAga
| Zitat: | | Ich denke jeder hat ein Rech darauf, stolz auf seiner Herkunft zu sein, solange man den anderen nicht diskriminiert | Nun, wir Deutschen (zumindest Einige) haben aufgrund einer historischen 12jährigen Zeitspanne ein etwas flaues Gefühl dabei, Nationalstolz zu exaltiert zur Schau zu stellen (--> "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" ).
Unsere Völker haben eben beide ausreichend Leichen im Keller.
Ich teile deine Einstellung, und würde diese eben auch einem Armenier, oder Kurden zubilligen. Aber das wäre dann eher was für nen separaten gewagten! Thread. Bist eingeladen.
@ garry
| Zitat: | | Quit = fertig, abgeschlossen | Wobei damit im Deutschen auch gerne (umgangssprachlich) gemeint ist: "Du schuldest mir nichts (mehr)."
Beispiel:
Ich schreibe dir ein 1200-Zeilen Script.
Wenn du dafür meinen Gartenzaun streichst wären wir quit.
Wahrscheinlich aus dem lateinischen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 3:42 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wahrscheinlich aus dem lateinischen, oder? | Da fällt mir spontan Hannibal Lecter ein:
| Zitat: | | Quid pro quo. Ich erzähle ihnen etwas. Sie erzählen mir etwas. Von ihnen lasse ich mir keine Badeferien mehr andrehen. |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:01 pm Titel: |
|
|
| BoBo¨ hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Quit = fertig, abgeschlossen | Wobei damit im Deutschen auch gerne (umgangssprachlich) gemeint ist: "Du schuldest mir nichts (mehr)." | Ja, also so viel wie "Wir sind hier fertig" (es ist nichts mehr offen) bzw "Die Sache ist abgeschlossen".
| Zitat: | | Wahrscheinlich aus dem lateinischen, oder? | "Quit" in genau dieser Schreibform existiert in Latein nicht.
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:15 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Wahrscheinlich aus dem lateinischen, oder?
"Quit" in genau dieser Schreibform existiert in Latein nicht. | Nun also Beute-Hesse erlaube ich mir die hiesige Sprechweise zu adaptieren, ein Beispiel: "Ei midde Quidde sin mer quit oddä?" (was in etwa entspricht: "Nun, was die Quitten betrifft ist soweit alles geklärt, oder?")  |
|
| Nach oben |
|
 |
fredchf
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:19 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | "Nun, was die Quitten betrifft ist soweit alles geklärt, oder?" |
im berliner raum:
"watt mit de pflaumen iss,hamm wa ja soweit jeklärt,wa?"  _________________ Mit freundlichen Grüßen
fredchf |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 4:31 pm Titel: |
|
|
| BoBo hat Folgendes geschrieben: | | Ei midde Quidde sin mer quit oddä |
Als Franggä sag ich da:
Middi gwiddn simma gwid, oddä.
P.S. So langsam sollten wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden, welches lautet: AutoIT vs. Autohotkey
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 5:32 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | P.S. So langsam sollten wir wieder zum ursprünglichen Thema zurückfinden, welches lautet: AutoIT vs. Autohotkey | Also midm AudoID geschn Audohotki solle mer weidä mache ... ei gud.  |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:53 pm Titel: |
|
|
Genau.
AudoId geeng Audohoddgie. Da Frangge kennt ka haddes "d" (t)
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:16 pm Titel: |
|
|
so - jetzt muss ich auch mal:
IMHO ist Autohotkey gegenüber AutoIT vorzuziehen, weil:
a) Open Source - Autohotkey wird gerade auf WinCE portiert -> breitere Plattform.
b) einfachere Syntax (gegenüber der an Basic angelehnte von AutoIT)
c) schlichtweg schneller .. im Mutterforum gibt es ein paar interessante Benchmarks, die die Ausführungs-Geschwindigkeit der Interpreter vergleichen. Autohotkey ist da wohl ggü AutoIT besser optimiert.
meine 0.02 €
derRaphael _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 10:59 pm Titel: |
|
|
Moin,
| DerRaphael hat Folgendes geschrieben: |
b) einfachere Syntax (gegenüber der an Basic angelehnten von AutoIT)
|
Da kann man wohl trefflich drüber streiten.
Man sollte auch nicht vergessen zu erwähnen, dass AutoIt3 einige "primäre" Anweisungen für Aufgaben hat, die unter AHK nur mit DllCall() oder Run zu lösen sind. Und wie gesagt, wenn 200 MHz 2 € kosten, was heißt dann schon "schneller"? _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|