| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
halweg
|
Verfasst am: Fr März 17, 2006 8:21 am Titel: |
|
|
| TimTaylor hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte mir vorgestellt ein kleines Tool zu scripten, welches die einzelnen AHKs verwaltet. Nach dem Motto ....Name ...... Beschreibung wozu der Hotkey dient und dann die Tastenkombi. Vielleicht noch mit Kategorien und der Möglichkeit das jeweilige Script aus dem Tool heraus (ohne Tastatur) auf zu rufen. |
Ist die Frage, ob du das durchhälst. Du must dann immerhin sowohl die Beschreibungsdatei (samt Aufrufcode) als auch das Skript selbst immer abgleichen.
Ich persönlich nutze spezielle Eingaben (5xHotkey drücken), die mich direkt zum Skript bringen, und zwar gleich an das richtige Label. Dort steht dann in der ersten Zeile ein Kommentar, was das Teil macht.
Außerdem lasse ich beim Aktivieren kleine gelbe Sprechblasen erscheinen und Bestätigungstöne.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Valentin Gast
|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 1:12 pm Titel: |
|
|
Jetzt nicht mehr zu TimTaylor sondern generell:
Ich hab mir heut autoit 3 runtergeladen damit ich es selbst mal vergleichen kann. Also mir ist dort aufgefallen das es gar keinen ControlClick gibt! Das finde ich schon schwach für ein Tool das behauptet einen größeren Funktionsumfang wie AHK zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
cherub
|
Verfasst am: Mi Aug 16, 2006 2:26 pm Titel: |
|
|
Moin moin,
| Valentin hat Folgendes geschrieben: | Jetzt nicht mehr zu TimTaylor sondern generell:
Ich hab mir heut autoit 3 runtergeladen damit ich es selbst mal vergleichen kann. Also mir ist dort aufgefallen das es gar keinen ControlClick gibt! Das finde ich schon schwach für ein Tool das behauptet einen größeren Funktionsumfang wie AHK zu haben. |
das
http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/ControlClick.htm
sollte gehen.
Gruß - cherub |
|
| Nach oben |
|
 |
Erpel Gast
|
Verfasst am: So Okt 08, 2006 7:05 pm Titel: |
|
|
Und einfach noch zur vollständigkeit, weil es nicht ganz rauskommt:
Autohotkey geht wunderbar unter Windows 2003 Server Terminalservices
noch nie ein problem gehabt |
|
| Nach oben |
|
 |
FATE86de Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 17, 2007 8:42 pm Titel: AutoHotKey vs. AutoIt |
|
|
Sorry, dass ich mich einmische. Bin ganz neu auf dem Gebiet Scripting, finde das ganze aber sehr faszinierend und will mich in der Richtung weiterbilden. Allerdings frage ich mich welche Skriptsprache ich nun lernen soll. Nach etwas Googlen habe ich festgestellt, dass es massenweise verschiedene Skriptsprachen gibt, die so ziemlich alle das gleiche können, was mich nicht wirklich weitergebracht hat. Also habe ich mich entschieden AutoHotKey zu lernen, da das die erste Skriptsprache war, die ich gefunden hatte und da ich schon mehrere ahk Skripte benutze. Nach einem Tag Arbeit mit ahk, habe ich irgendwo gesehen, dass es aus AutoIt entwickelt wurde und mich weitere zwei Tage mit AutoIt beschäftigt. Bis jetzt muss ich sagen, dass ich mit AutoIt zufriedener bin, da mir die Syntax besser gefällt und da ich damit mittlerweile mehr machen kann als mit ahk (selbstverständlich kann ich das nach drei Tagen nicht gut einschätzen), allerdings frage ich mich immer noch ob ahk eventuell nicht doch besser sein könnte als AutoIt. Ich will eine dieser Sprachen richtig gut beherrschen, kann mich aber nicht entscheiden.
Gibt es hier denn jemanden, der sich mit beiden Sprachen sehr gut auskennt? Kann mal jemand detailliert zusammenfassen was die Unterschiede zwischen ahk und AutoIt sind (ich hab danach bereits gegoogelt und bin hier bei euch rausgekommen...)? Was kann welche Sprache besser? Was kann ahk, was AutoIt überhaupt nicht kann und umgekehrt? Welche Sprache ist simpler / einfacher zu erlernen?
Btw. Kann man mit ahk eigentlich überhaupt eine GUI erstellen (ich finde nur Befehle um GUIs zu kontrollieren)? |
|
| Nach oben |
|
 |
msgbox
|
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 12:49 am Titel: |
|
|
Pauschal würde ich sagen, wenn dir die Syntax von AutoIt mehr zusagt, würde ich zu AutoIt greifen.
Da ich noch nie mit AutoIt gearbeitet habe, kann ich dir schlecht einen Rat geben. Das einzige was mir bekannt ist:
Autohotkey:
- hat einen besseren Hotkey Support
- unterstützt Hotstrings
- ist auf älteren Systemen performanter
AutoIt:
- hat eine bessere COM Implementierung
- unterstützt Unicode
- hat Windows Vista UAC Support
Syntax ist wie gesagt Geschmackssache. Selbstverständlich kann man mit Autohotkey auch GUIs erstellen. Der Befehl heißt Gui.
Meinen BBCodeWriter habe ich z.B. komplett in Autohotkey erstellt.
http://de.autohotkey.com/forum/topic30.html
Vielleicht kann der eine oder andere noch weitere Punkte aufführen.
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 6:45 am Titel: |
|
|
Wohl für dich weniger wichtig, aber hier doch der Vollständigkeit halber:
AutoIt kann man auch in andere Programmiersprachen einbinden (ich glaube es wird auch als Dll kompiliert?).
Damit sollte es auch möglich sein AutoIt-Befehle via AHK zu verwenden (ungeprüfte Hypothese!).
Weiters:
AutoIt bietet ActiveX-Unterstützung
AU3-Hilfe ist auf deutsch (bei AHK noch in der Übersetzung)
Insgesamt bietet AutoIt eine ganze Menge, ich persönlich finde die Syntax von AHK schneller zu tippen und benötige die Advanced-Features wie COM und ActiveX im Moment nicht, während mir der Hotkey und Hotstring-Support in dieser Qualität schwer fehlen würden. Und ein AHK-Script zu schreiben um die AU3-Scripts zu starten erscheint mir nicht sinnvoll
Aber es kommt darauf an was du machen willst...
*AHK rules* (der musste jetzt sein )
Thalon
P.S.: Falls du die selbe Frage im AutoIt-Forum gestellt hast wäre es interessant einen Link zu bekommen um zu sehen was sie dort sagen (habe AutoIt selbst nie probiert) _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
FATE86de Gast
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 9:57 am Titel: AutoHotKey vs. AutoIt |
|
|
| Thalon hat Folgendes geschrieben: | P.S.: Falls du die selbe Frage im AutoIt-Forum gestellt hast wäre es interessant einen Link zu bekommen um zu sehen was sie dort sagen (habe AutoIt selbst nie probiert) |
Das habe ich mehrmals im deutschen AU3 Forum versucht aber die haben nicht so ein nettes Forum in dem man auch unregistriert posten kann, sondern mit Anmeldung, Freischaltung und sonst was.. Da ich drei Tage nach der Anmeldung dort immer noch nicht ein mal Rechte habe um zu posten, habe ich auf deren Board direkt geschissen... Ich weiß überhaupt nicht was diese Sicherheitsvorkehrungen sollen und kann mich darüber nur aufregen.. (sorry das musste jetzt sein )
Naja ich habe mich jetzt etwas in euren englischen Foren belesen und die Meinungen der Leute angeschaut, die mit beiden Sprachen gearbeitet haben (dabei sind mir mehrere Leute aufgefallen, die von AU3 auf AHK umgestiegen sind!!) und muss dazu sagen, dass AHK und AU3 wirklich das Gleiche können und nur in der Syntax unterschiedlich sind. Nur für diejenigen, die sehr tief ins Detail gehen, lohnt es sich gründlich abzuwägen welche der Sprachen sie lernen (diejenigen sollten vermutlich aber erst mit beiden Sprachen gründlich gearbeitet haben um sich zu entscheiden). Für Ottonormalverbraucher wie mich ist es völlig gleich wofür man sich entscheidet, da ich meine Bedürfnise mit beiden Sprachen gleichermaßen decken kann. Also habe ich meine Entscheidung in Abhängigkeit der Foren und der Unterstützung durch andere Member getroffen und da mir der Aufbau des AHK Forums besser gefällt und ich hier auch problemlos Fragen stellen kann und im AU3 Board immer noch NICHT EINMAL POSTRECHTE HABE, hat AHK jetzt einen User mehr...
PS: Thx. für die schnellen Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 12:04 pm Titel: |
|
|
@FATE86de
Dann Willkommen in unseren Reihen
Ich kann die AutoIt-Community nicht beurteilen, aber mir gefällt es hier auch ganz gut.
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
fredchf
|
Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 1:25 pm Titel: |
|
|
hallo,
entschuldigt,das ich frage:
was bringen die unicode-unterstützung und com-support? _________________ Mit freundlichen Grüßen
fredchf |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 1:44 pm Titel: |
|
|
Unicode ermöglicht einen weiteren Zeichensatz (chinesische Zeichen z.b.).
COM kann z.b. zur Automatisierung von Word und anderen Applikationen eingesetzt werden.
Thalon, der von COM wenig/keine Ahnung hat _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:03 pm Titel: |
|
|
Was hat es mit der TCP/ IP Unterstützung auf sich? Das wäre für mich sehr wichtig. (klar, man kann es auch über die dll direkt machen) Hat da einer Erfahrung? _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
fredchf
|
Verfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:05 pm Titel: |
|
|
Danke Thalon,
das ist offensichtlich nichts,was ich vermisse!
Eine komplett ins deutsche übersetzte Hilfe ist aus meiner Sicht ein starkes Argument,aber die ist hier ja auch in Arbeit...  _________________ Mit freundlichen Grüßen
fredchf |
|
| Nach oben |
|
 |
snow21 Gast
|
Verfasst am: Di Nov 06, 2007 8:54 am Titel: |
|
|
hi ihr
ich möchte umbedingt autoit lernen habe zuerst gedacht das es einen eigene sprache wäre.
das war/ist wohl ein fehler gewesen ^^
gibt es ein schönes buch wo ich die sprache lernen kann oder am besten eine software die "step by step" erklärt wie ich die sprache lerne damit ich dann mit autoit progra kann?
kenne mich ein bischen mit progra aus aber nur mit sehr einfachen progra sprachen. eher ein scipt writer wo ich mit ca. 20 befehlen umgehen muss.
will mich ja auch weiter entwickeln
wär super nett von euch wenn einer mir einen link geben könnte oder angaben zu der sofware/buch |
|
| Nach oben |
|
 |
|