|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 12:39 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Befinden wir uns hier nicht im Smalltalk-Forum? Ist nun mal so. Und wer hätte jemals von einem Threadsplit im Smalltalk gehört. Ehrlich mal, wohnst Du schon, oder lebst Du noch? | Also manchmal scheints mir schon so als hättest du ein Rad ab...
"Smalltalk" entbindet nicht vom üblichen Zweck eines Threads - und zwar dass man über ein Thema quatscht. Das "Smalltalk"-Subforum heißt lediglich, dass sich die Threads ein beliebiges Thema aussuchen können.
Als ich hier Moderator war gabs auch im Smalltalk Threadsplits, wie auch in ziemlich jedem anderen mir bekannten Forum mit einem ähnlichen Bereich - da ich täglich in bis zu einem Dutzend Foren unterwegs bin halte ich mich in der Hinsicht für ausreichend kompetent (ganz abgesehen, dass ich mehrere Foren jahrelang als Moderator/Admin betreut habe, ich kenne die üblichen Vorgaben).
Ich habe hier mal einen Threadsplit im Smalltalk für dich rausgesucht um deinen Gedächtnisschwund zu belegen...
| Zitat: | | Fünf mal 20 Cent sind ein Euro. Wenn das nichts ist, warum gibt es dann die berühmten Ein-Euro-Jobs? | Schreib doch erst einmal ein GB voll...
Wenn man nicht gerade stündliche Backups des ganzen letzten Jahres aufhebt kommt man damit schon recht weit. Ein Freund betreibt ohne großen finanziellen Aufwand eine kleine private Homepage mit einer Bandbreite von einem Terrabyte pro Monat und 350GB freien Speicherplatz, also bitte...
| Zitat: | | Wenn Du das hier alles so toll findest, dann sollten jetzt doch hier Thalon, AGU, BoBo", Tuncay, Chucky, garry, IsNull, fredchf, msgbox, denick und all die Anderen Jeder, den ich hier vergessen habe, mag mir verzeihen), die regelmäßig im Forum posten, sich auch genau so eine Seite anlegen. | Ich finde es auch toll was für eine Arbeit Bauern leisten, dennoch klemm ich mich nicht hinter den Pflug.
Ich poste hier im Vergleich ziemlich selten (erkennt man daran, dass ich in 2 Jahren kaum 1700 Posts erstellt habe) und nutze die Zeit lieber anderweitig. Das soll aber die Arbeit von DerRaphael hier nicht schmälern sondern hervorheben.
Interessant ist es, dass du mit dem Gedanken spielst selbst so einen Thread zu erstellen, wenn du seinen Sinn anzweifelst.
Etwas ähnliches habe ich übrigens im SacredVault-Subbereich zu AHK gemacht, allerdings nur mit meinen wichtigsten Skripts - die vielen kleinen Code-Snippets tauchen dort nicht auf. Ich bin den Weg also einen kleinen Schritt gegangen...
Thalon, der deine Liebe zur Provokation nicht so wirklich nachvollziehen kann (wenn sie wenigstens Hand und Fuß hätte...)
Edit: Ich komme ja grundsätzlich recht gut mit dir aus, weil du dich oft um das Forum bemühst und auch die PN kürzlich fand ich sehr nett, aber manchmal frage ich mich echt was gerade wieder in dich gefahren ist. _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 5:30 am Titel: |
|
|
| denick hat Folgendes geschrieben: | | ... Ich wusste bisher nicht, dass Chris Mallett schon gefragt wurde. Ich weiß nur, dass es diese Seite im Mutterforum nicht gibt, obwohl DerRaphael dort schon tätig wurde, bevor er hier gepostet hat. Aber Du weißt bestimmt mehr darüber. |
Ich habe festgestellt, dass im Mutterforum eine breitere Masse an Supportern tätig ist, als in diesem Forum. Deutsch ist meine Muttersprache und ich denk mir, dass es in diesem Teil der Autohotkey Community ein derartiger Thread besser aufgehoben ist, da offenbar viele User im deutschsprachigen Raum mit der Englischen Sprache ein Problem haben. Wäre es nicht so, wäre mein Umkehrschluss schichtweg falsch und damit das deutsche Forum schlichtweg überflüssig. Also habe ich mich entschlossen, meinen Fokus hier her zu verlegen, so dass deutschsprachige User eher hiervon profitieren können.
Die einzig größere Skriptsammlung die es für deutschsprachige User gibt, wäre ac'tiv aid. Ich will hier auf keine Fall dagegen anstänkern, sondern möchte mit meinem kleinem Thread lediglich die deutschsprachige Skript-Landschaft bereichern.
Natürlich kann jeder User, sich seine Skripte selbst zusammensuchen, um so sich einen individuellen Einblick zu Autohotkey als Skriptsprache verschaffen und wenn Fragen sind, diese im Frag nach Teil des Forums stellen. Doch wieso sich Arbeit doppelt machen, wenn ein ähnliches Problem bereits gelöst wurde oder ein Skript ähnliche Aufgaben erfüllt und so recht simpel angepast werden kann.
IMHO würden auf diese Art viele Doppelpostings, wie sie zur Zeit im Ask-for-Help des Mutterforum anfallen schlichtweg nicht notwendig. Sollte also Denick sich entschließen ebenfalls einen derartigen Thread zu öffnen, um dort eine Ansammlung kleinerer und größerer Skripte vorzustellen, mit Hinweisen auf den Orginalthread aus dem sie stammen - Ich für meinen Teil würde es begrüßen. Es macht die Suche nach effektiven Lösungen einfacher, als wenn ich die UberSuchenFunktion (gemeint ist, in mehreren Teilen dieses Forums gleich welcher Sprache zu suchen) verwende.
Es ist nie meine Absicht gewesen das hier als Profilierungsthread zu gestalten nur damit jeder sehen kann, wieviele Skripte ich schon zu irgendwelchen Problemen beisteuerte. Schade, dass es manche so auffasssen. Auf der anderen Seite kann man es auch nicht jedem recht machen.
Die Diskussion über den Sinn und/oder Unsinn eines solchen Threads, und welche Resourcen damit wie aufgebraucht werden halte ich für daneben. Aber ok, ich habe ja auch kein 'Keiner hat mich Lieb' Thread hier am laufen, genausowenig wie ich keinen der 'Mich seht Ihr nie wieder' Threads eröffnete. Aber das ist ja hier auch ein Smalltalkforum - da kann man ja derartiges machen, gell? Nur halt keine Skriptsammlung posten, die unter Umständen auch noch von anderen als sinnig und hilfreich erachtet werden kann. Also das geht nun wirklich nicht. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat, derart altruistisches Gedankengut auch noch in die Tat umzusetzen.
grüße
derRaphael _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 7:53 am Titel: |
|
|
wie erwähnt, finde ich diese Scriptesammlung gut
- Inhaltsverzeichnis im ersten thread,
- kleine Grundlagenscripts, bei grösseren scripts kurze Beschreibung/Bild und link
- dies trennen:hier in Smalltalk Diskussion darüber, in Skripte&Funktionen nur scripts
-evtl ein thread wie SKAN > Tips und Tricks (kleine Grundlagen-scripts, Diskussion darüber separat in smalltalk)
-kann es vorstellen dass Mitglieder ein thread posten als Inhaltsverzeichnis mit links
wegen Ressourcen/Uebersicht :
wenn jemand eine Frage stellt kann es evtl vorkommen dass es 20 Antworten gibt
dabei fast der gleiche script 20-mal gepostet wird
hier könnte der Fragesteller am Schluss die Lösung/evtl mehrere Lösungen im ersten Thread posten,
und der Moderator den Rest löschen (?) |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 8:46 am Titel: |
|
|
@ der Raphael
also wenn ich mir dein letztes Posting so anschaue, sind etwa 4/5 neutral/konstruktiv und das letzte 1/5 ne erneute Einladung zum Schlagabtausch. Um genauer zu sein ...
| Zitat: | | Nur halt keine Skriptsammlung posten, die unter Umständen auch noch von anderen als sinnig und hilfreich erachtet werden kann. Also das geht nun wirklich nicht. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat, derart altruistisches Gedankengut auch noch in die Tat umzusetzen. | ... hätte auch von mir (oder Dr. House) sein können, an einem schlechten Tag.
OK, ok - eine Verbalattacke pro Tag lass ich jedem durchgehn - wg Glashaus und so.  |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 11:38 pm Titel: |
|
|
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Thread eigentlich nicht. Mit dem jetzt hinzugefügten Inhaltsverzeichnis hätte ich entgegen meiner früheren Aussage nicht mal ein Problem, den Thread in das "Skripte und Funktionen" Forum zu verschieben.
In dem Fall wäre ich aber für einen besseren Betreff. Sowas wie DerRaphaels Tipps & Tricks.
Falls noch ein Aufräumen (Threadsplit) des aktuellen Threads gewünscht wird, bitte ich das mitzuteilen. Dann verschiebe ich die OT-Diskussionen in einen seperaten Thread.
Andernfalls bleibt alles wie es ist.
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 5:40 pm Titel: |
|
|
Hi, AGU
könntest du bitte einen ThreadSplit machen?
Danke
grüße
derRaphael _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: Sa Feb 02, 2008 10:22 pm Titel: |
|
|
Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben. Meines Erachtens nach ist so ein Thread als Übersicht der eigenen Skripte sehr sinnvoll. Es sind quasi Bookmarks, die Favoriten. Man stelle sich vor, in einem Browser gäbe es keine Favoriten, weil ja mit Google alles gefunden werden könnte, was es indiziert hat.
Der DerRaphael geht die Sache angagiert heran und gibt sich Mühe wegen der übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses und so. Sehr lobenswert und sehr gut in Szene gesetzt. _________________ Manchmal ist es /falsch/ das "richtige" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|