|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
halweg
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 11:01 am Titel: AHK's beste Skriptideen |
|
|
Raphaels Thread hat mich drauf gebracht, mal einen "Best of AHK use cases" Thread zu eröffnen.
Was macht ihr mit AHK? Welche Skript-Ideen findet ihr besonders originell und hilfreich?
Dabei geht es nicht um die Skripte selbst. Dafür gibt es die Skript Sektion und ehrlich gesagt macht mir in den meisten Fällen das nachnutzbare Programmieren auch viel zu viel Arbeit.
Hier sollten die Ideen und Anfregungen rein, damit auch bei Neulingen die Motivation, sich mit dem Programmieren zu beschäftigen, geweckt wird.
Die Ideen sollten also schon etwas originell sein.
Also nicht:
Ich nutze AHK, um im Spiel sowieso bei Druck auf Taste A die Befehlsfolge !a^d{ENTER} senden.
Sondern eher:
Ich habe einen Timer programmiert, der warnt mich, wenn mein (Online-)Kontostand unter 100 € sinkt.
In dem Thread von Raphael waren schon viele "Perlen" verborgen, z. B.
Ein Skript, dass immer wiederkehrende Dialogboxen automatisch schließt/bestätigt.
Ein Skript, dass Fenster automatisch auf eine gewünschte Bildschirmposition rückt.
(Diese beiden Sachen hab ich mir auch programmiert und finde sie ausgesprochen nützlich )
Um selbst auch etwas beizutragen, hier weitere "Use cases" aus meinen (zum größten Teil nicht veröffentlichten) Skripten:
Eine Taste, die eine markierte Bankverbindung übernimmt und automatisch in eine neue Online-Überweisung einträgt.
Eine Taste, die aus allen Anwendungen heraus immer den Druckbefehl auswählt und (optional per Folgetaste) den gewünschten Drucker autmatisch auf "hoch" "quer" "doppelseitig" "pdf" usw. einstellt.
Eine Reihe von Tastenkombinationen, die einheitlich für alle Umgebungen (Word, Ecxel, Outlook, Forumsbeitrag schreiben, ...) Text formatiert (fett, farbig, ...).
Eine Taste für den Scanner, die ein Dokument scannt und automatisch in das aktuelle Verzeichnis einfügt.
Eine Taste, die den Browser startet und, während der noch am Starten ist, meine eingetippte URL zwischenspeichert und dann in der Adresszeile weiterschreibt.
Eine Taste, die ein Explorerfenster entsprechend seinem Inhalt in der Größe und Spaltenbreite optimiert und an die aktuelle Mausposition verschiebt.
Wer hat andere Ideen? Welche AHK-Anwendungen haltet ihr für die interessantesten? |
|
| Nach oben |
|
 |
DerRaphael
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 6:13 pm Titel: |
|
|
kleiner auszug:
ich habe hier ein skript, welches einen via drag n drop abgefworfenen ordner nach inhalt analysiert (html fischen) und dann die gefundenen dateien säubert: alte tags entfernen, bestimmte elemente HEADER, ANCHOR, IMAGE als solche kennzeichnen, den ehemals falsch gespeicherten UTF-Inhalt nach ANSII transferieren und einen Editor (gespickt mit Hotkeys) öffnen, wo die daten mit wenigen handgriffen formatiert und unter neuem namen gespeichert werden.
dann habe ich hier noch mein dauerprojekt theAHKpad: ein skripteditor geschrieben mit ahk, der viele sinnvolle hilfen und tipperleichterungen mitbringt - bin gerade bei die source neu zu schreiben, da die alte mit ihren mehreren tausend zeilen dann doch zu unübersichtlich wurde. abgesehen davon sind auch ein paar unschöne konzeptionen mit eingeflossen, die sich jetzt rächen.
und wenn mir vollends langweilig ist, bastel ich an meinem script-debugger weiter
grüße
derRaphael _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 10:58 am Titel: |
|
|
Naja, das sind ja alles aus Sicht des AHK-Neulings schon spezielle Sachen. "Ein Skript für einen Editor, damit man besser Skripte schreiben kann"
Ich suche richtig originelle Anwendungen, die auch der Laie versteht.
Wer hat die "Mit-einem-Klick-Blumen-für-die-Freundin-bestellen"-Taste?
Wer hat (wie im Mutterforum diskutiert), aus seinem Keyboard eine E-Gitarre gemacht?
Welches der Skripte haltet Ihr für die originellesten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 1:07 pm Titel: |
|
|
Aus der Diskussion muss ich mich dann wohl völlig raushalten, weil ich AHK als Werkzeug nehme und nicht weils so lustig ist.
Und nützliche Sachen habe ich ja bereits einmal hier zusammengefasst.
Extrem einfach, aber äußerst nützlich finde ich Strg+Rechte Maustaste auf ein Fenster --> Wechselt zwischen AlwaysOnTop und normalem Handling.
Thalon
Btw.. Die Blumen such ich schon gerne selbst aus  _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 1:50 pm Titel: |
|
|
Ich halte den Computer nun mal dort für am Nützlichsten, wo er bei etwas hilft, was auch Computerlaien verstehen. Und ich denke, neben den professionellen Programmen (für Textverarbeitung usw.) kann auch AHK konkreten allgemein verständlichen Nutzen bringen.
Nur so kann ich (nicht zuletzt vor mir selbst) die Zeit rechtfertigen, die ich mit AHK verbringe.
Eins meiner ersten AHK-Programme war z. B. damals eine Kopiertaste. Jeder aus der Familie konnte ab diesem Zeitpunkt Scanner und Drucker benutzen, um mal eben etwas farbig oder s/w zu kopieren, ohne sich vorher durch Dialoge quälen zu müssen.
Danke übrigens für den Link ins Mutterforum. Diesen Thread kannte ich noch nicht. Leider enthält er auch nur begrenzt das, was ich hier suche. Aber vielleicht sollte man das Thema dort mal weiter verfolgen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|