|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
haichen
|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 5:00 pm Titel: Qizul - Lern und Quizskript (nicht nur für LeoToolTip) |
|
|
QizuL
Das Skript hat sich von einem Anzeigetool für Vokabeln langsam zu einem rudimentären Quizprogramm entwickelt
daher jetzt auch eine Namensänderung.
Angefangen hat es mit activaid, daß das LeoTooltip bereitstellt. Hiermit können Begriffe auf Knopfdruck online in verschiedene Sprachen übersetzt und einem Tooltip angezeigt werden. Im Forumsbeitrag activaid Leo Tooltip erweitern wird LeoToolTip so erweitert das die gesuchten Wörter und ihre Übersetzungen in einer Datei gespeichert werden können.
Die Idee war, die Datei in Excel zu laden und zum Vokabellernen zu nutzen.
Das brachte mich auf die Idee, genau dies mit Autohotkey zu realisieren.
QizuL kann die Vokabeln aus der Datei (oder einer anderen) auslesen
und als Splashimage oder QuizFenster anzeigen.
Man kann in den Optionen und beim ersten Start die Menüführung deutsch oder englisch einstellen.
Es gibt zwei verschiedene Darstellungen:
1: Zuerst erscheint ein Fenster mit einer zufälligen Vokabel. Danach erscheint dann ein Fenster mit der Übersetzung und verschwindet wieder.
Diese einfache Darstellung erhält man, wenn in den Optionen der Quizmodus ausgestellt wird.
Bsp.:
2. Den Quizmodus:
Zuerst erscheint ein Fenster mit einer Frage und einer multiple Choice Auswahl, in der auch die richtige Antwort vorkommt.
Nimmt man eine Auswahl vor und bestätigt diese, erscheint ein Lösungsfenster.
Eine kleine Auswertung zeigt die Zahl der korrekten und falschen Auswahlen an.
Die richtige Antwort wird auch gezeigt.
Nach einer variablen Zeit kommt die nächste Frage.
Bsp. (deutsche und englische Darstellung):

Ein Doppelklick auf das Traysymbol entfernt die Fenster und pausiert das Programm. Hier kann man auch nach Rechtsklick das Einstellungsfenster öffnen.
Optionen:
und auf englisch:
Enstellungen wie die Häufigkeit der Anzeige, Transparenz, Sprache oder andere Vokabel und/oder Quizdateien können hier angepasst werden.
Werden mehrere Dateien ausgewählt, werden Fragen und Antwortmöglichkeiten nur aus derselben Datei kombiniert.
Es können daher verschiedene Themengebiete abgefragt werden.
Als Beispiel habe ich mal ein paar engliche Vokabeln und die Abkürzungen für die Aminosäuren zum Download bereitgestellt. Beide Dateien können gleichzeitig geladen werden.
(Man kann Vokabeln mit ; am Zeilenanfang auskommentieren. Diese werden dann nicht gezeigt.)
Schnellstart:Zum schnell ausprobieren lade dir
1. zunächst QizuL sowie die beiden Textdateien Aminosäuren und Vokabeln herunter und
2. speichere sie in einem eigenem Ordner.
3. Nach dem Start des Skriptes wird zunächst abgefragt in welcher Sprache das Programm laufen soll. Also vermutlich deutsch.
4. Dann öffnet sich ein Dateiauswahlfenster. Mit gedrückter STRG-Taste werden die beiden Dateien as.txt und vokabel.txt ausgewählt und dann mit "öffnen" bestätigt.
5. Das Programm läuft jetzt, kann aber mit Doppelklick auf das Trayicon pausiert und weitergeführt werden.
6. Bei Rechtsklick auf das Trayicon kann man die Einstellungen erreichen oder das Programm beenden
Man kann das ganze sehr schön beim surfen laufen lassen und quasi nebenher Vokabeln oder Anderes lernen. Wenn man die Vokabeln dann noch über Leo erzeugt, ist das eine wirklich bequeme Art seinen Wortschatz und Wissen individuell zu erweitern.
Wenn ich das zu meiner Schulzeit gehabt hätte..
Wichtig:
Wenn man die LeoTooltips zur automatischen Erstellung einer Vokabeldatei nutzen möchte muß in den Einstellungen die Ausgabe als Menü und nicht als ToolTip erfolgen, da in der Standardeinstellung von LeoToolTips die Tips ohne trennende Leerzeile gespeichert werden. Wählt man die Menüoption werden die Übersetzungen durch eine Leerzeile getrennt!!
Das sollte dann eingestellt sein, sonst muss man die Datei per Hand editieren.

Zuletzt bearbeitet von haichen am Mi Feb 20, 2008 11:09 am, insgesamt 18-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 6:08 am Titel: |
|
|
Das ist mit Abstand das genialste Tool was ich in letzter Zeit gesehen habe. Alleine auf die Idee zukommen finde ich schon genial. Meine Excelvokabeltrainer trage ich gerne zu Grabe.
Ich habe nur das Gefühl das mir immer die gleichen Vokabeln abgefragt werden.
Trotzdem einfach nur top. Danke für dieses Toll. Wie du schon geschrieben hast. So etwa hätte ich zu meiner Schulzeit gebraucht. Dann wäre ich mit Sicherheit in der 7 Klass in Englisch nicht sitzen geblieben.
Zuletzt bearbeitet von grossermanitu am Sa Jan 19, 2008 1:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 12:39 pm Titel: |
|
|
a) Respekt!
b) die zentrierte Ausrichtung der Ausgabe halte ich für nachteilig. Bei der 'Vokabelaufnahme' wird der Blick (und damit die Psyche) durch die visuelle 'Zeilenunruhe' zusätzlich beansprucht, und lenkt damit ab. Solltest du keinen Monospacefont benutzen, kannst du auch mit TABs zur Ausrichtung arbeiten. Dabei wäre die Herausforderung, vorab die Anzahl der 'nötigen' TABs zu ermitteln,
| Code: | ToolTip,
(LTrim
blablabla: Deutsch
bla: Deutsch
bli: Deutsch
WOw: Deutsch
)
Sleep, 1500
ToolTip,
(LTrim
blablabla:`tDeutsch
bla:`t`tDeutsch
bli:`t`tDeutsch
WOw:`t`tDeutsch
)
Sleep, 1500
ExitApp |
|
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 1:01 pm Titel: |
|
|
Moin,
wirklich ansehnlich gemacht.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass meine letzte Anpassung dem von Dir erwarteten Dateiformat nicht wirklich entgegen kommt. Es wird ja immer nur der tatsächlich gewählte Eintrag geschrieben und die Vokabeleinträge werden ungeordnet einfach hinten angehängt. Ist unter diesen Umständen fast schade. _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 2:10 pm Titel: |
|
|
@ Bobo: kleiner Schönheitsfehler. Aber du hast recht. Ist mir jetzt auch aufgefallen dass die Ausgabe zentriert und somit schwerer wahrzunehmen ist. Da hat mir wohl meine "Psyche" die ganze Zeit einen Streich gespielt.
@Denick: Da gab es wohl eine Überschneidung eurer Versionen. Habe auch erstmal in der txt Datei überall Leerzeilen einfügen müssen damit alles in der Abfrage später richtig angezeigt wird. Ich finde die Überlegung mehrere Bedeutungen einer Vokabeln zur Gruppierung und gemeinsam anzuzeigen nicht schlecht.
Ich mache es zbsp. so, dass wenn ich nach einer Vokabel suche und merke das mir aus Leo noch weitere nützliche Bsp. angezeigt werden, dass ich einfach nochmal diese Vokabel aufrufe und mir dann eben dieses Bsp. auch noch auswähle. Somit habe ich nur die Vokabel die ich auch wirklich brauche.
Man könnte sich noch überlegen ob es sinnvoll wäre die Vokabeln in der txt Datei mit Leerzeilen speichert. Somit würde das nachträgliche einfügen von Leerzeilen entfallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 2:37 pm Titel: |
|
|
Moin grossermanitu,
das mit den Leerzeilen lässt sich schon machen, aber das verhindert dann wieder die Gruppenbildung. Und ein einfacher Sort reicht auch nicht, weil - wie man am gegebenen Beispiel sieht - die zusammengehörigen Einträge auf der linken Seite nicht identisch sind.
Big Problem, großer Häuptling!  _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Sa Jan 19, 2008 3:53 pm Titel: |
|
|
Vielen vielen Dank für das große Lob von Euch!!
Das mit dem zentrierten Text finde ich auch nicht so schön, daher kann man das in den Optionen jetzt einstellen.
Ich hab übrigens auch den Eindruck das manche Zeilen öfter erscheinen als andere. Aber in der kürze habe ich mal alle Nummern der Blöcke in eine Datei schreiben lassen und es sieht bei groben Überblick doch recht zufällig aus.
Zum Format der Textdatei: Ich hab mir zuerst angeschaut was der Tooltip generiert und danach das Skript geschrieben. Ich erhalte immer Blöcke die durch eine Leerzeile getrennt sind. Ich meine ich habe die letzte Version von der geänderten LeoToolTip?! Ich hab bloß die Änderungen in die activaid Version 1.2.1 rüberkopiert.
edit: Bei Doppelklick auf das Traysymbol: Pause und weiter.
| Code: | #Persistent
programName = Vokabel
SpForm = C00 ;Text in Splashimage: linksbündig C11 mittig
Wmin := 1000
Wmax := 100000
Anzeigedauer := 5000
transparency := 200
x := 100
y := 200
Toggle := true
Menu, tray, NoStandard
Menu, tray, add,Vokabel, void
Menu, tray, add,Einstellungen, options
Menu, tray, add
Menu, tray, add, pause, pause
Menu, Tray, Default,pause
Menu, tray, add
Menu, tray, add, Exit, GuiClose
Gosub, initiate
Gosub, showVocabel
SetTimer, showVocabel, %Wechselzeit%
Return
initiate:
INIfile = %programName%2.ini
IfNotExist, %INIfile%
{
IniWrite, %Wmin%, %INIfile%, config, Wmin
IniWrite, %Wmax%, %INIfile%, config, Wmax
IniWrite, %Anzeigedauer%, %INIfile%, config, Anzeigedauer
IniWrite, %transparency%, %INIfile%, config, transparency
IniWrite, %x%, %INIfile%, config, x
IniWrite, %y%, %INIfile%, config, y
IniWrite, %spform%, %INIfile%, config, spform
FileSelectFile, SelectedFile, 3,LeoHistorie.txt ,Open LeoHistorie, (*.txt)
If (SelectedFile <> ""){
LeoHistoriePath = %SelectedFile%
IniWrite, %LeoHistoriePath%, %INIfile%, config, LeoHistoriePath
} Else {
MsgBox, Exit
ExitApp
}
}
IniRead, LeoHistoriePath, %INIfile%, config, LeoHistoriePath
IniRead, Wmin, %INIfile%, config, Wmin
IniRead, Wmax, %INIfile%, config, Wmax
IniRead, Anzeigedauer, %INIfile%, config, Anzeigedauer
IniRead, transparency, %INIfile%, config, transparency
IniRead, x, %INIfile%, config, x
IniRead, y, %INIfile%, config, y
IniRead, spform, %INIfile%, config, spform
IfNotExist, %LeoHistoriePath%
{
FileSelectFile, selectedFile, 3,LeoHistorie.txt ,Open LeoHistorie, (*.txt)
If (selectedFile <> ""){
LeoHistoriePath := selectedFile
}
}
Return
showVocabel:
FileRead, Contents, %LeoHistoriePath%
StringReplace, Contents, Contents, `r, `n, All
StringReplace, Contents, Contents, `n`n, `n, All
StringReplace, Contents, Contents, `n`n, ¢, All
StringTrimRight, Contents, Contents, 1
StringSplit, Block_en, Contents, ¢
Random, rand1 , 1, %Block_en0%
; FileAppend, %rand1%`,, randomTest.txt
Random, rand2 , 1, 2
Random, Wechselzeit , %Wmin%, %Wmax%
thisBlock := Block_en%rand1%
StringReplace, test, thisBlock, `n, ¢, All
StringSplit, VocLine, test, ¢
If (rand2 = 1){
StringSplit, testt, VocLine1, =
maintext = %testt1% ?
subtext := thisBlock
}Else
{
Random, rand3 , 1, %VocLine0%
StringSplit, Voc, VocLine%rand3%, =
maintext = %Voc2% ?
subtext := Voc1
}
SplashImage , ,x%x% y%y% M %SpForm%, , %maintext%,%programName%
WinSet, Transparent, %transparency%, %programName%
Sleep %Anzeigedauer%
WinGetPos , X, Y, , , %programName%
SplashImage , ,x%x% y%y% M %SpForm%, %subtext%,%maintext% ,%programName%
WinSet, Transparent, %transparency%, %programName%
Sleep %Anzeigedauer%
WinGetPos , X, Y, , , %programName%
SplashImage , , Hide
Return
options:
Gui, 2:Submit, NoHide
Gui, 2:Add, GroupBox, h60 w400, Vokabel Textdatei
Gui, 2:Add, edit,xp+10 yp+20 R1 w250 ReadOnly vLeoHistoriePath,%LeoHistoriePath%
Gui, 2:Add, Button,xp+260 yp+0 gnewPath vO_path,Vokabel Datei
Gui, 2:Add, Button,xp+80 yp+0 gnotepad,Oeffne
Gui, 2:Add, GroupBox, x10 h60 w400, Transparenz
Gui, 2:Add, edit, xp+10 yp+20 w50 R1 ReadOnly vtedit,%transparency%
Gui, 2:Add, Slider,xp+60 yp+0 w255 gslide vMySlider Range1-255 , %transparency%
Gui, 2:Add, GroupBox, x10 h130 w400, Erscheinungszeiten
Gui, 2:Add, edit,xp+10 yp+20 R1 w50 vWmin,%Wmin%
Gui, 2:Add, text, xp+60 yp+3 ,-
Gui, 2:Add, edit,xp+15 yp-3 R1 w50 vWmax,%Wmax%
Gui, 2:Add, text,xp+60 yp+3 ,wechselzeit
Gui, 2:Add, text,x20 yp+30 ,Es dauert minimal %Wmin% ms und höchstens %Wmax% ms bis eine neue Vokabel erscheint.
Gui, 2:Add, edit,xp+0 yp+30 R1 w50 vAnzeigedauer,%Anzeigedauer%
Gui, 2:Add, text,xp+60 yp+3 ,Anzeigedauer [s] der Vokabeltexte
Gui, 2:Add, GroupBox, x10 h70 w400, Erscheinungsbild
if (SpForm = "C00"){
Gui, 2:Add, Radio, vtextleft checked xp+10 yp+20, linksbündig
Gui, 2:Add, Radio, vtextcenter xp+0 yp+20,zentriert
}else{
Gui, 2:Add, Radio, vtextleft xp+10 yp+20, linksbündig
Gui, 2:Add, Radio, vtextcenter checked xp+0 yp+20,zentriert
}
Gui, 2:Add, Button,x20 yp+50 gsave vsave,aktualisiere
Gui, 2:Show, , optionen
Return
notepad:
Run, %LeoHistoriePath%
Return
newPath:
FileSelectFile, LeoHistoriePath, 3,LeoHistorie.txt ,Open LeoHistorie, (*.txt)
If (LeoHistoriePath <> ""){
GuiControl,2:,LeoHistoriePath, %LeoHistoriePath%
}
Return
save:
Gui,Submit, NoHide
IniWrite, %Wmin%, %INIfile%, config, Wmin
IniWrite, %Wmax%, %INIfile%, config, Wmax
IniWrite, %Anzeigedauer%, %INIfile%, config, Anzeigedauer
IniWrite, %transparency%, %INIfile%, config, transparency
if (textleft)
SpForm = C00
else
SpForm = C11
IniWrite, %SpForm%, %INIfile%, config, SpForm
Reload
Return
slide:
Gui, Submit, NoHide
GuiControl,2:,tedit, %MySlider%
transparency := MySlider
Return
pause:
If (Toggle){
SetTimer, showVocabel, off
Toggle := False
Menu, tray,Rename, pause , Weiter
}Else{
SetTimer, showVocabel, on
Toggle := True
Menu, tray,Rename,Weiter ,pause
}
Return
void:
Return
esc::
GuiEscape:
GuiClose:
ExitApp
Return
2GuiEscape:
2GuiClose:
Gui,2:Destroy |
|
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 7:06 am Titel: |
|
|
Moin,
weil mir die Idee mit dem Vokabeltrainer gut gefällt, ich habe mich noch weiter mit der Historydatei beschäftigt. Man kann die vielleicht besser auf Dein Skript abstimmen. Deshalb habe ich mich mit dem Autor von LeoToolTip in Verbindung gesetzt und folgende Antwort erhalten:
| Wolfgang Reszel hat Folgendes geschrieben: | Hallo denick,
> ich bin als "denick" im deutschen AHK-Forum aktiv. Dort laufen gerade Bemühungen, unter Verwendung von LeoToolTip eine Art Vokabeltrainer zu erstellen -> http://de.autohotkey.com/forum/topic2379.html. ... Ich hatte vorher schon ein Paar Anpassungen im LeoToolTip-Skript im Forum eingestellt -> http://de.autohotkey.com/forum/topic1580.html, doch die Historydatei ist für den Vokabeltrainer nicht wirklich ideal.
>
> Ich möchte nun nicht weiter im Originalskript herumwursteln, zumal ja mit der Einbettung in ac'tivAid einige Restriktionen verbunden sind. Deshalb würde ich mir das Skript gern "ausleihen", um daraus eine eigenständige Anwendung als Unterstützung für den Vokabeltrainer zu machen. Spricht etwas dagegen?
Solange du erwähnst, dass du dich bei ac'tivAid bedient hast, spricht nichts dagegen. Ich habe das mit Heise gerade geklärt.
Gruß, Wolfgang |
Man könnte also versuchen, eine eigenständige Anwendung für die Übersetzungssuche zu schreiben, die etwas flexiblere Möglichkeiten für die Verwaltung der Vokabeldatei bietet. Soll ich mich mal damit beschäftigen? _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 1:47 pm Titel: |
|
|
Moin denick,
Als ich das mit dem abspeichern einer LeoHistorie gesehen hatte, war meine erste Idee die Vokabeln so anzuzeigen wie ich es dann auch geskriptet habe. Man könnte damit natürlich auch sowas wie ein multiplechoice Quiz machen. Mein Code steht natürlich allen offen. Ich denke er ist sowieso noch etwas verworren.
Eine eigenständiges LeoTooltip wäre im übrigen nicht schlecht. Es ist momentan auch das einzige was ich von activaid regelmäßig nutze.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
Ich hab oben eine Fehlerbereinigte Version eingestellt.
Pause und Weiter funktionieren nun ohne Zeitverzögerung. Manchmal hatte das Skript Positionen außerhalb des sichbaren Bereichs. Sollte jetzt nicht mehr vorkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 12:54 am Titel: |
|
|
Neben der reinen Anzeige von Vokabeln gibt es jetzt noch die Möglichkeit das Ganze als Multiplechoice oder wie ich lieber sagen würde, als Quiz laufen zu lassen.
Bilder und Skript siehe oben.
Edit: Ach ja, damit die neuen Einstellmöglichkeiten genutzt werden können, bitte einmal die Einstellungen speichern.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
grossermanitu
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:14 am Titel: |
|
|
| hainchen hat Folgendes geschrieben: |
Mein Code steht natürlich allen offen. Ich denke er ist sowieso noch etwas verworren.
Eine eigenständiges LeoTooltip wäre im übrigen nicht schlecht. Es ist momentan auch das einzige was ich von activaid regelmäßig nutze.
|
Also ich nutze sehr viele Erweiterungen von Activaid. Auch wenn Leotooltip mit Abstand am meissten zum Einsatz kommt. Ich fände es zBsp. auch gut wenn der Vokabeltrainer eine direkte Integration in Activaid einnehmen würde. Habe mittlerweile 5 Scripts in meinem Tray stehen.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch. Ich weiss nicht ob es schwer zu realisieren ist. Ich habe meine history Dateien in unterschiedliche Kapitel aufgeteilt. Wäre es möglich mehrere history.txt Dateien in den Vokabeltrainer einzulesen und abzufragen?
| denick hat Folgendes geschrieben: | Moin grossermanitu,
das mit den Leerzeilen lässt sich schon machen, aber das verhindert dann wieder die Gruppenbildung. Und ein einfacher Sort reicht auch nicht, weil - wie man am gegebenen Beispiel sieht - die zusammengehörigen Einträge auf der linken Seite nicht identisch sind.
Big Problem, großer Häuptling!  |
Da hast du recht. Bei mir ist es allerdings die Ausnahme dass wenn ich eine Vokabel suche mir dann mehrere Bedeutungen abspeichere. Wenn ies vorkommen sollte das ich eine Gruppenbildung mache, dann lösche ich per Hand die leerzeile.
Wie man bei uns in Hesse sacht: Des ist Geschmacksach.
Vielleicht könntest du kurz die Änderung posten die notwendig sind, damit nach jeder Eintrag automatisch eine Leerzeile kommt. Dann kann jeder seine Version abspeichern. Danke schonmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 1:08 pm Titel: Leerzeilen? |
|
|
Wow jetzt hab ichs! Ich habe mich gewundert warum ihr die ToolTips ohne Leerzeile abgespeichert bekommt.
Es macht einen Unterschied welche Anzeigeoption man bei activaid/LeoToolTip wählt!!
In der Standardeinstellung werden die Tips tatsächlich ohne Trennung gespeichert. Ich habe aber von Anfang an die Menü-Option gewählt. Dann werden die Vokabeln mit Leerzeile abgespeichert!!
| Zitat: | | Wäre es möglich mehrere history.txt Dateien in den Vokabeltrainer einzulesen und abzufragen? |
Muss ich mal schauen. Eigentlich sollte das möglich sein. Wieviel Dateien sollten es denn sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
denick (n-l-i) Gast
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 1:09 pm Titel: |
|
|
Moin grossermanitu,
für eine Trennzeile musst Du nur die letzte Zeile meiner Funktion _leo_my_func_MenuCall in | Code: | | Return RetVal . "`r`n`r`n" | ändern. |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:07 pm Titel: |
|
|
In der neuesten Version kann man jetzt mehrere Dateien gleichzeitig laden!
Vokabel ist jetzt aber auch von der wunderbaren CmnDlg.ahk
abhängig. Also per include einbinden (Kommentar raus und ins Skriptverzeichnis kopieren) oder CmnDlg.ahk in das Lib Verzeichnis unterhalb vom Autohotkey Stammverzeichnis einstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|