Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Qizul - Lern und Quizskript (nicht nur für LeoToolTip)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerRaphael

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, lernen würde sich am besten über ein in software gegossenes karteikartenlernsystem realisieren lassen. so dass vokabeln periodisch abhängig vom lernerfolg/richtig beantworten angezeigt werden. durchgehend fehlerbehaftete immer wieder kehrend, je richtiger desto seltener.

das prinzip findet sich hier erklärt: http://www.bildungslexikon.info/karteikarten.html

unter http://www.teachmaster.de findet sich ein (version 3.8 war kostenfrei) windows programm, das dieses prinzip mE recht gut umgesetzt hat. da sind auch einige ideen enthalten, die das hier erwähnte lernscript noch aufnehmen könnte.

grüße
derRaphael

BeitragVerfasst am: Do Feb 14, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Raphael! Werde ich mir anschauen.

Hallo grossermanitu, Ich habe behelfsmäßig eine Option eingebaut, die falsche Antworten in einer Datei false.txt im Skriptverzeichnis speichert.
Wenn sich genug Vokabeln angesammelt haben lädst Du einfach diese in das Programm.
Das wäre ein kurzer Workaround für Deinen Wunsch Deinen Problemvokabeln zu lernen. Aber ich hoffe, das noch besser hinzubekommen.

Edit: Hatte ganz vergessen die Links zum Download anzupassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossermanitu

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 2:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir einander vorbeireden. Meine Überlegung war das man per Hand in seine txt-datei geht und vor die Einträge die man nicht abfragen will ein ";" setzt. Wenn du Einträge in Variabeln speicherst, könnte man am Anfang abfragen:
Wenn Zeile mit ";" beginnt dann nicht als Variabel laden, ansonsten wie gewohnt verfahren. Bin mir nicht sicher ob meine Überlegung rübergekommen ist.

Zum Quiz-Modus muss ich sagen, dass die Lösung wirklich gut funktioniert. Ich habe mich zwar in die Splashversion verliebt, vielleicht werde ich aber mal eine Runde Quiz machen und danach als Splash die gefilterten abfragen. Einziger Nachteil der Quizversion ist für mich, dass die Vorgaben so unterschiedlich sind, dass das Abfragen manchmal ziemlich leicht ist. -Klar, geht ja auch nicht anders.

bsp. was ich gerade hatte:

Er wird die Jacke kaufen selbst wenn sie zu klein ist.?

eventually
hole puncher
He'll buy the jacket even though it is too small
haichen

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neu:
; Als erstes Zeichen einer Zeile in der (Vokabel)Textdatei und diese Zeile wird nicht angezeigt.

Intern habe ich von der einfachen Zufallsanzeige abgesehen. Nun wird zufällig aus einer Liste gezogen, die dadurch kleiner wird. Eine falsche Antwort wird hinten angehängt.

Das entspricht dem Karteikastenlernsystem.

Wenn man mal die sich wiederholenden Fragen abhakt, paßt das noch nicht ganz. Aber den "Fehler" finde ich momentan nicht, und schiebe es daher auf Quantenfluktuationen!
Very Happy
haichen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Programm funktioniert jetzt wie ein Karteikartensystem: Falsche Fragen werden wieder hintangehängt. Sind nur noch falsch beantwortete Fragen vorrätig, werden die solange wiederholt bis nur noch eine falsch beantwortete Frage da ist. Dann wird der "Karteikasten" wieder neu befüllt.
haichen

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in den Optionen noch die Art geändert wie Dateien geladen werden.
Jetzt werden diese immer dazugeladen.
Man kann daher auch "Vokabeln" von verschiedenen Ordnern laden.
Und wenn man zB. nur eine geladene Datei entfernen will geht das jetzt auch.
grossermanitu

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Haichen,

klasse Arbeit hast du wieder geleistet.
Habe es heute endlich geshafft wieder meinen Vokabeltrainer anzuwerfen -und dann gleich die neuste Version runtergeladen. Cool

Dein Karteikastensystem funktioniert bislang für den Quizmodus einwandfrei.
Als Fan deiner Splashbox wäre so eine Integration auch hier genial. Razz

Meine Wunschfunktion mit Komma funktioniert auch. Danke.
Vielleicht kann man das ja kombinieren. Bin auf folgende Idee gekommen:

Mein Idee wäre 2 Buttons, die zusammen mit der Lösung angezeigt werden.

1. Button : "Richtig"- (für diese Session nicht mehr abfragen)
2. Button : "Aus Liste werfen" (nie wieder abfragen. -das würde den Komma gleichkommen, das man per Hand bislang vor die Vokabeln in die txt-Datei gesetzt hat.)

Wenn nichts gedrückt wird, wird einfach so fortgefahren wie bislang. Die nächste Vokabel wird abgefragt

Was hälts du von der Idee? Ich finde es immer sehr bequem während der Arbeit oder dem telefonieren mir ein paar vokabeln abfragen zu lassen. Ein Button mit dem man Vokabln rausschießen kann ohne in die Liste zu gehen wäre sehr hilfreich.
haichen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Grossermanitu , sorry das ich erst jetzt antworte. Es freut mich sehr, das Du mein Skript so häufig verwendest!

Kurze Anmerkung: Die Splashbox arbeitet mit demselben Code wie das Quiz, deshalb sollte auch dort das Skript als Karteikasten funktionieren.

Da ich meine Skripte meist nur unzureichend vorplane - wegen unvermögen und weil sich die Skripte meist entwickeln - wird es dann immer schwieriger neues einzubauen. Eigentlich müsste ich das Skript noch mal neu schreiben. Obwohl ich kein gelernter Programmier bin versuche ich in letzter Zeit meine Skripte modular aufzubauen, um hinterher einfacher Änderungen einzufügen. Leider gelingt mir das nur zum Teil. Ich denke trotzdem, daß ich Deine Änderungswünsche wohl einbauen kann. Das wird sich aber einige Zeit hinziehen. Momentan habe ich mein CMOSTimerGui Skript neu aufgebaut, außerdem möchte ich den Kram den ich produziert habe, gern zusammen auf eine Webseite stellen.
Und ein paar andere Ideen habe ich auch noch..mal schaun.

Ich werde jedenfalls versuchen das Skript noch weiter zu entwickeln.

Tschüssi,
haichen
Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.