| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
denick
|
Verfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:49 pm Titel: Mein Name |
|
|
Moin,
im Hilfe-Forum lese ich in letzter Zeit ab und zu:
Würdest Du bitte meinen Namen erwähnen, wenn Du Dein Skript irgendwo anders einstellst?
Warum? Gibt es da ein Copyright, das bei der Veröffentlichung nicht erwähnt wurde? Erinnert mich an Kleinweich. _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
Ripp3r]D3[
Anmeldedatum: 11.11.2007 Beiträge: 503 Wohnort: Altenburg\Kernel32.dll
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 12:04 am Titel: |
|
|
| Zitat: | Warum? Gibt es da ein Copyright, das bei der Veröffentlichung nicht erwähnt wurde? Erinnert mich an Kleinweich.
|
Sry den satz verstehe ich sinngemäs net xD.
Wenn ich jemanden geholfen habe dann kann ich doch mal nett fragen ob der meinen namen irgendwo erwähnene würde so als kleines dankeschön...wenn nicht is das ja auch net weiter schlimm.
Und wenn die ganze Ahk-community geholfen hatt kann man ja auch bei about ein dank an die ahk community rein setzen das wird ja wohl net schwer sein  _________________
ResistantX:
"...In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will..." |
|
| Nach oben |
|
 |
msgbox
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 12:55 am Titel: |
|
|
Das ist das selbe wenn ich ein Buch schreibe und ein anderer kopiert einige Seiten aus dem Buch. Man muss zitieren oder den Autor fragen.
Wenn man einen Script im Hilfebereich postet wo als Kommentar der Name oder der Link dabei steht sollte es kein Problem sein.
Wenn beides nicht vorhanden ist, also nur den Script kopiert(es sein den man fragt vorher den Autor) ist das aus meine Sicht Urheberrechtsverletzung.
Ab wann es ist, also ab wie vielen Zeilen ist streitbar. Man kann keinen verklagen wegen 2 Zeilen.
So sehe ich das aus meiner Sicht.
Kannst Du mir ein Beispiel geben wo so etwas passiert ist? _________________
msgbox, 1577008, Ich bin msgbox, Teste mich mal |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 7:46 pm Titel: |
|
|
denick, naja hier in Deutschland gilt ja der Grundsatz und Recht von geistigem Eigentum bei kreativen Arbeiten. Stellt der Autor des Skriptes ohne weitere Copyright Informationen das Skript ins Netz, dann gilt normalerweise der Grundsatz das es für jeden allgemein verwendbar ist. Ob da der Name erwähnt werden muss, ist dann wiederum eine andere Sache. Ich schätze mal, das es ohne weitere Angaben von Copyright nicht zwingend notwendig ist den Autor zu erwähnen, sollte man aber netterweise trotzdem tun. Damit wissen andere, das du den Code nicht geklaut hast.
Ich wüsste auch nicht, weshalb du den Namen des Autors nicht erwähnen möchtest? Oder überhaupt hier eine Diskussion darüber startest? Hast du ein Problem damit? Es ist wirklich keine schwierige Sache.
msgbox, genauso sehe ich das auch. _________________ Manchmal ist es /falsch/ das "richtige" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ripp3r]D3[
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 10:57 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es ist wirklich keine schwierige Sache. |
Muss ich dir voellig recht geben Tuncay eine zeile mehr im code ist wohl noch hin zu bekommen  _________________
ResistantX:
"...In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will..." |
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 8:53 pm Titel: |
|
|
Moin,
es würde mich in diesem Zusammenhang allerdings interessieren, ob sich der Verfasser der "helfenden" Statements sicher ist, genau diese in diesem Zusammenhang erstmals "erfunden" zu haben. Wer weiß schon, ob nicht ähnliche Routinen für "dieses" Problem von Anderen schon früher eingestellt wurden, sei es auch im Mutterforum?
Manche "Erfindungen", die hier präsentiert werden, sind dort jedenfalls älteres "Allgemeingut". _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
Ripp3r]D3[
|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 9:26 pm Titel: |
|
|
Einfach den namen des autors hin schreiben oder erst wenn der autor darum bitted dann hat sich die sache.... was denke auch geht wenn man die AHK-Community als autor auflisted. _________________
ResistantX:
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 9:37 pm Titel: |
|
|
denick, es kommt doch gar nicht darauf an, ob dieser eine jemand es das erste mal erfunden zu haben. Wichtig ist doch nur, das er es entwickelt hat. Solange es nix triviales ist, wie zum Beispiel die Ausgabe von "Hallo Welt" alleine, ist es sein Werk und hat es verdient zumindest namentlich erwähnt zu werden.
Es gibt auf der Welt soooviele ähnliche Programme und manchmal tun sie praktisch dasselbe. Dennoch haben sie (falls nicht gestohlen) unabhängig das Werk geschaffen, auch wenn es dieselbe Idee ist.
Wie gesagt, bei einfachen Sachen denke ich nicht, das der Name notwendig wäre erwähnt zu werden. Selbst wenn der Autor das verlange. Was einfach ist... das ist wieder ne andere Diskussion. _________________ Manchmal ist es /falsch/ das "richtige" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 9:40 pm Titel: |
|
|
Wer hats erfunden ? Genau, Ricola!
Frage: Telefon. Wer hats erfunden? Phillip Reis oder Alexander Graham Bell? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Jan 08, 2008 12:49 am Titel: |
|
|
Bin ich der Urheber eines Werkes, wenn ich ein umfangreiches Skript von C++ auf AHK umportiere?
Ich habe im englischen Forum schon einmal die Sicht vertreten, dass Hilfe-Stellungen oder Skripts von mir frei verfügbar sind sobald ich sie ins Forum stelle. Ab dem Zeitpunkt kann jeder damit machen was er will: Kopieren, Ändern, Verkaufen, Löschen, Verschlüsselt auf eine 5.25" Diskette bannen, ...
Ein Verweis ist aber sehr nett und wird als Würdigung der investierten Arbeit gerne gesehen (insbesondere bei Skripts/Funktionen, die einige Zeit in Anspruch genommen haben).
Etwas völlig anderes ist es, wenn im Posting oder gar im Skript selbst Copyright-Hinweise vorhanden sind ala "Folgende Zeilen sind geistiges Eigentum von Thalon und dürfen nur unverändert weiterverwendet werden, was auch diesen Kommentar beinhaltet" (so ähnlich, nur schöner formuliert, ists auf manchen Webseiten immer wieder zu lesen).
Diese Copyright-Hinweise sind meines Wissens auch für AHK-Code rechtsgültig und könnten im Zweifelsfall eingeklagt werden (wobei ich zugeben muss, dass mein Wissen in dieser Hinsicht eher spekulativer Natur ist *g*).
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 7:36 pm Titel: |
|
|
| Thalon hat Folgendes geschrieben: | | Bin ich der Urheber eines Werkes, wenn ich ein umfangreiches Skript von C++ auf AHK umportiere? |
Das Problem hier ist, das ja sozusagen "Algorithmen" von jemand anderem benutzt werden/wird. DEINE Arbeit hier ist nicht das erstellen des Algorithmus, sondern wirklich nur die Übersetzung selbst. Somit wärst du hier nur der Übersetzer.
Ich bin mir zwar recht unsicher, tendiere jedoch "zu glauben" (nicht zu wissen), das du danach der Urheber von diesem NEUEN Werk wirst.
Ein Vergleich mit der Emulator-Scene bei den Heim-/Spielekonsolen zeigt uns, das selbstgeschriebene Programme die nur andere Nachahmen rechtlich einwandfrei sind. Das heisst, das diese Freaks den Algorithmus zur Lösung ihres Problems selbst "erfunden" haben. Das Output (Wiedergabe) ist eben nur dieselbe, im selben Format praktisch.
Hierbei sei zu erwähnen, das die Spiele selbst nicht frei sind. Das ist, weil diese nicht von der Emulator-Scene selbst programmiert wurden, sondern nur gespeichert.
Ein weiterer Vergleich. Ich las mal einen kurzen Bericht über die Standard Schrift in Vista, diese sei eine Kopie von einer anderen Schrift. Sie gleiche nahezu in jeder Ecke der eines anderen (ich glaube auf dem Mac???). Jedoch ist das rechtlich zugelassen, weil die Quelle der Schrift (also die Berechnungen der einzelnen Buchstaben u.s.w.) eine komplett andere ist.
Ich selbst setze alle meine Programme und Skripten (ok sind nicht viele) unter die GNU GPL. Damit stelle ich rechtlich sauber sicher, das die Quelltexte immer für jeden zugänglich sein sollten. _________________ Manchmal ist es /falsch/ das "richtige" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|