|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kevin Gast
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 10:40 am Titel: Localhost |
|
|
Hallo proggers,
ich steh vor einer Frage die mich fast verzweifeln lässt...
Ich habe ein paar Dinge (Homepage) in php und html geproggt und kann diese mit meinem Localhost öffnen.
Nun möchte ich diesen Localhost oder wie manche aus sagen "Homeserver" ins Internet stellen. Wie ist das möglich?
PS: Ich habe einen Router, und man hat mir gesagt, ich müsste erst einen bestimmten Port freischalten um diesen Localen Server hochstellen zu können...
Könnt ihr mir da weiterhelfen??
Viele Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 12:37 pm Titel: Localhost |
|
|
Hi Thalon,
Danke vielmals für diesen Link!
Auf gut Deutsch habe ich folgende 2 Schritte zu erledigen:
1. Apache oder XAMP herunterladen + installieren
2. WAN IP im Router forwarden
Nun komme ich aber bei Schritt 2 nicht weiter..
Was genau ist (m)eine WAN IP und wie "forwarde" ich diese in meinem Router?
Was bedeutet forwarden? Freigeben??
Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 5:48 pm Titel: Localhost |
|
|
Hallo nochmal,
da scheinbar keiner mein Problem zu lösen vermag, formuliere ich meine Fragen (2) etwas präzieser:
1. Wie bekomme ich den Port heraus, den ich im Router freischalten muss?
2. Im Router (Vigor2500) befindet sich ein Menü "NAT Ports öffnen"...
Bin ich da richtig?
Da finde ich eine Liste, in welche ich meine Locale IP eintragen kann, und in die ich dann den zu öffnenden Port eintragen kann.
Ist dass das, was mit WAN IP forwarding gemeint war?
Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: So Dez 02, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
moin Kevin,
Also:
Da du einen normalen Webserver haben willst, musst du nur den Port 80 freigeben. Wenn du dann noch verschlüsselte Verbindungen haben willst, dann kommen nocht ein paar dazu. Aber das lassen wir am besten mal fürs erste.
Nun, bei den meisten aktuellen Router ist es wie folgt:
Standardmässig sind alle Ports von aussen nach innen geblockt. Nun, entweder du forwardest[1] einen einzelnen Port (80) auf deine interne Server IP, oder gleich die ganze IP (alle Anfragen an die WAN IP werden zum Server weitergeleitet).
Was bedeutet dies nun? Generell würde ich dir raten, nur die Ports freizugeben, welche du auch brauchst. Du bietest damit am wenigsten Angriffsfläche für Hacker.
------------
Dein Netzwerk könnte wie folgt aussehen:
-------------------------------------------------
WAN IP (Internet): 86.25.32.12
Router ................IP: 192.168.1.1
PC 1 ...................IP: 192.168.1.10
PC 2(Server) .......IP: 192.168.1.11
-------------------------------------------------
Die WAN IP ist die IP, mit welcher du im Internet unterwegs bist. Also quasi deine Hausnummer. Alle Daten werden an diese IP gesendet. Auch wenn du z.B. in den Nachrichten hörst, dass die Polizei IPs von Kriminellen hat, bezieht es sich auf die WAN IP.
Du bist eigentlich unter der IP 86.25.32.12 von aussen erreichbar. Nur wenn du http://86.25.32.12/ bei nem Browser eingibst, wird da nix kommen, weil alle deine Ports dicht sind, und du sowieso nur auf den Router zugreifst.
Nach dem Port forwarding werden dann alle http anfragen an deinen Server 192.168.1.11 weitergeleitet. Aber auch nur diese.
Du must beim Router im Konfigurations Menü also:
Port 80 auf IP 192.168.1.11 forwarden.
Hope that helps, Gruss
IsNull
[1]http://en.wikipedia.org/wiki/Port_forwarding _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:23 pm Titel: Localhost |
|
|
Hallo nochmal,
@IsNull:
Vielen Dank schonmal, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
In meinem Router im Sektor NAT-Optionen bin ich auf NAT-Ports öffnen, und dann fand ich eine leere Tabelle vor (Ist ja auch logisch, schließlich hat niemand seinen Server oben bei uns im Netz).
Nun gehe ich auf "Neuen Eintrag", dann kommt ein Fenster (Screenshot kann ich keinen machen, ich komm grad nicht in den Router), in welchem ich den Pc eingeben muss (Zur Auswahl kommt dann nur der PC 192.168.1.11), und in welches ich Start bzw Stopport angeben muss.
Nun weiß ich nicht was ich bei Start bzw Stopport eingeben muss...
Ich habe es mit 80 und 80 versucht, jedoch gelangt man dann unter http://192.168.1.11 immer noch nicht auf meinen Server...wieso nicht?
Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 2:26 pm Titel: Localhost |
|
|
PS: Von den angeschlossenen in meinem Netzwerk vorhandenen PCs gelangt man auf den Server, jedoch noch nicht von außen...das soll ja mein Ziel sein.
Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 3:57 pm Titel: |
|
|
ok,
den start bez. stop port ist wahrscheinlich einfach die Range, in welcher alle Ports freigegeben werden. Hier bei start 80 und bei stop 80 einzugeben sollte gut sein.
- möglicherweise hast du damit aber erst eine "Regel" erstellt, must diese aber noch aktivieren. nur so als idee.
- oder, du lässt den webserver auf nem anderen Port, zb 8080 od. äh. lauschen. Dann müstest du den auch mal testweise freigeben.
die conf deines webservers wäre interessant.  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 6:19 pm Titel: localhost |
|
|
Hi an alle,
JUHU es hat geklappt!!!
Ich habe meinen peinlichen Fehler selbst gefunden
Die ganze Zeit hatte ich das Problem schon gelöst, habe nur immer die falsche Adresse verwendet
Ich habe den Port 80 geöffnet und dann versucht mit der IP 192.068.1.11 auf den server zuzugreifen...jedoch geht das ja nur intern^^
Für externen Zugriff muss ich ja dann meine WAN IP verwenden, das wusste ich nicht^^
Jetzt bin ich absolut erleichtert!
Nun hätte ich jedoch noch eine Frage:
Wenn man nun auf meinen Server kommt, dann sieht dieser noch gar nicht wie eine Homepage aus, sondern es kommt nur die Überschrift "Index Of" und dann die ganzen Scripts...
Um das zu erreichen, was ich möchte, muss man an die WAN IP noch ein /Kevin.htm hängen, um auf meine Homepage zu kommen. Jedoch hätte ich gerne eine richtige Domain mit der man sofort auf diesen Pfad kommt wie zb www.kevin.de...
Ist das irgendwie möglich?
Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Sa Dez 08, 2007 11:42 am Titel: |
|
|
moin,
Ein Apache führt automatisch die index.***(*) Dateien aus. Also deine Kevin.html in index.html umbenennen.
(Das gleiche gillt für php scripts usw, also index.php...)
Wenn du ne einfachere Domain möchtest, kann ich dir DynDns empfehlen. Wenn du Glück hast, unterstützt dein Router auch ein automatisches WAN IP Update beim Dynamischen DNS. (D.h. wenn deine WAN IP ändert (wenn du keine fetse IP hast), wird die automatisch DynDNS mitgeteilt und deine Domain ist weiter erreichbar.)
Gruss
IsNull _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Kevin Gast
|
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 10:08 pm Titel: Localhost |
|
|
Hallo ein letztes mal ,
vielen Dank an euch alle für euren Supersupport
Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft meinen Homeserver hochzustellen.
Sollte es jemanden interessieren, ich habe es nun auch mit der eigenen Domain geschafft....dyndns...domain...
Wünsche euch noch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße
Kevin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|