Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mailman sucht einen Idee

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolke

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 9:13 am    Titel: Mailman sucht einen Idee Antworten mit Zitat

Hallo an alle interessierten,

ich habe ein Problem welches gar nichts so selten vorkommen dürfte aber mir fehlt ein Lösungsansatz, weil an jeder Lösung etwas fehlt.

In der Firma gibt es ca. 200 Gruppenmailaccounts von denen keiner, nicht einmal der Serveradmin weiß, wie diese auf personifizierte Accounts verteilt werden, bzw. sind manche nur Synonyme für allgemeine PC.

Um nun herauszubekommen welche Adresse wohin geht fehlt mir die beste Idee.

folgendes habe ich schon verworfen:

- Interner Webserver (formular) weil ich nicht weiß ob alle diesen internen Server ereichen können.

- externer weil ich nicht weiß, ob jeder Internet hat

- Replymail weil ich dann nicht von sicher sein kann dass azubi@firma.xy nicht einfach auf Return mit azubi@firma.xy als Absender drückt.

- Ahk Script per Mail senden, weil da wo Outlook läuft exe nicht angezeigt werden.

Ist noch jemand dabei? Cool

Ich hoffe niemand nimmt mir übel dass es nicht unmittelbar mit AHK zusamenhängt, vorab schon mal entschuldige ich mich dafür.

Gruß Wolke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist noch jemand dabei? Cool

Ich bin mangels Hintergrundwissen schon hier ausgestiegen:
Zitat:
In der Firma gibt es ca. 200 Gruppenmailaccounts von denen keiner, nicht einmal der Serveradmin weiß, wie diese auf personifizierte Accounts verteilt werden, bzw. sind manche nur Synonyme für allgemeine PC.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gruppenmailaccounts meinst du "Mail-Verteiler" (so nennen wir im Office einen Absender welcher mehrere Adressaten zusammenfasst)?
wolke

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BoBo, diese Frage verstehe ich nicht ganz sauber. Als Absendeadressen spielen Sie nicht unbedingt eine Rolle.

2 Beispiele:

azubi@firma.xy soll an einen Azubi an PC xx gehen. Dieser hat dann als Absendeadresse möglicherweise azubi@firma.xy

info@firma.xy soll an 4 Mitarbeiter verteilt werden. Leider weiss ich nicht wer diese 4 Personen sind und welcher der Azubis die azubi mail bekommen hat weiß ich auch nicht. Ziel ist es, genau das aber herauszubekommen. Der Mailserver der zur Zeit eingesetzt wird ist mir unzugänglich und soll ersetzt werden. Darum muss ich diese Adressen klären.

Gruß Wolke
Obi-Wahn

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das sehe, willst du von den Mailverteilern die Struktur herausfinden.

Wie währe es, wenn du eine Mail schickst mit einer Ankündigung eines Testes des Netzwerks, indem du darum bittest, eine Datei herunterzuladen und auszuführen.

Die Datei hostest du auf einem Internen Webserver, gibst einfach den Link in die Mail.

Das Script (.exe) soll heruntergeladen und ausgeführt werden.
Es liest den Benutzernamen (A_username) und die IP (A_Ipadress1) per blat (das du in das script integrierst) an dich zurück.
OnExit bereinigst du den rechner mit FileDelete, blat.exe und %scriptname%. Wenn das nicht funktioniert, musst du vorher noch eine .bat per fileappend anlegen, die löscht das script und die kann sich selbst löschen.

(einfacher währe es, eine msgbox anzuhängen und zu sagen "Danke für ihre mitarbeit, bitte löschen sie das programm wieder". Könnte sonst zu spam führen, wenn du das script nicht selbst löschen lasst, oder löschen lasst per wetware oder einen Regeintrag (executet = 1 -> Exitapp))

Alternative:
Das ganze per bat. Wenn dir .bat zu unsicher ist, dann per .com (kann man .bat zu "kompilieren"). Es ist nur die Frage ob bat und com nicht auch blockiert werden.

Alternative2:
Die Mailfilter von Outlook einzustellen, dass .exe nicht gefiltert werden. --> FETTES Sicherheitsrisiko.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mail mit Sendebestätigung verschicken?
Eigene Adresse dem Verteilern hinzufügen, an dich selbst schicken, und sofern die Mitglieder des Verteilers nicht auf BCC gesetzt wurden, diese aus dem An/To Feld der nun empfangenen Mail auslesen.

Was sich mir verschließt ist warum ein Admin auf die in seinem/ihrem Verwaltungsbereich gehosteten Verteiler keinen administrativen Zugriff haben sollte!?

Obi-Wahn schrieb:
Zitat:
Wie währe es, wenn du eine Mail schickst mit einer Ankündigung eines Testes des Netzwerks, indem du darum bittest, eine Datei herunterzuladen und auszuführen.

Die Datei hostest du auf einem Internen Webserver, gibst einfach den Link in die Mail.

Das Script (.exe) soll heruntergeladen und ausgeführt werden.
Ob ich das machen würde? Denke nicht. Die typische Trojanermail. Sehr suspekt. Rolling Eyes
wolke

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für das Kopfzerbrechen in fremden Angelegenheiten - ich bin nahe am verzweifeln und wäre es nicht das offene Internet würde ich auch erzählen können warum ich nicht direkt an den Server komme, ich bin halt neu, hab ein Projekt und wir sind eine Firma mit mehr als 20 Örtlichkeiten.

Den Vorschlag von Obi-Wahn kann ich wie schon im ersten Post gesagt nicht umsetzen, da die Outlookblockade und der Zugang zu einem zentralen Server nicht gewährleistet ist.

Den Vorschlag von Dir (Bobo") verstehe ich nicht ganz. Sendebestätigung kann man abschalten und das ist es auch meistens. Was habe ich davon wenn ich meine Mail in Kopie auch noch selbst empfange? Nichts.

Mittlerweile habe ich eine Serienmail gesendet und erstmal 10 Adressen als nicht ablieferbar zurückerhalten, da waren nur noch 102, dann ca. 20 Replies, 5 davon waren zu doof die großen Buchstaben zu entziffern, welche darum baten den Namen zu übermitteln.

Also kochen noch 80 Adressen im dunkeln. Das ist mein Problem. Da der neue Server extern betrieben wird und jede Addi Geld kostet kann/will man sie nicht einfach für nichts anlegen.
Ich sehe einfach keinen anderen Weg mehr und muss wahrscheinlich ein gewisses Risiko tragen.

Gruß Wolke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.