Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Unterforum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 2:15 pm    Titel: Neues Unterforum? Antworten mit Zitat

Habe letztens schon mal in einem Thread die Frage gestellt, ob wir hier eventuell Bedarf für ein weiteres Unterforum hätten, und wollte deshalb mal in die Runde fragen, wie ihr darüber denkt.

Chris hat mir schon vor einiger Zeit das Angebot gemacht, bei Bedarf weitere Unterforen für uns einzurichten. Er hat auch betont, das wir überhaupt keine Verpflichtung haben, das englischen Forum 1:1 abzubilden.
(Tun wir sowieso nicht, da wir auf die Sektionen Bug Reports, Wish List und Announcements verzichten.)

Eine 1:1 Abbildung hat natürlich den Vorteil, das sich Leute, die sich in beiden Foren aufhalten, leichter orientieren können.
Wegen der fehlenden drei Unterforen hätten wir allerdings in meinen Augen durchaus noch Platz im oberen Bereich, ohne daß es all zu unübersichtlich wird.

Nun aber zum Punkt, um was es sich bei dem weiteren Unterforum handeln soll.

Ich dachte dabei an ein weiteres Hilfeforum, welches sich im weitesten Sinne auch mit Fragen zum Scripting, Programmierung, ... beschäftigt.
Programmierfragen, die sich auf Skript und Programmiersprachen beziehen, die z.B. einem Autohotkeyscript zuarbeiten können.

Ein Beispiel dafür wäre z.B. ein Batchskript. Sollten in so einem Bereich Fragen auftauchen, wären sie im jetzigen Layout in der Sektion "Ich brauche Hilfe" fehl am Platz auf der anderen Seite aber wieder zu schade für die Smalltalk Sektion.

Im weitesten Sinn könnte das neue Unterforum auch sonstige Fragestellungen zum Einsatz von Drittsoftware beherbergen. Als Beispiel fällt mir da der kürzlich diskutierte "Ubuntu" Thread ein, wo man die kleinen Umstiegsproblemchen von Windows zu Linux diskutieren könnte.

Im letzten halben Jahr sind mir ein, zwei Fragen aufgefallen, die nur hier eingestellt wurden, weil der Fragensteller auf der Suche nach kompetenter Hilfe war. Dabei ging es nicht um Autohotkey.
Schon damals kam mir der Gedanke, ob wir diese Thematik nicht mit aufnehmen sollten.

Nachdem wir bestimmt eine Menge kundiger IT'ler im Forum haben, wäre das eine weitere Spielwiese, auf der sie sich austoben können, sofern sie es wollen.

Das neue Forum würde sich also thematisch zwischen dem "Ich brauche Hilfe" und "Smalltalk" Forum einordnen

Zum Abschluß sei nochmal gesagt: Entschieden ist überhaupt nichts. Ich wollte einfach mal wissen, was das Forum (ihr) darüber denkt. Smile

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich persönlich nicht unbedingt haben, hat IsNull in seinem AHK-Forum schon gut umgesetzt und es gibt genug Info-Material zu allem im Netz und in anderen Foren.

Querstellen würde ich mich aber auch nicht extra, da es sicher sehr interessant ist.

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chucky

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AGU hat Folgendes geschrieben:
Das neue Forum würde sich also thematisch zwischen dem "Ich brauche Hilfe" und "Smalltalk" Forum einordnen
Es kann die deutsche AutoHotkey-Community bereichern, wenn der "Kreis" um AutoHotkey erweitert wird; und SmallTalk ist zu weit außerhalb.
Sollte nicht genügend Resonanz kommen, wird's von selbst wieder einschlafen; aber erst mal ausprobieren!

Dafür!
denick

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde meinen, es geht hier um AHK, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer immer auch meint, Fragen zu Scripting oder sonst etwas in "Ich brauche Hilfe" einzustellen, dem kann von den Leuten, die eine Antwort haben, mit Antworten "außerhalb" von AHK geholfen werden. Das gab es ja auch schon oft. Doch ein Unterforum mit dem Titel "Stelle hier Deine Fragen, die mit AutoHotkey auf den ersten Blick nichts zu tun haben" wäre doch etwas absurd, oder?

(de)nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.