|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Adam23
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 7:46 am Titel: Überprüfung "Arbeitsstation gesperrt" |
|
|
Moin,
gibt es denn eine Möglichkeit einer Überprüfung ob die Arbeitsstation gesperrt ist? Wenn ja, kann man das auch gleich automatisch entsperren ( mit Passwort) ?
Gruß
Adam |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 11:42 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | gibt es denn eine Möglichkeit einer Überprüfung ob die Arbeitsstation gesperrt ist? Wenn ja, kann man das auch gleich automatisch entsperren ( mit Passwort) ? | ?
Warum erst den Eimer voll Wasser umkippen und dann nach nem Lappen fragen, statt zu verhindern das der Eimer überhaupt umfällt?
Deine Vorgabe ist zu unspezifisch (zumindest für mich). |
|
| Nach oben |
|
 |
Adam23
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 1:24 pm Titel: |
|
|
Also ich habe ein Script der mir eine Anwendung überwacht.
Wenn diese Anwendung abstürzt soll es automatisch neu gestartet werden incl. Tastatureingaben.
Ich befürchte wenn diese Arbeitsstation aber gesperrt ist ( aus Sicherheitsgründen ist diese fast immer gesperrt) wird mein Script die notwendigen Tastatureingaben nicht ausführen.
Also möchte ich im falle eines Absturzes der Anwendung, erst einmal mit dem Script überprüfen ob diese Arbeitsstation gesperrt ist, wenn "ja" dann soll diese automatisch entsperrt werden und anschließend meine Anwendung neugestartet und die Tastatureingaben gemacht werden.
Deshalb brauche ich die "Arbeitsstation gesperrt" Überprüfung.
Gruß
Adam |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 1:51 pm Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass man zur Eingabe des Passwortes die Tastenkombination "Ctrl-Alt-Entf" gedrückt werden muss und damit Nicht-System-Tasks angehalten werden. Sprich es ist nicht möglich automatisch zu reaktivieren.
Es wäre allerdings möglich den PC per AHK-Script zu locken (also Nachbau), wodurch dein gewünschtes Handling wieder möglich ist.
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Meine Software(link)sammlung
Dt. Hilfe: AHK_NiteBuild.chm |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 10:40 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also ich habe ein Script der mir eine Anwendung überwacht. | OK. Wie? | Zitat: | | Wenn diese Anwendung abstürzt soll es automatisch neu gestartet werden incl. Tastatureingaben. | Welche Tastatureingaben? Wie werden diese übergeben? | Zitat: | | Ich befürchte wenn diese Arbeitsstation aber gesperrt ist ( aus Sicherheitsgründen ist diese fast immer gesperrt) wird mein Script die notwendigen Tastatureingaben nicht ausführen. | Korrekt. Gesperrt wird, da offensichtlich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Frontendaktivität vom System ermittelt werden kann. In der Regel wird dies über den Screensaver gemacht. Dies lässt sich abstellen (poledit) durch setzen des Screensaverintervals auf 0. | Zitat: | | Also möchte ich im Falle eines Absturzes der Anwendung | Warum stürzt es ab? Wie oft? | Zitat: | | ...,erst einmal mit dem Script überprüfen ob diese Arbeitsstation gesperrt ist, wenn "ja" dann soll diese automatisch entsperrt werden und anschließend meine Anwendung neu gestartet und die Tastatureingaben gemacht werden. | Warum nicht verhindern das die Station gesperrt wird? Keine/fehlende Berechtigung ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Adam23
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 8:00 am Titel: |
|
|
Hier der Code: - Dank an Thalon
| Code: | Code:
#Persistent
Restart = Always ;Also "Never" or "Always or Confirmed" possible
Settimer, Process_Check, 1000
return
Process_Check:
Process, Exist, IPLonGate.exe ;Change your processname here
if Errorlevel = 0
{
if (ProcessWasOnline = "1" and Restart != "Never")
{
if Restart = Confirmed
{
msgbox, 4164, Restart Process?, Do you want to restart process?
ProcessWasOnline = 0
IfMsgBox, No
return
}
Run, "c:\Programme\who Ingenieurgesellschaft mbH\IPLONGATE\I_01\iplongate.exe" Lonprojekt
sleep, 70000
WinWait, PVis P3,
IfWinNotActive, PVis P3, ,
WinActivate, PVis P3,
sleep, 2000
Send, {CtrlDown}y{Ctrlup}
Sleep, 2000
Send, {CtrlDown}y{Ctrlup}
}
else
ProcessWasOnline = 0
}
else
{
if Restart != Never
ProcessWasOnline = 1
}
return |
Es wird ein OPC-Server überwacht "Iplongate" - der stürzt nun mal ab und zu ab, und um ein Chaos zu vermeiden wird der eben überwacht.
Nach dem Restart von Iplongate muss der OPC-Client "PVis" in der Visualisierung angehalten werden (STRG+Y) und wieder gestartet werden (STRG+Y). Das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun ist diese Arbeitstation in einem Netzwerk eingebunden und relativ leicht zugänglich, also wird diese immer gesperrt.
Wenn nun Iplongate mal wieder restartet wird, werden die 2 Tastatureingaben (STRG+Y) nicht übertragen wenn die Station gesperrt ist.
Also wollte ich versuchen bei einem Absturz zu überprüfen ob die Arbeitsstation gesperrt ist, und wenn ja diese mittels Paswort zu entsperren und anschließend diese 2 Tatatureingaben zu machen.
@Thalon:
Die Sperrung via AHK nachbilden - hast du da vielleicht auch ein Beispiel dafür?
Gruß
Adam |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 10:48 am Titel: |
|
|
Deine Anfrage sieht "verdächtig" ähnlich aus wie diese [hier ...] und dort wird eine Lösung angeboten.
Ich habe das Beispiel ausprobiert und es scheint zu funzen.
Dieses "Skript" (mit vorangestelltem Sleep verzögert um den Screen locken zu können) ... | Code: | Sleep, 50000
SendMessage, 0xC, 0, "Mein Notepad Text", Edit1, ahk_class Notepad | sendet die Textzeile Mein Notepad Text an ein existierendes Notepad Fenster, bei gelocktem/gesperrtem Screen/Bildschirm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Di Feb 21, 2006 12:16 pm Titel: |
|
|
Hmm ... bin mir nicht sicher ob es auch für diesen Fall funktioniert, da ja ein Hotkey ausgelöst werden soll. Eventuell ists aber auch über ein Menü erreichbar, damit wäre es accessible...
Auf jeden Fall ein Versuch wert...
Ansonsten kann ich ein Script zum Blocken posten
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Meine Software(link)sammlung
Dt. Hilfe: AHK_NiteBuild.chm |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
|