Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie habt ihr AHK entdeckt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thalon

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 8:47 am    Titel: Wie habt ihr AHK entdeckt? Antworten mit Zitat

Analog zu einem Thread im englischen Forum stelle ich diese Frage auch hier rein:

Wie seit ihr zu AHK gekommen?
Und was macht ihr mit AHK?

Ich für meinen Teil habe zuvor ein bisschen mit der Scriptsprache von PowerPro herum experimentiert. Da mir diese aber ziemlich limitiert vorkam habe ich nach Alternativen gesucht.
Nach etwas Sucherei bin ich schließlich auf AutoHotkey gestoßen. Auf irgendeiner Seite stand in der Beschreibung, dass es eigentlich deutlich mehr kann als auf der Homepage selbst angegeben ist.
Ich habe es mir also im Februar 05 einmal herunter geladen und konnte dem Ganzen nur zustimmen Smile

Etwas mühsam sind allerdings eher low-level-Sachen zu machen. Ich werde mich daher beim nächsten Interesseschub nach einer zusätzlichen Sprache umsehen mit vernünftigem Inline-Assembler (ein Bekannter arbeitet mit VB.Net). Die Möglichkeit auf eigene DLLs vermisse ich leider auch sehr stark.

Thalon

Edit: Zweite Frage hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von Thalon am Do Sep 13, 2007 12:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halweg

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch mal ein interessanter Thread. Very Happy

Ich kam vor 3 Jahren zu AHK, weil ich mir unter Windows schon viele Tastenkombinationen zugelegt hatte und nun eine Möglichkeit suchte, eine Taste mehrfach mit Doppelklick zu belegen.

Noch mehr als die Frage, wie wir zu AHK gekommen sind, würde mich aber interessieren, was die Anderen hier so mit AHK alles tun. Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manni
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So bin ich zu AHK gekommen.

Vor 1 Jahr hab ich angefangen Silkroad Online zu spielen. 2 Wochen später ham wir dann eine eigene Gilde aufgemacht. 1 Monat später waren die Server so überfüllt, das man sich nichtmehr einloggen konnte.
Anfangs hab ich mir einen Transformator auf die Tastaur gelegt, der dann immer Enter gedrückt hat.
Wenig später kam dann unser Gildmaster mit AHK an. Er war es leid immer seine ID und sein PW einzugeben. Also machte er ein 3 Zeilen Script.
Code:
#y::
Send, ID{TAB}PW{enter}
return

Das war der Anfang. Irgenteiner hat dann angefangen und ASCII Bilder damit in den Chat von Silkroad geschrieben. So entstanden dervise Daumen, Mittelfinger und co.

Ich hab mir dann meinen erstes Autologin zusammen gebastelt. Mit Sleep und MouseClick das war so Buggy das ich es immer weiter verbessern musste. Dann kam ImageSearch. Zusammen mit Xstriker entwickelte ich ein lauffähiges einlogg Script. In den Sommer Ferien kam dann das GUI dazu. Jetzt läuft es recht gut.
Nächster Plan: Den ImageCode auslesen.

Was mache ich noch mit Autohotkey:

Ich hab ein kleines Programm gemacht, mit dem man den Chat von Silkroad als Kommandozeile verwenden kann.
Viele kleine andere Programme sind noch in Planung

Gruß

Manni
Gapa

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 1:12 pm    Titel: AHK Antworten mit Zitat

Hallöle,

wie ich zu AHK gekommen bin? Durch einen Freund.
Ich habe lange Zeit batch und html geproggt. Doch mir wurde allmählich klar, dass batch eine unschöne, schwer anzupassende Sprache ist. Ich war es leid ständig das schwarze Eingabefenster im Auge zu haben.
Schließlich, als ich mir durch ein in Batch programmiertes Scherzprogramm meinen Pc zerstört habe, habe ich mir, auf Rat eines Freundes, die damals (vor ca 2 Jahren) neueste AHK-version heruntergeladen und angefangen kleine, nützliche Programme in AHK zu schreiben. Smile
Heute kann ich sagen, dass ich AHK im Großen und Ganzen beherrsche und gerne im Forum weiterhelfe Exclamation
Vor rund 2 Monaten wagte ich den nächsten Schritt. C++!!
Und ich hoffe, auch wenn es im Augenblick nicht den Anschein hat, dass ich mich genauso gut damit zurechtfinden werde wie mit AHK.

Eine Liste meiner in den letzten 2 Jahren in AHK geschriebenen Programme zu erstellen, habe ich keine Lust zu Wink
Jedoch werde ich euch mein wichtigstes Programm vorstellen, den Chat!
Ich habe vor rund 4 Monaten damit begonnen. Sobald er fertig ist werde ich ihn veröffentlichen. Doch bis dahin...
Er soll die grundlegenden Chataufgaben erfüllen sprich: Man kann sich übers I-net verständigen.
Desweiteren hat er ättliche Nebenfunktionen, über die ich noch nicht allzu viel verraten möchte.
Doch ich kann versichern, es wird kein gewöhnlicher Chat sein! Es wird der erste Chat sein, welcher auf Wunsch euren Freunden selbstständig zurückschreibt, und gezielt auf ihre Fragen eingehen kann. Very Happy
Mehr verrate ich nicht!! Sonst wäre der Ü-effekt weg Wink

So thats my Story, and you?

PS:
Es ist kein Fehler, als AHK-neuling mit Scherzprorammen anzufangen. Denn diese begeistern und man lernt schneller mehr!
Diese Scherzprogramme sollten sich natürlich im Rahmen halten. Nicht dass euch das selbe passiert wie mir! Laughing

Greetings
Gapa

Zuletzt bearbeitet von Gapa am Do Sep 13, 2007 1:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Thalon

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, habe die zweite Frage noch hinzugefügt, dann gehts gleich in einem Very Happy

Ich mache ganz verschiedene Sachen.
Der wichtigste Teil ist nach wie vor die kleine Automatisierung meines Arbeitsplatzes.
Das Skript für Hotkeys und Hotstrings umfasst etwas mehr als 400 Zeilen.

Viele Sachen rufe ich über ein selbst erstelltes Menü auf. Dieses umfasst 555 Zeilen für die Menü-Struktur und das Handling, wobei viele Labels nur auf andere Programme verzweifen (eigene oder zum Starten anderer Applikationen).
Ein sehr wesentlicher Teil des Ganzen ist das Einfügen von Code-Templates (Ansi-C): Über 50 lauffähige Programme zwischen 1 und 3KB Größe.

Aber auch Sachen wie das Bearbeiten von XML-Dateien, Registry-Tweaks, Arbeitszeitverwaltung und andere tägliche Aktionen wurden damit automatisiert.

Dies ist mein Haupteinsatzgebiet für AHK.

Daneben missbrauche ich es (mangels versierter Kenntnisse in anderen Sprachen) auch als Programmiersprache für kleinere bis große Utilities.
Diese sind hauptsächlich Spielereien oder für Spiele gedacht (Unterstützung, kein Schummeln). Dazu gehört z.b. ein Tool um den (oder auch die) Game-Server von Sacred aus der Konsole bedienen zu können.

Richtig aufwändig wurde es dann als ich begonnen habe binär an Dateien oder Prozessen herum zu werken Very Happy
Da mein Interesse aber eher diesem "Kleinzeug" gilt (man merkt meine Abstammung aus der Mikrocontroller-Technik) habe ich schon länger nichts mehr "richtiges" geschrieben.

Ansonsten habe ich mir auch schon ein klein wenig mit AHK dazu verdient (unterhalb der Steuergrenze, die in Österreich bei etwa 700€ p.a. liegt).

Thalon, der lieber mit Möglichkeiten experimentiert als ein Thema bis zum Schluss ausreizt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msgbox

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 1:18 pm    Titel: Re: AHK Antworten mit Zitat

Ich hab AutoHotkey durch zufall entdeckt, als ich beim Lernen von C# nicht mehr weiter kam. Ich suchte eine gaanz einfache Sprache die ich auch gefunden habe. AutoHotkey. Vorher habe ich JavaScript geschreiben, was aber nicht mein Ding war.
Ich finde hier AutoHotkey eine sehr tolle sprache! Man lernt sehr einfach und schnell... Mr. Green

Gapa hat Folgendes geschrieben:
...programmiertes Scherzprogramm meinen Pc zerstört habe...

Gapa hat Folgendes geschrieben:
..Diese Scherzprogramme sollten sich natürlich im Rahmen halten...

Mich selber verarschen kann ich auch Razz

Zuletzt bearbeitet von msgbox am Do Sep 13, 2007 1:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
halweg

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mein Nachtrag was ich mit AHk mache:
Es sieht wohl ähnlich wie bei Thalon aus: Arbeitsplatzautomatisierung. Nachdem ich keine Sekrätärin o.ä. habe, die mir ständig jeden Handgriff abnimmt, muss das AHK machen. Also, sobald meine Finger stupides Tippen signalisieren, muss der Kopf ran und ein Skript schreiben.
Einsatzgebiete u.a.
- E-Banking
- Drucken und pdf erzeugen
- Telefonieren, Telefonate protokollieren
- E-Mails schreiben
- Scannen und kopieren
- Bilder erzeugen und standardisiert bearbeiten
- Netzwerkaufgaben
- Serienbriefe, formale Schreiben, sonstige Korrespondenz automatisieren
- Internet-Aufgaben (Einloggen, navigieren und so)
- Videorekorder programmieren
- Aufgaben und Termine erstellen und verwalten
- Projektunterstützung
Auf Systemebene hilft mir AHK bei
- Dialogboxen schließen, die nerven,
- Fenster automatisch an die richtige Position auf meinem Doppelbildschirm bringen
- Standard-Windows-Fehlersituationen abfangen und automatisiert beheben
- Formatierungen anwendungsübergreifend mit einheitlichen Tasten ansteuern
- zig andere Kleinigkeiten rund um Desktop und Explorer
Und natürlich helfen die Hotstrings auch bei
- Tippfehler korrigieren
- Nummern merken
- Textbausteine anwendungsübergreifend verwalten

Insgesamt sind es jetzt so 8000 Zeilen Code, das meiste in drei Dateien (Hotkey-Hauptprogramm, zentrale Unterprogrammdatei und Dialogboxkiller).
Auf Grund der umfangreichen Unterprogramme und vieler Arbeitsplatzspezifiken könnte ich allerdings nur wenige meine Skripte nachnutzbar bereitstellen, ohne dass das größeren Aufwand kosten würde.

Habe mir, um die vielen Skripte auch übersichtlich ansteuern zu können, eine Tastatur mit 25 Extra-Tasten zuglegt, die ich bemalt habe. Jede Taste ist mindestens 6fach belegt. Weiterhin eine 5-Tasten-Maus.

Ich benutzte fast nie GUI, nur Tooltips zur Visulaisierung der jeweiligen Tastenbelegung. Mein Bildschirm ist auch ohne AHK schon überfüllt. Einzige Ausnahme: Bei manchen Personen lasse ich das Bild anzeigen, wenn ich sie E-maile oder anrufe.

Für mich ist AHK momentan die einzige aktiv genutzte Programmiersprache, selbst in VBA hab ich kaum noch was programmiert, seit ich AHK habe. Manchmal gibt's aber auch mehrere Monate lang gar nichts zu programmieren.
M'o

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend,

bei mir stand am Anfang das Thema Textbausteine für ständig wiederkehrende Textblöcke. Das habe ich anfangs mit ShortCut gemacht, aber dessen Leistungsfähigkeit ist arg beschränkt.
Hinzu kamen dann immer mehr Anforderungen in Sachen Workflow im Unternehmen. Damals lernte ich AHK kennen und lieben... Zuerst waren die Textbausteine drin, dann folgende Automation von diversen Prozessen...

Während Kollegen 'nen Haufen Mausklicks machen müssen, um eine Mail aus unserem Supportsystem rauszuschicken, lös ich einfach nur noch eine Tastenkombi aus... Very Happy Very Happy Very Happy

Das bisher größte Projekt war, als bei uns die Knowledgebase auf ein anderes Produkt umgestellt wurde. Der Server steht dafür in den USA. Und das listen eines Verzeichnisses via Explorer ist arg langsam und auch für eine Ablage von Files unnötig. Via AHK habe ich Tool geschrieben, was die Files im Hintergrund per FTP hochlegt und andere Komfortmerkmale zum Erstellen von Einträgen in der Knowledgebase...

Und ich habe noch mehr Ideen dazu... Leider ist das eben nichts für die Allgemeinheit.

Mein nächstes Ziel ist Java...

cIao
M'o
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann will ich doch auch mal. Very Happy

Es ist ja hinlänglich bekannt, das ich über die c't auf Autohotkey gestoßen bin. Als ich mich ein bisschen eingelesen hatte, war ich erstaunt, wie leicht die Sprache zu erlernen ist.
Große Programmierkenntnisse hatte ich zu der Zeit nicht. Lediglich Vorstellungen, was ich mir als Tool/Software so wünsche.

Da kam Autohotkey gerade recht. Träumte ich doch schon die ganze Zeit von einer selbstgestrickten ToDo Liste, da die am Markt befindliche Software zu dem Zeitpunkt entweder der absolute Overkill war, oder auf der anderen Seite so mager, das gewisse Features fehlten.
Einer meiner ersten Auftritte im englischen Forum beschäftigte sich folgerichtig damit.

Seitdem sind einige Skripte dazugekommen. Da wäre der BBCodeWriter und CopyPassage, das Textpassagen als Textdateien per Hotkey auf der Festplatte ablegt. Dann gab es noch kleine Spielereien wie den XGUI.

Ansonsten nutze ich Autohotkey größtenteils für Hotkeys, um mir ein paar Mausklicks zu ersparen.

Daneben war ich von Anfang an im deutschen Support engagiert, der zu der Zeit bis auf einige Threads im englischen Forum noch gar nicht existierte und habe mich BoBos damaliger Übersetzungsinitiative angeschlossen um eine deutsche Community aufzubauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.