|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ladiko
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 6:19 pm Titel: Compile_AHK II : Alternative Compiler Gui |
|
|
In beiderseitigem Einvernehmen übernehme ich hiermit das Projekt Compile_AHK von denick.
> Downloads <
Setup:
Weitere Downloads:
> Screenshots <
> Weitere Funktionen <+ Direkt aus dem Kontextmenü jedes Scripts aufrufbar
+ Alle Optionen des AutoHotkey-Compilers (Icon ändern, Stärke der Kompression, NoDecompile, Passwortschutz) in einer übersichtlichen Oberfläche
+ Ändern der Versionsinformationen (Dateieigenschaften wie z.b. Unternehmensnahme, Produktname, Produktversion, Dateiversion, etc.)
> Weitere Informationen <
+ Wozu soll das gut sein?
+ Wie funktionierts?
+ Erklärungen zu Run Before und Run After? ... findet man im alten Thread: http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=771
> Updates <
Update vom 31-04-2008+ Neu: defaults.ini kann auch im Ordner der Compile_AHK.exe angelegt werden
+ Änderung: Kompaktere GUI
+ Änderung: Beim Einlesen der ini-Dateien gilt folgende Reihenfolge: - Script-Ordner
- AppData-Ordner
- Compile_AHK.exe Ordner
Update vom 26-04-2008+ Änderung: Setup kann jetzt fortgeführt werden, wenn A_AhkPath leer ist
+ Änderung: Kompilieren kann jetzt fortgeführt werden, wenn ResHacker.exe oder GoRC.exe fehlen
+ Änderung: Alle Vorkommen von "Compile AHK" mit "Compile_AHK" und von "Compile AHK Setup" mit "Compile_AHK_Setup" ersetzt
+ Änderung: internes Verhalten des "Compile" Buttons von WinWaitClose in eine normale Subroutine geändert
Update vom 25.04.2008+ Neu: Installer unterstützt Kommandozeilenparameter für Silent Installation. Liste der Parameter mit /irgendwas
+ Neu: PortableApp - Compile_AHK.exe etc. muss im selben Ordner wie AHK2EXE.exe sein, also z.B. X:\PortableApps\AutoHotkey\Compiler
+ Korrektur: Wenn eine Icon-Datei in einem anderen Ordner lag, wurde sie trotz bestätigter Nachfrage, nicht in den Skript-Ordner kopiert.
Update vom 06.05.2008
+ Korrektur: Zeilenumbruch bei zu langem Installationspfad im Installer
+ Änderung: Beim Start ohne Parameter, wird nicht mehr C:\ als fester Startordner genutzt
Update vom 17.04.2008 v2
+ Änderung: VersionInfo Language und Codepage / Charset können ausgewählt werden
Update vom 17.04.2008
+ Änderung: Alle Vista Execution Levels zur Auswahl verfügbar
Update vom 16.04.2008 v2+ Neu: Hinweis auf Begriffe im gewählten Programmnamen, die unter Vista Admin-Rechte erzwingen
Update vom 16.04.2008+ Korrektur: VersionInfo wurde wegen einem Komma zuviel nicht geschrieben
+ Korrektur: Fehlerüberprüfung von ResHacker brachte keine Rückmeldung
Update vom 14.04.2008 v2+ Neu: Wird Compile_AHK ohne Parameter aufgerufen, kann man ein AHK-Script auswählen
+ Neu: Setup kann Verknüpfungen auf Desktop und im Startmenü setzen
Update vom 14.04.2008 + Neu: Button zum Generieren eines Passworts
+ Neu: wenn vorhanden wird das Lib-Verzeichnis + AutoHotkey.exe mitkopiert (Funktion ungetestet)
+ Korrektur: Fehlermeldung wenn keine Logdatei zum Löschen existiert 
Update vom 13.04.2008 + Änderung: Setup liest Installationsverzeichnis aus der Registy aus.
+ Änderung: Reset-Button um Installationsverzeichnis auf den empfohlenen Pfad zu setzen.
+ Änderung: kleine Änderungen an der Setup Gui
+ Korrektur: Beim Icon extrahieren wurde ResHacker ohne Pfad ausgerufen was im Allgemeinen fehlschlug
Update vom 12.04.2008
+ Neu: Eine Log-Datei und weitere Dateien zur Fehlersuche werden nach %A_Temp%\AutoHotkey\Compiler geschrieben
+ Neu: Neues Icon von Titan / www.autohotkey.net -> Vielen Dank für die Erlaubnis, Titan
+ Änderung: Arbeitsverzeichnis ist jetzt %A_Temp%\AutoHotkey\Compiler statt %A_ScriptDir%
+ Änderung: Defaults.ini wird jetzt in %A_AppData%\AutoHotkey\Compiler gespeichert
+ Änderung: AlwaysOnTop Icons sind jetzt in der Compile_AHK.exe integriert
+ Änderung: Aktualisierte Credits GUI mit Hyperlinks
+ Änderung: Kleinere Setup GUI --> weitere Verbesserungen nötig
+ Änderung: Standard-Installationsverzeichnis ist wieder unter %A_ProgramFiles%
+ Korrektur: Compile_AHK kann jetzt überall hin installiert werden
+ Korrektur: Compile_AHK arbeitet 100% mit aktierter Datenausführungsverhinderung (DEP) --> Vielen Dank an Lexikos
Update vom 08.04.2008+ Korrektur: Icon-Einstellungen wurden nicht in der defaults.ini gespeichert
+ Korrektur: (doppelte) Anführungsstriche im Passwort wurden nicht korrekt an ahk2exe übergeben
Update vom 06.04.2008 v2+ Neu: Credits GUI by AGU & Laszlo
Update vom 06.04.2008+ Neu: Kompressions-Level: None
+ Änderung: ini-Datei wird nur noch geschrieben, wenn kompiliert wird
+ Korrektur: Neue Projekte hatten `%IN_DIR`% im Pfadnamen des kompilierten Programs
+ Korrektur: Kompressionslevel von Ahk2Exe.exe wird abgespeichert und nach dem Kompilieren zurückgesetzt
Update vom 05.04.2008
+ Neu: Icons können in den Skript-Ordner kopiert werden und die Pfade in den .ini-Dateien sind jetzt relativ --> man hat einen portablen Skript-Ordner
+ Änderung: Die Icons auf dem Icon-Tab sind jetzt genauso sortiert wie sie auch in der kompilierten Datei vorhanden sind
+ Änderung: Die mitgebrachten Icons wurden umbenannt: AllOnTop(On/Off).ico zu AlwaysOnTop(On/Off).ico
+ Änderung: Die Werte ICON_%A_Index%_SET werden nicht länger in den ini-Dateien gespeichert
+ Korrektur: Ein Anzeige-Fehler in der Setup-GUI auf nicht-Vista-Systemen wurde behoben
+ Korrektur: Der Installer zeigte falsche Dateinamen in Fehlermeldungen an
Update vom 03.04.2008:+ Neu: Icons können direkt aus DLLs und Programmen ausgewählt und entnommen werden
+ Änderung: AllwaysOnTop verwendet jetzt Icons statt Text
+ Korrektur: "Set AHK-Version" war nicht deaktiviert, wenn VersionInfo deaktiviert war
Update vom 08.03.2008:+ Neu: Option zum automatischen Inkrementieren (Erhöhen) der Datei- und Produktversion
Update vom 03.12.2007:+ Korrektur: Anzeige des Zielordners im Installer nicht-Vista-Systeme verbesser
+ Änderung: einige Messageboxen geändert
+ Änderung: Andere unbedeutendere Änderungen
+ Neu: Always-On-Top-Button
+ Vielen Dank auch diesmal an jfk001, dieses Update beruht zu 95% auf seiner Vorarbeit 
Update vom 16.09.2007:+ Korrektur: Icon-Einstellungen wurden nicht gespeichert, wenn Version Info nicht aktiviert war
+ Korrektur: Icon_1 wurde noch immer unter AHK2EXE in den INI-Dateien gespeichert
+ Danke an jfk001 für das Aufspüren der beiden Fehler 
Update vom 12.09.2007:+ Korrektur: ResHacker.exe und GoRC.exe wurden trotz Abwahl installiert
+ Korrektur: Tippfehler "Compoments" behoben
+ Korrektur: Tippfehler bei der Fehlerausgabe verursacht unzureichende Fehlermeldung "Installation Error!"
+ Korrektur: Drag'n'Drop-Support für die Compile_AHK.exe
+ Einen Dank an Thalon, meinem neuen Chief Quality Assurance Inspector
+ Korrektur: Fehlerhafte Interaktion von Set Version Info und Set to AutoHotkey.exe version
+ Änderung: Compile_AHK.exe ist nicht mehr abwählbar
+ Änderung: Neuer Icons-Tab um alle 7 Icons zu ändern --> Icon-Einstellung muss neu gesetzt werden!
+ Änderung: Die Buttons Compile und Abort sind nun von allen Tabs aus erreichbar
+ Neu: Button Save Defaults speichert Voreinstellungen für (neue) Scripte, welche noch keine Scriptname.ini haben
Update vom 11.09.2007:+ Korrektur: Set AutoHotkey.exe version funktionierte nicht, da zwei Programmierer nicht zwangsläufig besser sind als einer
+ Korrektur/Behelfslösung: Auf deutschen bzw. nicht-englischen Systemen fügte ResHacker eine zweite VersionInfo hinzu, statt die Alte zu überschreiben
+ Änderung: Alle Optionen im Setup sind vorausgewählt
+ Neu: Option zum Anzeigen oder Verstecken des Kompilierungspassworts
Update vom 09.09.2007:+ Korrektur: Vista-kompatibel, keine Administrator-Rechte zum Kompilieren nötig
+ Änderung: Installation in den Ordner %A_AppDataCommon%\AutoHotkey\Compiler bzw. als Windows-Umgebungsvariable %ProgramData%\AutoHotkey\Compiler
+ Neu: Option um Vista-Benutzerkontensteuerung (UAC) zu erzwingen - zur Behebung von Problemen mit fehlenden Rechten
Zuletzt bearbeitet von ladiko am Sa Mai 31, 2008 11:28 pm, insgesamt 76-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 6:42 pm Titel: |
|
|
Als quasi "Großvater" des Projekts freue ich mich zu sehen was aus meiner kruden Vorlage geworden ist.
Sieht sehr schön aus und könnte mein eigenes Programm ablösen, da ich daran schon länger nichts mehr rumgebastelt habe...
Wird es auch möglich sein die Standardicons für unkompilierte Scripts via GUI auszutauschen? Technisch ist es natürlich nur möglich, wenn das Script als Standalone läuft (der AHK Icon Changer enthält dies als verstecktes Feature, wenn das Script kompiliert wird ).
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 6:51 pm Titel: |
|
|
möchtest du die icons in der AutoHotkey.exe austauschen? was anderes ist für unkompilierte Skripte ja eigentlich nicht drin, oder?
Oder meinst du, dass man mehr als das Icon 0 austauschen kann?
Kann man ein kompiliertes Script denn noch pausieren usw.? |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 7:19 pm Titel: |
|
|
Auch von meiner Seite ein Kompliment für das schöne Skript und die Präsentation.
Ein konstruktiver Vorschlag von mir:
Ich würde die Screenshots nicht per Imageshack einbinden. Erstens laden die erfahrungsgemäß recht langsam und zweitens werden die bei zu hohem Traffic vom Server gelöscht.
Wie wäre es als Vorschlag mit einem Account auf Titan's Autohotkey.net?
- Kostenlos
- FTP Zugriff (auf Wunsch)
- Schneller Server
Um nur mal ein paar Vorteile zu nennen.
Da könntest du dein ganzes Projekt hosten. Titan erlaubt sogar das Hochladen einer statischen HTML Seite.
Ist wie gesagt nur ein Vorschlag. Bei Nichtgefallen besteht kein Handlungsbedarf.
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 7:24 pm Titel: |
|
|
@AGU: er hat ja einen Account dort, siehe downloads
@ladiko:
Danke für deine Mühen, hätte allerdings noch ein Anliegen:
Könntest du evtl. eine ini für standard - Einstellungen mit einbeziehen. (Jedesmal das Icon suchen zu müssen kann manchmal nervraubend sein. (Vorallem wenn man so eine komlexe Verzeichnis- Verschachtelung hat wie ich
Klar ist es für mich ein leichtes, so was bei mir zu implementieren. Aber wenn es dann ein Update gibt, muss ich schon wieder alles selber abändern. Deswegen fände ich eine Implemetation in das Original Skript sinnvoller. Anderen ist es ja vielleicht auch ein Anliegen.
Gruss
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 7:34 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | @AGU: er hat ja einen Account dort, siehe downloads |
Habe ich übersehen. Entschuldigung.
Dann hätte ich ja gar nichts über die Vorzüge von Autohotkey.net erzählen müssen.
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 7:55 pm Titel: |
|
|
@AGU:
bzgl. imageshack hast du recht - das ist noch alte gewohnheit. früher war's mal schneller und es ist mir - abgesehen von der geschwindigkeit - auch immer noch am liebsten, da es nicht wie andere bilder-hoster mit layer-ads, flash und anderen spaßigen sachen nervt.
hatte mir vorhin erst einen account bei ahk.net angelegt um das setup etc. da zu hosten und hab's jetzt mit den bildern auch getan, danke für den tip
@IsNull:
wird sehr wahrscheinlich noch in dieser woche erledigt. ich werd einen button einfügen [Save Defaults] der dann im verzeichnis von Compile_AHK eine Compile_AHK.ini anlegt mit den einstellungen die grad von Compile_AHK angezeigt werden und wenn man ein script zum ersten mal kompiliert und somit keine scriptname.ahk.ini existiert, lädt er diese standardeinstellungen. hast du dir das so in etwa vorgestellt? |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 8:35 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | wird sehr wahrscheinlich noch in dieser woche erledigt. ich werd einen button einfügen [Save Defaults] der dann im verzeichnis von Compile_AHK eine Compile_AHK.ini anlegt mit den einstellungen die grad von Compile_AHK angezeigt werden und wenn man ein script zum ersten mal kompiliert und somit keine scriptname.ahk.ini existiert, lädt er diese standardeinstellungen. hast du dir das so in etwa vorgestellt? |
Jo, das wäre perfekt
Aber mach dir blos wegen dem keinen Stress.^^
@AGU: hihi, aber kann ja nie schaden, diese Vorzüge aufzuzählen^^
Gruss
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 9:25 pm Titel: |
|
|
macht es sinn dabei den namen und pfad der output.exe auch abzuspeichern? weiß ja nicht ob jemand alle seine projekte immer zur gleichen anwendung kompilieren möchte
denke mal das lass ich nicht speichern oder? sonst noch etwas das dabei evtl. unsinnig wäre zu speichern?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 10:01 pm Titel: |
|
|
| ladiko hat Folgendes geschrieben: | möchtest du die icons in der AutoHotkey.exe austauschen? was anderes ist für unkompilierte Skripte ja eigentlich nicht drin, oder?
Oder meinst du, dass man mehr als das Icon 0 austauschen kann?
Kann man ein kompiliertes Script denn noch pausieren usw.? | Ja, ich würde gerne alle Icons austauschen können.
Und ja, für unkompilierte Scripts muss das Icon in der AutoHotkey.exe getauscht werden (und gilt folglich damit für alle).
Kompilierte Scripts unterliegen keinen (gravierenden) Einschränkungen was die Funktion und Möglichkeiten angeht.
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 1:40 am Titel: |
|
|
na dann werde ich mal sehen, dass ich später noch nen eigenen tab für die icons einbau. ich denke mal ich hab dabei die erlaubnis aus quelltext deines icon changers zu zitieren?!?
könntest du mir dazu auch nochmal genau erklären, was diese option "compile script-icons?" genau macht?!?
wozu kann ich dabei eine Final-EXE-File angeben, wenn er die AutoHotkey.exe patcht? wird die AutoHotkey.exe in dem falle nicht überschrieben sondern als %Final-EXE-File%.exe gespeichert? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 6:41 am Titel: |
|
|
Ich glaube das machen wir am Besten per PN, sonst müllen wir hier nur unnötig rum
Edit: Und ja natürlich, sonst hätte ich den Code ja nicht online gestellt
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:16 am Titel: |
|
|
müsst ihr mal gucken ob das so dem entspricht, was ihr euch vorstellt.
der [save defaults] button ist oben rechts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:08 am Titel: |
|
|
Weshalb ist das Installdirectory default folgendes: | Code: | | s_INSTALL_DIR := A_AppDataCommon . "\AutoHotKey\Compiler" | ?
Eventuell solltest das Setup-Script noch einmal überprüfen. Ich habe "Gorc.exe" bei den "Install Components" abgewählt und bekomme dennoch einen Install-Fehler ^^
Ganz spontan würde ich mal sagen, dass es sich um einen Copy-Paste-Fehler handelt und nur das erste Hackel ausgewertet wird: | Code: | If (GUI2_CB_1) {
FileInstall, Compile_AHK.exe, %s_INSTALL_DIR%\Compile_AHK.exe, 1
If (ErrorLevel) {
_Install_Error("Compile_AHK.exe")
}
}
If (GUI2_CB_1) {
FileInstall, GoRC.exe, %s_INSTALL_DIR%\GoRC.exe,1
If (ErrorLevel) {
_Install_Error("GoRC.exe")
}
}
If (GUI2_CB_1) {
FileInstall, ResHacker.exe, %s_INSTALL_DIR%\ResHacker.exe,1
If (ErrorLevel) {
_Install_Error("ResHacker.exe")
}
} |
In der Setup-Oberfläche befindet sich zudem ein Schreibfehler (Groupbox-Name: Install Compoments".
Eventuell sollte während des Setups der Compilevorgang von Compile_AHK.ahk auf Compile_AHK.exe automatisch geschehen, oder sich zumindest ein Hinweis darauf finden, dass die Exe benötigt wird.
Als weitere Unschönheit empfinde ich, dass der Ablageort für GorC.exe und ResHacker.exe vorgegeben wird.
Beim Starten des Scripts wurde ich vor folgendes Problem gestellt: | Zitat: | ---------------------------
Compile_AHK.exe
---------------------------
Installation Error!
---------------------------
OK
--------------------------- | Typischer Fall von überaus aussagekräftiger Fehlermeldung
Da eine sinnvollere Info bereits angedacht wurde (allerdings nicht ausgegeben... ) würde ich Zeile 149 erweitern: | Code: | | _ERROR_EXIT(ERR_MSG . "`n" . _ERR_MSG) |
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einen "Drop-Support" einzuführen?
Also ich meine die Möglichkeit eine AHK-Datei direkt auf das Script (im Explorer) zu ziehen (Drag&Drop). Im Moment erscheint dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf falsche Parameterzahl. Dies macht die Handhabe ohne Context-Menu-Eintrag etwas mühselig.
Im Endeffekt müsste für diesen Sonderfall der erste Parameter ("/in") bereits vorgegeben werden. Eventuell lässt sich das Script ja auch generell so umbauen, dass dieser überflüssige Parameter nie angegeben werden muss (habe mir nicht angesehen wie es "normal" funktioniert via Context-Menu).
Soweit einmal ein paar Anregungen vor dem ersten Programmtest
Probieren werde ich es dann ein andermal
|
| Nach oben |
|
 |
jfk001
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:51 am Titel: |
|
|
Hallo!
Die ICON-Settings werden nicht aus der INI-Datei übernommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|