Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Compile_AHK II : Alternative Compiler Gui
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jfk001

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ladiko!

Kann es sein das du vergessen hast "GoRC.exe" & "ResHacker.exe" ins Arbeitsverzeichnis zu kopieren? Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladiko_not_logged_in
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2008 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo auch immer der herkommt, am setup hab ich noch nie viel geändert - frag mich nicht wofür die ursprünglich mal gut waren. wird geändert.
ladiko

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

die muss ich nicht dahin kopieren, da sie mit vollen pfaden aufgerufen werden. also z.b. "c:\programme\autohotkey\compiler\gorc.exe" "c:\dokumente und einstellungen\ladiko\anwendungsdaten\lokale einstellungen\temp\myicon.ico"

meinst du das? an sich würde ich die upx.exe und die ahk2exe.exe auch nicht dahin kopieren, nur leider bietet ahk2exe.exe keine möglichkeit nen pfad anzugeben.

das setup hab ich auch ein klein wenig verändert, aber dazu geb ich keine größere meldung ab, da es nichts funktionsbedingt relevantes ist.

auf meiner todo-liste stehen jetzt noch:
* den ordner c:\programme\autohotkey\lib mitkopieren
* [generate password] button
* installdir aus der registry auslesen
jfk001

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ladiko hat Folgendes geschrieben:
die muss ich nicht dahin kopieren, da sie mit vollen pfaden aufgerufen werden. also z.b. "c:\programme\autohotkey\compiler\gorc.exe" "c:\dokumente und einstellungen\ladiko\anwendungsdaten\lokale einstellungen\temp\myicon.ico"

Hm! Ich bekomme folgende Meldung von Compile_AHK wenn ich versuche ein Icon zu extrahieren:

Kopiere ich "GoRC.exe" & "ResHacker.exe" mit ins Arbeitsverzeichnis dann funktioniert es.
ladiko

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2008 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, die meldung bekomm ich auch beim extrahieren. danke für den hinweis! beim kompilieren (mit icons ersetzen) klappts. hab beim icon extrahieren den pfad A_ScriptDir vor der Reshacker.exe vergessen. war eh ne eklige arbeit die ganzen pfade nachzutragen, zu ändern etc. so dass man es jetzt in einen beliebigen ordner installieren kann. wenn du noch nen vergessenen pfad findest ... immer her damit Smile

Update vom 13.04.2008
    + Änderung: Setup liest Installationsverzeichnis aus der Registy aus.
    Code:
    zuerst: HKCR\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK\Command
    dann: HKCR\AutoHotkeyScript\Shell\Compile\Command
    sonst: %ProgramFiles%\AutoHotkey\Compiler

+ Änderung: Reset-Button um Installationsverzeichnis auf den empfohlenen Pfad zu setzen.
    + Änderung: kleine Änderungen an der Setup Gui
    + Korrektur: Beim Icon extrahieren wurde ResHacker ohne Pfad ausgerufen was im Allgemeinen fehlschlug
Update vom 14.04.2008
    + Neu: Button zum Generieren eines Passworts
    + Neu: wenn vorhanden wird das Lib-Verzeichnis + AutoHotkey.exe mitkopiert (Funktion ungetestet)
    + Korrektur: Fehlermeldung wenn keine Logdatei zum Löschen existiert Wink
Update vom 14.04.2008 v2
    + Neu: Wird Compile_AHK ohne Parameter aufgerufen, kann man ein AHK-Script auswählen
    + Neu: Setup kann Verknüpfungen auf Desktop und im Startmenü setzen
RobOtter

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich komme nicht so ganz klar mit relativen Pfadangaben:
Nachdem ich die irre vielen Posts überflogen habe, dachte ich, dass inzwischen rel. Pfade möglich wären (habe die aktuelle v2 vom 14.4.08 ).
Zwar kann ich für das Kompilat einfach einen Namen ohne Pfad angeben, es landet aber nicht im gleichen Verzeichnis wie das Source-Skript (das hätte ich erwartet). Statt dessen blitzt kurz die Erfolgsmeldung auf, in der steht, dass die Exe in mein lokales Temp-Verzeichnis+AutoHotkey\Compiler geschrieben wurde (das konnte ich nur erkennen, weil ich schnell einen Screenshot der Meldung gemacht habe). Warum dort?

Relative Pfade für Icons gehen leider gar nicht. Auch hier wäre mein Wunsch, dass bei einer relativen Pfad/Dateiangabe vom aktuellen Verzeichnis des Source-Skripts ausgegangen wird und das ermittelte Verzeichnis auch nicht in der INI gespeichert wird (ich compile mein Skript auf mehreren Rechnern, da sind natürlich die Pfade nicht immer identisch).

Reine Kosmetik, wahrscheinlich leicht umzusetzen:
In den Dateieigenschaften des Kompilats steht im Tab "Version" als Sprache "Englisch (USA)". Wäre schön, wenn man das auch über die GUI ändern könnte.

Ein letzter Wunsch: Es wäre ein echtes Bonbon, wenn man Bilder etc. gleich mit in die Exe kompilieren könnte - dies wurde, wie ich eben mal gesucht habe, im englischen Forum schon mehrmals besprochen und läuft eigentlich immer wieder darauf hinaus, dass die AutoHotkeySC.bin für das jeweilige Kompilat angepasst werden müsste - eine thematische Punktlandung für Compile_AHK, oder? Passender Thread: http://www.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=9980

Wenn einige meiner Fragen / Wünsche jetzt schon funktionieren, wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären könnte WIE ich sie umsetzen kann.

Grüße,
Rob
Twhyman
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
I just tried the compiler, i nstalled it on vista using the exe setup.
It comiles great including custom icon.

The only thing not working is the version number and file details on the "version info" tab.

how can i fix that?

Thanks
Twhyman
Ripp3r]D3[

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit it with ResHack Wink

ResistantX:
"...In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Twhyman
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ripp3r]D3[ hat Folgendes geschrieben:
Edit it with ResHack Wink

I know, thats why i want to use the compiler to avoid it Very Happy
ladiko

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

you know, there is also an english thread about compile_ahk? --> http://www.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?p=190854#190854
i'm going to answer there, ok? ok!
RobOtter nicht eingeloggt
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt noch nicht unter Vista...
Wenn ich mein Programm kompiliere, haut mir Vista immer die Meldung "Ein nicht zertifiziertes Programm möchte auf den Rechner zugreifen" um die Ohren - wenn ich Admin-Rechte habe. Starte ich das Kompilat als User ohne Admin-Rechte, muss ich das Admin-User-Kennwort eingeben, sonst lässt sich das Programm nicht starten.
Dabei ist es völlig egal, ob ich beim Kompilieren die Option Vista-UAC aktiviert habe oder nicht. Es ist auch egal, ob ich das Programm als Admin-User oder Standard-User kompiliert habe.
Erst nachdem ich im Source von Compile_AHK den Manifest-Eintrag im XML-Part von "requireAdministrator" auf "asInvoker" geändert hatte, konnte ich mein neu kompiliertes Programm ganz normal ohne Meldungen aufrufen.
Kann es sein, dass kompilierte Programme standardmäßig Admin-Rechte in ihrem Manifest fordern? Dann müsste die Vista-Option in der GUI genau umgedreht werden (wenn ich sie richtig verstanden habe).

Übrigens habe ich jetzt auch ein ähnliches Problem wie Twhyman festgestellt: Unter Vista fehlt in den Details der Dateieigenschaften die Angabe zu Produktname und Copyright, obwohl sie beim Kompilieren in der GUI gesetzt wurden und auch in der INI stehen.

Gute Nacht,
Rob
ladiko

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok den fehler mit den datei-details habe ich gefunden, aber das mit den admin-rechten kann ich nicht nachstellen. mit welchen rechten du es kompiliert hast, ist auch egal, das hat nichts damit zu tun wofür vista die datei hält. und nein an sich sollten sie keine admin-rechte erfordern, tun sie bei mir auch weder unter vista noch unter xp_ohne_adminrechte.

darf ich fragen wie die datei heißt? also die kompilierte exe?

dann probier mal noch folgendes:
1.) lösche alle dateien in %temp%\Autohotkey\compiler

2.)komiliere ohne vista uac option

3.) überprüfe bitte ob sich jetzt im oben genannten ordner folgende dateien befinden:
AutoHotkeySC.manifest
ExtractManifest.cfg
OverwriteManifest.cfg
?

wünsch dir auch ne gute nacht Smile

Update vom 16.04.2008
    + Korrektur: VersionInfo wurde wegen einem Komma zuviel nicht geschrieben
    + Korrektur: Fehlerüberprüfung von ResHacker brachte keine Rückmeldung
RobOtter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen...

Also, habe mit Deiner neuen Version weiter probiert - die Dateieigenschaften stimmen jetzt. Vielen Dank für die sehr schnelle Reaktion!

Wie gewünscht habe ich ohne UAC kompiliert, und erhalten _keine_ der genannten Manifest-Dateien. Unten habe ich mal das Compile_AHK.log angehängt, auch wenn da jetzt (nachdem das VersionInfo-Problem gelöst ist) keine Fehler mehr auftauchen.
Wie Du darin sehen kannst, heißt meine Zieldatei PatchKeyboard.exe, also nix mit Leerzeichen oder reservierte Namen wie setup.exe oder install.exe (die werden ja imho bei der Ausführung besonders behandelt).

Übrigens erhalte ich die Windows-Warnung "Ein nicht zertifiziertes Programm..." auch dann, wenn ich Deine Compile_AHK_setup.exe ausführen will. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann hat es vielleicht mit meinen Windows-Einstellungen zu tun? Ich habe Home Premium in einer Standard-Installation: keinerlei Windows-Defender Settings verändert, UAC nicht abgeschaltet, und was es seit Vista sonst noch so an Sicherheitsvorkehrungen gibt. Übrigens habe ich auch keinen Virenscanner drauf (ja, Asche auf mein Haupt, aber es ist nur ein Test- und Kennenlernsystem), worauf mich Vista auch immer wieder hinweist. Ich kann mir zwar vorstellen, glaube es aber nicht, dass Vista deswegen jedes neue Programm etwas "vorsichtiger" behandelt.

Hier die Compile_AHK.log:
Code:

* Create resource file:
"C:\Program Files\AutoHotkey\Compiler\GoRC.exe"/r "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\VersionInfo.rc" >> "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\Compile_AHK.log"

GoRC.Exe Version 0.90.2 - Copyright Jeremy Gordon 1998/2006 - JG@JGnet.co.uk
Output file: C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\VersionInfo.res

# Resource file created successfully!

* Delete original Versioninfo (ResHacker-fix for non-1033 systems):
"C:\Program Files\AutoHotkey\Compiler\ResHacker.exe" -script "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\ChangeVersionInfo.cfg"

~~ Reshacker Log Start ~~
[16 Apr 2008, 07:12:42]

[FileNames]
Exe=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\AutoHotkeySC.bin
SaveAs=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\AutoHotkeySC.bin
Log=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\ResHacker.log

[Commands]
-delete Versioninfo , 1 , 1033
  Deleted: VERSIONINFO,1,1033
-addoverwrite "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\VersionInfo.res" , Versioninfo , 1 ,
  Added: VERSIONINFO,1,1031

Commands completed
~~ Reshacker Log End ~~

# Versioninfo deleted successfully!

* Replace icons:
"C:\Program Files\AutoHotkey\Compiler\ResHacker.exe" -script "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\ChangeIcon.cfg"

~~ Reshacker Log Start ~~
[16 Apr 2008, 07:12:42]

[FileNames]
Exe=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\AutoHotkeySC.bin
SaveAs=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\AutoHotkeySC.bin
Log=C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\ResHacker.log

[Commands]
-addoverwrite "D:\_VirtualMachine_Austauschverzeichnis\pkb_5.0\resource\logo.ico" , ICONGROUP,159,1033
  Modified: ICONGROUP,159,1033
-addoverwrite "D:\_VirtualMachine_Austauschverzeichnis\pkb_5.0\resource\logo.ico" , ICONGROUP,160,1033
  Modified: ICONGROUP,160,1033

Commands completed
~~ Reshacker Log End ~~

# Icons replaced successfully!

* Compile script:
"C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\Ahk2Exe.exe" /in "D:\_VirtualMachine_Austauschverzeichnis\pkb_5.0\pkb.ahk" /out "D:\_VirtualMachine_Austauschverzeichnis\pkb_5.0\PatchKeyboard.exe" /pass "krannich" /NoDecompile >> "C:\Users\rob\AppData\Local\Temp\AutoHotkey\Compiler\Compile_AHK.log"
Successfully compiled: D:\_VirtualMachine_Austauschverzeichnis\pkb_5.0\PatchKeyboard.exe

# Script compiled successfully!

Wenn Du das Problem nicht nachstellen kannst, will ich auch gerne mal in den Code schauen - vielleicht gibst Du mir einen Tip, welche Stellen da besonders in Frage kommen.
ladiko

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

da ham wir den salat. ich hatte gestern abend nochmal nachgelesen und das hier gefunden http://www.helpware.net/VistaCompat.htm -> Abschnitt "Installer Detection" Policy.

dort steht: It turns out that Windows actually examines the names of all executable you run, and if they contain the words "setup", "install", "update", "patch" etc then the executable is automatically elevated;

überprüfen kannst du das ganze indem du die datei:
a) umbennenst so dass keines der worte im namen enthalten ist
b) ohne compile_ahk kompiliest und siehst, dass das problem bestehen bleibt

ich werd mal ne warnung einbauen, für den fall, dass nochmal sowas auftritt.
RobOtter

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

dort steht: It turns out that Windows actually examines the names of all executable you run, and if they contain the words "setup", "install", "update", "patch" etc then the executable is automatically elevated;

Na, das ist ja spannend. Ich wusste nicht, dass auch "patch" berücksichtigt wird, aber das erklärt einiges, wenn auch nicht alles:

überprüfen kannst du das ganze indem du die datei:
a) umbennenst so dass keines der worte im namen enthalten ist
b) ohne compile_ahk kompiliest und siehst, dass das problem bestehen bleibt

a) werde ich heute abend zu hause testen.
b) ist das, was mich stutzig macht: Ich hatte nämlich gestern bei meinen Tests mal den originalen Compiler von AHK probiert, da trat das Problem komischerweise nicht auf. Um ganz sicher zu gehen, werde ich aber heute abend noch mal prüfen, ob ich das Kompilat dann auch wirklich in PatchKeyboard.exe umbenannt hatte (die Source-Datei hieß nur pkb.ahk).

Grüße,
Rob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.