Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Compile_AHK II : Alternative Compiler Gui
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 5:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch zusammen. Habe beim surfen im I-Net das AutoHotkey Programm gefunden und war begeistert. Beim suchen nach weiteren Möglichkeiten mit dem Programm bin ich dann hier gelandet. Habe mir das Install Programm aus dem ersten Post gezogen und installiert. Jett habe ich folgende Fragen:
Ich bekomme diese ansicht. Es fehlt also set versions info.

Dann habe ich auch keine einträge im Context Menü.

Wahrscheinlich leichte Fragen für einen erfahrenen Anwender aber ich bin erst seit heute an dem Proggi dran !

Mit freundlichen Grüßen
fussel01
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 6:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo, du hast "C:\Program Files\AutoHotkey\Compiler\Ahk2Exe.exe" gestartet. das is bei ahk schon vorneweg dabei. wie oder wo hast du das gestartet, vom startmenü aus? da wirst du compile_ahk auch nicht finden, da es sich NUR aus dem kontextmenü einer .ahk-datei starten lässt. das hat auch nen grund, den man auch rausfindet, wenn man trotzdem probiert die compile_ahk.exe so zu starten.

das was du suchst, ist normalerweise "C:\ProgramData\AutoHotKey\Compiler\Compile_AHK.exe" - zumindest unter vista und wenn du im installer den pfad nicht geändert hast.

der eintrag im kontextmenü kommt vom installer, wenn der haken gesetzt ist und das programm auch mit admin rechten gestartet wurde. ohne admin-rechte kann er das kontextmenü nicht ändern. dann sollte er das aber auch sagen. der eintrag heißt "compile with options" und den hast du ganz sicher nicht im kontextmenü von ahk-dateien?

guck mal bitte bei dir in der registrierung nach ob das bei dir auch so ist und sag bitte was an den genannten stellen bei dir genau steht!!! dann kann ich das setup entsprechend anpassen, fall das problem nochmal jemand hat.

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ahk]
@="AutoHotkeyScript"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]
@="Compile with Options"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK\Command]
@="\"C:\\ProgramData\\AutoHotKey\\Compiler\\Compile_AHK.exe\" \"%l\""

führ das mal aus:
Code:
RegRead , ahk , HKCR , .ahk
If ahk = AutoHotkeyScript
   Msgbox , 64 , , the first RegKey is set correct:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\.ahk]`n@="AutoHotkeyScript"
else If ahk =
   Msgbox , 16 , , the first RegKey was not found:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\.ahk]`n@="AutoHotkeyScript"
else
   Msgbox , 16 , , the first RegKey was set to:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\.ahk]`n@="%ahk%"`n`n but should be:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\.ahk]`n@="AutoHotkeyScript"

RegRead , shell1 , HKCR , AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK
If shell1 = Compile with Options
   Msgbox , 64 , , the second RegKey is set correct:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="Compile with Options"
else If shell1  =
   Msgbox , 16 , , the second RegKey was not found:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="Compile with Options"
else
   Msgbox , 16 , , the second RegKey was set to:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="%shell1%"`n`n but should be:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="Compile with Options"

RegRead , shell2 , HKCR , AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK\Command
If shell2  =
   Msgbox , 16 , , the third RegKey was not found:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@=""<Path:\To\Compile_AHK.exe>" "`%l""
Else IfExist % PathGetPath(shell2)
   Msgbox , 64 , ,third RegKey is set correct:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="%shell2%"`n`nand the target exist!
else
   Msgbox , 16 , , the third RegKey was set to:`n`n[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]`n@="%shell2%"`n`nBUT the target %shell2% does not exist!!!

return

PathGetPath(pSourceCmd)
{
    Local Path, ArgsStartPos = 0

If (SubStr(pSourceCmd, 1, 1) = """")
        Path := SubStr(pSourceCmd, 2, InStr(pSourceCmd, """", False, 2) - 2)
    Else
    {
        ArgsStartPos := InStr(pSourceCmd, " ")
        If ArgsStartPos
            Path := SubStr(pSourceCmd, 1, ArgsStartPos - 1)
        Else
            Path = %pSourceCmd%
    }
    Return Path
}
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

sodele habe mal nachgeschaut. Als ich meine Registry mit Regedit durchgeschaut habe, habe ich die entsprechenden Einträge nicht gefunden.

Die MSG-Boxen deines Scripts geben aber folgendes aus :

Es verwirrt mich etwas dass ich positive MSG-Boxen bekomme obwohl ich die Einträge in der Registry nicht finden kann !?!

Mit freundlichen Grüßen

fussel01
ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

da hat warscheinlich die virtualisierung von vista zugeschlagen:

wenn man etwas als "dummer nutzer" z.B. unter C:\Programme\AutoHotkey abspeichern will (z.b. mit einem texteditor der nicht ganz vista ready ist) und einem ja die berechtigungen fehlen, dann würde xp das blocken und der editor meldet einem, dass man keine schreibrechte hat. vista dagegen lenkt den schreibzugriff einfach nach C:\User\<benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Programme\AutoHotkey um und wenn man dann die Datei dann unter C:\Programme\AutoHotkey wieder öffnet, wird einem die Datei aus dem VirtualStore untergeschoben.

In der Registry passiert was ähnliches:

Der Schlüssel lautet dort dann
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore
wie es darunter weitergeht kann ich jetzt nicht sagen, da ich erst wieder heut abend an einen vista-pc rankomme.

dort hat der installer dann wohl die einträge abgelegt.

kann es sein, dass du den installer umbenannt hast? normalerweise heißt er ja Compile_AHK_Setup.exe. der witz bei der sache ist, dass vista alle Programme, die "Setup", "Installer" oder irgendwie sowas im dateinamen haben erkennt und sich denkt, dass die adminrechte brauchen und dann kommt auch die benutzerkontensteuerung wo man immer brav auf [Fortsetzen] klickt ... Hast du das Setup jetzt aber z.b. als Alternativer_AHK_Compiler.exe abgespeichert, dann fordert vista keine Adminrechte ein und die registry-werte landen an der falschen stelle. erkennbar ist das auch an dem kleinen schild, welches über dem icon des installers erscheint, wenn vista denkt, es braucht admin-rechte. wenn vista das programm nicht als installer/setup erkennt, ist dieses sicherheits-schild auch nicht vorhanden.

das sind aber alles nur vermutungen!!! denn was mich wundert:
während dateien aus dem virtualstore transparent über die originalen drübergeblendet werden, scheint das ja bei dir und den registry-werten nicht zu passieren. sonst würde das kontextmenü ja angezeigt werden.

sag mal bescheid ob wir der sache näher kommen Smile

wenn das alles so stimmt, dann sag mal bitte bescheid welche registry-einträge wo genau gelandet sind und dann haben wir den fehler ja gefunden, ich kann mir was dazu überlegen und du kannst dir mit folgenden workarounds helfen:
1.) den installer so umbennen dass wieder setup im namen steht
oder
1.) installer --> rechtsklick --> als admin ausführen
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So nun erstmal ein paar Infos zu meinem System: Als BS Windows Vista Ultimate 32 Bit. UAC (Benutzerkontensteuerung) ist abgeschaltet. Jetzt wird es Mysteriös , obwohl Dein Script die Einträge ja bestätigt hat führte eine Such in der kompletten Registry nach den Werten z.B. @="AutoHotkeyScript" zu keinem Ergebniss Shocked Auch die Suche nach "VirtualStore" brachte keinen Erfolg.

Aber woher kommen die Werte dann ??? Das Installationsprogramm habe ich nicht umbenannt. Als administrator ausführen ist doch eigentlich nicht nehr notwendig wenn die UAC abgeschaltet ist, oder ? Ich hoffe wir finden noch die Lösung !

Mit freundlichen Grüßen

fussel01
ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok wenn du uac abgeschalten ist, dann ist das natürlich komisch. dann wird der virtualstore natürlich auch nicht genutzt. ob das auch heißt, dass die entsprechenden ordner auch nicht existieren, weiß ich nicht.

@="AutoHotkeyScript" ist nicht der name oder inhalt eines wertes, sondern die komplette zuweisung. in jedem schlüssel bzw. "ordner" der registry gibt es einen Standardeintrag der "keinen" richtigen Namen hat und deswegen heißt er immer (Standard). in einer reg-datei hat dieser dann den namen @ und in dem fall ist ihm der wert "AutoHotkeyScript" (ohne Anführungsstriche) zugewiesen.

In AHK-Syntaxt heißt das:
Code:
RegRead , ahk , HKCR , .ahk ; lies den Standard-Eintrag, der keinen Namen hat und meist als (Standard) oder @ angezeigt wird
RegRead , ahk , HKCR , .ahk , MyCompileAhk ; lies den Eintrag, der MyCompileAhk heißt

siehe bild:

wenn dort nun nicht (Standard) stehen würde sondern MyCompileAhk, dann würde in der Reg-Datei stehen MyCompileAhk="AutoHotkeyScript". Somit kannst auch keinen Eintrag finden der
@="AutoHotkeyScript" heißt.

den Eintrag "AutoHotkeyScript" wirst du aber finden und zwar auf deinem Bild von vorhin:

du könntest mal nach Compile_AHK suchen
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Suche nach dem Begriff Compile_AHK fand ich folgende Einträge.

ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht doch korrekt aus.

steht, solltest du eigentlich bei allen .ahk-Dateien die Einträge "Compile" und "Compile with Options" im Kontextmenü finden.

Wenn unterhalb des Schlüssels Compile_AHK noch ein Schlüssel Command ist und da dann sowas wie
(Standard) = "C:\ProgramData\AutoHotkey\Compiler\Ahk2Exe.exe" "%l"
steht, müsste er auch seine funktion erfüllen.

ich seh da jetzt überhaupt keinen fehler, genau wie das script es vorhin gesagt hat. und du hast ganz sicher keinen eintrag "Compile with Options" wenn du mit der rechten Maustaste auf eine .ahk-Datei klickst? Dann dürfte aber "Compile" auch fehlen.
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mein Kontextmenü bei einer HAK Datei :

ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da is irgendwas faul ... und ich schieb die schuld jetzt einfach mal auf die PSPad-Installation, denn eigentlich müsstest du auch einen eintrag "Compile Script" haben, den der Installer von AutoHotKey setzt.

kannst du mal in regedit im Baum auf AutoHotkeyScript einen rechtsklick machen --> exportieren und den inhalt der reg-datei mal posten?
jfk001

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ladiko hat Folgendes geschrieben:
Update vom 03.04.2008:

Habe leider 2 kleine Fehler in Compile_AHK_Setup gefunden!

Code:

Gui, Add, Button, xp+350 h022 gINSTALL_DIR, ...
   Gui, Add, Text, xp+10 yp+25 h20, %s_INSTALL_DIR_ANZEIGE%

Richtig ist dies:
Code:

Gui, Add, Button, xp+350 h022 gINSTALL_DIR, ...
   Gui, Add, Text, xp+10 yp+25 h20, %s_INSTALL_DIR_ANZEIGE%

und:
Code:

FileInstall, AllOnTopOff.ico, %s_INSTALL_DIR%\AllOnTopOff.ico, 1
      If (ErrorLevel) {
-->         _Install_Error("AlwaysOnTopOn.ico")
      }
      FileInstall, AllOnTopOn.ico, %s_INSTALL_DIR%\AllOnTopOn.ico, 1
      If (ErrorLevel) {
-->         _Install_Error("AlwaysOnTopOn.ico")
      }

richtig wäre es so:
Code:

FileInstall, AllOnTopOff.ico, %s_INSTALL_DIR%\AllOnTopOff.ico, 1
      If (ErrorLevel) {
-->         _Install_Error("AllwaysOnTopOn.ico")
      }
      FileInstall, AllOnTopOn.ico, %s_INSTALL_DIR%\AllOnTopOn.ico, 1
      If (ErrorLevel) {
-->         _Install_Error("AllwaysOnTopOn.ico")
      }

Desweiteren habe ich hier noch 2 bessere Icons:

Downloads:
AllOnTopOff.ico

AllOnTopOn.ico

Hier die alten Icons:
AllOnTopOff_alt.ico

AllOnTopOn_alt.ico
fussel01

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der gewünschte Registry Auszug :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript]
@="AutoHotkey Script"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files\\AutoHotkey\\AutoHotkey.exe,1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell]
@="Open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile]
@="Compile Script"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile\Command]
@="\"C:\\Program Files\\AutoHotkey\\Compiler\\Ahk2Exe.exe\" /in \"%l\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK]
@="Compile with Options"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Compile_AHK\Command]
@="\"C:\\ProgramData\\AutoHotKey\\Compiler\\Compile_AHK.exe\" \"%l\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Edit]
@="Edit Script"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Edit\Command]
@="notepad.exe %1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Open]
@="Run Script"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\Shell\Open\Command]
@="\"C:\\Program Files\\AutoHotkey\\AutoHotkey.exe\" \"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\ShellEx\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"
ladiko

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2008 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jfk001 hat Folgendes geschrieben:
Habe leider 2 kleine Fehler in Compile_AHK_Setup gefunden!
"leider" würde ich da nicht sagen - eher "zum glück" hast du sie gefunden Smile

hehe die icons sind ja süß, erinnern mich irgendwie an nen rasenmäher mit so nem hebel:
schnecke <------#--> hase

hab sie mal übernommen und die beiden stellen im script verbessert - auch wenn ich erst 2 mal hinsehen musste, was du da meinst. den ersten hab ich z.b. gar nicht bemerkt unter vista :p

wie kommts eigentlich, dass du nur 16 beiträge hast und davon die hälfte oder mehr allein hier in dem thread und das dann meist auch ziemlich gute hinweise auf probleme und verbesserungen?

@fussel01:

das gibt's bei mir nicht:
[HKEY_CLASSES_ROOT\AutoHotkeyScript\ShellEx]

hab den eintrag testweise mal bei mir importiert, aber ich hab immer noch alle einträge im kontextmenü. bis auf shellex sind die einträge auch haarklein bis zum letzten leerzeichen die gleichen.

die id {86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D} besagt wohl irgendwas über ausführbare programme, da ich die bei mir sonst nur bei .exe .com .bat .cmd .pif und .scr gefunden habe.

ich bin da jetzt wirklich ratlos. das muss irgendwas "größeres" sein ^^

das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, dass da ein eintrag unterhalb von HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers probleme macht. das sind die einträge die für alle dateien - egal welcher endung - gelten.

exportier mal bitte HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
aber bevor du es postest, guck lieber mal durch ob da irgendwas drinsteht, was nicht jeder wissen muss. je nach dem was man so installiert, kann da ganz schön drin stehen. das hier ist schließlich ein öffentliches forum und nachher kann dein zukünftiger arbeitgeber oder die potenzielle ehefrau sehen dass du irgendwelche bösen programme benutzt und sind von dir enttäuscht und lassen dich fallen :p Wink
fussel01

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der gewünschte Auszug aus meiner Reg.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\avast]
@="{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\BriefcaseMenu]
@="{85BBD920-42A0-1069-A2E4-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Open With]
@="{09799AFB-AD67-11d1-ABCD-00C04FC30936}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Open With EncryptionMenu]
@="{A470F8CF-A1E8-4f65-8335-227475AA5C46}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\PSPad]
@="{8903F6C9-25E3-40AC-A98F-E6D35CD0469C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Sharing]
@="{f81e9010-6ea4-11ce-a7ff-00aa003ca9f6}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\SnagItMainShellExt]
@="{CF74B903-3389-469c-B3B6-0204D204FCBD}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\TuneUp Shredder Shell Extension]
@="{4858E7D9-8E12-45a3-B6A3-1CD128C9D403}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\WinRAR]
@="{B41DB860-8EE4-11D2-9906-E49FADC173CA}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\XXX Groove GFS Context Menu Handler XXX]
@="{6C467336-8281-4E60-8204-430CED96822D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\{a2a9545d-a0c2-42b4-9708-a0b2badd77c8}]
@="Start Menu Pin"

Habe heute Nacht bei der Arbeit das ganze auf einem XP Rechner installiert und da hat alles einwandfrei funktioniert.
ladiko

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Update vom 05.04.2008

+ Neu: Icons können in den Skript-Ordner kopiert werden und die Pfade in den .ini-Dateien sind jetzt relativ --> man hat einen portablen Sktipt-Ordner
    + Änderung: Die Icons auf dem Icon-Tab sind jetzt genauso sortiert wie sie auch in der kompilierten Datei vorhanden sind
    + Änderung: Die mitgebrachten Icons wurden umbenannt: AllOnTop(On/Off).ico zu AlwaysOnTop(On/Off).ico
    + Änderung: Die Werte ICON_%A_Index%_SET werden nicht länger in den ini-Dateien gespeichert
    + Korrektur: Ein Anzeige-Fehler in der Setup-GUI auf nicht-Vista-Systemen wurde behoben
    + Korrektur: Der Installer zeigte falsche Dateinamen in Fehlermeldungen an

Wer's braucht:

Alte Versionen:
2007/09/09 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.06/Compile_AHK_Setup.exe
2007/09/11 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.07/Compile_AHK_Setup.exe
2007/09/11 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.08/Compile_AHK_Setup.exe
2007/09/12 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.09/Compile_AHK_Setup.exe
2007/09/16 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.10/Compile_AHK_Setup.exe
2007/12/03 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.11/Compile_AHK_Setup.exe
2008/03/08 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.12/Compile_AHK_Setup.exe
2008/04/03 http://www.autohotkey.net/~ladiko/Compile_AHK/0.9.0.13/Compile_AHK_Setup.exe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.