| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ladiko
|
Verfasst am: Di Dez 04, 2007 12:10 am Titel: |
|
|
@bobo: da hast du natürlich recht. so sollte ich meine aussage nicht stehen lassen. nur finde ich es im falle von compile_ahk doch etwas übertrieben:
* gorc.exe und reshack.exe werden seit jahren in der selben version ausgeliefert und können somit nach lust und laune und ohne bedenken immer wieder überschrieben werden.
* der regkey hat sich auch schon ewig nicht geändert
* compile_ahk selber - naja also die muss leider überschrieben werden, wenn man die neueren funktionen nutzen will.
das war's auch schon - mehr ist nicht drin.
das einzige was wiklich inkompatibel geworden ist, sind die icon-einstellungen. da ich das von eines auf sieben aufgebohrt habe, hat sich der eintrag in den ini-dateien geändert und man musste für jede ahk-datei einmalig neu einstellen und fertig.
abgesehen davon kann ich mir absolut kein szenario vorstellen wo compile_ahk das system versauen könnte. ist ja nicht so, dass der benutzer ein verzeichnis angibt und der installer schüttet dann wahllos was nach %WinDir%, %AppData% und %SysDir%. Der Installer listet exakt die drei Dateinamen auf die kopiert werden und sagt auch wohin die Reise geht.
bzgl. dlls geb ich dir aber vollkommen recht. ein graus wo die manchmal überall hinverteilt werden und in welch alten versionen - unglaublich.
P.S.: könnte mir mal jemand screenshots vom installer unter xp und oder win2000 posten? |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:00 am Titel: inkludierte files der Stand. Lib werden nicht mitkompiliert? |
|
|
Ich meine ich hätte schon einen Beitrag gesehen, aber ich finde es nicht mehr. Deshalb sorry falls es schon mal gefragt wurde.
Ich hab leider vergeblich versucht ein Skript zu kompilieren das eine Datei in der StandardLib Autohotkey/Lib hat. Mit compile script gehts; aber halt ohne Luxus. |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko_zu_faul_für_login Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 6:45 pm Titel: |
|
|
| was ist StandardLib Autohotkey/Lib ? |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 7:57 pm Titel: |
|
|
Nachdem ich nochmal ins Manual geschaut habe ist es klar mit der Standard Lib. Erwartet wird dieser Aufbau zum kompilieren:
irgendwo/Autohotkey.exe
irgendwo/Lib oder %A_MyDocuments%\AutoHotkey\Lib\
irgendwo/compiler/ahk2exe.exe
Das ist bei compile_ahk II jedoch nicht gegeben. Zum kompilieren wird auf
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AutoHotKey\Compiler verwiesen. Im Übergeordneten Ordner fehlt dann Autohotkey.exe und der Lib Ordner.
Ich hab für mich Hardlinks gesetzt. Das funktioniert. Den Lib Ordner und Autohotkey.exe zu kopieren geht aber auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 8:48 pm Titel: |
|
|
interessanter punkt! die ordnerstruktur muss eh überdacht werden. ich schieb das nur so vor mich her, weil das ziemlich viel arbeit wird und ich mir überlegen muss wo ich was hinpack denn unter vista sind viele ordner woanders und grundlegend sollte es ohne admin-rechte laufen. die autohotkey.exe muss ich leider aus dem programm-verzeichnis rauskopieren, da ich nicht davon ausgehen kann dort schreibrechte zu haben und authotkey.exe erwartet die authotkeySC.bin im gleichen ordner und die muss ja in machen fällen geändert werden bla bla bla. am einfachsten wäre es den lib-ordner mitzukopieren. der wird doch nicht riesig sein oder?
vielleicht sollte ich generell auf hardlinks umsteigen, dann spar ich mir das kopieren. wobei ... was wenn ahk aktualisiert wird? dann verweist mein hardlink noch auf die alte version bzw. autohotkey.exe oder?
nebenbei: neue version - im englischen forum wurde nach ner möglichkeit zum automatischen erhöhen der versionsnummern gefragt. |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: So März 09, 2008 1:40 am Titel: |
|
|
Wenn ich es richtig verstehe sind Hardlinks nicht irgendwelche Kopien, sondern es sind dieselben Dateien. Ändere ich in dem einem Hardlink etwas, ist auch der andere verändert. Erst der letzte gelöschte hardlink löscht auch die Datei.
Im englischsprachigen Forum gibt es einen Beitrag von TrubbleGuy (Di 22 Jan, 2008 3:58 am) zum Autoinkrement. Ich glaube das funktioniert. ..Vielleicht etwas weniger Arbeit.
Bei mir ist der Lib-Ordner etwa 1MB groß.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: So März 09, 2008 10:57 am Titel: |
|
|
naja aber beim updaten von ahk wird die datei ja nicht unbedingt geändert, sondern mit einer neuen überschrieben. müsste man mal austesten wie sich das verhält.
zu der variante von TrubbleGuy:
für sich kann er es ja so machen, dass der den quellcode so ändert, dass sich die nummer immer um eins nach oben schiebt, aber wenn ich das übernehme und jemand das nicht will - ich z.b. - ist das blöd. sonst gibts nachher 10 versionen - eine mit autoincrement - eine die den lib-ordner mitkopiert usw. - dann lieber etwas aufwendiger und dafür kann sich jeder aussuchen welche optionen er braucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
haichen
|
Verfasst am: So März 09, 2008 1:13 pm Titel: |
|
|
Ich habe mal eine Archivdatei test.rar erstellt sowie zwei hardlinks test1.txt test2.txt.
Test.rar enthält entweder eine test1.txt mit anderem text oder test2.txt mit anderem Text.
zB.
test.rar>test1.txt>HALLO
test1.txt,test2.txt>testtext
Entpacken von test.rar
test1.txt,test2.txt>HALLO
test.rar>test2.txt>Bla
test1.txt,test2.txt>testtext
Entpacken von test.rar
test1.txt,test2.txt>Bla
Wenn ich Test.rar entpacke und damit einen der Hardlinks überschreibe ändert sich auch der andere.
Solange das packprogramm tatsächlich überschreibt und nicht löscht/schreibt sollten die Hardlinks erhalten bleiben.
WinRar machts richtig. (Kontextbefehl: Hier entpacken)
Bei 7z funktionierts nicht.
FileInstall, test3.txt, testhardlink2.txt,1
AHK Fileinstall : OK
Filecopy, test3.txt, testhardlink2.txt,1
FileCopy : OK
FileMove geht nicht, aber das ist ja eigentlich zu erwarten.
FileCopyDir geht auch.
neben Hardlinks gibts auch noch Junctions.
Das sind wohl die Hardlinks für Ordner.
Der Unteschied den ich gesehen habe ist:
Mache ich ein Hardlink von einem Ordner sind in den beiden Ordnern zwar dieselben Dateien, deren Inhalt auch immer gleich ist;
Aber: kopiere ich eine zusätzliche Datei in einen der Ordner ist sie nur in einem Ordner.
Bei Junctions hingegen taucht auch im zweiten Ordner dieselbe Datei auf.
Fazit: Hardlinks sind immer dieselben Dateien.
Junctions sind immer dieselben Ordner. |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: So März 09, 2008 3:57 pm Titel: |
|
|
ich denke ich frag lieber mal hier, weil es in den deutschen windows version eher probleme gibt als in den englischen versionen:
wie bzw. wo sollte eurer meinung nach compile_ahk installiert werden?
die programm-dateien könnten nach c:\programme\autohotkey\compiler\ aber es bleibt das problem, dass die meisten dateien davon dann trotzdem noch nach Temp oder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AutoHotKey\Compiler bzw. c:\ProgramData\Authotkey\Compiler\ müssten, da ich nicht davon ausgehen kann das im installationsverzeichnis schreibrechte bestehen.
welcher ordner ist eurer meinung nach ideal als kurzfristiger ordner zum schreiben? temp wäre eine option, aber dann würd ich alles liegen lassen, denn beim nächsten mal wird getestet ob die datei noch da ist. geht schneller als neu schreiben.
zu den hardlinks:
wie ist das mit den rechten? wenn ich in dem einen pfad keine schreibrechte hat, aber in dem anderen schon und da dann was ändere? das ist mir irgendwie nichts. ich will ne saubere trennung. |
|
| Nach oben |
|
 |
jfk001
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 5:20 pm Titel: |
|
|
Hallo!
| ladiko hat Folgendes geschrieben: | ich denke ich frag lieber mal hier, weil es in den deutschen windows version eher probleme gibt als in den englischen versionen:
wie bzw. wo sollte eurer meinung nach compile_ahk installiert werden?
die programm-dateien könnten nach c:\programme\autohotkey\compiler\ aber es bleibt das problem, dass die meisten dateien davon dann trotzdem noch nach Temp oder C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AutoHotKey\Compiler bzw. c:\ProgramData\Authotkey\Compiler\ müssten, da ich nicht davon ausgehen kann das im installationsverzeichnis schreibrechte bestehen.
welcher ordner ist eurer meinung nach ideal als kurzfristiger ordner zum schreiben? temp wäre eine option, aber dann würd ich alles liegen lassen, denn beim nächsten mal wird getestet ob die datei noch da ist. geht schneller als neu schreiben.
zu den hardlinks:
wie ist das mit den rechten? wenn ich in dem einen pfad keine schreibrechte hat, aber in dem anderen schon und da dann was ändere? das ist mir irgendwie nichts. ich will ne saubere trennung. |
Wieso läßt du nicht einfach jeden selber entscheiden wo er es hin Installiert haben will?
Ich habe das Setup einfach mal etwas abgeändert.
Desweiteren habe ich in Compile_AHK.ahk noch ein paar kleine Änderungen gemacht.
Den AlwaysOnTop-Button habe ich durch 2 Icons ersetzt.
Downloads:
AllOnTopOff.ico
AllOnTopOn.ico
Compile_AHK.ahk
Compile_AHK_Setup.ahk
Zuletzt bearbeitet von jfk001 am Fr Apr 04, 2008 4:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Di März 11, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
das hatte ich sowieso noch vor, allerdings suche ich noch sinnvolle "default" ordner.
deine änderungen gucke ich mir morgen an und werde sie dann einpflegen. hab noch nicht genau geguckt, was du getan hast, aber bis jetzt waren es ja immer nützliche sachen  |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 8:47 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | allerdings suche ich noch sinnvolle "default" ordner. | Am sinnvollsten ist der Standard, alles andere ist nicht Standard und demnach nicht sinnvoll. Basta.  |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 10:34 am Titel: |
|
|
| was meinst du damit? den ordner in dem auch der normale compiler liegt? ok macht sinn, aber die schreibaktionen müssen dann in nem anderen ordner passieren. %programdata% oder %temp% oder nen anderer vorschlag? |
|
| Nach oben |
|
 |
ladiko
|
Verfasst am: Fr Apr 04, 2008 1:45 am Titel: |
|
|
Update vom 03.04.2008:+ Neu: Icons können direkt aus DLLs und Programmen ausgewählt und entnommen werden
+ Änderung: AllwaysOnTop verwendet jetzt Icons statt Text
+ Korrektur: "Set AHK-Version" war nicht deaktiviert, wenn VersionInfo deaktiviert war
Update vom 08.03.2008:+ Neu: Option zum automatischen Inkrementieren (Erhöhen) der Datei- und Produktversion |
|
| Nach oben |
|
 |
|