| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jb_alvarado
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 11:35 am Titel: AutoHotKey oder C++ |
|
|
Hallo zusammen,
zu AutohotKey bin ich gekommen, da ich anfangen wollte GUIs zu schreiben. So langsam stelle ich fest, dass die "Sprache" doch sehr komplex ist und man nicht eben mal schnell was zusammenklickt... Stelle mir nun die Frage ob es für mich überhaupt Sinn macht, mich darin weiter zu vertiefen, oder ob ich gleich eine hohe Sprache wie C++ lernen sollte. Habe mich vor Programmierung zwar immer gedrückt, aber es gibt einfach zuviel, was mir bei anderen Tools fehlt, oder was ich gerne haben würde. Auch könnte ich C++ gebrauchen um eigene mr-shader zu schreiben/modifizieren.
Was denkt ihr darüber? Ist es noch mal ein ganzes Stück schwerer C zu lernen, oder würde sich ein Umstieg lohnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 12:02 pm Titel: |
|
|
Ja, C/C++ ist komplexer. Soger um einiges.
Variabel Definition & Speicherverwaltung
Ein GUI mit AHK zu erstellen ist um längen einfacher als mit C++
Aber:
Die M$ Visual Studio Reihe könnte dir gefallen: (Express ist 4 free und reicht vollkommen aus.)
- Verschiedene Syntaxen (Sprachen) (VB, C++, C#~Java, usw...)
- GUI's zusammenklicken
- Codeeditor 1:1 mit den GUI's verbunden usw...
- Objekt orientiert
AHK ist nunmal eine Skriptsprache und für kleinere Tools und Helferlein gedacht.
so far
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
jb_alvarado
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 12:20 pm Titel: |
|
|
| Hm das habe ich schon befürchtet, dass es schwerer wird in C rein zu kommen. In meiner letzten Praktikumsfirma meinte deren Programmier, dass GUIs schreiben, das simpelste wäre (da es im Prinzip "nur" ca. 20 Befehle gibt, die man auswendig kennen sollte). Na ja für einen Programmierer vielleicht, aber net für einen Leien... VS Express hatte ich schon mal drauf, hat mir von der Oberfläche her gefallen, allerdings war mir da der ganze Anhang zu riesig. Die ganzen libs und alles was man zum Programmieren braucht, belegt ja über ein GB an Speicher. Da gefällt mir wxDev-C++ schon besser, ist etwas gewöhnungsbedürftiger, aber kann das gleiche. |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 12:59 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da gefällt mir wxDev-C++ schon besser, ist etwas gewöhnungsbedürftiger, aber kann das gleiche. |
In wie fern das gleiche? (kenne ich nicht)
Edit:
Habe mich mal schlau darüber gemacht. Sieht sehr gut aus! Danke für den Hinweis (scheint ja ein plugin für devCpp zu sein?) _________________
|
| Nach oben |
|
 |
jb_alvarado
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 1:05 pm Titel: |
|
|
Naja du hast dort auch alles drin, sprich Compiler: GUI-Greater, Editor und libs. Nur ist das Programm viel kleiner und Open Source.
| Zitat: | | (scheint ja ein plugin für devCpp zu sein?) | Jup, das ist es. |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 1:14 pm Titel: |
|
|
Um auf deine Ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich würde sagen dass es sehr davon abhängt was du machen möchtest.
AHK:
- Tools/ Helferlein
- Sysadmin
- nur windows
C++:
- Grössere Projekte
- Hardwarenahe
- Platformübergreifend
so far
IsNull _________________
|
| Nach oben |
|
 |
msgbox
|
|
| Nach oben |
|
 |
John W
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2007 4:46 pm Titel: |
|
|
Wenn du nur schnell ne Gui brauchst, kannst du Gui4Cli verwenden:
Dort lässt sich´s schnell zusammenklicken.
Ich hab auch schon einen Texteditor in Gui4Cli geschrieben (EasyScript - bald auf meiner HP) _________________ John
Inaktiv - bis AHK für Linux kommt.
Alle Bugs sind trivial, wenn man nur genügend Entwickler hat. (SelfLinux) |
|
| Nach oben |
|
 |
|