|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 9:29 am Titel: Neues AHK Forum: Alternate |
|
|
Hallo deutsche AHK Gemeinde,
Es gibt verschiedenste Ansätze ein Forum zu leiten. Es gibt daher auch verschiedene Menschen die unterschiedliches bevorzugen. Ich glaube dies war mitunter der Grund, warum es hier zu Spannungen kam. Ebenfalls ist es eine Frage der Einstellung, wie mit Neulingen umzugehen ist, bez. die einen wollen nicht 2mal in der WOche die gleiche Frage beantworten und haben für "Kinder" kein oder nur wenig Verständnis.
Ich wollte seiner Zeit durch härtere Regeln und strukturelle Veränderungen diese Wertvorstellungen in vorgegebene Banen lenken. Dies scheiterte. Und doch gibt es immer wieder leises Raunen das durch das Forum zieht, und dann in gewissen Threads wieder etwas eskaliert.
Der Spruch "Ich geh zum englischen Forum, da ist es hochstehender" hat man nun oft gehört, auch von mir selbst. Es ist auch so dass ich mir dort die meisten Infos hole und hier nur noch selten einen Tipp gebe. Daran stören mich aber 2 Dinge:
- Ich würde lieber in Deutsch Diskussionen führen.
- Das englische Forum ist eindeutig überlastet. Es gibt pro Tag so extrem viele neue Threads dass mehrere einfach untergehen und nicht beachtet/beantwortet werden.
Diese und noch ein paar andere private Gründe haben mich dazu bewegt, selber ein deutsches AHK Forum zu eröffnen. Das ganze läuft erstmal als Pilot Projekt.
Dieses Forum soll eine etwas "höhere" Qualität der Beiträge haben (bez. Spampostings effektiv unterbinden, dazu zählen auch sinnlose Weltanschauungs Diskussionen) - was nicht heisst das Anfänger aussenvor bleiben müssen. Ebenfalls wird eine Registrierung (vorerst ohne e-mail Bestätigung) vorausgesetzt. Das ermöglicht erst eine Durchsetzung des obengenannten.
Ich hoffe damit eine Parallele Diskussions Plattform bieten zu können, für alle jene, die sich über den jetztigen Zustandes dieses AHK Forums nerven.
btw: Das Forum befindet sich noch in der Aufbauphase, gerade was die Unterteilung der einzelnen Foren betrifft. Konstruktive Krittik ist selbstverständlich erwünscht.
Ihr seid somit alle eingeladen, mal vorbeizuschauen
Forenname: AHK Alternate
Url: www.ahk.6x.to
so far
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 11:03 am Titel: |
|
|
Hello IsNull
sieht schön aus , das Logo oben rechts gefällt mir nicht
im bestehendem Forum nerve ich mich nicht, kann schnell überspringen was mich nicht interessiert
werde gern auch Dein neues alternate besuchen .... |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 11:20 am Titel: |
|
|
Es ist wie gesagt ein Pilot Projekt, und nochlange nicht ausgereift. Das ganze ist tatsächlich in einer einzigen "Nacht" (~3h Aufwand) entstanden.
Wenn du (oder sonst jemand Grafisch begabt ist) möchtest, kannst du dich frei fühlen ein Logo zu kreieren. (Wobei ich das momentane gar nicht als Logo bezeichnen würde)
Gruss
IsNull _________________
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 2:53 pm Titel: |
|
|
Sofern du einen Rat von mir willst, würde ich ein paar Sachen ändern.
Die Seite ist zu dunkel. Das viele Schwarz würde mich stören. Ich würde da etwas hellere und augenfreundlichere Farben nehmen. Nachdem das AHK Icon grün ist, wie wäre es, wenn du ein paar pastellige Grüntöne verwendest?
Den Totenkopf würde ich auch aus dem Header entfernen.
Das Wort links unten im Header macht auf mich den Eindruck, als wäre es ein Forum des Computerversenders "Alternate".
Die Sektion "Administration" würde ich ans Ende stellen.
Hab vor ewigen Zeiten mal ein eigenes Logo für Autohotkey erstellt. Wenn du willst, kannst du es gerne verwenden.
http://www.autohotkey.com/forum/topic10020.html
|
 |
jb_alvarado
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 3:09 pm Titel: |
|
|
| AGU hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde da etwas hellere und augenfreundlichere Farben nehmen. |
ich will ja nix sagen, aber schwarze, oder sagen wir dunkle hintergründe sind so mit das augenfreundlichste was es gibt . natürlich muss der kontrast zur schrift passen... ansonsten finde ich die farbgeben ziemlich gelungen. wobei man die unterschiedlichen geschmäker ja einfach damit abdecken kann indem man zwei verschiedene templates anbietet.
zum thema nervige anfängerfragen: warum macht ihr nicht einfach mehr kategorien? z.b. anfänger, fortgeschritten, profi. dann schauen die leute, die es nerv anfängerfragen zu lesen einfach nicht ins anfängerforum rein... |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 3:14 pm Titel: |
|
|
Hey,
Was die Styles angeht: Ist halt geschmackssache, du kannst aber im Profil den standard wählen.
Den Totenkopf ist nur eine übergangslösung^^ Werde mir dein Logo mal ansehen
bin grad auf dem Sprung, später mehr  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Wahn
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 5:07 pm Titel: |
|
|
Hey!
hab gerade den Thread gesehen, und auch in das Forum reingeschaut...
ich an deiner stelle würde die Farben nochmal überarbeiten und etwas augenfreundlicher machen (dunkelgrau-anthrazit für den bg, orange für die schrift, mittelgrau für die normale schrift z.b.)
Aber ich hab mir auch das logo angeschaut, und hab weil ich gerade ne sec hatte, etwas mit Photoshop gespielt...
However, wenn du willst, kannst dus verwenden oder auch nicht, das ist deine entscheidung. Prophylaktisch (vorsorglich, für die die nicht wissen was das bedeutet) hab ich die Größe vom original behalten..
PS.: Das psd und die quellgrafik von der tastatur kannst haben wenn du willst...
Schrift is Courier New und Bank Gothik LT
EDIT:
Könnte dann so aussehen:
Der orange Rand passt irgendwie nicht hin.. kommt glaub ich in grün besser.... _________________ Garten ist eine Kunstnatur
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod, das ist alles.
Obi-Wahns Codeschnipsel @ securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 5:32 pm Titel: |
|
|
@Obi: Habe ich mir doch gedacht, dass hier irgendwo ein Grafiker schlummert Sieht sehr gut aus. Beim Orangen Rand gebe ich dir recht. Aber mal schauen, ich lade es mal hoch...
Danke
EDIT:
Ich (als ungeübter Grafiker) habe ich noch ein paar "Verbesserungs" Vorschläge:
- Könntest du das selbe Rot für die Titelschrift wie für die kleine Nebenschrift verwenden? Also die grosse Überschrift eher dunkelRot als Orange...
- Der Rand wäre evtl auch besser, wenn er in dunklem Rot gehalten wäre.
- Evtl. Die Nebenschrift(die mit Automation. Scripting. usw.) etwas verschieben, damit sie nicht den grünen Source im Hintergrund tangiert.
Das ist schon alles^^ (Ich möchte ja nicht aufsässig wirken )
Das mit dem CSS kann ich mir erst am WE ansehen, werde heute und Morgen wahrscheinlich keine Zeit mehr finden.
Grundsätzlich gefallen mir aber Grautöne/Schwarz  _________________
www.forum.securityvision.ch
Zuletzt bearbeitet von IsNull am Do Sep 06, 2007 5:53 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 5:45 pm Titel: |
|
|
mir gefällt der dunkle Hintergrund
.. und das programmiert in 3 Stunden ?
ich habe keine Ahnung wie man dies erstellt ... toll
wie auch keine Ahnung vom richtigen programmieren... so gwbasic.. if / then / goto
hoffentlich nervt's nicht... bin froh wenn ihr mir hilft und korrigiert, versuche zu lernen |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 5:52 pm Titel: |
|
|
@garry: Ich muss dich leider enttäuschen:
Das Style ist ein Mod , kann man simpel herunterladen und dann etwas die CSS anpassen. Das wars.
In den 3h habe ich mir lediglich einen Überblick über Forensoftware gemacht und dann eines Installiert (=hochgeladen) und die Wichtigsten einstellungen wie SQL DB usw. gemacht. Alles ziemlich einfach
so far
IsNull _________________
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 5:59 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Alles ziemlich einfach |
... wenn man weiss wie
sieht schön aus |
|
| Nach oben |
|
 |
Obi-Wahn
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 6:00 pm Titel: |
|
|
@IsNull: Kein ding. Manches geht mir leicht von der hand, anderes nicht... An Grafiken tüftel ich immer gerne Herum (Photoshop, Airbrush, CAD, Rendern, ...) [Z.b. ein paar einfache renderings von der Diplomarbeit die ich gerade schreibe: ]
was deine vorschläge angeht:
- Die Rottöne sind dieselben (was den HEX code angeht), aber im unteren ist noch ein rot-oranger schein rundherum, der das ganze leuchten lässt. Ich übernehm mal den ebenenstil für den oberen text...
- Mit dem Rand geb ich dir recht. Ich hab auch schon eine idee... wirst morgen sehen...
- kp. vll. fällt mir auch was besseres ein.
Stay tuned, morgen gibts grafik zum frühstück.  _________________ Garten ist eine Kunstnatur
Das Leben ist nicht fair. Es ist nur fairer als der Tod, das ist alles.
Obi-Wahns Codeschnipsel @ securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 6:10 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Stay tuned, morgen gibts grafik zum frühstück. Very Happy |
sabber... (morgen gibts neben schönen Grafiken auch böse Prüfungen -.-)
Danke nochmals für deinen Einsatz
@CAD:
Da hab ich sogar Ahnung davon [AutoCad] (beruflich habe ich allerdings selten 3D & rendering, eher 2D)
Mit was hast du das gerendert/gezeichnet? Würde es dir was ausmachen, mir 1 - 2 *.dxf files zu schicken? (Sofern dieses Format unterstützt wird)
so far,
IsNull _________________
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 9:31 pm Titel: |
|
|
Moin IsNull,
ich denke, es wäre zu leicht, ein "alternatives" Forum zu gründen. Niemandem (nicht einmal denick dem Motzer), wäre damit wirklich gedient. Alle, die eine wirkliche Beziehung zu AHK haben und an einem deutschen Forum interessiert sind, sollten sich irgendwie zusammenraufen. Das "zweite" Forum ist keine wirkliche Alternative, sondern eine Kapitulation vor den "merkwürdigen" Verhältnissen im ersten Forum.
Hier gibt es nun manche "Supporter", die unter Support ihr eigenes Bild von "Hilfe zur Selbsthilfe" verstehen, und sich offensichtlich nicht mehr daran erinnern wollen, wie oft sie selbst ziemlich hilflos der "Hilfe" gegenüber standen. Dieselben sind allerdings manchmal im "Mutterforum" mit (nach dortiger Gewichtung) ziemlichen "Anfängerfragen" vertreten.
Letztlich solte Chris als Schirmherr des Ganzen die letzte Entscheidung treffen sollen, und auch können.
Auch wenn ich BoBo" nicht wirklich gern zustimme, muss ich mich seiner geposteten Meinung anschließen, dass ein Moderator zuallererst neutral sein muss. Genau das ist in diesem Forum der durch Fragen gekränkten "Supporter" eben nicht der Fall.
Ich will weiter zu bedenken geben, dass es sich bei de.AutoHotkey.com eben nicht um ein "Smalttalk" Forum, sondern um ein Forum handelt, das sich mit einer Skriptsprache beschäftigt. Die Seele einer Skriptsprache (und des Forums) ist Code! Und es eben nicht egal, ob man darunter Code oder Kot versteht. 10000 Hinweise auf das Mutterforum machen das deutsche eben nicht interessanter. Ich könnte dem Ganzen noch folgen, wenn sich die "Deutsche" AHK-Seite auf die Themen "Smalltalk" und "Links to the Mutterforum" beschränken würde Allerdings würde ich dann sofort IsNull`s Idee folgen, eine eigene Seite zu gründen..
Nochmal, ich habe ein Interesse am Fortbestehen dieses Forums. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich dieses Forum irgendwie in der Idee festgefahren hat, dass die "Supporter" das Forum mit Leben erfüllen. Ich muss dazu sagen, wozu hätten die "Supporter" ohne die vielen Fragen ihre Berechtigung?
Ehrlich, es mag dem Ego manchmal schmeicheln, wenn der Weise dem Anfänger auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht habt Ihr in Eurer Jugend auch zu strenge Lehrer gehabt. Habt Ihr Euch damals aber nicht klammheimlich geschworen, Alles besser zu machen? _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
denick
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2007 9:40 pm Titel: |
|
|
Ihr mit Argumenten wie "kindisch" habt es selbst so gewollt  _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|