|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AGU Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 2:02 pm Titel: Entwurf/Idee Forenregeln |
|
|
Nachdem unser Forum noch keine Forenregeln hat, habe ich mal einen ersten Entwurf aufgesetzt. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet.
Mein Plan wäre es, das Sticky "!! WICHTIG !! Auch für GÄSTE !!" umzubenennen in "AGB & Forenregeln". Der Inhalt des Postings bliebe erhalten und bildet den ersten Absatz.
Ich bin der Meinung damit behält er trotzdem auch für Gäste Gültigkeit, da die AGBs überall leicht erreichbar sind.
Als zweiten Teil kämen dann die Forenregeln dazu. Hier mal der Entwurf.
In großen Teilen entnommen aus http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
⇓ NEUER ENTWURF ⇓
Unten findest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Regeln des Forums, die einen störungsfreien Betrieb gewährleisten sollen. Mit deiner Teilnahme im Forum akzeptierst du diese. Die Forenregeln sollen dir eine Orientierungshilfe und Wegweiser sein, wie du prompte und zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen erhältst.
AGB:
Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen. Aufgrund der Vielzahl der Beiträge ist es leider nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen.
Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Wir behalten uns vor, Verbindungsdaten und das betreffende Material an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben.
Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, bearbeiten, verschieben oder zu sperren.
Forenregeln:
Stelle dich vor
In unserem Forum ist das Schreiben unter Gastrechten erlaubt.
Das erspart dir für eine einzige Frage einen langwierigen Registrierungsprozess. Trotzdem sehen wir es gern, wenn du beim Verfassen eines Beitrags in das entsprechende Feld (Benutzername) einen Namen einträgst. Eine Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Erleichtere es uns, dich anzusprechen. Wieso sollten wir uns bemühen dir zu helfen, wenn du noch nicht mal gewillt bist, einen Namen zu hinterlassen?
Mache von der Forensuche Gebrauch
Die Chance ist groß, daß Deine Frage schon früher gestellt und erfolgreich beantwortet wurde.
Mach von diesem Wissen Gebrauch. Wie viele andere, hat auch unser Forum eine exzellente Suchfunktion. Solltest du des Englischen mächtig sein, kann auch eine Suche im englischen Forum hilfreich sein.
Auf diese Weise sparst du nicht nur unsere, sondern auch deine Zeit, da du nicht auf unsere Antwort warten musst. Das ordentliche Verfassen einer Frage dauert in der Regel sowieso länger als die Benutzung der Suchfunktion!
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache
Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.
Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen.
Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen.)
Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden.
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen
In Internet-Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!!"). Versuche nicht, uns mit der Größe deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.
Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt
Wenn du herausfinden willst, wie du etwas bewerkstelligen kannst, beginne damit, dein Ziel zu beschreiben. Erst danach solltest du den Schritt, der dich aufhält, beschreiben.
Oft passiert es, dass Leute, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, einen Weg einschlagen, von dem sie glauben, er führe zum Ziel, aber dann nicht mehr weiterkommen. Sie bitten um Hilfe zu einem bestimmten Schritt, ohne zu bemerken, dass der gewählte Pfad falsch ist. Es kann viel Mühe kosten, dann doch noch zum Ziel zu gelangen.
dumm:
Wie bringe ich den Farb-Wähler des FooDraw Zeichenprogramms dazu, einen hexadezimalen RGB-Wert anzunehmen?
intelligent:
Ich versuche, die Farbpalette eines Bildes mit anderen Werten zu besetzen. Bis jetzt habe ich dazu jeden Tabelleneintrag verändert, aber ich kann FooDraws Farb-Wähler nicht dazu bringen, einen hexadezimalen RGB-Wert anzunehmen.
Die zweite Version der Frage ist schlauer, denn sie ermöglicht es, ein besseres Werkzeug für diese Arbeit vorzuschlagen.
Stelle eine deutliche Frage
Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Die Personen, die dir am ehesten eine hilfreiche Antwort geben könnten, sind meistens auch sehr beschäftigt (und sei es nur, weil sie sich die meiste Arbeit aufhalsen lassen). Solche Leute reagieren allergisch auf nicht abgegrenzte Zeitverschwendung und deshalb auch auf nicht abgegrenzte Fragen.
Es ist sinnvoll, die Frage einzugrenzen, um den Zeitaufwand für die Antwort eines Experten möglichst gering zu halten – das ist oft nicht gleichbedeutend mit Vereinfachung der Frage. So ist die Frage "Kann mir jemand einen Verweis auf gute Dokumentation zu X geben?" geschickter als "Kann mir bitte jemand X erklären?".
Hast du fehlerhaften Code, ist es üblicherweise klüger zu fragen, ob dir jemand den Fehler erklären kann, als um eine fehlerbereinigte Version zu bitten.
Poste keine Hausaufgaben
Wir kennen Hausaufgaben sehr gut; die meisten von uns haben selber welche gemacht. Diese Aufgaben sind aber für dich gedacht, damit du damit arbeitest und daraus lernst. Es geht in Ordnung, nach kleinen Hilfen zu fragen, aber nicht nach ganzen Lösungen.
Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal
Sei höflich. Verwende "Bitte" und "Danke für eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe". Zeige, dass du die Zeit schätzt, die andere damit verbringen, dir unentgeltlich zu helfen.
Um ehrlich zu sein, ist Höflichkeit nicht so wichtig wie (und auf keinen Fall Ersatz für) grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Genauigkeit und inhaltliche Vollständigkeit, usw.
In jedem Fall, wenn du deine Hausaufgaben in technischer Hinsicht gemacht hast, erhöht Höflichkeit die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 3:01 pm Titel: |
|
|
Ich liebe diesen Text. Ein Typograph würde an den Absätzen/Zeilen/Einzügen noch etwas justieren, und die Überschriften sind (mir) einen Hauch zu Bold, aber - ich liebe diesen Text.
Btw, lassen sich die einzelne Absätze 'verlinkt' anspringen? Wäre für Verweise auf solche Textpassagen ein echter Vorteil. JM2€C
Ähm, hat ich eigentlich schon gesagt das ich diesen Text liebe?  |
|
| Nach oben |
|
 |
AGermanUser
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 3:36 pm Titel: |
|
|
Die Überschriften habe ich mal entfettet. Für die Einzüge habe ich mal mit Listen gearbeitet.
| Zitat: | | Btw, lassen sich die einzelne Absätze 'verlinkt' anspringen? | Ich fürchte nicht. Mir ist kein Weg bekannt, wie man in einem Posting per BBCode einen Anker wie <a name="Subject"></a> setzen kann.
Genau so einen Anker bräuchte man nämlich, um so ein Sprungziel zu definieren.
Du könntest allerdings direkt auf die Originaldatei verlinken. Die hat für jeden Unterpunkt so eine Sprungmarke definiert. Ein Nachteil ist das die Originaldatei für "Hacker" formuliert ist, und einige Passagen enthält, die nicht auf unser Forum passen.
Deswegen habe ich den Text für unser Forum auch etwas angepasst. _________________ Gruß
AGermanUser a.k.a. AGU
Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 6:26 pm Titel: |
|
|
Ein Forum braucht Regeln. Ob die nun irgendwo stehen oder ob einfach der gesunde Menschenverstand gebraucht wird sehe ich im deutsch AHK Board eher zweit rangig.
Neben der Legislative brauchtes leider auch eine Exekutive, welche die Regeln durchsetzt. Und die ist hier weder vorhanden, noch erwünscht, noch ist es ohne gröbere strukturelle Veränderungen hier überhaupt möglich, sowas einzuführen.
| Zitat: | | [...]Ich liebe diesen Text. [...] |
Denn wie du sehen kannst geht dieser Text BoBo genau so am Ar*** vorbei wie allen andern user die sich bisher nicht daran gehalten haben... oder meinst du nicht?
Kann diesen Vorstoss ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen... entweder baut ein Forum auf ***Selbstkompetenz*** auf und braucht solche regeln nicht, oder es wird normal geführt. Was hier ja aber nicht funzt...
In diesem Sinne,
IsNull _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 8:08 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann diesen Vorstoss ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen | Das lässt sich am Rest/Tonfall deines Statements auch problemlos erkennen.
| Zitat: | | entweder baut ein Forum auf ***Selbstkompetenz*** auf und braucht solche regeln nicht, oder es wird normal geführt | Heisst, Foren, welche auf Selbstkompetenz der User aufbauen, werden nicht normal geführt. Zugegeben User ohne Selbstkompetenz sind einfacher zu manipulieren. Ist das sowas wie der feuchte Traum eines Admins, oder wie darf ich mir das vorstellen?
AGU's Initiative (welche ich, entgegen deiner Annahme, vorbehaltlos unterstütze) ziehlt in der Hauptsache auf eine Qualitätsverbesserung von Beiträgen ab - deine Intention einer "normalen" Forenexekutive jedoch auf "kleine Kinder massregeln" - etwas, was im vorgeschlagenen Text, wenn überhaupt, durch einen einzigen Absatz gedeckelt wird, den Letzten. Und dieser relativiert sich zudem noch selbst, heisst es doch: | Zitat: | | Um ehrlich zu sein, ist Höflichkeit nicht so wichtig wie (und auf keinen Fall Ersatz für) grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Genauigkeit und inhaltliche Vollständigkeit, usw |
Im Klartext: 'weird BoBo' einzusperren würde nicht zwangsläufig dafür sorgen, das z.B. msgbox' Beiträge an Qualität gewinnen. Und damit IsNull, BoBo, AGU, Thalon und andere Supporter nicht unentwegt wie Papageien ständig die gleiche Leier runterbeten müssen, wird zukünftig genau auf diesen Artikel/Text verwiesen. Etwas was übrigens in 'normalen' Foren erfolgreich praktiziert wird. Was ist also dein Problem?
| Zitat: | | Neben der Legislative brauchtes leider auch eine Exekutive, welche die Regeln durchsetzt. Und die ist hier weder vorhanden, noch erwünscht, noch ist es ohne gröbere strukturelle Veränderungen hier überhaupt möglich, sowas einzuführen. | Hm. Das riecht ziemlich unverholen nach frustriertem Nachtreten. Wenn es etwas in diesem Forum gibt, was mir absoluten Respekt abnötigt, ist es AGU's bedächtiges Vorgehen. Auch Thalon wusste dies weitestgehend umzusetzen. Deine Impulsivität steht dir da etwas im Weg. Ich bin der Letzte, der das nicht verstehen würde. Warum glaubst du, habe ich mich nie um den Job als Admin beworben? Ich wäre IsNull x 2 - nur unangenehmer.
Sei froh das es ist wie es ist. Smooth.  |
|
| Nach oben |
|
 |
msgbox
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 8:57 pm Titel: |
|
|
| BoBo hat Folgendes geschrieben: | | Im Klartext: 'weird BoBo' einzusperren würde nicht zwangsläufig dafür sorgen, das z.B. msgbox' Beiträge an Qualität gewinnen... |
weird? Gutes Deutsch .
Wenn BoBo nicht da ist wäre, hab ich eine schlechtere Qualität
Ich muss aber auch sagen das BoBo früher irgendwie "gespammt" hat  |
|
| Nach oben |
|
 |
swa
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 9:06 pm Titel: |
|
|
also BoBo ist da msgbox programme sind gut
bobo ist nicht da msgbox programme sind schlecht ???
finde ich cool
vergisst msgbox dann die befehle oder was ?
-----------------------------------------
WOW MEIN 99 Post !!!
----------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:17 pm Titel: |
|
|
Meine Hauptintention für die Einführung der Regeln war hauptsächlich die Arbeitserleichterung für uns Supporter.
Zusätzlich sollen sie neuen Benutzern als Orientierungshilfe dienen, wie man am einfachsten Hilfe bekommt bzw. welche Fehler man vermeiden kann.
| Zitat: | | Neben der Legislative brauchtes leider auch eine Exekutive, welche die Regeln durchsetzt. | Es mag zwar so aussehen, das hier die Exekutive völlig fehlt, aber absprechen würde ich sie dem Forum dennoch nicht. In schlimmen Fällen würde ich oder ein zukünftiger Moderator bestimmt durchgreifen. Wäre das nicht der Fall, würde der gestrige Spamangriff aufs Forum immer noch in der "Ich suche Hilfe" Sektion zu lesen sein.
Dann hätte ich mich auch nicht mit Chris wegen Maßnahmen dahingehend per E-Mail verständigt, was ich getan habe.
Ich sehe das so:
Auch wenn es in Deutschland ein Gesetz gibt, das die Heckenhöhe auf einem Grundstück auf 1,80 festschreibt, wirst du dennoch nicht überall Amtsrichter auf der Straße treffen, die die Hecke jedes Bürgers auf 1,80 exekutieren.
So wie Gesetze sollen auch die Forenregeln eher eine Orientierungshilfe sein und sind eigentlich für den Streitfall vorgesehen.
Ich hoffe ich habe meinen Standpunkt einigermaßen verständlich herübergebracht.
Gibt es sonst noch Vorbehalte gegen die Regeln oder Anmerkungen hinsichtlich der Umsetzung?
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:21 pm Titel: |
|
|
@MsgBox
| Zitat: | | weird? Gutes Deutsch | Falls du hier einen Rechtschreibfehler vermutest (weird - wird), muss ich dich enttäuschen.
"weird" ist in dem Zusammenhang ein englisches Eigenschaftswort und meint hier wahrscheinlich "bizarr, eigenartig, seltsam, ...
weird - dict.leo.org
EDIT
Ich denke mal, BoBo hat zuviel 'Weird Al Yankovich' gesehen
Weird Al Yankovich - Ebay
Weird Al Yankovich - Der Klassiker
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2007 11:57 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | Auch wenn es in Deutschland ein Gesetz gibt, das die Heckenhöhe auf einem Grundstück auf 1,80 festschreibt, wirst du dennoch nicht überall Amtsrichter auf der Straße treffen, die die Hecke jedes Bürgers auf 1,80 exekutieren.
So wie Gesetze sollen auch die Forenregeln eher eine Orientierungshilfe sein und sind eigentlich für den Streitfall vorgesehen. | Ein gutes Beispiel. Tatsächlich birgt die Festschreibung von Regeln jedoch ebenfalls die Gefahr Besserwissern und Rechthabern ein Werkzeug an die Hand zu geben, um Eskalationen loszutreten. Gartenzwergprozesse sind Amtsrichters Liebling, gleich gefolgt von Heckenhöhenverfahren.
Charakterlicher Reife vorausgesetzt, lassen sich die meisten Sachen direkt klären. Keiner von uns wird wohl in absehbarer Zeit die Judikative bemühen. Und das dürfte das Hauptaugenmerk eines Admins in Bezug auf Regelungen sein. Die rechtliche Absicherung seiner/ihrer Person.
Das wäre aber eine andere Baustelle (Impressumpflicht etc. pp.)
@ msgbox
| Zitat: | | Im Klartext: den 'bizarren, eigenartigen, seltsamen BoBo' einzusperren würde nicht zwangsläufig dafür sorgen, das z.B. msgbox' Beiträge an Qualität gewinnen... | Siehst du das Anders? Dann bleibe ich mal weg. Deine Rechtschreibung wird sich schlagartig verbessern, du eierst nicht mehr herum wenn andere dir alternative Lösungswege aufzeigen, und äh, hab ich was vergessen, ach ja ... du schiebst hier an meiner Stelle 12/7 ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
IsNull
|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 7:59 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es sonst noch Vorbehalte gegen die Regeln oder Anmerkungen hinsichtlich der Umsetzung? |
Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Regeln, nur wird das nix ändern. Msgbox wird weiterhin in seltsamem deutsch schreiben, genau so wie Bobo seine horizonterweiternden Diskussionen führen wird. Weit ab von AHK.
@AGU: Was immer du tust, du hast meine volle Unterstützung. _________________
http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Boskoop
|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 2:53 pm Titel: |
|
|
Ich bin ja nicht ganz sicher, ob ich bei diesem Thema Mitspracherecht habe- immerhin lese ich nur sporadisch mit, antworte selten und ignoriere Postings mit der Überschrift "HIIILFFEEE!!!" sowieso.
Immer wieder schon x-fach durchgekaute, schlecht formulierte Fragen zu beantworten würde mich gewaltig nerven (deswegen mach' ich's ja nicht). Ich verstehe gut, daß die engagierteren Forenteilnehmer da gerne eine Lösung hätten.
Ich weiß aber nicht, ob AGUs Entwurf da weiterhilft.
Wenn einer seine Frage schlecht formuliert, kann das zwei Gründe haben
A. Es ist ihm egal
B. Er kann es nicht besser
Dummdreiste Mitglieder der Gruppe A lassen sich mit keiner Forenregel erreichen- da funktionieren nur "erzieherische Maßnahmen". Und da hat IsNull recht- ein Forum hat nicht so richtig viele davon.
Die Gruppe B auf der anderen Seite ist lernfähig. Denen könnten Tips, wie man seine Fragen gut formuliert schon weiterhelfen. Ich sehe da eine 40-jährige Büroangestellte vor mir, die sich in für sie ungewohnte Regionen wagt, um sich mit AHK den Berufsalltag ein bißchen zu erleichtern. Die würden der etwas gereizte Tonfall und Sätze wie "Wenn du auf ein Problem stößt, das eine Frage im Forum notwendig macht, wäre es vermessen anzunehmen, du wärst der erste, der diesem Problem gegenübersteht" oder "Nichts ist ärgerlicher, als jeden Tag die gleichen Fragen zu beantworten" vermutlich eher abschrecken.
Ich fände ein Posting in der Art von Chris' PLEASE READ IF YOU'RE NEW: How to Get Answers Effectively besser. Vielleicht so in der Art (kurzer Entwurf- kann es gerne ausführlicher machen, wenn daran Bedarf ist):
| Zitat: | Herzlich willkommen im Autohotkey Forum.
Wir helfen Dir hier gerne weiter. Bitte denk daran, daß wir diese Hilfe freiwillig und unentgeltlich, aus Hilfsbereitschaft oder Interesse and deinem Problem, leisten. Hier einige Tips, wie Du rasch gute Antworten auf Deine Frage kriegst.
Die Forensuche
Es ist gut möglich, daß Deine Frage schon früher gestellt und beantwortet wurde. Benutze die Forensuche (LINK), vielleicht auch das englische Forum (LINK). Das geht schneller als auf Antworten zu warten. Häufig gestellte Fragen werden- wenn überhaupt- oft lustlos beantwortet. Es kann also sein, daß frühere Antworten einfach besser sind.
[....]
Keine Antwort gekriegt?
- Das kann schon ein bißchen dauern- besonders wenn das Wetter schön, die Prüfung nah oder oder Urlaubszeit ist...
- Kein aussagekräftiger Betreff?
- Hast Du Dein Problem verständlich beschrieben?
- Wurde die Frage vielleicht schon öfter mal diskutiert?
- ....
|
Bobos Idee mit dem Verlinken der Absätze finde ich nicht schlecht. Würde das gehen, wenn der Text in der Wiki stünde? Und für die hartnäckigen Fälle kann man da vielleicht noch eine zweite, schärfer formulierte Version liegen haben
Gruß
Boskoop |
|
| Nach oben |
|
 |
AGU Gast
|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 7:41 pm Titel: |
|
|
Hallo Boskoop,
Um gleich zu deiner ersten Zeile zu kommen:
Jeder ist eingeladen seine Meinung dazu abzugeben. Deswegen diskutiere ich es ja hier in Smalltalk. Ansonsten hätte ich die Änderungen ohne zu fragen vorgenommen.
Deswegen danke für deine Eingabe.
| Zitat: | | Dummdreiste Mitglieder der Gruppe A lassen sich mit keiner Forenregel erreichen | Sowas hast du aber in jedem Forum. Darum hätten wir ja dann die Regeln. Um die Dummdreisten darauf zu verweisen.
Wer dann keine Antwort bekommt, muss sich dann wenigstens nicht wundern.
| Zitat: | | Die würden der etwas gereizte Tonfall und Sätze ... vermutlich eher abschrecken. | Der erste Punkt ist der einzige, den ich selbst verfasst habe. Den könnte man sicher noch etwas freundlicher gestalten. Mal sehen ob mir was einfällt.
Die anderen Passagen finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. Da sollte sich selbst eine 40jährige Büroangestellte nicht gleich auf den Schlips (die Bluse?) getreten fühlen.
| Zitat: |
Ich fände ein Posting in der Art von Chris' PLEASE READ IF YOU'RE NEW: How to Get Answers Effectively besser. | Das würde thematisch aber nur in das erste Unterforum passen. In den anderen Foren werden tendenziell eher selten Fragen gestellt.
Mein Ziel ist ja, das bestehende Sticky umzuarbeiten und somit ein weiteres Sticky zu vermeiden.
Die AGBs müssen aber wegen leidvoller Erfahrungen in dem Sticky bleiben und sollen am Titel des Stickys auch ersichtlich sein.
Ich würde deswegen weiter für den neutralen Titel "AGB und Forenregeln" plädieren. Einfach und schmerzlos. Jeder weiß, was dort zu finden ist.
EDIT
Eine Idee. Wir könnten im "Ich brauche Hilfe" Forum den Titel ergänzen.
AGB & Forenregeln - Ich bin neu, wie stelle ich die richtigen Fragen.
An der Formulierung könnte man noch arbeiten.
/EDIT
Den ersten Absatz deines Entwurfs können wir gerne mit in das Sticky aufnehmen. Würde das Sticky nett einleiten.
Nach dem Absatz kämen dann die AGBs und dann die diskutierten Forenregeln.
Dein Vorschlag für den Absatz Forensuche werde ich versuchen in die Umarbeitung mit einfließen zu lassen.
Sollte aber dennoch der Form halber irgendwie noch zu den anderen Passagen passen.
Hat unser wortgewandter BoBo vielleicht noch einen Vorschlag, der freundlich aber bestimmt klingt und sich gut in die anderen Passagen einfügt?
| Zitat: | | Bobos Idee mit dem Verlinken der Absätze finde ich nicht schlecht. Würde das gehen, wenn der Text in der Wiki stünde? | Sicher würde das gehen, aber macht das Sinn? Was haben Forenregeln und AGBs im Wiki verloren? Die sollten schon direkt im Forum zu finden sein. Ist aber nur meine Meinung.
|
 |
denick
|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 9:29 pm Titel: |
|
|
Gebt doch dem BoBo", was des BoBo"'s ist. Er bestimmt die Regeln nicht, aber er kümmert sich auch nicht darum. Was soll's also?
@BoBo":
Keine Hoffnung, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema! _________________ Hilfe zur Hilfe
(de)nick |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 12:04 am Titel: |
|
|
@ denick
jeder Beitrag von dir ist willkommen. Die unterschwellige Larmoyanz deiner Postings seit unserem Letzten 'Zusammentreffen', hat allerdings vorerst meine Hoffnung zerstreut, das du auch du mal wieder 'runterkommst', etwas was erwachsene Menschen (paranoide Serienkiller mal aussen vor gelassen), in der Regel gebacken bekommen.
| Zitat: | | Gebt doch dem BoBo", was des BoBo"'s ist. Er bestimmt die Regeln nicht, aber er kümmert sich auch nicht darum. Was soll's also? | Vielleicht magst du das präzisieren (muss ja nicht schon wieder ein extra BoBoBashing-Thread dafür aufgemacht werden, oder?)? Nun? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|