Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entwurf/Idee Forenregeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denick

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, liebe Supporter,

ich hoffe, dass Euch die neuen Regeln genau den Schutz bieten, den Ihr Euch verdient habt. Darum gebt Euch bitte Mühe, die Formulierungen gerichtsfest zu machen. Das "Deutsche AHK-Forum" hat ja sonst nichts Besseres zu tun. Immerhin zeigen wir damit, dass wir nach wie vor äußerst lebendig sind und jeden Fragesteller, der sich den Regeln "unterwirft", mit offenen Armen empfangen.

Ist das nicht echt Spitze?

Edit:

Ehrlich, mag ja sein, dass ich einen Schaden habe, aber was um Alles in der Welt treibt Ihr denn hier?

(de)nick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das englische Forum hat mit seinem "PLEASE READ IF YOU'RE NEW: How to Get Answers Effectively" ebensolche Regeln.

Etwas Ähnliches soll nun hier eingeführt werden. Warum du dich nun ausgerechnet an diesen hier störst, wird wohl wirklich dein Geheimnis bleiben.
denick

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es geht mir schlichtweg darum, mit welchem Eifer diese Diskussion von einigen Leuten geführt wird. Die englische Entsprechung habe wir doch mit "!! Wichtig !! Auch für Gäste" schon. Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass im englischen Forum keine "dummen" Fragen gestellt werden, müste ich Dir antworten, dass Du wohl seit Jahren nicht mehr dort warst.

Wehalb also dieser Eifer?

(de)nick
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die englische Entsprechung habe wir doch mit "!! Wichtig !! Auch für Gäste" schon.
Eben nicht. Das Posting umfasst lediglich die um einige Zeilen gekürzte Einverständiserklärung der Registrierung.

Wir haben keinen Hinweis auf die Suchfunktion (it's usually best to search the forum before you post.), den Hinweis auf die Betreffzeile (Choose a descriptive subject line.), deutliche Fragen - Mitteilen des Ziels (In the body of the post, try to be specific and give details so that those who respond can provide a more useful answer.)

Das holen wir mit den Forenregeln nach.

Die Regeln sollen doch auch eine Hilfe für Neueinsteiger sein, damit sie sich daran orientieren können. Da finde ich einen Hinweis wie "Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt" doch hilfreich.
Dadurch sollten auch die Supporter gewinnen, da man solchen Fragenstellern viel besser Hilfe leisten kann.

Ich weiß nicht was ich sonst noch schreiben kann, um es dir verständlich zu machen.
denick

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.K.,

Du hast insofern "gewonnen", als die Regeln im "Mutterforum" eindeutig mehr Substanz haben (Ich habe unsere nie gelesen!). Aber, das hindert offensichtlich auch Niemanden daran, auf "Englisch" genau solche Fragen zu stellen, wie sie hier auf "Deutsch" gestellt werden. Was ich dort nicht sehe, ist die Aufregung darum. Es wird schon angesprochen, aber gemessen an der Anzahl der Fragen, gibt es kaum Eskalationen (bis auf einige, an denen auch ein hier bekannter User beteiligt war).

(de)nick
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann sind wir ja zumindest schon mal einen Schritt aufeinander zugegangen. Smile

Zitat:
Aber, das hindert offensichtlich auch Niemanden daran, auf "Englisch" genau solche Fragen zu stellen, wie sie hier auf "Deutsch" gestellt werden.
Ich erwarte auch hier im Deutschen Forum nicht, das aufgrund der neuen Regeln auf einmal alle alles richtig machen.

Die Regeln sollen zum einen eine Orientierungshilfe für jeden sein, der gewillt ist, die Fragen richtig zu stellen, soll aber andererseits auch die Argumentation erleichtern.
Sollte man keine Antwort auf seine Fragen bekommen, findet man in den Regeln zumindest eine Erklärung, warum das eventuell der Fall ist.

Man muss als Supporter auch nicht dauernd den selben Käse schreiben, sondern kann kurz auf die Regeln verweisen. Stichwort Arbeitserleichterung.

Das war der Hauptgrund für die Einführung, und nicht wie vielelleicht von dir befürchtet, um Legastheniker zu gängeln, oder mich vor irgend welchen Fragen zu schützen.
denick

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!!!!

AGermanUser hat Folgendes geschrieben:
Meine Hauptintention für die Einführung der Regeln war hauptsächlich die Arbeitserleichterung für uns Supporter.

Wenn schon über Regeln nachgedacht wird, um Eskalationen zu vermeiden, dann muss es doch auch Regeln für Supporter geben. Wo sind die Question Question Question

(de)nick
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe. Es gibt nur diese einmaligen Forenregeln. Die sind sowohl für die Fragensteller als auch für die Leute, die die Fragen normalerweise beantworten gedacht.

Für die Fragensteller eine Orientierung, für die Supporter eine Erleichterung, weil man nicht ständig schreiben muss (Bitte benutze einen Nick) und hoffentlich auch ein Gewinn, wenn die Fragen wirklich so gestellt werden, das zuerst das Ziel vermittelt wird, bevor eine Frage kommt.

Es gibt keine extra Regeln für Supporter. Wie bist du nur auf diesen Trichter gekommen?
Thalon

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 7:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@denick
Dir steht es aber frei welche zu schreiben und hier zur Abstimmung zu posten.

Zitat:
Was ich dort nicht sehe, ist die Aufregung darum.
Im englischen Forum Fragen des Öfteren komplett ignoriert was hier auf den letzten 10 Seiten (á 50 Threads) nur 4x vorgekommen ist.
Im englischen Forum wurden 6 ignoriert und einige weitere enthalten nur die Nachfrage des Fragestellers. Dort gibt man sich öfter einmal gar nicht erst die Mühe eine Anfrage zu beantworten, die nicht richtig gestellt wurde.
Auch die restlichen Antworten sind oftmals extrem kurz gehalten:
Zitat:
yes.
search for: screen capture
Man könnte auch sagen, dass im englischen Forum so viele Anfragen sind, dass es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt. Hier werden eigentlich alle Neuankömmlinge begrüßt und oft mit ausführlichen Antworten versorgt.

Zitat:
aber gemessen an der Anzahl der Fragen, gibt es kaum Eskalationen (bis auf einige, an denen auch ein hier bekannter User beteiligt war).
Hier gab es gemessen auf die Fragen auch wenige Eskalationen (wahrscheinlich schon mehr als im englischen Forum), aber wirklich gehäuft haben sie sich erst in letzter Zeit, nämlich seit du aktives Threadnapping und Bashing betreibst. Ich dachte wirklich es hätte es sich gebessert, da es jetzt ein wenig ruhig war, aber die Posts in diesem Thread zeigen ja dass es ein Fehlalarm war (vermutlich dadurch hervorgerufen, dass du am 10. und 11. nicht wirklich im Forum gepostet hast (je 1 guter in der Hilfe-Sektion - supporten kannst ja, das muss man dir lassen Smile ).

Was ich nicht sehe ist, weshalb dir Verbesserungen derart gegen den Strich gehen (von fremden Meinungen einmal ganz abgesehen)
Zitat:
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!!!!
Wer schreit hat unrecht (ich deute mehrere Rufzeichen ebenso wie Großschreibung, nur minimal schwächer).
Argumentiere doch dagegen und/oder bringe konstruktive Vorschläge...

Das..
Zitat:
Moin, liebe Supporter,

ich hoffe, dass Euch die neuen Regeln genau den Schutz bieten, den Ihr Euch verdient habt. Darum gebt Euch bitte Mühe, die Formulierungen gerichtsfest zu machen. Das "Deutsche AHK-Forum" hat ja sonst nichts Besseres zu tun. Immerhin zeigen wir damit, dass wir nach wie vor äußerst lebendig sind und jeden Fragesteller, der sich den Regeln "unterwirft", mit offenen Armen empfangen.

Ist das nicht echt Spitze?
... gehört jedenfalls nicht in diese Kategorie...

Das..
Zitat:
Ehrlich, mag ja sein, dass ich einen Schaden habe, aber was um Alles in der Welt treibt Ihr denn hier?
... halte ich schön langsam für wahr, ist aber genau so wenig konstruktiv...

Thalon, der von deinem Diskussionsstil echt die Schnauze voll hat und alle Posts in dieser Richtung einfach kommentarlos ignorieren wird...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BoBo¨
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn schon über Regeln nachgedacht wird, um Eskalationen zu vermeiden, dann muss es doch auch Regeln für Supporter geben. Wo sind die?
Zitat:
Wiki : Zynismus kann auch ein Zeichen von Resignation sein (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind).
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe die Stickys in den Unterforen entsprechend dem Entwurf abgeändert. Den Satz mit dem "halb alphabetisierten Dussel" habe ich entfernt.
IsNull

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AGU, die "Regeln" sehen gut aus. Wobei ich sie eher als Tipps oder Hinweise bezeichnen würde. Very Happy

so far
IsNull

http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch
AGermanUser

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei ich sie eher als Tipps oder Hinweise bezeichnen würde.
So fasse ich sie auch auf. Smile

Das Problem ist, sie werden im Alltag nun mal als "Forenregeln" bezeichnet. Jeder kennst sie unter diesem Begriff. Sogar die Wikipedia. Deswegen ist es in meinen Augen klarer, wenn wir den Thread auch so bezeichnen. So weiß jeder, was er hier findet.

Im "Ich suche Hilfe" Forum habe ich den Thread deswegen um den Satz "Wie stelle ich Fragen richtig" ergänzt. Ich hoffe das macht den Tipp/Hinweis Charakter etwas deutlicher. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.