|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thalon
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 12:03 pm Titel: Der Vorstellungsthread |
|
|
Hallo liebe AHK-Community!
Ich bin ein äußerst neugieriger Mensch und frage mich gerade wie alt meine Mitmenschen hier im (deutschen) AHK-Forum so sind und welchen Berufen sie so nachgehen.
Außerdem interessiert es mich wofür ihr AHK so etwa einsetzt.
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen, da es mir hilft abzuschätzen wie viel technischen Hintergrund der Schnitt etwa besitzt.
Ich fange einfach mal an:
Ich bin fast 22 Jahre alt und mache Softwaretests für Steuerungs-Visualisierungen.
Vor AHK hatte ich grundlegende Kenntnisse von ein paar Programmiersprachen (Wie verwendet man Schleifen, Bitoperationen und ein paar andere Low-Level-Sachen). Im vergangenen Jahr fiel mir AHK in die Hände und damit mein erstes Werkzeug für Windows.
Ich verwende AHK hauptsächlich zur Entwicklung richtiger Programme (so alles über 6000 Zeilen; Ansteuerung fremder Programme, Datenverwaltung, ...) und kleinen Automatisierungsaufgaben (ich schreibe für vieles das ich täglich erledige kleine Scripts).
Gerade das Schreiben, Ändern und Bedienen von Oberflächen ist meine Spezialität, da ich ungern Textfiles für Einstellungen ändere und mich gerne mal kreativ auslebe. Meine ersten Ausflüge in die Win32Api haben mich auch sehr neugierig gemacht und verwende ihre Funktionen oft und gerne.
Thalon _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe
Zuletzt bearbeitet von Thalon am Mo Nov 06, 2006 10:02 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 2:06 pm Titel: |
|
|
Hallo Thalon,
bin 57, Wechsel von AT 286 DOS auf XP, behersche XP,Excel und Word nicht, sollte noch lernen
Arbeit in der Telefonzentrale , Einrichten Systeme/Teilnehmer/Störungen national/international
Minuten für Eingabe der bekannten Variablen > Stunden Tipparbeit erledigt ohne Fehler (GWBASIC), Erstellen eines command-files
jetzt mit AHK , u.a. Abfrage im System (mehrere Megabytes) , denn insert/delete/replace neues command-file erstellen, d.h System neu einrichten/ändern/löschen
falls etwas gelöscht wurde, erstellt automatisch ein neues command file zum rückgängig machen (create new deleted system)
kann nicht gut programmieren
konnte bis jetzt dank Eurer Hilfe alles realisieren
nehme Musik aus den 50-er (brasilia,portugal) im internet auf mit streamripper/ahk
moment habe ich ein ahk-newsreader programmiert (schmale Leiste unten)
automatische Anzeige der eintreffenden Nachrichten, anklicken/lesen |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 2:38 pm Titel: |
|
|
@ garry
a) hört sich nach Telco an. Falls ja, welcher Anbieter ?
b) aha BosaNova-Fraktion. Sprichst du portugiesisch ? |
|
| Nach oben |
|
 |
garry
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:53 pm Titel: |
|
|
| Code: | a) hört sich nach Telco an. Falls ja, welcher Anbieter ?
b) aha BosaNova-Fraktion. Sprichst du portugiesisch ? |
Salu BoBo,
a) swisscom, international an belgacom outsourced
b) nein, höre lediglich gern musik aus bestimmten regionen (brasil >teixeirinha, goa-indien/macao/portugal/açores/angola/moçambique >fado) |
|
| Nach oben |
|
 |
halweg
|
Verfasst am: Mo Feb 20, 2006 10:45 am Titel: |
|
|
Hallo Thalon,
ich finde die Idee mit dem Vorstellungsthread auch nicht schlecht. Wir sind hier keine so große Community, dass die Gefahr des Ausuferns besteht.
Also ich bin 42. Habe im Studium viel programmiert, danach weniger. Bin zur Zeit eher destruktiv tätig (fachliche Software-Qualitätssicherung).
Gerade deshalb finde ich AHK als eine gute Abwechslung, wo man kreativ sein kann.
Hab mein Büro mit AHK stark automatisiert, nutze ca. 100 verschiedene Progrämmchen, die ich auf Tasten gelegt habe. Egal ob Serienbrieferstellung, Online-Banking, Scannen oder Kontaktmanagement - nichts läuft mehr ohne die kleinen nützlichen Codezeilen. Hab mir sogar extra eine MS Tastatur und Maus mit vielen extra Tasten gekauft.
Uwe
PS: Wer traut sich noch? |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha
|
Verfasst am: Do Feb 23, 2006 8:58 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich bin 32 und habe mit dem VC 20 angefangen mich für Computer zu begeistern. Ab dem C64 habe ich selber probiert mit Assembler und Basic zu programmieren. Seit 1992 besitze ich auch PCs und habe mit C++ angefangen. Vor 10 Jahren habe ich eine Ausbildung als Programmierer gemacht und gehe dem Job noch immer nach.
Meistens programmiere ich Oberflächencontrols, tauche aber auch des öfteren in die Schnittstellenebene ab. Ansonsten mache ich alles, was so anfällt und wozu sonst keiner Lust hat (des bekomme dann immer ich... )
Ciao
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Sty!a
|
Verfasst am: So März 26, 2006 6:16 pm Titel: |
|
|
Hi ich bin der Sty!a, leidenschaftlicher Gamer (CS 1.6 WoW DoD 1.6 DoD:S)
Kann folgende Programmiersprachen:
-HTML (ist ja eig. keine)
-JavaScript
Und lerne:
-Delphi
-C++
und ahk (womit ich aber zu selten Progge)
Meine sonstigen hobbys sind skaten (skateboard net inliner)
bin 17 Jahre alt und mein echter Name is Sascha
wer noch was wissen will kann ruhig fragen ^^
Gruß Sascha
PS: BoBo soll auch ma machn ^^ _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mo März 27, 2006 3:04 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Meine sonstigen hobbys sind skaten (skateboard net inliner) | ... und dem Plural aua tun! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zer00
|
Verfasst am: Do Jun 01, 2006 4:28 pm Titel: |
|
|
Moin,
bin neu hier, und auch nicht.
Ich habe schon zwei Themen als Gast eröffnet: einmal unter dem Namen tabletFan, und ein anderes mal unter dem Namen: Maus.
So nun habe ich mich endlich dazu entschlossen mich hier anzumelden, da meine Firma AutoHotkey häufiger brauchen wird und mir dieses Projekt übertragen hat.
Ich bin 19 Jahre alt und habe am 01.04.2006 eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen.
Freue mich auf gute Posts.
Danke,
Zer00 |
|
| Nach oben |
|
 |
Valentin Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 12:01 pm Titel: |
|
|
Ich möchte mich auch kurz vorstellen und gleichzeitig verabschieden
Ich bin 17 Jahre alt komme aus Österreich und behersche auch schon einige Programmiersprachen (Assembler, C++, Java, HTML, Pascal, VB) Ich absolviere zur Zeit gerade ein Praktikum (Programmieren). Dort wurde mir aufgetragen eine Testautomatisierung mittels AutoHotKey zu realisieren.
@Thalon: Darum hab ich dir auch das Script nicht schicken können, ist praktisch firmenintern und würde unter Industriespionage fallen
Habe das Dank eurer Hilfe auch ganz gut hingekriegt.
Heute ist mein letzter Tag und ich bin fertig geworden und habe nichts mehr zu tun (deshalb auch soviele Posts im Hilfeforum). Ab Samstag bin ich dann für 3 Wochen auf Urlaub und werde nachher sicher nur mehr selten in dieses Forum schauen (ich verwende AHK mittlerweile auch schon zuhause)
Valentin |
|
| Nach oben |
|
 |
momme
|
Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 11:42 pm Titel: bin hier gerade drüber gestolpert |
|
|
Hi,
ich bin inzwischen 37 und habe vor 23 Jahren mit einem C64 angefangen, es folgte ein Amiga 2000, 486DX, K6 233, 1800+(liegt jetzt in der Schublade), nun leicht übertakteten Sempron als Zweitrechner mit XP Fundamentals, die Kraft der Zwei Kerne als Erstrechner, mit XP x64 und Ubuntu x64.
Gelernt habe ich damals etwas Basic, Cobol, Pascal (mein Favorit).
Ich bin dann irgendwie im kaufmännischen Sektor gelandet.
Nach dem ich kürzlich ahk Beachtung geschenkt habe, ist es zur Sucht geworden.
Auf der Arbeit automatisiere ich inzwischen fast alles damit (insbesondere nervige SAP Anwendungen).
Hiermit macht programmieren tierisch Spaß, aber die Nächte werden auch verdammt kurz und die Augenringe größer
I love it!
Bis dann
Momme
Zuletzt bearbeitet von momme am Fr Feb 16, 2007 12:03 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
fredchf
|
Verfasst am: So Nov 05, 2006 11:42 pm Titel: |
|
|
hallo zusammen,
da ich mir meine computer-welt ohne ahk nicht mehr vorstellen will,möchte ich mich hier auch mal kurz vorstellen.
ich bin 34 jahre alt und arbeite bei der bahn als schlosser,mein erster rechner war ein dell pentium 3(vor 6 Jahren).
meine kenntnisse in programmiersprachen sind nicht der rede wert,habe vieles mal probiert,ohne durchschlagenden erfolg.
habe mir bis dato meist mit batch-files und mini-scripten in remotekeys weiter geholfen.
habe über autoit zum prima wiki von ahk gefunden,was mir die "ersten schritte" deutlich leichter machte.
mit ahk fühle ich mich sehr wohl und glaube das ich damit fast all meine aufgaben erledigen kann.
klasse forum weiter so! _________________ Mit freundlichen Grüßen
fredchf |
|
| Nach oben |
|
 |
Methusalem
|
Verfasst am: Sa Dez 30, 2006 2:33 pm Titel: Eben erst gefunden! |
|
|
Hallo Thalon,
Bei mir gilt: nomen est omen - hab' schon 68 überschritten . Die Finger lassen sich gerade noch mal so über die Tasten heben... meine Frau sieht das aber viel positiver als ich selbst. Tippen habe ich aber über all die Jahre nie richtig erlernt, was soll's..
Habe in der Vergangenheit in einer Nische programmiert (kannte noch Assembler, Fortran, Cobol.. aber das ist lange her) und befasse mich nun seit einer guten Woche damit, ein altes Proggi, das in einer DOS-Box läuft, aufzupeppen. Macht richtig Spaß. Hole Fenster aus Office-Programmen (Access, Excel, Word) hinein und poliere auch die Oberfläche durch Hotkeys und Bilder. AHK bietet möglicherweise noch viel mehr Potential, als ich mir im Augenblick als newbie vorstellen kann. Noch betreibe ich PixelSearch, um ranzukommen. Und wühle mich so nach und nach durch die Hilfe und die Forumsbeiträge. Leider habe ich wenig Zeit (mit über 68 ist nun mal so, Ihr werdet es schon sehen!).
Zwei Dinge noch:
a) Das deutsche ahk-Forum ist wohl eines der attraktivsten Foren am Globus, fühle mich wie in einer Kuschel-Ecke.
b) Ich beneide Euch ahk-Profis um Euer Wissen!
Und nun wünsche ich allen im Forum einen erfolgreichen und guten Rutsch ins neue Jahr! |
|
| Nach oben |
|
 |
bofh
|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 3:28 am Titel: na dann eben ich auch .... |
|
|
Hallo,
wenn sich hier alle so höflich vorstellen, kann ich mich ja dann schlecht drücken, gelle ....
Bin 38 Jahre und arbeite als IT-Systemtechniker für ein großes Systemhaus. Bin bei meinem gegenwärtigen Kunden im 1. & 2.-Level Support für Hard und Software, Domain-Administration, bissl Exchange-Administration, Softwareverteilung und was sonst noch so alles anfällt .... und weil ich tendenziell eher faul bin, benutze ich AHK vorwiegend dazu, immer wieder kehrende stupide Aufgaben zu automatisieren oder wenigstens abzukürzen.
Meine ersten 'Computer'-Erfahrungen hab ich '87 mit einem KC85/3 und n'bissl Basic gemacht. Dann ne Weile gar nix und dann '92 wieder mit'm 386-er angefangen. Seit '99 dann sozusagen als Quereinsteiger auch beruflich und dabei isses bis jetzt geblieben. Programmieren kann ich nicht wirklich. Kenn 'n bissl Basic, kann mir ein VB-Script etwas anpassen oder mal WMI ... weiß auch mit ner HTML-datei was anzufangen, aber das war's dann auch schon ....
Na denn .... guten Rutsch und 'n frohes 2007
Bye bofh _________________ Sie: "Warum bist du immer anderer Ansicht als ich?" Er: "Weil wir sonst immer beide im Unrecht wären!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Tuncay
|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 9:17 pm Titel: |
|
|
Danke Thalon, diesen Gedanken hatte ich auch schon, hab mir nur nie getraut mal so ein Thread zu erstellen. Ich finde es auch sehr interessant zu wissen was für Leute ihr seid und wie alt und so.
Ich bin (im Augenblick;) 24 Jahre alt. Ich habe beruflich leider noch nichts mit der Programmierung zu tun. Vor gerade mal 2 Jahren oder so habe ich überhaupt mit der Programmierung angefangen, hobbymäßig versteht sich.
Ich fing als erstes an ein dickes Buch über C++ zu lesen und habe versucht alles was da drin steht zu verstehen. Ihr könnt mir glauben, mit nul Ahnung war das ganz schön heftig. Nun habe ich dadurch eine gute Grundlage der Programmierung bekommen.
Aber das war nicht das was ich gesucht hatte. Ich wollte eine einfachere Sprache. Im Laufe der Zeit lernte ich so einige Sprachen kennen, aber irgendwie nahm ich mir keine Zeit mich auf eine Einzige zu konzentrieren.
Habe auch mehr theoretisches gelesen, als alles praktisch ausgeübt. Und seit kurzem, ich glaube in diesem Jahr bin ich durch die Zeitschrift C't oder PCWelt auf AutoHotkey gestoßen. Das ist eigentlich genau das was ich wollte, eine einfache high-level Sprache zur Automatisierung und Erstellung schneller persöhnlichen Anwendungen / Skripten.
Ah, ich muss grad los, später schreib ich mehr. Ich mag einfach viel schreiben.  _________________ Manchmal ist es /falsch/ das "richtige" zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|