Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tutorial zu Binärdateien und AHK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 9:41 pm    Titel: Tutorial zu Binärdateien und AHK Antworten mit Zitat

Ich habe ein kurzes Tutorial zu Binärdateien und AHK für die Wiki geschrieben:

http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Bin%C3%A4rdatei

Da steht zwar jetzt alles drin, was ich selber weiß- trotzdem müßte das Tutorial ausführlicher werden. Ergänzungen wären schön.

Vielleicht wäre es praktisch, auf der Startseite der Wiki eine Rubrik "Tutorials" einzurichten. Von dort aus könnte man ja auch wieder auf die entsprechenden Threads im Forum verlinken, z. B. auf http://de.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=1701.

Gruß
Boskoop
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AGU
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, gerne.

Hast du einen Vorschlag, wo man das am besten integriert? Ein neuer farbiger Kasten? Oder irgendwo in einen der bestehenden Kästen?

Den grundätzlichen Aufbau des Wikis müssen wir wohl demnächst sowieso nochmal komplett überdenken. Nachdem das Übersetzungsprojekt von Thalon jetzt so gut läuft, denke ich, es wäre besser, die ganzen Dokumentationssachen aus dem Wiki zu entfernen, und das Wiki für andere Aufgabenbereich einzusetzen.
Gerade Tutorials wären hier eine prima Bereicherung. Genau solche Zusatzinfos werden in meinen Augen der neue Schwerpunkt des Wikis sein.

Hast dir übrigens viel Mühe gegeben mit dem Tutorial. Sieht wirklich ausgezeichnet aus. Vielen Dank schon mal dafür. Smile

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die Binärdateien Smile

Ich habe mich vor geraumer Zeit auch damit befasst, als ich die Funktion "HeaderCrypt" entworfen habe. Diese Funktion ist ein Grundstein meines Tools "Fileprotector". Allen hier ist ja klar, dass man mit AHK keine Verschlüsselungssoftware coden kann - dazu ist eine interpretierte Skriptsprache nunmal nicht geeignet. Ausserdem gibt es bereits sehr gute Verschlüsselungs Tools, an der Stelle sei TrueCrypt und Cryptsetup erwähnt.

Mit der Funktion "HeaderCrypt" verfolgte ich einen anderen Ansatz: Ich lese und verschlüssle mit den Binaryfunktionen nur den Anfang (den Header) der Zieldatei. Dabei kann man der Funktion als Parameter den gewünschten Bereich angeben, welcher verschlüsselt wird. Und was bringt das ganze?

Das ist relativ schnell gesagt: Ihr habt grosse Daten wie Videos, oder auch ganze Datenbanken, und wollt das ganze aber nicht langwierig (und somit sicher) verschlüsseln, sondern nur für normale PC Anwender unbrauchbar machen. Grundsätzlich gillt bei dieser Funktion: Je grösser die Datei, desto mehr Sinn macht diese Verschlüsselung.

Momentan habe ich allerdings das Gefühl, dass die ganze Sache noch zulangsam abläuft, d.h. man (und damit ist die Community gemeint *gg*) sollte noch mehr Performance rausholen können...

Wenn sich jemand genug gut mit der Materie vertraut fühlt, um das ganze mal unter die Lupe zu nehmen, dann solle er sich doch bitte hier melden. Ich mache dann einen neuen Thread auf und stelle den Funktions-Source rein.

*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Lange Rede (sehr lang) kurzer Sinn; Evtl. sind diese Binärfunktionen wirklich sehr langsam, oder ich habe sie falsch eingesetzt. Smile Wie auch immer, sobald wir eine Lösung gefunden haben, können wir das ebenfalls noch in das Wiki aufnehmen...

Gruss
IsNull

http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du einen Vorschlag, wo man das am besten integriert? Ein neuer farbiger Kasten?

Ich habe in der Wiki eine Seite mit einer Tutorial/ Anleitungs-Liste angefangen: http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Anleitungen . Es gibt sicher viele weitere Texte und Postings die da reingehören- ich habe die aufgenommen, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Mein Vorschlag ist, von einem neuen farbigen Kästle auf diese Seite zu verlinken. Ich fände es auch gut, wenn die Wiki-Hauptseite mit einem Sticky zumindest im "Ich brauche Hilfe"-Forum verlinkt wäre. Das Forum ist ja der erste Anlaufpunkt.

Gruß
Boskoop

[/quote]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.