Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DLLCall-Unterst. für X10 Fernbedienungen (z.B.Medion95600)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 8:48 pm    Titel: DLLCall-Unterst. für X10 Fernbedienungen (z.B.Medion95600) Antworten mit Zitat

Hallo,
hier mal wieder eine DLL.
Ich habe ein Medion Notebook MD96500 mit einer Fernbedienung von X10.com. Leider bindet sich diese Fernbedienung nicht als HID-USB-Device ein, so daß meine bisherige DLL damit nicht zurecht kam.
Nach längerem Stöbern bin ich auf das SDK von X10 gestoßen, welches das Einbinden in eigene Programme ermöglicht.
Da ich meine Software natürlich per AHK bedienen möchte mußte also eine DLL her, welche die Schnittstelle zwischen AHK und der X10-Fernbed. schafft.
Hier die DLL
Das Beispielscript
Und falls man noch die Runtime braucht bekommt man diese hier

Im Beispiel kommen in der Methode DoAction die Tasten und der Code (gedrückt / losgelassen) an und werden per Tooltip ausgegeben.
Ihr könnt das Script also beliebig erweitern, was bei welcher Taste passieren soll.

Ciao
Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha am Do Feb 23, 2006 8:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
okiwankenoki

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 6:37 pm    Titel: Re: DLLCall-Unterst. für X10 Fernbedienungen (z.B.Medion9560 Antworten mit Zitat

Micha hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
hier mal wieder eine DLL.
Ich habe ein Medion Notebook MD96500 mit einer Fernbedienung von X10.com. Leider bindet sich diese Fernbedienung nicht als HID-USB-Device ein, so daß meine bisherige DLL damit nicht zurecht kam.
Nach längerem Stöbern bin ich auf das SDK von X10 gestoßen, welches das Einbinden in eigene Programme ermöglicht.
Da ich meine Software natürlich per AHK bedienen möchte mußte also eine DLL her, welche die Schnittstelle zwischen AHK und der X10-Fernbed. schafft.
Die DLL, die abhängigen DLLs und das Beispielscript kann man hier downloaden.

Im Beispiel kommen in der Methode DoAction die Tasten und der Code (gedrückt / losgelassen) an und werden per Tooltip ausgegeben.
Ihr könnt das Script also beliebig erweitern, was bei welcher Taste passieren soll.

Ciao
Micha

Hallo Micha,

der Download klappt bei mir nicht Sad(

Kannst Du mir die Dateien auch direkt zusenden ??????

info@kirschke-horst.de

Danke im voraus

Olaf
Micha

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry, ich habe die Dateien neu organisiert, aber nur die Links im englischen Forum angepaßt. Sollte wieder gehen

Ciao
Micha
rh
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir bei Ebay eine X10 fernbedienung ersteigert. idiotischerweise war überhaupt keine software dabei. und online finde ich nur ein "testtool" das auch funktioniert, nur mich eben nicht weiter bringt.

deine DLL wäre der perfekte ausweg, aber leider scheint sie nicht zu funktionieren. ein bißchen rumprobieren zeigt, dass sie brav die dll initialisiert, aber die funktion InputMsg(...) wird nie aufgerufen...

gruss,
rh
rh

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe das Problem gelöst: Damit es geht, muss das SDK installiert sein. Ich weiß nicht, Micha, ob du dir dessen bewusst warst, aber du solltest es auf jeden Fall klarer hinschreiben.

Jetzt wäre es natürlich toll, wenn man die Installation des SDK vermeiden könnte. Dazu müsste man wohl wissen, welche Komponenten des SDK tatsächlich relevant sind.

Ich habe mittlerweile zwar kein sauberes System mehr weil ich so viel Zeug bereits installiert habe, aber es scheint zu genügen, wenn man

1. den Windows-Treiber installiert (erkennt Windows automatisch)
2. Die Datei ahscript.dll die beim SDK dabei ist, nimmt, irgendwo hinlegt und registriert (also in der Kommandozeile: regsvr32 ahscript.dll)

hoffe, das ist auch anderen nützlich.

gruss,
rh
Thalon

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ihm sicher bewusst:
Zitat:
Hier die DLL
Das Beispielscript
Und falls man noch die Runtime braucht bekommt man diese hier
Scheint alles wichtige drinzustehen?

Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rh

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thalon hat Folgendes geschrieben:
Scheint alles wichtige drinzustehen?

Naja normalerweise benötigt ja nur der Entwickler selbst das SDK, der Enduser nicht. Hier ist das eben anders, und nicht explizit erwähnt.

Und in dem verlinkten Runtime-Paket stecken nur die M$ VC Runtimes drin, nicht die ahscript.dll.

Anders formuliert: Man benötigt 2 DLLs, die von Micha und die aus dem SDK.

Gruß,
Rupert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.