Deutsches AutoHotkey Homepage AutoHotkey Community
Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kronomium (ehemals Gui für CMOSTimer)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haichen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 1:22 pm    Titel: Kronomium (ehemals Gui für CMOSTimer) Antworten mit Zitat

Im Mai 2007 gab es ein Skript und eine Anfrage zum CMOSTimer von www.Boraxsoft.de.

"Der CMOSTimer dient zum programmgesteuerten Ein - und Ausschalten eines PC's aus
dem Soft-Off (ATX) Modus. Hierzu wird die BIOS Funktion "Wake up on RTC Alarm" verwendet.""

Da ich das bisher noch nicht kannte habe ich ein wenig mit dem CMOSTimer experimentiert
und nach einiger Mühe die Motherboardspezifischen Einträge für das Bios meines Rechners gefunden.
Sind diese erstmal gefunden kann man mit einem Dos-Programm den Rechner in den Standby-Modus bringen
und automatisch wieder aufwecken.

Links:
http://de.autohotkey.com/forum/topic1370.html
http://de.autohotkey.com/forum/topic2709.html
Danke an HermannDerUser!

http://www.boraxsoft.de/CMOSTimer_ger.html

Das Skript von HermannDerUser arbeitet eine Terminliste ab um den Rechner aus dem BIOS zu starten.
Das Skript wird schedulargesteuert nach einer einer TV Aufnahme gestartet um den Rechner
vor einer neuen Aufnahme wieder hochzufahren.

Mein eigenes Skript konnte den Rechner herunterfahren und neu starten.

Ich habe das Skript komplett neu geschrieben und erweitert.
Daher heißt das Skript CMOSTimerGui nun Kronomium.

Man kann es auch ohne CMOSTimer nutzen, hat dann aber nicht die Funktionalität den Rechner automatisch zu starten.

Kronomium hat die folgenden Fähigkeiten:

1. Rechner zu bestimmten Zeiten starten (Nur mit CMOSTimer).
Dabei stehen feste Termine, Feste Wiederholungen wie zB. Wochentag, Wochenende zur verfügung.
Die Aufweckzeiten werden durch CMOSTimer im Bios eingetragen. Ist das Programm nicht vorhanden wird dies zwar angezeigt aber nicht ausgeführt.

2. Rechner zu bestimmten Zeiten herunterfahren. Neben den obigen Varianten gibt es natürlich auch den sofortigen shutdown.

3. Programme ausführen. Zusätzlich kann die Ausführung in einem Zeitintervall wiederholt werden.

Eine Besonderheit (CMOSTimer spez.):
Es gibt Rechner die müssen nach dem Eintrag in das BIOS noch einmal hochgefahren.
werden bevor die Aufweckzeit angenommen wird.
Das geschieht hier auch (wenn CMOSTimer richtig konfiguriert wurde).

wichtig:
zunächst einmal den CMOSTimer von Boraxsoft zum Laufen bringen.
Vorsicht beim Pfuschen im Bios. Ich hatte zwar keinen Ärger, aber ...
http://www.boraxsoft.de/CMOSTimer_ger.html

Was:
Kronomium kann mit Hilfe des Kommandozeilentools CMOSTimer den Rechner zeitgesteuert zu starten
und zu beenden. Es können mehrere Aufweck und Shutdowntermine aus einer Liste abgearbeitet werden.
Wiederkehrende Aufgaben (zB. täglich um 7:00 den Rechner starten) sind auch möglich.
Das Programm ist mehrsprachig (momentan deutsch u. englisch. Die Übersetzungen werden aus einer ini-Datei geladen und können selbst angepasst und erweitert werden.

Wo:
Es muß in denselben Ordner wie CMOSTimer kopiert werden, und in den Autostartordner verlinkt werden.

Wie:
Beim start schaut das Programm ob es einen neuen Wecktermin gibt. Dieser wird in das Bios eingetragen.
Das Programm verschwindet dann im Tray.
Gibt es einen Termin zum Herunterfahren, wird ein Timer gesetzt.
Bei Abbruch des Programms wird der Shutdown nicht durchgeführt.
Nach DoppelKlick auf das Trayicon öffnet sich ein Fenster mit der Terminliste.
Bei Klick in die Liste öffnet sich ein Fenster, in dem Termineinträge aus
einem Kalendercontrol übernommen gelöscht oder geändert werden können.

warum?
Sinn und Zweck: zB. Videorekorder, ftpserver stundenweise laufen lassen wenn man im Urlaub ist
oder einfach den Rechner schon anhaben wenn der Wecker klingelt. Oder ...

Hier noch ein paar Bilder:

DoppelKlick auf das Trayicon öffnet oder schließt die Terminliste.

Klick auf einen Termin öffnet das nächste Fenster in dem Weck- und Shutdowneinträge sowie Programmstarts eingetragen werden.

Rechner wird heruntergefahren:

Sprachauswahl im Tray:

Und der Download:

Kronomium.ahk oder Kronomium.exe

Ich habe die Exe nicht komprimiert, da mir das langsam zu viel wird mit den Virenalarmmeldungen ausgelöst durch die UPX-Kmprimierung.
Die Kronomium.exe ist dadurch etwa doppelt so groß wie normal.

Viel Spaß damit
haichen
Very Happy

Zuletzt bearbeitet von haichen am Mo Apr 14, 2008 12:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht richtig spannend aus, was Du da gemacht hast. Die GUIs gefallen mir.

Der CMOS-timer kann den Rechner offenbar aus dem kompletten "AUS" starten. Hat er noch andere Vorteile, verglichen mit "Geplante Tasks" oder dem Kommandozeilentool schtasks (die den Rechner ebenfalls zeitgesteuert runterfahren oder aus dem Standby/Hibernate- Zustand wecken können)?

Gruß
Boskoop
Boskoop

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch- zweimal auf "Absenden" gedrückt. Sorry.
Boskoop
haichen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schtasks kenne ich nicht; aber wenn nur noch das BIOS läuft und kein Windows, kein Ram und keine Festplatte, dann ist das wahrscheinlich das Minimum an Energieverbrauch. Deshalb fand ich das spannend. Schön, daß Dir die Optik gefällt.
Very Happy
IsNull

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du sehr schön gemacht haichen Very Happy
thx fürs posten

http://securityvision.ch
www.forum.securityvision.ch
Thalon

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht äußerst interessant aus Smile
Ich starte TV-Aufnahmen im Moment über geplante Tasks aus dem Ruhezustand heraus. Hin und wieder geht (aus noch unbekannten Gründen) eine Aufnahme allerdings schief...

Der Unterschied zwischen Ruhezustand und komplettem Aus ist allerdings nur, dass der letzte Zustand des RAMs auf die Festplatte geschrieben wird. Anschließend ist der Stromverbrauch gleich wie total aus (und man kann auch den Strom komplett wegnehmen).

Danke haichen!
Thalon
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HermannDerUser
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@haichen

Ich habe gerade erst gesehen, dass du meinen Programmansatz noch um eine GUI erweitert hast Very Happy . Ich benutze mein Programm zwar immer noch regelmäßig mit der Textliste, werde mich aber jetzt mal mit deiner GUI auseinandersetzen.

Liebe Grüße
HermannDerUser
haichen

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich muß mich damit mal wieder beschäftigen. Ein paar Sachen funktionieren noch nicht so ganz. Das Starten zu einer bestimmten Zeit und Datum klappt, aber das beenden noch nicht so richtig.
haichen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 12:25 pm    Titel: Kronomium Antworten mit Zitat

Ich habe das Gui für den CMOSTimer komplett neu überarbeitet. Da das Skript auch ohne den CMOSTimer läuft (dann natürlich ohne dessen Funktionalität) habe ich es jetzt Kronomium genannt.

Kronomium kann jetzt auch Programme zeitgesteuert starten! Auch so etwas wie - starte irgendetwas.exe Montags ab 17:00 Uhr alle 5 min bis Mitternacht - ist möglich.
Naja.. garantieren kann ich natürlich für nichts.
Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AutoHotkey Community Foren-Übersicht -> Skripte & Funktionen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.