| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bofh
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 12:09 pm Titel: STRG-Taste umbelegen als normale Taste mit drei Zeichen |
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und komm nicht weiter.
Ich bin gerade in Brasilien und habe hier ein von IBM Brasilien geliefertes Notebook welches mit einem Brasilianischem Tastaturlayout versehen ist. Es gibt darauf ethliche Tasten, wie auch auf der deutschen Tastatur, die 3-fach belegt sind. Unter anderem eine mit /, ? und °, die Sich ganz unten rechts befindet - dort wo auf allen anderen Tastaturen die Strg-Taste sitzt. Soweit so gut. Jetzt hat diese Taste aber nicht die auf ihr aufgedruckte Funktion, sondern funktionert, ihr könnt es Euch bestimmt schon denken, als ganz normale Strg-Taste. Das ist natürlcih für den Kunden ein 'No Go' - seh ich ähnlich. Um jetzt aber meinen Rollout dieser 150 Kisten starten zu können wollte ich mittels KeyRemapping die Taste einfach durch ein Script mit der richtigen Funktion versorgen ... und da fangen meine Probleme an.
Die Grundfunktion, das / ,bekomme ich ja noch ohne Weiteres mit hin, aber bei den anderen beiden Funktionen siehts schlecht aus ....
Achja ... ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die fehlenden Funktionen in Verbindung mit AltGr auf den Tasten Q, W und E zu finden sind ... ist das nicht irre!? will nicht funktionieren .... und ergibt sogar ne Fehlermeldung.
Hat da jemand vielleicht ne zündende Idee?
Ich sag schon mal Danke im Voraus
Bye
BofH _________________ Sie: "Warum bist du immer anderer Ansicht als ich?" Er: "Weil wir sonst immer beide im Unrecht wären!" |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 12:22 pm Titel: |
|
|
| Check mal ASCII und/oder Transform, Unicode |
|
| Nach oben |
|
 |
msgbox
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 12:35 pm Titel: |
|
|
| ob das mit diesen tastatahuren geht? Geht mal unter Start, Programme, Autohotkey, AutoScriptWriter (recorder) und lass die mal aufzeichnen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
|
| Nach oben |
|
 |
bofh
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 1:38 pm Titel: |
|
|
hmmmm,
@ msgbox
was hat das mit der Tastatur zu tun? Es ist eine normale CTRL-Taste. Sie wird auch so ans OS gesendet. Hab ich getestet. Du könntest das also eigentlich auch mit Deiner Tastatur testen.
@ BoBo
keine schlechte Idee, aber das hilft mir in dem Fall auch nicht so ganz weiter. Mein Problem ist nicht die Ausgabe des richtigen Buchstaben bzw. Zeichens, mein Problem ist das Abfangen der Tastenkombination.
Na ich probier mal noch ein bissl weiter ... danke erstmal bis hier hin
Bye
BofH _________________ Sie: "Warum bist du immer anderer Ansicht als ich?" Er: "Weil wir sonst immer beide im Unrecht wären!" |
|
| Nach oben |
|
 |
bofh
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 1:58 pm Titel: |
|
|
Hey ... Spitze ... Jungs (und Mädels falls anwesend) ihr seid einfach nicht mit Geld zu bezahlen ....
@ Thalon
Danke danke danke .. das war der entscheidende Hinweis .... folgender Code funktioniert erstmal .... ma kukn, was der Kunde dazu sagt.
| Code: | RCtrl::^!q
+RCtrl::
send , ^!w
Return
<^>!RCtrl::
send , ^!e
Return |
... und nochmal danke
Bye
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 2:07 pm Titel: |
|
|
Demnach müsste Jenes doch auch gehn, oder? | Code: | RCtrl::^!q
+RCtrl::Send , ^!w
<^>!RCtrl::Send , ^!e |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thalon
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 2:29 pm Titel: |
|
|
| bofh hat Folgendes geschrieben: | Hey ... Spitze ... Jungs (und Mädels falls anwesend) ihr seid einfach nicht mit Geld zu bezahlen .... | Du kannsts ja versuchen  _________________ Mein Motto: Hilfe zur Selbsthilfe!
Teildeutsche Hilfe (CHM)!! und Deutsche Online-Hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 2:43 pm Titel: |
|
|
Naturalien wären auch OK!
Ferraries, Paris Hiltons, Breitlings, ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bofh
|
Verfasst am: Do Jun 14, 2007 2:57 pm Titel: |
|
|
| Thalon hat Folgendes geschrieben: | Du kannsts ja versuchen  |
... eigentlich wollte ich's schon mit reinschreiben ... nein, ich werde es auch nicht versuchen ....
| BoBo hat Folgendes geschrieben: | Demnach müsste Jenes doch auch gehn, oder? | Code: | RCtrl::^!q
+RCtrl::Send , ^!w
<^>!RCtrl::Send , ^!e |
|
Ja, BoBo ... tut es ... eigenartigerweise aber nicht in Microsoft Word, alle anderen bisher getesteten Programme tun's, da wären Lotus Notes, Notepad, Wordpad, MS Excel, MS Projekt selbst die DOs-Box ... nur nicht Word ... da erscheinen dann einmal gar nix, einmal das umgekehrte Fragezeichen und ein €-Zeichen ... ich kappier's nicht.
| BoBo hat Folgendes geschrieben: | Naturalien wären auch OK!
Ferraries, Paris Hiltons, Breitlings, ... |
hmmmm, unter Naturalien verstehe ich eigentlich was anderes
Bye
BofH  _________________ Sie: "Warum bist du immer anderer Ansicht als ich?" Er: "Weil wir sonst immer beide im Unrecht wären!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|