|
AutoHotkey Community Wir helfen uns gegenseitig aus der Patsche
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HermannDerUser Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:06 pm Titel: Programm zum Abarbeiten einer externen Datei |
|
|
Hallo,
da ich mein Programm mit viel Hilfe aus diesem Forum fertiggestellt habe, möchte ich es hier kurz vorstellen:
Das Programm liest bei jedem Aufruf die erste Zeile aus der Datei "timer.lst" und verarbeitet sie, der Rest wird wieder in die Datei geschrieben. In der Datei "timer.lst" stehen Uhrzeiten, die mit Hilfe des Programms CMOSTimer http://www.boraxsoft.de den Timer des Rechner-Bios setzen. Bei meinem BIOS ist nur die Zeit einstellbar. Wenn aber eine Zeit für den nächsten Tag gesetzt werden soll, die vor der aktuellen Zeit liegt, muß das Datum einen Tag vorgestellt werden. Ist die List abgearbeitet (letzter Eintag ist ENDE) wird sie gelöscht und der BIOS-Timer ausgeschaltet.
| Code: |
scriptname = CMOSTimer
timerliste = %a_scriptdir%\timer.lst
temp = %a_scriptdir%\temp.tmp
filedelete, %temp% ; aufruen
IfNotExist, %timerliste%
ExitApp ; wenn timer.lst nicht existiert, Programm beenden
loop, read, %timerliste% ; Schleife liest die erste Zeit aus
{
if a_index = 1
{
Zeit = %a_loopreadline%
}
Else
{
fileappend, %a_loopreadline%`n, %temp% ; und schreibt den Rest in die Datei temp.tmp
}
}
datum += 1, days ; das Datum wird um einen Tag erh�
tag := SubStr(datum, 7, 2) ; ist n�, da sonst kein weiterer Zeitpunkt gesetzt werden kann
monat := SubStr(datum, 5, 2) ; der Morgen vor der aktuellen Zeit liegt
jahr := SubStr(datum, 1, 4)
datum = %tag%.%monat%.%jahr% ; die Variable Datum, bekommt das Datum von Morgen
FileMove, %temp%, %timerliste%, 1 ; flag = 1 weil schreiben aktiv sein muss!
if Zeit <> ENDE
{
Run, D:\Programme\CMOSTimer\CMOSTimer.exe /wakeup=%datum% %Zeit%,D:\Programme\CMOSTimer ; wenn eine Zeit vorhanden, CMOSTimer ausf�
}
else
{
Run, D:\Programme\CMOSTimer\CMOSTimer.exe /off,D:\Programme\CMOSTimer ; bei ENDE CMOSTimer deaktivieren
FileDelete, %timerliste% ; und timer.lst l�en
}
|
Liebe Grüße
HermannDerUser |
|
| Nach oben |
|
 |
Chucky
Anmeldedatum: 07.01.2006 Beiträge: 928 Wohnort: Land der tausend Berge
|
Verfasst am: So Mai 06, 2007 7:45 am Titel: |
|
|
Hi HermannDerUser,
was tut denn Dein Script? Wie es arbeitet, hast Du ja beschrieben, aber nicht, wozu.
"Wo ist denn da die Sinngebung?" (Herbert Knebel)
Einige Deiner Script-Zeilen sind übrigens abgeschnitten, immer an Stellen, wo ursprünglich mal Umlaute hinsollten. Das liegt wohl an der Methode, wie Du Dein Script gepostet hast, denn im HTML-Quelltext fehlen die Zeichen ebenfalls.
|
 |
HermannDerUser Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 4:59 pm Titel: |
|
|
@Chucky
Mit dem Script wird das Kommandozeilentool CMOSTimer gesteuert. Man kann eine Liste von Uhrzeiten angeben, mit denen dann der Timer im BIOS nacheinander gesetzt wird. Ich benutze es für TV Aufnahmen mit einer Satkarte.
Beispiel:
Die Liste enthält folgenden Inhalt:
20:10
23:10
ENDE
Im Scheduler von Windows lege ich Einträge an, die zeitlich kurz nach meinen TV Aufnahmen liegen.
Die TV Software führt die Aufnahme durch -> das Script wird vom Scheduler gestartet und teilt dem CMOSTimer mit, dass der Timer im BIOS auf 20:10 gesetzt werden soll -> der CMOSTimer setzt das BIOS und fährt den Rechner runter -> durch den Timer fährt der Rechner vor der nächsten TV Aufnahme selbständig wieder hoch -> die TV Software macht die nächste Aufnahme u.s.w.
Ich hoffe der Sinn ist jetzt klar
HermannDerUser |
|
| Nach oben |
|
 |
Chucky
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:08 pm Titel: |
|
|
| HermannDerUser hat Folgendes geschrieben: | ...
Ich hoffe der Sinn ist jetzt klar |
Jo, quasi ein Videorecorder. Ich habe mich mit dem BIOS-Timer bisher noch nicht beschäftigt. Aber für diese Anwendung ist er ja gut zu gebrauchen.
In meinem PC ist keine TV-Karte. Aber wenn mal was kommen sollte, womit man die Werbung bei der Aufnahme überspringen kann, werde ich mir sowas mal überlegen.
Hm, gab's da nicht mal was, eine Internetseite, die für jeden Sender ein Signal Werbung/keine Werbung bereitstellte? Entdecke die Möglichkeiten ...
|
 |
BoBo Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 4:27 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hm, gab's da nicht mal was, eine Internetseite, die für jeden Sender ein Signal Werbung/keine Werbung bereitstellte? | Einfach checken ob das Senderlogo angezeigt wird. Wenn nicht, dann ist Werbung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chucky
|
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 10:36 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Einfach checken ob das Senderlogo angezeigt wird. Wenn nicht, dann ist Werbung. | Da gucke ich mir doch gleich mal die Preise von TV-Karten an .
Wenn man gewisse Abweichungen in Lage, Helligkeit und Farbe des Logos scriptmäßig akzeptieren könnte ... Dazu ist bestimmt viel Rechnerei nötig. Es gibt ja sogar Patente für das Erkennung von Werbung.
Es gab aber mal eine Internet-Seite, die es rund um die Uhr für jeden deutschen Sender bei Werbung ein Signal gab (rot/grün oder so). Mit einem - zu erwerbenden - Gerät konnte man dieses Signal mit dem DVD-Recorder verbinden, der sich bei Werbung auf Pause schaltete.
Dieses Signal wurde aber nicht automatisch erzeugt, sondern von Menschen, die sich rund um die Uhr alle Fernsehsendungen ansahen und nichts anderes zu tun hatten, als bei Werbung auf einen Knopf zu drücken und ihn bei Nicht-Werbung wieder loszulassen.
Die Seite finde ich natürlich nicht mehr.
(Ist ja auch off-topic jetzt.) |
|
| Nach oben |
|
 |
BoBo¨ Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chucky
|
Verfasst am: Do Mai 10, 2007 10:36 pm Titel: |
|
|
Ja genau, sowas war das. Ich habe die Links in dem Bericht mal ausprobiert; die Dienste werden angeboten, teilweise kostenlos.
Aber eine Internet-Seite mit aktuellen Rot-Grün-"Ampeln" für Werbung war leider nicht mehr dabei.
Naja, kann man auch verstehen, Geschäft is Geschäft.
|
 |
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
|